Die Stillmamas
28.02.2014 19:08
Zitat von Poca:
Zitat von Kleine_Mondfee:
Ich habe extreme nackenverspannungen dadurch das ich im sitzen schlafe weil sie eine Bronchitis hat und nur so zur ruhe kommt...kann mir jemand sagen was ich gegen die Nacken verspannung tun kann ? Der Arzt hat Tabletten die ich nicht nehmen darf wegen dem stillen. Alle die ich gefragt habe sagen auf harte Tour aufhören und die Tabletten nehmen ...
Ein warmes Körnerkissen
Danke genau das hab ich mir gerade noch schnell aus der Apotheke geholt. ..ich hoffe es bringt was hab schon Knoten im Nacken. ..
28.02.2014 19:27
Zitat von klara17:
Hallo
Darf ich euch was fragen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Meine maus neigt generell dazu zum spucken. Also stollen im liegen klappt schon mal gar nicht nachts da sie immer aufstossen muss sonst kann sie nicht schlafen da es drückt. Manchmal kommt auch noch ne stunde später ein bäuerchen raus.., was nachts nicht so toll ist, da dann am rücken liegend auch Milch mitkommt
Matratze ist schon erhöht im beistellbett, bäuerchen wird auch gemacht... aber egal, wenn was hoch muss dann auch wenn ich sie aufrecht halte.
Dann kommt es das sie eben total unruhig wird und sich hin und her wälzt bis die luft raus ist und/ oder es endet in schluckauf.... arme maus
So kommt es, dass sie nachts mibd 50% der zeit auf mir schläft - bauch an bauch.
Jetzt ist es aber tagsüber auch oft so, dass sie sehr oft spuckt, egal ob liegend oder aufrecht.
Kann es sein das ich sie zu oft füttere am Tag?
Heute vormittag schaffte sie 4 std ohne essen, da wir unterwegs waren und sie immer in bewegung war.
Seitdem wir daheim sind wird wieder alle 2 std gestillt und sie trinkt auch ganz normal, aber mit dem resultat das ich sie seit mittag schon 4 mal umziehen hab müssen.
Habt ihr eine idee wie ich das mit dem spucken in griff bekomme.
Und füttere ich sie einfach zu oft??
Danke
Hi,
Meine spuckt auch so viel, und mir hat mein kia erklärt, das sivh a wahrscheinlich die Maus einfach bissl uberbedient und b der schliessmuskel vom Magen noch nicht so passt dass da einfach ne gute abdichtung stattfindet. Und bei uns hält das leider auch immer noch an genauso wie du es schilderst, nur sie kann sich nun zur seite drehen zum spucken
Ivh habe ein handtuch mit spucktuch im babybay liegen gehabt, ein Handtuch mit spucktuch drauf auf meiner matratze ubd ein spucktuch zum Mund abwischen parat gehabt, das konnt ich jeden!!! Morgen erneuern. Seit ein paar Wochen schläft sie in ihrem bett u es heisst ich spare nun die Hälfte der Wäsche
Aber soll wohl aufhören wenn sie sich drehen können, blöd nur das meine ich alt dreht zum spucken ging wohl an ihr vorbei diese info!
28.02.2014 19:27
Zitat von Poca:
Ich habe extreme nackenverspannungen dadurch das ich im sitzen schlafe weil sie eine Bronchitis hat und nur so zur ruhe kommt...kann mir jemand sagen was ich gegen die Nacken verspannung tun kann ? Der Arzt hat Tabletten die ich nicht nehmen darf wegen dem stillen. Alle die ich gefragt habe sagen auf harte Tour aufhören und die Tabletten nehmen ...
Ein warmes Körnerkissen
Danke genau das hab ich mir gerade noch schnell aus der Apotheke geholt. ..ich hoffe es bringt was hab schon Knoten im Nacken. ..
massagen, moorkissen, baden bzw beim duschen den heißen strahl in den nacken, was mir gut hilft: stehen, kopf nach rechts beugen, wieder gerade, kopf nach links; kopf kreisen, nach vorne und hinten beugen. also so richtig in bewegung bringen.
28.02.2014 19:35
Zitat von Shnaddy:
Darf ich euch nochmal was fragen??
Meiner Brust gehts immer noch bescheiden schön...Rechts gehts eigentlich,aber links ist total eitrig...Hab jetzt eine neue Salbe (Garmastan) und MultiMam Kompressen...Noah hat auch etwas abgenommen,weswegen wir jetzt Stillproben machen...Und was soll ich sagen,er trinkt viel zu wenig... Links an der kaputten Seite trinkt er gerade mal 20-30ml und an der rechten zwischen 50-100ml...Also viel zu wenig für sein Alter...
Wenn ich ihn zuerst rechts anlegen trinkt er sich gut satt,also 90-100ml...Dafür links dann fast gar nichts mehr...
Wenn ich links zuerst anlege,dann trinkt er 20-30ml und rechts dann nur noch 40-50ml,weil er dann zu müde ist...
Meint ihr ich sollte jetzt immer rechts zuerst anlegen,damit er genug zu sich nimmt??Oder was soll ich tun??
Will nicht zufüttern müssen,aber wenn er weiter abnimmt bleibt und ja nichts anderes übrig...
Ich würde ihn, soweit das schmerztechnisch geht, normal stillen. Also beide seiten im Wechsel, damit sie gleich nachgefragt werden. Und dann die fehlende Menge durch ständiges Anlegen, also maximal 2 Stunden Pause. Wenn er nicht von selbst kommt, anbieten.
Hat sich mal jemand deine Anlegeposition angeschaut jetzt? Hast du ne Stillberaterin?
Ahja, ich bin keine Stillberaterin. Also meine Antwort...nur so gefühlsmäßig.
28.02.2014 19:43
Zitat von Malia1407:
Hallo ihr lieben Stillmamis,
ich möchte es jetzt ganz genau wissen - vielleicht weiß es jemand oder eine Stillberaterin kann mir eine Antwort geben...
...also folgendes, die Tochter meiner Freundin ist 11 1/2 Monate und isst noch nicht wirklich was, sie wird also eigentlich noch voll gestillt.
Neulich war ich bei ihr und irgendwann fragte sie mich ob ich die Kleine mal im Auge behalten könne, sie wolle eine RAUCHEN gehen .
Ich war ja schon etwas schockiert und überlegte sie darauf anzusprechen, dass das unverantwortlich ist, da sie ja noch stillt.
Ich hab sie also darauf angesprochen und da meinte sie, ihre Hebamme habe ihr damals gesagt, dass das kein Problem sei,so lang sie keine 5 Zigaretten überschreeiten würde und wenn sie nach der Zigarette 1- 1 1/2Std bis zum nächsten Stillen warten würde und sie hätte die ganzen Monate eh nur eine am Morgen geraucht und würde jetzt nur in Gesellschaft mal mehr rauchen aber die 5 Zigaretten nicht überschreiten.
Das Kind bekommt doch über die Milch alle Schadstolffe ab?Wie kann das dann unbedenklich sein? Stimmt das was sie mir erzählt hat ?
es ist auf jeden fall besser so, als wenn deine Freundin rauchen würde (u.U. sogar mehr als jetzt) und ihrem Kind die flasche gäbe
denn Schadstoffe vom rauchen bekommt das Kind auhc im alltag ab... über mamas atem, was in der Kleidung hängt etc... nur dass es mit flaschenkost keine zusätzlichen extras wie Antikörper usw. mitbekäme
28.02.2014 19:52
Zitat von Poca:
Ein warmes Körnerkissen
Oh ich habe das auch ständig mit dem Nacken. Mir hilft: Wärme Wärme Wärme! Nie kalt werden lassen, körnerkissen, Wärmflasche, Schal, Rollkragen...auch nachts UND Arnika (Schmerz) Öl. Darf man auch in der stillzeit und hilft Super!
28.02.2014 20:02
Ich danke euch ...ich wollte meine Maus entscheiden lassen wann sie nicht mehr gestillt werden möchte. Ohne das stillen schafft sie es garnicht einzuschlafen , also auf die harte Tour wird das bei uns bestimmt nichts mit dem abstillen...
28.02.2014 20:13
Ich würde wahrscheinlich zur Massage gehen und ein Zwiebelsäckchen im Schlafzimmer aufhängen, weiß aber nicht, ob das hilft, wenn's so schlimm ist. Gibt's keine bessere Position für euch? Evtl im Halbliegen mit vielen Kissen oder so?
28.02.2014 20:28
Oh, Leute, ich muss mich echt entschuldigen. Ich hab gerade private Probleme und komme kaum zum Lesen oder Antworten. Per PN bin ich aber direkt erreichbar.
28.02.2014 20:35
Zitat von klara17:
Hallo
Darf ich euch was fragen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Meine maus neigt generell dazu zum spucken. Also stollen im liegen klappt schon mal gar nicht nachts da sie immer aufstossen muss sonst kann sie nicht schlafen da es drückt. Manchmal kommt auch noch ne stunde später ein bäuerchen raus.., was nachts nicht so toll ist, da dann am rücken liegend auch Milch mitkommt
Matratze ist schon erhöht im beistellbett, bäuerchen wird auch gemacht... aber egal, wenn was hoch muss dann auch wenn ich sie aufrecht halte.
Dann kommt es das sie eben total unruhig wird und sich hin und her wälzt bis die luft raus ist und/ oder es endet in schluckauf.... arme maus
So kommt es, dass sie nachts mibd 50% der zeit auf mir schläft - bauch an bauch.
Jetzt ist es aber tagsüber auch oft so, dass sie sehr oft spuckt, egal ob liegend oder aufrecht.
Kann es sein das ich sie zu oft füttere am Tag?
Heute vormittag schaffte sie 4 std ohne essen, da wir unterwegs waren und sie immer in bewegung war.
Seitdem wir daheim sind wird wieder alle 2 std gestillt und sie trinkt auch ganz normal, aber mit dem resultat das ich sie seit mittag schon 4 mal umziehen hab müssen.
Habt ihr eine idee wie ich das mit dem spucken in griff bekomme.
Und füttere ich sie einfach zu oft??
Danke
Ich hab auch so ein Spuckkind und da kann man leider nicht viel helfen, da der Magenverschluss einfach noch nicht ausgereift ist. Meistens ist das aber auch nicht schlimm und hört mit 3 oder 4 Monaten auch von selbst auf.
Mir wurde von der Hebamme, vom Arzt und der osteopathin gesagt, dass man Stillkinder nicht überfüttern kann, wenn man nach Bedarf stillt. Zudem wollen sie ja meist nicht immer nur Nahrung, sondern auch Nähe und vor einem Schub evtl extra mehr etc, ich glaub, das können wir gar nicht alles einplanen, wenn wir irgendwas dosieren müssten.
Bei uns hilft nur lange aufs Bäuerchen zu warten, auf den Hintern zu tätscheln dabei, vor dem Stillen zu wickeln und es zu akzeptieren aber jetzt mit fast drei Monaten wird's schon weniger. Und meiner hat nachts einfach gespuckt und dabei weiter gepennt, also lag nur was unter ihm.
28.02.2014 21:20
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Shnaddy:
Meiner Brust gehts immer noch bescheiden schön...Rechts gehts eigentlich,aber links ist total eitrig...Hab jetzt eine neue Salbe (Garmastan) und MultiMam Kompressen...Noah hat auch etwas abgenommen,weswegen wir jetzt Stillproben machen...Und was soll ich sagen,er trinkt viel zu wenig... Links an der kaputten Seite trinkt er gerade mal 20-30ml und an der rechten zwischen 50-100ml...Also viel zu wenig für sein Alter...
Wenn ich ihn zuerst rechts anlegen trinkt er sich gut satt,also 90-100ml...Dafür links dann fast gar nichts mehr...
Wenn ich links zuerst anlege,dann trinkt er 20-30ml und rechts dann nur noch 40-50ml,weil er dann zu müde ist...
Meint ihr ich sollte jetzt immer rechts zuerst anlegen,damit er genug zu sich nimmt??Oder was soll ich tun??
Will nicht zufüttern müssen,aber wenn er weiter abnimmt bleibt und ja nichts anderes übrig...
Ich würde ihn, soweit das schmerztechnisch geht, normal stillen. Also beide seiten im Wechsel, damit sie gleich nachgefragt werden. Und dann die fehlende Menge durch ständiges Anlegen, also maximal 2 Stunden Pause. Wenn er nicht von selbst kommt, anbieten.
Hat sich mal jemand deine Anlegeposition angeschaut jetzt? Hast du ne Stillberaterin?
Shnaddy das hätte ich dir auch geraten. Öfter alnegen, ich weiß das ist übel mit ner entzündeten Brustwarze
Ist das echt wenig was er trinkt
28.02.2014 21:40
Zitat von lenimausi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Shnaddy:
Shnaddy das hätte ich dir auch geraten. Öfter alnegen, ich weiß das ist übel mit ner entzündeten Brustwarze
Ist das echt wenig was er trinkt
Wegen dem wenig mein ich ja, öfter anlegen... damit er genug bekommt und die Produktion angeregt wird.
Mir ist grade was eingefallen. Lass mal das Zungenbändchen kontrollieren. Normal wird das direkt bei der U1 gemacht, aber sowas kann auch später erst auffallen, wenn es zu kurz ist.
28.02.2014 21:53
Danke für eure Tips...Ich hab ihn heut meist 3 mal angelegt...Ich hoffe,das bringt was...Die Waage ist nicht gerad der Bringer und zeigt jedes Mal was Anderes an...
Ist es denn wirklich zu wenig was er trinkt??Er ist jetzt 17 Tage alt und trinkt pro Mahlzeit zwischen 70ml und 100ml...Meine Hebi meinte 100ml muss er auf jeden Fall schaffen... Anlegeposition ist in Ordnung sagte die Hebi...
Und was ist wegen dem Zungenbändchen??
Ist es denn wirklich zu wenig was er trinkt??Er ist jetzt 17 Tage alt und trinkt pro Mahlzeit zwischen 70ml und 100ml...Meine Hebi meinte 100ml muss er auf jeden Fall schaffen... Anlegeposition ist in Ordnung sagte die Hebi...
Und was ist wegen dem Zungenbändchen??
28.02.2014 22:15
Puh, bei den Trinkmengen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Aber ist nicht, zB, stündlich 70 ml genau so gut wie alle 2 Stunden 100 ml? Dann trinkt er ja im Endeffekt mehr.
Aber da kann ich echt nichts zu sagen, sorry.
Du kannst allerdings mal deine Gewichtsdaten an Spielo schicken (per PN), die kann dir da helfen.
Zum Zungenbändchen: Das ist das Häutchen unter der Zunge, was die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Zum trinken an der Brust massiert das Baby die Brust mit der Zunge von unten, und wenn das Zungenbändchen zu kurz ist, kann es die Zunge nicht weit genug nach vorn schieben und bekommt infolge dessen weniger Milch. Ergo, es bearbeitet die Brust mit den Kauleisten - tut der Brust nicht so gut, Mama hat wunde Brustwarzen, und Baby kriegt unter Umständen zu wenig Milch.
Hab seit Tagen gegrübelt, wie das hieß, weil ichs irgendwann mal gelesen hatte... lass das mal von deiner Hebamme oder dem Kinderarzt kontrollieren.
Aber ist nicht, zB, stündlich 70 ml genau so gut wie alle 2 Stunden 100 ml? Dann trinkt er ja im Endeffekt mehr.
Aber da kann ich echt nichts zu sagen, sorry.
Du kannst allerdings mal deine Gewichtsdaten an Spielo schicken (per PN), die kann dir da helfen.
Zum Zungenbändchen: Das ist das Häutchen unter der Zunge, was die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Zum trinken an der Brust massiert das Baby die Brust mit der Zunge von unten, und wenn das Zungenbändchen zu kurz ist, kann es die Zunge nicht weit genug nach vorn schieben und bekommt infolge dessen weniger Milch. Ergo, es bearbeitet die Brust mit den Kauleisten - tut der Brust nicht so gut, Mama hat wunde Brustwarzen, und Baby kriegt unter Umständen zu wenig Milch.
Hab seit Tagen gegrübelt, wie das hieß, weil ichs irgendwann mal gelesen hatte... lass das mal von deiner Hebamme oder dem Kinderarzt kontrollieren.
28.02.2014 22:40
Wie oft trinkt er denn? Ich konnte das nicht finden.
Also 70-100ml hört sich für mich jetzt nicht wenig an.
Also 70-100ml hört sich für mich jetzt nicht wenig an.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt