Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43322 Beiträge
01.03.2014 18:43
Zitat von Alica:

Huhu

Ich hab ein wenig sorge mitgebracht :/
Seit nun 1 Woche fällt mir auf, dass meine Lütte an der Brust immer unruhiger wird, teilweise nuckelt sie nur noch - trinken mag nicht mehr so recht klappen, ausser die Brust ist prall.
Ich laufe auch nicht mehr aus und die Brust ist auch nur noch 1x am Tag, morgens, richtig prall.
Diesen Milchspendereflux (hieß das so?) spüre ich gar nicht mehr, nur wenn die kleine gerade an der Brust ist.

Im Stillkreis hieß es, dass das wohl darauf hinaus laufen wird, das ich abstillen muss. Weil meine Milch wohl wieder, wie bei meiner Großen (da spielten aber auch viele andere Faktoren eine Rolle), "den Geist aufgibt" - ist da was dran? Hab' ich was falsch gemacht?

Habe nichts gegessen oder getrunken was auf der "bösen" Liste steht. Nehme aber auch nichts um es zu fördern - wie Stilltee zb.
Meine kleine kommt/kam oft stündlich, nur ab und zu lässt sie auch mal 2 oder 3 Stunden zwischen, in der Nacht schlafen wir schon recht gut mindestens 5 Stunden max. 8 Stunden.

Es hat sich absolut nichts am Rhythmus geändert gehabt als das anfing, erst etzt ist es so das sie keine 3 Stunden mehr schafft (ausser Nachts) und alle 30 Minuten dran will weil sie anscheinend einfach nichts mehr, oder nicht genug, rausbekommt.

sie schläft mind 5 std durch, teilweise sogar 8 ?
also ich weiß nicht was du hast, andere wären froh darüber

ich schätze ihr steckt im schub und sie sucht tagsüber öfter deine nähe, das würde zum nuckeln passen. zudem hat sich deine brust nun sicher ans stillen gewöhnt und auf den bedarf deiner kleinen eingestellt, daher auch keine monsterbrüste mehr und msr nur beim stillen

mach dir keinen stress und stille nach bedarf weiter
Niji
32929 Beiträge
01.03.2014 18:45
klingt alles relatriv normal
arian spielt aktuell auch nur noch "andocken-abdocken(-duschen optional)-andocken". ordentlich stillen klappt nur wenn er im halbschlaf ist also nachts oder eben gerade am aufwachen.

deine brust muss nichtmehr prall sien. irgendwnan stellt sie sich ja auf das kind ein. wäre ja schlimm wenn man 2jahre mit atombusen rumrennen muss
den MSR spüre ich auch nur, wenn der kleine trinkt oder eben wenn er mal ne mahlzeit verschläft
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2014 18:46
Alica, klingt alles normal. Wenn sie nicht satt werden würde, würde sie nie und nimmer 5-8 Stunden schlafen. Den Rest haben die anderen ja schon erklärt.
Umi
Umi
43322 Beiträge
01.03.2014 18:48
ach und alica , der stillkreis spricht nicht gerade für sich, wenn sie gleich mit abstillen daher kommen
Poca
43564 Beiträge
01.03.2014 19:34
Zitat von Umi:

ach und alica , der stillkreis spricht nicht gerade für sich, wenn sie gleich mit abstillen daher kommen

*auch find*

Für mich klingt das alles auch recht normal. Die Brüste "pendeln" sich ein (wie das klingt )). Meine sind auch nicht mehr prall und den MSR spüre ich auch schon länger nicht.
Und wenn sie so gut schläft, glaub ich nicht, dass sie Hunger hat
Das An- und Abdocken und rumzappeln kennt wohl jeder. Vielleicht drückst im Bauch oder du versuchst mal ein Bäuerchen?
Ich würde aber nicht ans abstillen denken.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
01.03.2014 19:42
wenn jelle sich an- und abdockt, dann versuch ich ne andere stillposition. wenn das nicht klappt, dann hat er womöglich keinen hunger
01.03.2014 20:05
Zitat von Malia1407:

Zitat von Viala:

Zitat von Malia1407:

Hallo ihr lieben Stillmamis,

ich möchte es jetzt ganz genau wissen - vielleicht weiß es jemand oder eine Stillberaterin kann mir eine Antwort geben...

...also folgendes, die Tochter meiner Freundin ist 11 1/2 Monate und isst noch nicht wirklich was, sie wird also eigentlich noch voll gestillt.
Neulich war ich bei ihr und irgendwann fragte sie mich ob ich die Kleine mal im Auge behalten könne, sie wolle eine RAUCHEN gehen .
Ich war ja schon etwas schockiert und überlegte sie darauf anzusprechen, dass das unverantwortlich ist, da sie ja noch stillt.
Ich hab sie also darauf angesprochen und da meinte sie, ihre Hebamme habe ihr damals gesagt, dass das kein Problem sei,so lang sie keine 5 Zigaretten überschreeiten würde und wenn sie nach der Zigarette 1- 1 1/2Std bis zum nächsten Stillen warten würde und sie hätte die ganzen Monate eh nur eine am Morgen geraucht und würde jetzt nur in Gesellschaft mal mehr rauchen aber die 5 Zigaretten nicht überschreiten.
Das Kind bekommt doch über die Milch alle Schadstolffe ab?Wie kann das dann unbedenklich sein? Stimmt das was sie mir erzählt hat ?

es ist auf jeden fall besser so, als wenn deine Freundin rauchen würde (u.U. sogar mehr als jetzt) und ihrem Kind die flasche gäbe
denn Schadstoffe vom rauchen bekommt das Kind auhc im alltag ab... über mamas atem, was in der Kleidung hängt etc... nur dass es mit flaschenkost keine zusätzlichen extras wie Antikörper usw. mitbekäme

Ernsthaft?Davon wäre ich jetzt echt nicht ausgegangen...weil es heißt ja auch immer nicht rauchen in der Stillzeit...

Ja, das ist natürlich das Optimum.... ABER wenn die MAma es absolut nicht lassen kann... dann lieber so.... als mit flasche... und u.U. hilfts wenigstens, nicht gleich wieder voll zu rauchen... dann nutzt es auch der Mama
01.03.2014 20:11
Zitat von Umi:

*absolut zustimm*
01.03.2014 20:11
Ja ich fand's auch nicht okay das sie mir da gleich was von Abstillen gesagt hat, und nicht nur als Option - sie hat mir sogar gesagt wie ich das am Besten mache, damit es schnell geht... hat mich hete schon sehr gefrustet das Gespräch
Ich dachte ja eigentlich Stillberater sind dafür da einem zu helfen und Sicherheit zu geben und nicht, bei einem anscheinend normalem Ablauf in der Stillzeit, dazu zu raten sofort aufzuhören.

Gut das ich hier nochmal gefragt habe und nicht, wie bei Celine, auf alles gehört habe was mir vom Personal geraten wurde.

Nun geht's mir doch gleich besser

Und den Stillkreis besuche ich dann vielleicht lieber nicht mehr
klara17
419 Beiträge
01.03.2014 20:22
Vielen dank für die hilfe.
Sie dreht den kopf wohl auch schon teilweise auf die seite beim spucken, aber ca gleich oft passiert es auch, dass es einfach aus der nase und dem mund richtig rausschiesst. Somit ist der pyjama und auch das tuch darunter nass.
Selbst wenn nur das tuch nass wird kann es doch nicht gut sein wenn sie nachts im nassen liegt oder..... vielleicht verkühlt sie sich
Wie auch immer, ich glaub das müssen wir aussitzen..

Macht das von euch auch jemand das euer kind nachts viel auf euch schläft / geschlafen hat???
Kigalilli
2672 Beiträge
01.03.2014 20:23
Zitat von Alica:

Huhu

Ich hab ein wenig sorge mitgebracht :/
Seit nun 1 Woche fällt mir auf, dass meine Lütte an der Brust immer unruhiger wird, teilweise nuckelt sie nur noch - trinken mag nicht mehr so recht klappen, ausser die Brust ist prall.
Ich laufe auch nicht mehr aus und die Brust ist auch nur noch 1x am Tag, morgens, richtig prall.
Diesen Milchspendereflux (hieß das so?) spüre ich gar nicht mehr, nur wenn die kleine gerade an der Brust ist.

Im Stillkreis hieß es, dass das wohl darauf hinaus laufen wird, das ich abstillen muss. Weil meine Milch wohl wieder, wie bei meiner Großen (da spielten aber auch viele andere Faktoren eine Rolle), "den Geist aufgibt" - ist da was dran? Hab' ich was falsch gemacht?

Habe nichts gegessen oder getrunken was auf der "bösen" Liste steht. Nehme aber auch nichts um es zu fördern - wie Stilltee zb.
Meine kleine kommt/kam oft stündlich, nur ab und zu lässt sie auch mal 2 oder 3 Stunden zwischen, in der Nacht schlafen wir schon recht gut mindestens 5 Stunden max. 8 Stunden.

Es hat sich absolut nichts am Rhythmus geändert gehabt als das anfing, erst etzt ist es so das sie keine 3 Stunden mehr schafft (ausser Nachts) und alle 30 Minuten dran will weil sie anscheinend einfach nichts mehr, oder nicht genug, rausbekommt.

Also eine gut angepasste laktierende Brust ist nie prall, von daher kann ich dich da auch beruhigen. Sie soll schön weich sein
Und den Milchspendereflex hab ich zB nach der Rückbildung der Gebärmutter (etwa 8 Wochen) auch nicht mehr gespürt...also auch normal.

Dass du im Moment so oft 'ran musst' kann einfach an nem Wachstumsschub liegen. Der Körper entwickelt sich so schnell, da brauchen die Zwerge in so ner Phase schon mal mehr Milch (und dass da deine Brust erst mal hinterherhinkt mit der Produktion ist normal). Nach 1-2 Tagen hat sich die Produktion eigentlich angepasst.
Achte darauf ausreichend zu trinken und gönne euch viel ruhe und Kuschel-/Stillzeit

Ich bin keine Stillberaterin oder so, sondern schreibe dir meine persönliche Erfahrung.

Trotzdem viel kraft und Durchhaltevermögen
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2014 20:56
Zitat von klara17:

Vielen dank für die hilfe.
Sie dreht den kopf wohl auch schon teilweise auf die seite beim spucken, aber ca gleich oft passiert es auch, dass es einfach aus der nase und dem mund richtig rausschiesst. Somit ist der pyjama und auch das tuch darunter nass.
Selbst wenn nur das tuch nass wird kann es doch nicht gut sein wenn sie nachts im nassen liegt oder..... vielleicht verkühlt sie sich
Wie auch immer, ich glaub das müssen wir aussitzen..

Macht das von euch auch jemand das euer kind nachts viel auf euch schläft / geschlafen hat???

Ich hatte am Anfang immer nen Stapel Handtücher neben dem Bett. Wenn sie so viel gespuckt hat, dass es wirklich nass war... Baby wegrollen, Handtuch weg, neues hin, Baby draufrollen, feddisch. Umgezogen hab ich sie echt nur, wenn sie pitschnass war - schlafende Löwen weckt man nicht und meinen Wäscheberg hätte ich sonst nie in den Griff bekommen.

Ja, das hatten wir am Anfang auch oft. Hab mir dann nen einigermaßen bequemen Kissenberg gebaut mit Stillkissen usw, und leicht erhöht geschlafen mit der Eule auf der Brust.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2014 20:57
@ Alica: Ava macht das auch manchmal mit dem An und Abdocken. Bei ihr heißt das, sie will nur nuckeln, aber meine Brüste sind immer sehr, ähm, ... ergiebig.
Ich geb ihr dann nen Nucki und sie ist zufrieden.

Du findest schon raus, was das bei Amelie bedeutet! Alles kein Grund zur Panik.
Umi
Umi
43322 Beiträge
01.03.2014 21:24
Zitat von Alica:

Ja ich fand's auch nicht okay das sie mir da gleich was von Abstillen gesagt hat, und nicht nur als Option - sie hat mir sogar gesagt wie ich das am Besten mache, damit es schnell geht... hat mich hete schon sehr gefrustet das Gespräch
Ich dachte ja eigentlich Stillberater sind dafür da einem zu helfen und Sicherheit zu geben und nicht, bei einem anscheinend normalem Ablauf in der Stillzeit, dazu zu raten sofort aufzuhören.

Gut das ich hier nochmal gefragt habe und nicht, wie bei Celine, auf alles gehört habe was mir vom Personal geraten wurde.

ist es eine ausgebildete stillberaterin ?
Niji
32929 Beiträge
01.03.2014 21:30
Zitat von Umi:

Zitat von Alica:

ist es eine ausgebildete stillberaterin ?

das wollt ich auch gerade fragen. kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt