Die Stillmamas
05.02.2014 19:39
@ Niji: ich denke, das sollte ihr helfen.
@ all: kann man beim stillen auch irgendwelche random Schmierblutungen haben, oder soll das jetzt ne Mens werden?
@ all: kann man beim stillen auch irgendwelche random Schmierblutungen haben, oder soll das jetzt ne Mens werden?
05.02.2014 19:51
Zitat von schwubbs:
Wir können einfach nicht von den 20ml zufüttern weg
Jack nimmt mit 20ml zu jeder Mahlzeit zu und bei 20ml zu jeder 2. Mahlzeit bleibt das Gewicht gleich.
Ich will doch so gerne auch Vollstillen
Habt ihr noch tipps, was ich machen kann?
Ich trinke schon Weleda-Stilltee und alkfreies Radler...
Jack kommt von alleine alle 3 Stunden und nachts dann 1x nach 5 Stunden...
wielang versucht ihr schon, dass zusätzliche füttern weg zu lassen?
deine milch braucht ja auch zeit bis sie sich angepasst hat. genauso der kleine - er muss auch lernen mehr zu trinken und das kann er nur wenn man ihm die chance und die zeit dazu gibt. noch weiß er "die pulle danach kommt sofort" ... wenn man die aber mal etwas länger weglässt als nur jedes zweite mal, dann wird er vielleicht häufiger von selbst kommen und dadurch seinen bedarf decken.
mal davon abgesehen, dass dieses ewige wiegen dich doch nur total kirre macht! reduzier es - einfach nicht mehr bei jedem trinken sondern höchstens einmal am tag!
das entspannt auch eure situation und der kleine zwerg merkt dies. dadurch kann sich dann eure stillbeziehung auch verbessern.
05.02.2014 20:14
Zitat von Niji:
ich hätt da ma noch 2 eher komische fragen.
und zwar weiss ich ja, dass man it so nem kleinen baby nich unbedingt abpumpen sollte. ich habs jetzt aber dennoch gemacht. aber nur 40ml, dann hatte ich keine lust mehr das is aber zu wenig um da groß die produktion anzuregen und ich werd doch morgen wegen dem bissl nich explodieren um die zeit oder
und zwra hab ichs gemacht weil meien große krank ist. wir haben gerade alle "die seuche" nur arian steckts super weg. da dachte ich die milch wär ja ne schöne medizin für ina. denkt ihr das hilft dan wirklich?
Also wegen einmal abpumpen wird deine Milchproduktion sicherlich nicht wirklich angeregt werden. Da bedarf es eher regelmäßiges Pumpen über mehrere Tage hinweg.
Ob die 40ml deiner Großen jetzt wirklich hilft, würde ich jetzt eigentlich bezweifeln. Aber wenn du ihr sagst, dass das eine extra leckre heilende Milch nur für sie ist, die sie schon als Baby bekommen hat, dann hilft vieleicht auch die Einbildung ein bisschen .
Schaden wird es aber ganz sicher nicht .
Ich wünsche euch allen gute Besserung!
05.02.2014 20:16
Zitat von Marli1:
Zitat von Niji:
und zwar weiss ich ja, dass man it so nem kleinen baby nich unbedingt abpumpen sollte. ich habs jetzt aber dennoch gemacht. aber nur 40ml, dann hatte ich keine lust mehr das is aber zu wenig um da groß die produktion anzuregen und ich werd doch morgen wegen dem bissl nich explodieren um die zeit oder
und zwra hab ichs gemacht weil meien große krank ist. wir haben gerade alle "die seuche" nur arian steckts super weg. da dachte ich die milch wär ja ne schöne medizin für ina. denkt ihr das hilft dan wirklich?
Also wegen einmal abpumpen wird deine Milchproduktion sicherlich nicht wirklich angeregt werden. Da bedarf es eher regelmäßiges Pumpen über mehrere Tage hinweg.
Ob die 40ml deiner Großen jetzt wirklich hilft, würde ich jetzt eigentlich bezweifeln. Aber wenn du ihr sagst, dass das eine extra leckre heilende Milch nur für sie ist, die sie schon als Baby bekommen hat, dann hilft vieleicht auch die Einbildung ein bisschen .
klar hab ich ihr gesgat, dass es eine medizin-milch ist und sie hat die auch glücklich getrunken.
ich denk nur einfach die antikörper sind ja drin was bem baby unterstützt sollte ja beim kleinkidn nich anders sein
ich pump für sie natürlich morgen nochmal, das die eine dosis da nix ändert is klar
05.02.2014 20:25
Zitat von Niji:
Zitat von Marli1:
Zitat von Niji:
klar hab ich ihr gesgat, dass es eine medizin-milch ist und sie hat die auch glücklich getrunken.
ich denk nur einfach die antikörper sind ja drin was bem baby unterstützt sollte ja beim kleinkidn nich anders sein
ich pump für sie natürlich morgen nochmal, das die eine dosis da nix ändert is klar
Das Verhältnis von der Größe des Babys zur Menge der Milch ist ja aber auch ganz anders als bei der Großen. Wenn wir hier erkältet sind oder Magen-Darm haben, dann habe ich leider nicht dass Gefühl, dass meine Maus besser wegkommt
05.02.2014 20:51
ich muss hier mal was schönes erzählen, zumindest für mich und uns!
Ich habe ja Schlafen statt Schreien gelesen und wollte gerne das Einschlafstillen abschaffen und hoffte auf etwas mehr Schlaf! Gesagt getan, die ersten Nächte waren furchtbar aber seit 3 Tagen kuscheln wir mit Schnuller (den er plötzlich mag) und dann fängt er an zu zappeln. Dann lege ich ihn neben mich, er dreht den Kopf einmal nach rechts einmal nach links macht die Augen zu und schläft...soooooo gut und die letzte Nacht kam er 3 mal und hat nur einmal wirklcih getrunken, die anderen beiden Male hat er nur kurz gekuschelt und ist dann wieder eingeschlafen...so könnte ich mir auch vorstellen wieder zu arbeiten ...ich bin gerade echt happy!!!
Ich habe ja Schlafen statt Schreien gelesen und wollte gerne das Einschlafstillen abschaffen und hoffte auf etwas mehr Schlaf! Gesagt getan, die ersten Nächte waren furchtbar aber seit 3 Tagen kuscheln wir mit Schnuller (den er plötzlich mag) und dann fängt er an zu zappeln. Dann lege ich ihn neben mich, er dreht den Kopf einmal nach rechts einmal nach links macht die Augen zu und schläft...soooooo gut und die letzte Nacht kam er 3 mal und hat nur einmal wirklcih getrunken, die anderen beiden Male hat er nur kurz gekuschelt und ist dann wieder eingeschlafen...so könnte ich mir auch vorstellen wieder zu arbeiten ...ich bin gerade echt happy!!!
05.02.2014 21:32
Zitat von lalelu81:
ich muss hier mal was schönes erzählen, zumindest für mich und uns!
Das freut mich für euch
05.02.2014 22:07
Zitat von Kigalilli:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Marli1:
Zitat von schwubbs:
Jack nimmt mit 20ml zu jeder Mahlzeit zu und bei 20ml zu jeder 2. Mahlzeit bleibt das Gewicht gleich.
Du scheinst immer zu wiegen? Lass es einfach weg und stille nach Bedarf ohne Flasche. Wiegen kannst du ja aller 3 Tage um zu sehen, dass er nicht abnimmt.
Es ist ja nicht so, dass du 20ml gibst und das Gewicht dann 20 Gramm mehr sein muss. Stell dir mal vor du wiegst jeden Tag dein Essen und jeden Tag würdest du dann genau das mehr wiegen , dass wäre doch furchtbar. Dein kleiner verbrennt doch auch die Energie und setzt nicht alles in Gewicht um .
Meine Hebi sagte, er darf nicht abnehmen. Minimale Zunahme sind 20g/Tag... Die hat er leider nicht, wenn wir nur jede 2 Mahlzeit zufüttern. Wenn wir die 20 komplett weglassen nimmt er ab (letztes Mal 3 Tage 100g).
Ich habe leider zu wenig Milch und deswegen hat die Hebi das langsame ausschleichen der Zufütterung angesetzt. Deswegen auch das Wiegen. Er ist halt ein Frühchen, was echt lahm zunimmt mit MuMi...
Mit ausschließlich Flasche hatte er fast 400g/Woche zugenommen...
Ich schätze, er ist zu schlapp oder müde, um bei mir ausdauernd zu trinken...
Mein Frosch war auch ein Frühchen und die Krankenschwestern/Ärzte Gaben gesagt ich MUSS nach dem stillen wiegen und dann zufüttern, dass er auf Xxgramm kommt.
Als ich am Entlasstag meine Hebi=Stillberatung kontaktierte, hat diese sofort alle Flaschen und die Waage verbannt.
Ich sollte Stillen, stillen, stillen und sie hat täglich nach dem befinden des Kleinen geguggt und 1x pro Woche gewogen.
Das hat echt Stress rausgenommen und ich hab 6 Monate voll gestillt (ohne eine einzige Flasche) und stille immer noch!!!
Will damit sagen: Verlass dich auf deine Brust!! Sie produziert die nötige Milch wenn du anlegst, anlegst, anlegst!!! Ich habe anfangs im 1,5/2-Stunden-Takt gestillt
Hast Du dein Mäuschen dann geweckt? Jack schläft ja immer so 3 Stunden. Wecken finde ich so doof
05.02.2014 22:12
Zitat von shelyra:
Zitat von schwubbs:
wielang versucht ihr schon, dass zusätzliche füttern weg zu lassen?
deine milch braucht ja auch zeit bis sie sich angepasst hat. genauso der kleine - er muss auch lernen mehr zu trinken und das kann er nur wenn man ihm die chance und die zeit dazu gibt. noch weiß er "die pulle danach kommt sofort" ... wenn man die aber mal etwas länger weglässt als nur jedes zweite mal, dann wird er vielleicht häufiger von selbst kommen und dadurch seinen bedarf decken.
mal davon abgesehen, dass dieses ewige wiegen dich doch nur total kirre macht! reduzier es - einfach nicht mehr bei jedem trinken sondern höchstens einmal am tag!
das entspannt auch eure situation und der kleine zwerg merkt dies. dadurch kann sich dann eure stillbeziehung auch verbessern.
Wir reduzieren jetzt seit ca. 2 Wichen (angefangen mit 40ml langsam ausschleichend).
Neeee wir wiegen nur 1x morgens. Also eigentlich mein Mann. Ich würde es auch gern weglassen. Aber eigentlich ist es schon ganz gut. So konnten wir halt eine größere Abnahme verhindern. Ich mein, er wiegt mit 8Wochen grad mal 4200g
05.02.2014 22:34
Zitat von LIttleOne13:
Ava wog mit 8 Wochen 4500g und war kein Frühchen.
Ok Hmmmm, schon total doof, dass die uns im KH so kirre gemacht haben mit dem ganzen gewiege und zufüttern...
Ich glaube, so wirklich Vertrauen werd ich meinem Körper da wohl nie...
Also sollen wir einfach jetzt mal ne Wiche nur jede 2. Mahlzeit zufüttern und das Gewicht ignorieren? Phuuuu, wie überzeuge ich da meinen Mann von? Huiuiuiui
05.02.2014 22:45
schwubbs ich finde 4200 sehr gut für 8 wochen
ich müsste jetzt nachschauen gehen, aber ich glaube tabea hatte keine 4,2kg mit 8 wochen und war mehr als termingerecht
ich müsste jetzt nachschauen gehen, aber ich glaube tabea hatte keine 4,2kg mit 8 wochen und war mehr als termingerecht
05.02.2014 23:15
Schwubbs, 20 ml sind doch wirklich nicht viel, sonst bekommt er die halt noch eine Woche länger und ihr reduziert noch langsamer... Meine Kleine war auch ein Frühchen, anfangs musste ich auch noch zufüttern (etwa die Hälfte) und irgendwann haben wir dann vollgestillt. Was genau fütterst du denn zu? Sorry, falls du das schon mal geschrieben hast... M. bekam anfangs die Frühgeborenennahrung von Beba und die Muttermilch wurde mit FM 85 angereichert, richtig derbe Kalorienbomben. Das ganze haben wir gemacht, bis sie 5 kg hatte (ungefähr mit 4 oder 5 Monaten, wenn mich nicht alles täuscht).
05.02.2014 23:28
Zitat von Umi:
schwubbs ich finde 4200 sehr gut für 8 wochen
Meine Kleine hat gerade mal mit 5 Monaten so viel gewogen und sie kam ein paar Tage nach ET. Da bringt es garnichts die Kinder miteinander zu vergleichen. Man sollte da wirklich nur sein Kind ansehen, ob es fit und munter ist, genug in der Windel landet usw.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt