Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.03.2014 03:52
Zitat von Shnaddy:

Danke für eure Tips...Ich hab ihn heut meist 3 mal angelegt...Ich hoffe,das bringt was...Die Waage ist nicht gerad der Bringer und zeigt jedes Mal was Anderes an...
Ist es denn wirklich zu wenig was er trinkt??Er ist jetzt 17 Tage alt und trinkt pro Mahlzeit zwischen 70ml und 100ml...Meine Hebi meinte 100ml muss er auf jeden Fall schaffen... Anlegeposition ist in Ordnung sagte die Hebi...
Und was ist wegen dem Zungenbändchen??

Schau mal bei http://www.dr-amm.de/Gewichtsentwicklung_und_Trink mengen.pdf z.B.

Da steht die Gesamt-Tagesmenge/Tagesbedarf aufgeschlüsselt.
Dann kannst Du Dir das ausrechnen. Je nach dem wie oft dein Spatz trinkt.
01.03.2014 07:44
Zitat von Shnaddy:

Danke für eure Tips...Ich hab ihn heut meist 3 mal angelegt...Ich hoffe,das bringt was...Die Waage ist nicht gerad der Bringer und zeigt jedes Mal was Anderes an...
Ist es denn wirklich zu wenig was er trinkt??Er ist jetzt 17 Tage alt und trinkt pro Mahlzeit zwischen 70ml und 100ml...Meine Hebi meinte 100ml muss er auf jeden Fall schaffen... Anlegeposition ist in Ordnung sagte die Hebi...
Und was ist wegen dem Zungenbändchen??

Erstmal ruhig bleiben und noch nicht ans zufuttern denken
Du und deine Brust können mehr als du glaubst.
Wie oft stillt er denn ungefähr. Ist er sonst zufrieden?
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
01.03.2014 12:22
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Kleine_Mondfee:

Ich habe extreme nackenverspannungen dadurch das ich im sitzen schlafe weil sie eine Bronchitis hat und nur so zur ruhe kommt...kann mir jemand sagen was ich gegen die Nacken verspannung tun kann ? Der Arzt hat Tabletten die ich nicht nehmen darf wegen dem stillen. Alle die ich gefragt habe sagen auf harte Tour aufhören und die Tabletten nehmen ...

Ich würde wahrscheinlich zur Massage gehen und ein Zwiebelsäckchen im Schlafzimmer aufhängen, weiß aber nicht, ob das hilft, wenn's so schlimm ist. Gibt's keine bessere Position für euch? Evtl im Halbliegen mit vielen Kissen oder so?
[/quote

Hab ganz viel Kissen wo ich anlehne und sie schläft bei mir in der armbeuge die ganze nacht wenn sie runter aufs Kissen liegt dauert es nicht lange und sie fängt an mit husten. .sonst hatte ich immer zeit zum regenerieren aber in letzter Zeit war sie zu oft krank. .
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
01.03.2014 12:56
Zitat von BennyundSandra:

Boa nee, ich glaub ich war heute zum letzten mal bei meiner Hausärztin.
Bin ziemlich erkältet und sie wollte mir etwas verschreiben, da hab ich zu ihr gesagt dass ich gerne etwas Stillverträgliches hätte.
Sie: wie alt ist denn das Kind
Ich: 19 Monate
Sie: 19 MONATE? Und da stillen sie noch???
Ich: Ja, sie braucht das einfach
Sie: Wenn sie danach gehen braucht sie es auch in 5 Jahren noch, sie sollten schon langsam mal aufhören, so kann ich ihnen nichts anständiges verschreiben.
Ich: Na so alt ist sie ja jetzt auch noch nicht.
Ihr Blick hat da schon 1000 Worte gesagt.
Sie: Wie oft stillen sie denn?
Ich: 3x mal Tag
Sie: WAS? 3 MAL AM TAG, SO OFT?
Ich: Genau
Ihr Blick wurde dann noch ungläubiger....

so eine Frechheit! Als ob sie das was angehen würde. such dir ne andere ärtzin
Malia1407
676 Beiträge
01.03.2014 13:03
Zitat von Viala:

Zitat von Malia1407:

Hallo ihr lieben Stillmamis,

ich möchte es jetzt ganz genau wissen - vielleicht weiß es jemand oder eine Stillberaterin kann mir eine Antwort geben...

...also folgendes, die Tochter meiner Freundin ist 11 1/2 Monate und isst noch nicht wirklich was, sie wird also eigentlich noch voll gestillt.
Neulich war ich bei ihr und irgendwann fragte sie mich ob ich die Kleine mal im Auge behalten könne, sie wolle eine RAUCHEN gehen .
Ich war ja schon etwas schockiert und überlegte sie darauf anzusprechen, dass das unverantwortlich ist, da sie ja noch stillt.
Ich hab sie also darauf angesprochen und da meinte sie, ihre Hebamme habe ihr damals gesagt, dass das kein Problem sei,so lang sie keine 5 Zigaretten überschreeiten würde und wenn sie nach der Zigarette 1- 1 1/2Std bis zum nächsten Stillen warten würde und sie hätte die ganzen Monate eh nur eine am Morgen geraucht und würde jetzt nur in Gesellschaft mal mehr rauchen aber die 5 Zigaretten nicht überschreiten.
Das Kind bekommt doch über die Milch alle Schadstolffe ab?Wie kann das dann unbedenklich sein? Stimmt das was sie mir erzählt hat ?

es ist auf jeden fall besser so, als wenn deine Freundin rauchen würde (u.U. sogar mehr als jetzt) und ihrem Kind die flasche gäbe
denn Schadstoffe vom rauchen bekommt das Kind auhc im alltag ab... über mamas atem, was in der Kleidung hängt etc... nur dass es mit flaschenkost keine zusätzlichen extras wie Antikörper usw. mitbekäme

Ernsthaft?Davon wäre ich jetzt echt nicht ausgegangen...weil es heißt ja auch immer nicht rauchen in der Stillzeit...
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
01.03.2014 13:03
Zitat von Bex83:

Zitat von klara17:

Hallo
Darf ich euch was fragen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Meine maus neigt generell dazu zum spucken. Also stollen im liegen klappt schon mal gar nicht nachts da sie immer aufstossen muss sonst kann sie nicht schlafen da es drückt. Manchmal kommt auch noch ne stunde später ein bäuerchen raus.., was nachts nicht so toll ist, da dann am rücken liegend auch Milch mitkommt
Matratze ist schon erhöht im beistellbett, bäuerchen wird auch gemacht... aber egal, wenn was hoch muss dann auch wenn ich sie aufrecht halte.
Dann kommt es das sie eben total unruhig wird und sich hin und her wälzt bis die luft raus ist und/ oder es endet in schluckauf.... arme maus
So kommt es, dass sie nachts mibd 50% der zeit auf mir schläft - bauch an bauch.

Jetzt ist es aber tagsüber auch oft so, dass sie sehr oft spuckt, egal ob liegend oder aufrecht.
Kann es sein das ich sie zu oft füttere am Tag?
Heute vormittag schaffte sie 4 std ohne essen, da wir unterwegs waren und sie immer in bewegung war.
Seitdem wir daheim sind wird wieder alle 2 std gestillt und sie trinkt auch ganz normal, aber mit dem resultat das ich sie seit mittag schon 4 mal umziehen hab müssen.

Habt ihr eine idee wie ich das mit dem spucken in griff bekomme.
Und füttere ich sie einfach zu oft??
Danke

Hi,
Meine spuckt auch so viel, und mir hat mein kia erklärt, das sivh a wahrscheinlich die Maus einfach bissl uberbedient und b der schliessmuskel vom Magen noch nicht so passt dass da einfach ne gute abdichtung stattfindet. Und bei uns hält das leider auch immer noch an genauso wie du es schilderst, nur sie kann sich nun zur seite drehen zum spucken
Ivh habe ein handtuch mit spucktuch im babybay liegen gehabt, ein Handtuch mit spucktuch drauf auf meiner matratze ubd ein spucktuch zum Mund abwischen parat gehabt, das konnt ich jeden!!! Morgen erneuern. Seit ein paar Wochen schläft sie in ihrem bett u es heisst ich spare nun die Hälfte der Wäsche
Aber soll wohl aufhören wenn sie sich drehen können, blöd nur das meine ich alt dreht zum spucken ging wohl an ihr vorbei diese info!

mein sohn hat auch gespuckt früher. die Hebamme meinte das man "speikinder" nur alle vier stunden füttern soll weil der magen die "neue" milch auf der noch nicht ganz "alten" milch so gut ab kann.

letztendlich hat sich aber herausgestellt das mein sohn so eine krasse kuhmilchallergie hat,dass selbst ich nichts mit Kuhmilch essen/trinken durfte.und schwupp die wupps war er spei-frei. als wir mit der flasche anfingen bekam er soja milch. und wenn er heut Kakao will, kriegt er ihn mit reismilch

das kann viele Ursachen haben. die michallergie hatte ich übrigens auch in der Kindheit. vielleicht mal probieren Milchprodukte wegzulassen? in der regel hat das speien gründe. grad wenn sie nur bauch an bauch schlafen will würd ichs mal probieren oder zumindest weiter beobachten
Shnaddy
11027 Beiträge
01.03.2014 13:28
Danke für die Tabelle,werd mir das gleich mal anschauen...

Also boah trinkt so alle 2-4 Stunden,je nachdem wie gut er schläft...Am Tage meist Vormittags kommt er recht oft,alle 2 Stunden...Am Nachmittag und Abend liegen schon mal 3-4 Stunden dazwischen...Und Nachts sind es meist alle 3 Stunden...Ich dachte eigentlich,dass das so ok ist...
Aber ich merke auch,dass er an der linken Brust nicht richtig trinkt...Er dockt immer ab und meckert dann...Rechts trinkt er wie ein Weltmeister...Schon komisch alles...Mach mir echt Gedanken...
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
01.03.2014 13:47
Zitat von Shnaddy:

Also boah trinkt so alle 2-4 Stunden,je nachdem wie gut er schläft...Am Tage meist Vormittags kommt er recht oft,alle 2 Stunden...Am Nachmittag und Abend liegen schon mal 3-4 Stunden dazwischen...Und Nachts sind es meist alle 3 Stunden...Ich dachte eigentlich,dass das so ok ist...
Aber ich merke auch,dass er an der linken Brust nicht richtig trinkt...Er dockt immer ab und meckert dann...Rechts trinkt er wie ein Weltmeister...Schon komisch alles...Mach mir echt Gedanken...

meine tochter trinkt lieber an der linken lieblingsbrust ist nicht ungewöhnlich
Halessia
4118 Beiträge
01.03.2014 14:37
Zitat von Malia1407:

...

Ernsthaft?Davon wäre ich jetzt echt nicht ausgegangen...weil es heißt ja auch immer nicht rauchen in der Stillzeit...

Rauchen ist auch scheiße während der Stillzeit. Allerdings überwiegen wohl tatsächlich die Vorteile von "geräucherter Muttermilch" gegenüber Flaschennahrung, solange es nur einzelne Zigaretten täglich sind. Das sollte niemand als Ausrede benutzen, jetzt das Rauchen wieder anzufangen, aber bevor man sonst gar nicht stillt...

Zitat:
Ideal ist, während der Monate des Stillens nicht zu rauchen.
Wenn geraucht wird, sollte sich die Stillende um ständige Reduktion der Zigarettenzahl bemühen.
Ein sehr starker Konsum ist mit der Stillfähigkeit und dem Gedeihen des Kindes
schlecht vereinbar.
Eingedenk der Möglichkeit der passiven Aufnahme von Rauchbestandteilen sollte in der Nähe
des Kindes nie geraucht werden.
Die Belastung der Milch mit einigen der schädlichen Stoffe kann die Mutter durch bewusste
Rauchpausen vor dem Stillen reduzieren. Ein typisches Beispiel ist das Nikotin, dessen Konzentration in der Milch während einer z.B. einstündigen Rauchpause deutlich abnimmt.
...

Quelle: Stillkommission - BFR
EarlyBird
4961 Beiträge
01.03.2014 15:40
Frage an alle, die Stillen und Mittagsbrei geben:

Wann stillt ihr VOR dem Brei bzw. wie oft am Vormittag?
Vincent wird nach dem Aufstehen gestillt und normalerweise nochmal gegen 10 Uhr, damit er ein Vormittagsschläfchen macht. Da hat er aber wohl um die Mittagszeit keinen so großen Hunger...zumindest isst er dann nicht so viel. Gestern fiel das Stillen um 10 Uhr mal aus und er hat dann aber mittags ganz schön reingehauen.

Hm, irgendwie verzwickt .
EarlyBird
4961 Beiträge
01.03.2014 15:42
Zitat von EarlyBird:

Frage an alle, die Stillen und Mittagsbrei geben:

Wann stillt ihr VOR dem Brei bzw. wie oft am Vormittag?
Vincent wird nach dem Aufstehen gestillt und normalerweise nochmal gegen 10 Uhr, damit er ein Vormittagsschläfchen macht. Da hat er aber wohl um die Mittagszeit keinen so großen Hunger...zumindest isst er dann nicht so viel. Gestern fiel das Stillen um 10 Uhr mal aus und er hat dann aber mittags ganz schön reingehauen.

Hm, irgendwie verzwickt .

Ah, sorry....wollte das in einem anderen Thread schreiben. Einfach ignorieren!
Außer ihr wollt was dazu sagen
MiMaMutsch
7879 Beiträge
01.03.2014 15:43
ich guck ehrlich gesagt nie, wann ich stille.
es gibt dann einfach zwischen 12 und 2 mittagsbrei und danach still ich nochmal, weil er wasser verweigert wenn jelle jetzt um 11 hunger hätte, würde ich ihm dann auch schon den mittagsbrei geben

geb den brei doch einfach was später, wenn du um 10 nochmal stillst
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.03.2014 16:00
Hallo zusammen,
ich muss zweimal am Tag Antibiotika wegen einer Mandelentzündung nehmen, auch wenn ich mir schon Sorgen mache, dass der Junior davon was abbekommen könnte.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die nehmen kann, um ihm so wenig wie möglich zu belasten?
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2014 17:10
Zitat von Shnaddy:

Wenn er 3 Stunden am Stück schläft, wird es ihm auch reichen. Ein hungriges Baby würde nicht so lang schlafen.
01.03.2014 18:37
Huhu

Ich hab ein wenig sorge mitgebracht :/
Seit nun 1 Woche fällt mir auf, dass meine Lütte an der Brust immer unruhiger wird, teilweise nuckelt sie nur noch - trinken mag nicht mehr so recht klappen, ausser die Brust ist prall.
Ich laufe auch nicht mehr aus und die Brust ist auch nur noch 1x am Tag, morgens, richtig prall.
Diesen Milchspendereflux (hieß das so?) spüre ich gar nicht mehr, nur wenn die kleine gerade an der Brust ist.

Im Stillkreis hieß es, dass das wohl darauf hinaus laufen wird, das ich abstillen muss. Weil meine Milch wohl wieder, wie bei meiner Großen (da spielten aber auch viele andere Faktoren eine Rolle), "den Geist aufgibt" - ist da was dran? Hab' ich was falsch gemacht?

Habe nichts gegessen oder getrunken was auf der "bösen" Liste steht. Nehme aber auch nichts um es zu fördern - wie Stilltee zb.
Meine kleine kommt/kam oft stündlich, nur ab und zu lässt sie auch mal 2 oder 3 Stunden zwischen, in der Nacht schlafen wir schon recht gut mindestens 5 Stunden max. 8 Stunden.

Es hat sich absolut nichts am Rhythmus geändert gehabt als das anfing, erst etzt ist es so das sie keine 3 Stunden mehr schafft (ausser Nachts) und alle 30 Minuten dran will weil sie anscheinend einfach nichts mehr, oder nicht genug, rausbekommt.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt