Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
23.03.2014 07:52
Hallöchen. Ich brauch nochmal eure Hilfe. Mein Sohn ist nun über 10 Monate alt. Seine U5 ist demnach schon fast 3 Monate her. Nachdem er jetzt die letzten fast 4 Wochen ganz schön krank war, haben wir uns Gedanken gemacht. Sein Schlaf ist schlimmer als jemals zuvor. Er wird noch fast komplett gestillt. Was uns aber einfach wirklich Sorgen macht, ist das er kaum zugenommen hat. Er kam schwer zur Welt, hat schnell zugenommen und das ging bis zur U5 auch so weiter. Jetzt hat er gerade mal 300gr zugenommen in den 3 Monaten. Er ist aber auch über 10 cm gewachsen. Das ist doch zu wenig, oder nicht? Sind wir beim Stillen nun entgültig an unsere Grenzen gekommen?
23.03.2014 07:55
du schreibst, dass er die letzten Wochen ganz schön krank war... außerdem stagniert zusätzlich ja irgendwann die zunahme.... ich würde mal vermuten, das das in dem falle normal ist
LikeaDiamond
1829 Beiträge
23.03.2014 08:19
Hallo liebe still Mamis

Ich habe ein mehr oder minder kleines Problem und ich wüsste nicht wer mir besser helfen könnte als ihr
Ich habe einen extra Post aufgemacht aber stelle die Frage auch hier, wenns recht ist:

ich stille meine Tochter noch sehr oft, man kann fast sagen voll. Es ist nicht freiwillig, denn ich hätte schon gerne lange abgestillt. Anfangs wollte ich "nur" 6 monate stillen aber sie mochte einfach keine beikost. Maximal 12 monate dachte ich mir dann aber sie isst einfach nicht richtig und fordert die Brust auch sehr stark ein.
Im September beginnt mein duales Studium und bis dahin möchte ich definitiv komplett abgestillt haben. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll. Am Dienstag beginnt auch der Kindergarten für meine Maus. Mir ist es irgendwie unangenehm den Erzieherinnen von unserer langen stillzeit zu erzählen, denn mir wurde schon in anderen Kindergärten gesagt, dass langzeitstillkinder sehr schwierig sind.
Meine Sorge ist, dass sie nicht satt wird und das ich sie nie abgestillt bekomme

Hat jemand einen Rat oder Erfahrungen mit langzeit-stillkindern im Kindergarten ??

Lg von einer verzweifelten Diamond

P.S: Ach ja, Milch, Flasche oder pre nimmt sie überhaupt nicht..
jenjae
3828 Beiträge
23.03.2014 08:47
Gibt es denn nichts, was sie isst? Obst, Kekse, Gemüse?
Was macht sie denn mit dem Essen, wenn du ihr was hinlegst?

Kopf hoch, irgendwann klappt das schon. Bis September hast du ja auch noch etwas zeit und sie kommt ja sicher nicht ganztags in den Kindergarten, d.h. du müsstest ja erstmal nur die morgendliche und evtl die mittagsmahlzeit ersetzen. Bis September ist es ja noch etwas hin.
Und im Kiga schaut sie sich das ja auch nochmal bei den anderen Kindern ab. Das klappt schon!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.03.2014 08:53
Zitat von maxmaja:

Hallöchen. Ich brauch nochmal eure Hilfe. Mein Sohn ist nun über 10 Monate alt. Seine U5 ist demnach schon fast 3 Monate her. Nachdem er jetzt die letzten fast 4 Wochen ganz schön krank war, haben wir uns Gedanken gemacht. Sein Schlaf ist schlimmer als jemals zuvor. Er wird noch fast komplett gestillt. Was uns aber einfach wirklich Sorgen macht, ist das er kaum zugenommen hat. Er kam schwer zur Welt, hat schnell zugenommen und das ging bis zur U5 auch so weiter. Jetzt hat er gerade mal 300gr zugenommen in den 3 Monaten. Er ist aber auch über 10 cm gewachsen. Das ist doch zu wenig, oder nicht? Sind wir beim Stillen nun entgültig an unsere Grenzen gekommen?

Kind war 4 Wochen krank und ist 10cm gewachsen?
Ich glaube, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, hatte er keine Chance viel mehr als das jetzt zu wiegen. Ich vermute eher, er wird zwischendurch gut zugenommen und durch Krankheit etwas abgenommen haben. Da sind die Gewichtsschwankungen immer etwas blöde.
shelyra
69197 Beiträge
23.03.2014 19:49
Zitat von maxmaja:

naja, sei froh dass er nicht ewig so schnell zu nimmt wie am anfang. sonst schleppst du sehr schnell 20kg durch die gegend

spaß beiseite. es ist normal, dass die kinder irgendwann langsamer zunehmen als am anfang. dazu kommt, dass die energie mit der zeit auch woanders reingesteckt wird als nur ins zunehmen - sie entwickeln sich weiter, wachsen (10cm sind ne ganze menge...), krabbeln, laufen usw
überdies war euer kind krank - da nehmen die meisten erstmal etwas ab.

würd mir daher keine so großen gedanken machen.
sole830
750 Beiträge
23.03.2014 21:26
Zitat von maxmaja:

mag er denn essen? Also bietest du ihm an ?
Ich find 300g in 3 Monaten auch wenig aber ob es zu wenig ist kannst du beurteilen an seinem Verhalten denk ich es kann auch für ihn genug sein...
Krank sein ist schon ein grund um nicht schön zuzunehmen.
Ansonsten trinkt er gut und viel an der brust?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
23.03.2014 21:33
Meiner hat auch ne zeit lang nix zugenommen. Mit 8 Monaten wog er noch fast genauso viel wie mit 6 Monaten. Aber dann hatte er nen Schub und hat in 6 Wochen 2 Kilo zugenommen
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.03.2014 21:37
Bei Krankheit und +10cm Wachstum, wo soll denn dann auch noch n großes Gewichtsplus herkommen? Mal ganz nüchtern betrachtet, find ich jetzt recht logisch, dass er nicht großartig zunimmt in der Zeit.
Die Eule wird immer erst breit, und dann macht sie n Schuss und wirkt anschließend deutlich schmaler - in alle Richtungen gleichzeitig geht eben nicht. Und wenn er dann auch noch krank war...
maxmaja
1643 Beiträge
23.03.2014 22:36
Ok. Jetzt nüchtern betrachtet, war das mal wieder ein panischer Moment! Er wirkt einfach sehr schmal. Festes Essen mag er noch immer nicht wirklich. Brust geht immer. Wenn ich es ihm anbieten würde, würde er wahrscheinlich auch den ganzen Tag dran nuckeln. Er trinkt Nachts auch unglaublich viel. Ich bin irgendwie so eine Panik-Mutti. Das muss ich echt noch loswerden Danke für eure Antworten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.03.2014 10:15
Zitat von maxmaja:

Ok. Jetzt nüchtern betrachtet, war das mal wieder ein panischer Moment! Er wirkt einfach sehr schmal. Festes Essen mag er noch immer nicht wirklich. Brust geht immer. Wenn ich es ihm anbieten würde, würde er wahrscheinlich auch den ganzen Tag dran nuckeln. Er trinkt Nachts auch unglaublich viel. Ich bin irgendwie so eine Panik-Mutti. Das muss ich echt noch loswerden Danke für eure Antworten.

Melissentee wirkt wunderbar beruhigend.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.03.2014 11:09
Ich meld mich mal an fürs Seelen-Eiei. Wir stillen immer noch voll und sie ist jetzt fast 7 Monate alt und findet Essen immer noch doof und ich bin heute so genervt davon, dass ich mich selbst nerve. Menno!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.03.2014 11:17
Zitat von LIttleOne13:

Ich meld mich mal an fürs Seelen-Eiei. Wir stillen immer noch voll und sie ist jetzt fast 7 Monate alt und findet Essen immer noch doof und ich bin heute so genervt davon, dass ich mich selbst nerve. Menno!

Sie findet alles doof? Selbst Flohsack, der Wenigesser, fand manche Sachen super. Gewürzgurken, Würstchen, Kekse. ^^
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.03.2014 11:24
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Sie findet alles doof? Selbst Flohsack, der Wenigesser, fand manche Sachen super. Gewürzgurken, Würstchen, Kekse. ^^

Naja, wird halt alles in den Mund gestopft, zermatscht, und wieder ausgespuckt und runter geworfen. Im Baby landen nur Ministücke, aber satt wird sie damit nicht. Und Brei geht har nicht, da verzieht sie das Gesicht und presst die Lippen zusammen.
Eigentlich weiß ich ja, dass es halt dauert und ich Geduld haben muss und alles, aber heute bin ich einfach frustriert.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.03.2014 12:12
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Naja, wird halt alles in den Mund gestopft, zermatscht, und wieder ausgespuckt und runter geworfen. Im Baby landen nur Ministücke, aber satt wird sie damit nicht. Und Brei geht har nicht, da verzieht sie das Gesicht und presst die Lippen zusammen.
Eigentlich weiß ich ja, dass es halt dauert und ich Geduld haben muss und alles, aber heute bin ich einfach frustriert.

Ist so einer dieser Tage, wo man genau weiß, dass man falsch liegt und trotzdem Recht haben will. ^^
Okay, dann sei jetzt gefrustet, schlaf eine Nacht drüber und morgen sieht die Welt wieder freundlicher aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt