Die Stillmamas
04.09.2014 11:22
Zitat von LIttleOne13:
@ Verhütung: kenn ich mich leider nicht mit aus, sorry. Wir verhüten nicht.
Vielleicht wäre Sensiplan was für dich?
@ liliane: Sorry, auch hier fehlt mir die Erfahrung. Wie gehts euch denn jetzt?
@ Reh: vorher anwärmen, dann in kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin die Milch rausmassieren.
Guck da: http://www.ardomedical.de/brustmassage-und-gewinne n.html
@ Thrini: deine Ernährungsfragen wurden ja schon in meiner Abwesenheit beantwortet.
@ Minimaus: Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!
Beschreib bitte mal das Stillverhalten deiner Kleinen. Wie genau läuft es ab?
Hast du eine Hebamme, die dein Baby regelmäßig wiegt? Hast du Gewichtsdaten/wie viele/kannst du sie auflisten? Hattest du schon einen Milcheinschuss? Wie häufig und wie viel fütterst du jetzt zu?
@ Tifa: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Mini!
Hältst du dich für psychisch stabil genug für eine Relaktation? Nervenzusammenbruch klingt ja nicht grade gut...
Sowas ist nicht gerade ein Spaziergang durch den Märchenwald und nicht zu unterschätzen. Eine Stillberaterin zur Unterstützung ist auf jeden Fall super!
Muttermilch ist das Beste für den Zwerg und am leichtesten verdaulich, das wird er sicher verkraften.
Stillen reduziert übrigens das Brustkrebsrisiko. Ohne die näheren Umstände zu kennen, ist es natürlich unmöglich, zu bewerten woher die Probleme der Mutter deines Mannes kommen. Und über mehrere Ecken ist sowas auch nicht empfehlenswert.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn du magst, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten. Ich würd mich freuen.
*
Heute vor einem Jahr hatte ich zu dieser Zeit grade Presswehen. Keine halbe Stunde mehr, und mein Eulchen war da... *seufz*
Bin etwas sentimental heute.
danke.
also ich leg sie mind. alle zwei std. an, nachmittags eigentlich dauernd. sie trinkt dann beide seiten zwei mal, ich leg sie auf jeder seite zwei mal an, danach mag sie dann nimma und ich kann auch keinen tropfen mehr ausstreichen, manchmal schläft sie dann ein aber meistens weint sie dann. ich geb ihr dann 30 ml pre dazu und leg sie anschließend noch mal an, weil sie nur mit stillen einschlafen kann. sie braucht aber auch zeitweise bis zu 60 ml dazu und nimmt an gewicht aber seit 5 tagen nix mehr zu.
daten hab ich ned viele, sie kam mit 4170 g zur Welt, hatte am dritten tag 300 g abgenommen und am fünften wieder 120 g zugenommen, also 3990 g, dabei is es seitdem geblieben, sie nimmt weder zu noch ab.
Milcheinschuss muss schon gewesen sein, zumindest kommt milch, aber gemerkt hab ich den nicht.
Alles gute deiner Eule zum Geburtstag.
04.09.2014 11:34
Danke little one! Bin am verzweifeln weil sie seit gestern nachmittag bis auf ein Joghurt nichts gegessen hat...
@ zarti: hast du verschiedene schnullermarken probiert? Ich hab seit Joannes geburt kaum eine nacht mehr als 4 std am Stück geschlafen, kann also gut verstehen das du fertig bist...
Ich hab jetzt das problem seit einem monat das sie nachts ständig an der brust hängt. Der Schnuller wird dann aus dem bett geworfen...
@ zarti: hast du verschiedene schnullermarken probiert? Ich hab seit Joannes geburt kaum eine nacht mehr als 4 std am Stück geschlafen, kann also gut verstehen das du fertig bist...
Ich hab jetzt das problem seit einem monat das sie nachts ständig an der brust hängt. Der Schnuller wird dann aus dem bett geworfen...
04.09.2014 11:54
Zitat von kaldyrja:
Zitat von Reh_Becker:
Irgendwann hats mit dem "Ausstreichen" dann auch geklappt. Aber besser fühlte es sich dann nicht an bzw. hatte ich wahrscheinlich richtig viel mehr ausstreichen müssen... Seltsam, dass ich sonst auslaufe, aber so kaum was rausbekomme.
Hast Du mal versucht, dich unter die warme Dusche zu stellen? In der Anfangszeit ist mir die Milch dann immer "ungefragt" raus gelaufen.
Das funktioniert bei mir auch, ja
Allerdings ging es darum, nur mal eben ein bisschen auszustreichen z.B. nachts, wenn die Brust prall ist und weh tut
Deswegen stille ich nachts auch immer beide Seiten, ich würde sonst platzen
04.09.2014 11:57
Zitat von Reh_Becker:
Alles Liebe für Mama und Eulchen!
Gibts was Neues von der Katze?
Ich frag meine Frage einfach hier, mag dafür keinen neuen Thread aufmachen.
Jonas hat weiße Stellen im Mund. Etwa da, wo später die Backenzähne sind und Richtung nach vorne. Zähne können es nicht sein, sieht aber so aus irgendwie. Soor gab ich mal gegoogelt, das sieht irgendwie anders aus denk ich.
Habt ihr ne Idee? Wenn ich es nachher schaffe, lade ich ein Foto hoch, geht vom Handy nicht.
Danke und LG!
04.09.2014 12:00
Hat denn niemand einen tip für mich. Es ist echt schade wenn man hier ständig überlesen wird , nur weil man nicht jeden Tag Zeit findet um etwas zu schreiben
04.09.2014 12:04
Zitat von lilianne:
Hat denn niemand einen tip für mich. Es ist echt schade wenn man hier ständig überlesen wird , nur weil man nicht jeden Tag Zeit findet um etwas zu schreiben
Ich glaub nicht, dass das Absicht ist...
Bei mir ist es z.B. so, dass ich hier auch nur schreibe um was zu fragen, weil ich halt auch noch absolut keine Ahnung habe und daher kaum bis gar nicht helfen kann
04.09.2014 12:37
Zitat von lilianne:
Sorry, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin weder ausgebildete Stillberaterin, noch habe ich je ein Kleinkind gehabt oder es gar abgestillt. Alles, was ich hier schreibe, basiert auf privat angelesenem und gesammeltem Wissen, was ich neben Baby, Arbeit und Studium mache, aus persönlichem Interesse und ja, auch, weil ich weiß, dass ich hier vielen Mamas helfen kann. Dennoch bin ich grade umgezogen, hab zuvor die Wohnung renoviert und hab ein derzeit recht zeitfordernes RL. Ich gebe mir wirklich Mühe, euch zu helfen und lieg grade beim Einschlafstillen mit Laptop im Bett, um über den Zusammenhang zwischen nächtlichem Stillen und Karies zu recherchieren. Ich hätte auch gerne nen 48-Stunden-Tag, hab ich aber nicht und kann mich auch nicht zweiteilen. Find ein bisschen schade, was hier erwartet wird... wir sind auch alles nur Mütter, die das hier ehrenamtlich machen. Wenn du unmittelbare Hilfe suchst, kontaktiere eine Stillberaterin. Wenn du hier fragst, musst du schon mal damit leben, dass es auch wichtigere Dinge gibt als nen Internetforum.
Entschuldigt meinen Ausbruch, das ist nicht mal böse gemeint, aber sowas kann ich echt nicht haben...
04.09.2014 12:46
Zitat von lilianne:
Ich kann da leider auch nichts zu sagen. Hab nur die Motte und die wird noch voll gestillt, daher kenn ich mich mit der Abstillproblematik gar nicht aus.
Nimmt er einen Schnuller? Ich bin eigentlich auch nicht so pro Schnuller, aber manchmal hilft er der Motte schon beim Einschlafen und dann bin ich wieder froh drum. Der gibt manchmal so den letzten "Schubs", den aber meine Brust aus irgendwelchen Gründen nicht immer geben kann. Aber die Motte ist ja auch viel jünger.
Oder hat er ein Lieblingstierchen zum Schmusen, dass er etwas intensiver bekuscheln kann?
04.09.2014 12:48
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von LIttleOne13:
@ Verhütung: kenn ich mich leider nicht mit aus, sorry. Wir verhüten nicht.
Vielleicht wäre Sensiplan was für dich?
@ liliane: Sorry, auch hier fehlt mir die Erfahrung. Wie gehts euch denn jetzt?
@ Reh: vorher anwärmen, dann in kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin die Milch rausmassieren.
Guck da: http://www.ardomedical.de/brustmassage-und-gewinne n.html
@ Thrini: deine Ernährungsfragen wurden ja schon in meiner Abwesenheit beantwortet.
@ Minimaus: Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!
Beschreib bitte mal das Stillverhalten deiner Kleinen. Wie genau läuft es ab?
Hast du eine Hebamme, die dein Baby regelmäßig wiegt? Hast du Gewichtsdaten/wie viele/kannst du sie auflisten? Hattest du schon einen Milcheinschuss? Wie häufig und wie viel fütterst du jetzt zu?
@ Tifa: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Mini!
Hältst du dich für psychisch stabil genug für eine Relaktation? Nervenzusammenbruch klingt ja nicht grade gut...
Sowas ist nicht gerade ein Spaziergang durch den Märchenwald und nicht zu unterschätzen. Eine Stillberaterin zur Unterstützung ist auf jeden Fall super!
Muttermilch ist das Beste für den Zwerg und am leichtesten verdaulich, das wird er sicher verkraften.
Stillen reduziert übrigens das Brustkrebsrisiko. Ohne die näheren Umstände zu kennen, ist es natürlich unmöglich, zu bewerten woher die Probleme der Mutter deines Mannes kommen. Und über mehrere Ecken ist sowas auch nicht empfehlenswert.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn du magst, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten. Ich würd mich freuen.
*
Heute vor einem Jahr hatte ich zu dieser Zeit grade Presswehen. Keine halbe Stunde mehr, und mein Eulchen war da... *seufz*
Bin etwas sentimental heute.
danke.
also ich leg sie mind. alle zwei std. an, nachmittags eigentlich dauernd. sie trinkt dann beide seiten zwei mal, ich leg sie auf jeder seite zwei mal an, danach mag sie dann nimma und ich kann auch keinen tropfen mehr ausstreichen, manchmal schläft sie dann ein aber meistens weint sie dann. ich geb ihr dann 30 ml pre dazu und leg sie anschließend noch mal an, weil sie nur mit stillen einschlafen kann. sie braucht aber auch zeitweise bis zu 60 ml dazu und nimmt an gewicht aber seit 5 tagen nix mehr zu.
daten hab ich ned viele, sie kam mit 4170 g zur Welt, hatte am dritten tag 300 g abgenommen und am fünften wieder 120 g zugenommen, also 3990 g, dabei is es seitdem geblieben, sie nimmt weder zu noch ab.
Milcheinschuss muss schon gewesen sein, zumindest kommt milch, aber gemerkt hab ich den nicht.
Alles gute deiner Eule zum Geburtstag.
Wartest du mit dem Seitenwechsel, bis sie allein abdockt?
Die Wiegedaten sind nicht aussagekräftig, 120g sind mal eben eine halbvolle Windel... wenn du das Gewicht kontrollieren willst, besorg dir bitte eine geeichte Babywaage aus der Apotheke und wieg täglich unter den gleichen Umständen. Man kann allerdings nicht sagen "sie hat seit gestern 120g zugenommen", das stimmt einfach nicht. Voller Magen, voller Darm, andere Tageszeit und die Daten sind schlichtweg ungenau.
Um zu bestimmen, ob sie ausreichend zunimmt, muss man, da diese Daten ungenau sind, viele Daten sammeln = häufig (täglich) wiegen. Verstehst du? Wie bei Laborexperimenten, da hat man auch immer mehrere Versuche, um Fehler auszuschließen.
Das Geburtsgewicht muss sie übrigens noch nicht wieder erreicht haben.
Wie schläft sie nachts? Wie lang schläft sie überhaupt?
Und hast du ein Tuch/eine tragehilfe?
Danke!
04.09.2014 12:50
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Reh_Becker:
Jonas hat weiße Stellen im Mund. Etwa da, wo später die Backenzähne sind und Richtung nach vorne. Zähne können es nicht sein, sieht aber so aus irgendwie. Soor gab ich mal gegoogelt, das sieht irgendwie anders aus denk ich.
Habt ihr ne Idee? Wenn ich es nachher schaffe, lade ich ein Foto hoch, geht vom Handy nicht.
Danke und LG!
Kann man die stellen mit dem Finger oder nem Wattestäbchen wegwischen? Könnten Milchreste sein...
Zum Vergleich, so sieht Soor aus:
Zarti, auch dir schreib ich später. Muss gucken, wie das Buch heißt was ich grade im Kopf hab...
04.09.2014 12:58
Hab das nicht probiert, Little. Es sind seit Tagen die gleichen Stellen. Wenn das Milchreste wären, würde das doch auch irgendwann von selbst weggehen, oder?
Danke dir für deine Mühe!
Danke dir für deine Mühe!
04.09.2014 14:07
Zitat von daisydee:
Danke little one! Bin am verzweifeln weil sie seit gestern nachmittag bis auf ein Joghurt nichts gegessen hat...
Jep, hab ca. 8-10 verschiedene da. Der einfache von nuk ist der einzige, denn er zumindest hin und wieder nimmt
Ich hab ihn wirklich gern bei mir und ich stille ihn mittlerweile auch wirklich sehr gern, aber doch nicht pausenlos in der Nacht Vor allem, weil es ihm ja auch nichts bringt.
04.09.2014 14:09
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Reh_Becker:
Danke und LG!
Kann man die stellen mit dem Finger oder nem Wattestäbchen wegwischen? Könnten Milchreste sein...
Zum Vergleich, so sieht Soor aus:
Zarti, auch dir schreib ich später. Muss gucken, wie das Buch heißt was ich grade im Kopf hab...
Danke dir, das ist lieb
04.09.2014 14:51
Zitat von zartbitter:
Zitat von daisydee:
Jep, hab ca. 8-10 verschiedene da. Der einfache von nuk ist der einzige, denn er zumindest hin und wieder nimmt
Ich hab ihn wirklich gern bei mir und ich stille ihn mittlerweile auch wirklich sehr gern, aber doch nicht pausenlos in der Nacht Vor allem, weil es ihm ja auch nichts bringt.
ich würde nicht sagen das es ihm nichts bringt... er muss halt noch rauskriegen wie man nuckelt ohne den MSR auszulösen. Aber ich verstehe gut das du mit der Situation gestresst bist. Ich hab heute morgen deinen Geburtsbericht gelesen ( sehr schön geschrieben) und ich kann mir gut vorstellen das seine unruhe damit zusammen hängt.
04.09.2014 15:00
Zitat von 123baby:
Guten Morgen,
Ich habe mal eine pragmatische Frage.
Wie macht ihr das nachts? Mein Bub trinkt immer nur eine Seite 3-5 Minuten. Man sollte ja immer abwechselnd stillen. Er liegt immer links von mir im Bett. Dementsprechend ist es einfach bequemer die linke Brust anzubieten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr die Kinder dann hoch? Oder stillt ihr die ganze Nacht nur eine Seite?
Lg
ich hab oft nur eine seite gestillt.
aber wenn ich merkte, dass die andere brust schmerzt bin ich beim stillen umgewandert und hab mich kurz auf die andere seite gequetscht
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt