Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:15
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Niji:

ich fänds auch besser es gäbe das nur apothekenpflichtig. damit wäre auch klarer, dass es eine norlösung ist. ich sehe es ja auch so, dass die entscheidung für ein kind auch die entscheidung zum stillen sein sollte.
die natur is doch nich dämlich und die brust de rfrau auch nich das lustobjekt des mannes sondern zur ernährung de rkinde.r aber das is ja so ein gesellschaftsproblem...

Seh ich auch so.
Mumi ist unumstritten das Beste fürs Kind; wer seinem Kind das verweigert, verweigert den bestmöglichen Start ins Leben.

Hm, seh ich nicht unbedingt so. Ich kenne z. B. eine Frau, die sehr große Komplexe mit ihren Brüsten hat und irgendwie kein normales Verhältnis zu ihrem Körper aufbauen kann. Für sie war es eine ganz schlimme Vorstellung zu stillen. Ich kann das auch nicht verstehen, aber es war nun mal so. Das Stillen wäre für sie zur Qual geworden und das merkt doch das Kind auch. Da ist es doch ok, wenn sie die Flasche gibt und sie ist entspannt und glücklich dabei.
Traurig finde ich, wenn Frauen nicht stillen, weil sie Angst haben, dass ihre Brüste danach ruiniert sind oder sie sich zu angebunden fühlen...dafür habe ich kein Verständnis.
Aber das ist meine Meinung .

Vieleicht wäre es für diese Frau aber besser gewesen, dieses Problem mal mit einem Psychotherapeuten aufzuarbeiten . Das wäre dann nicht nur dem Kind, sondern auch ihr zu gute gekommen.
Mit Flaschennahrung hat sie das Problem ja nur umgangen und so hätte es vieleicht behoben werden können.
Wäre die Säuglingsnahrung nun verschreibungspflichtig, dann hätte sie es mit dem Frauenarzt besprechen müssen und er hätte ihr weiterhelfen können.
Eine Verschreibungspflicht würde hoffentlich auch bewirken, dass Ärzte und Hebammen bzgl. des Stillens endlich mal ordentlich ausgebildet werden. Aber das ist eh alles nur Wunschdenken
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:17
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Niji:

ich fänds auch besser es gäbe das nur apothekenpflichtig. damit wäre auch klarer, dass es eine norlösung ist. ich sehe es ja auch so, dass die entscheidung für ein kind auch die entscheidung zum stillen sein sollte.
die natur is doch nich dämlich und die brust de rfrau auch nich das lustobjekt des mannes sondern zur ernährung de rkinde.r aber das is ja so ein gesellschaftsproblem...

Seh ich auch so.
Mumi ist unumstritten das Beste fürs Kind; wer seinem Kind das verweigert, verweigert den bestmöglichen Start ins Leben.

Hm, seh ich nicht unbedingt so. Ich kenne z. B. eine Frau, die sehr große Komplexe mit ihren Brüsten hat und irgendwie kein normales Verhältnis zu ihrem Körper aufbauen kann. Für sie war es eine ganz schlimme Vorstellung zu stillen. Ich kann das auch nicht verstehen, aber es war nun mal so. Das Stillen wäre für sie zur Qual geworden und das merkt doch das Kind auch. Da ist es doch ok, wenn sie die Flasche gibt und sie ist entspannt und glücklich dabei.
Traurig finde ich, wenn Frauen nicht stillen, weil sie Angst haben, dass ihre Brüste danach ruiniert sind oder sie sich zu angebunden fühlen...dafür habe ich kein Verständnis.
Aber das ist meine Meinung .
05.02.2014 11:17
Wir können einfach nicht von den 20ml zufüttern weg
Jack nimmt mit 20ml zu jeder Mahlzeit zu und bei 20ml zu jeder 2. Mahlzeit bleibt das Gewicht gleich.
Ich will doch so gerne auch Vollstillen
Habt ihr noch tipps, was ich machen kann?
Ich trinke schon Weleda-Stilltee und alkfreies Radler...
Jack kommt von alleine alle 3 Stunden und nachts dann 1x nach 5 Stunden...
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:23
Zitat von schwubbs:

Jack nimmt mit 20ml zu jeder Mahlzeit zu und bei 20ml zu jeder 2. Mahlzeit bleibt das Gewicht gleich.

Du scheinst immer zu wiegen? Lass es einfach weg und stille nach Bedarf ohne Flasche. Wiegen kannst du ja aller 3 Tage um zu sehen, dass er nicht abnimmt.
Es ist ja nicht so, dass du 20ml gibst und das Gewicht dann 20 Gramm mehr sein muss. Stell dir mal vor du wiegst jeden Tag dein Essen und jeden Tag würdest du dann genau das mehr wiegen , dass wäre doch furchtbar. Dein kleiner verbrennt doch auch die Energie und setzt nicht alles in Gewicht um .
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:26
Spielo vieleicht kannst du mir ja die Fragen beantworten :
Wer ist und wie ist er dann eigentlich mal auf diese doch total bescheuerte Idee gekomme, dass Babys vor und nach dem wiegen gewogen werden? Und gibt es dazu Vergleichsstudien mit Flaschenbabys? Also vor und nach dem Flaschegeben wiegen.
05.02.2014 11:44
Zitat von Marli1:

Zitat von schwubbs:

Du scheinst immer zu wiegen? Lass es einfach weg und stille nach Bedarf ohne Flasche. Wiegen kannst du ja aller 3 Tage um zu sehen, dass er nicht abnimmt.
Es ist ja nicht so, dass du 20ml gibst und das Gewicht dann 20 Gramm mehr sein muss. Stell dir mal vor du wiegst jeden Tag dein Essen und jeden Tag würdest du dann genau das mehr wiegen , dass wäre doch furchtbar. Dein kleiner verbrennt doch auch die Energie und setzt nicht alles in Gewicht um .

Meine Hebi sagte, er darf nicht abnehmen. Minimale Zunahme sind 20g/Tag... Die hat er leider nicht, wenn wir nur jede 2 Mahlzeit zufüttern. Wenn wir die 20 komplett weglassen nimmt er ab (letztes Mal 3 Tage 100g).
Ich habe leider zu wenig Milch und deswegen hat die Hebi das langsame ausschleichen der Zufütterung angesetzt. Deswegen auch das Wiegen. Er ist halt ein Frühchen, was echt lahm zunimmt mit MuMi...
Mit ausschließlich Flasche hatte er fast 400g/Woche zugenommen...
Ich schätze, er ist zu schlapp oder müde, um bei mir ausdauernd zu trinken...
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:46
Zitat von schwubbs:

Zitat von Marli1:

Zitat von schwubbs:

Meine Hebi sagte, er darf nicht abnehmen. Minimale Zunahme sind 20g/Tag... Die hat er leider nicht, wenn wir nur jede 2 Mahlzeit zufüttern. Wenn wir die 20 komplett weglassen nimmt er ab (letztes Mal 3 Tage 100g).
Ich habe leider zu wenig Milch und deswegen hat die Hebi das langsame ausschleichen der Zufütterung angesetzt. Deswegen auch das Wiegen. Er ist halt ein Frühchen, was echt lahm zunimmt mit MuMi...

Hast du eine Stillberaterin vor Ort, vieleicht kannst du dir nochmal ne 2. Meinung einholen?
05.02.2014 11:47
Ja, ich gehe 2X die Woche zum Stillcafe.
Die meinte, vielleicht müssen wir immer zufüttern
Ich mag garnicht an nen Schub oder dergleichen denken...
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 11:53
Hmm... vieleicht musst du einfach weiter Geduld haben. Dein kleiner ist ja jetzt auch noch nicht so alt und es gibt sicherlich einige, die viel länger zugefüttert haben.
Da würde ich dir jetzt als Mutter (bin keine Stillberaterin und habe in der Hinsicht keinerlei Schulung) raten, immer weiter viel mit deinem Baby schmusen und immer wieder anlegen, wenn möglich öfter als alle drei Stundne, denn den Abstand finde ich in dem Alter doch recht groß und dann schauen ob er immer noch die Flasche braucht.
Samira2012
3899 Beiträge
05.02.2014 12:01
Zitat von schwubbs:

Ja, ich gehe 2X die Woche zum Stillcafe.
Die meinte, vielleicht müssen wir immer zufüttern
Ich mag garnicht an nen Schub oder dergleichen denken...

Frag mal euren Kinderarzt nach FMS, viele kennen das nicht, aber es hat sich sehr bewährt bei Frühchen.

Das muss auch nicht zwangsweise angerührt werden, sondern du kannst ihm das auch ohne Mumi abzupumpen verabreichen , näheres dazu aber per PN.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.02.2014 12:45
Zitat von Marli1:

Vieleicht wäre es für diese Frau aber besser gewesen, dieses Problem mal mit einem Psychotherapeuten aufzuarbeiten . Das wäre dann nicht nur dem Kind, sondern auch ihr zu gute gekommen.
Mit Flaschennahrung hat sie das Problem ja nur umgangen und so hätte es vieleicht behoben werden können.
Wäre die Säuglingsnahrung nun verschreibungspflichtig, dann hätte sie es mit dem Frauenarzt besprechen müssen und er hätte ihr weiterhelfen können.
Eine Verschreibungspflicht würde hoffentlich auch bewirken, dass Ärzte und Hebammen bzgl. des Stillens endlich mal ordentlich ausgebildet werden. Aber das ist eh alles nur Wunschdenken

Bestimmt ist bei so was eine Therapie sinnvoll, aber das braucht ja auch Zeit und wer weiß, ob man das jemals in den Griff bekommt.
Ich wollte ja auch nur anmerken, dass Frauen sich nicht nur aus egoistischen Gründen gegen das Stillen entscheiden.
Und zu den unausgebildeten Ärzten: da gebe ich dir 100%ig Recht! Mein KIA hat auch keine Ahnung und das ärgert mich manchmal.
Kigalilli
2672 Beiträge
05.02.2014 12:58
Zitat von schwubbs:

Zitat von Marli1:

Zitat von schwubbs:

Mein Frosch war auch ein Frühchen und die Krankenschwestern/Ärzte Gaben gesagt ich MUSS nach dem stillen wiegen und dann zufüttern, dass er auf Xxgramm kommt.
Als ich am Entlasstag meine Hebi=Stillberatung kontaktierte, hat diese sofort alle Flaschen und die Waage verbannt.
Ich sollte Stillen, stillen, stillen und sie hat täglich nach dem befinden des Kleinen geguggt und 1x pro Woche gewogen.
Das hat echt Stress rausgenommen und ich hab 6 Monate voll gestillt (ohne eine einzige Flasche) und stille immer noch!!!
Will damit sagen: Verlass dich auf deine Brust!! Sie produziert die nötige Milch wenn du anlegst, anlegst, anlegst!!! Ich habe anfangs im 1,5/2-Stunden-Takt gestillt
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 17:30
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Marli1:

Bestimmt ist bei so was eine Therapie sinnvoll, aber das braucht ja auch Zeit und wer weiß, ob man das jemals in den Griff bekommt.
Ich wollte ja auch nur anmerken, dass Frauen sich nicht nur aus egoistischen Gründen gegen das Stillen entscheiden.
Und zu den unausgebildeten Ärzten: da gebe ich dir 100%ig Recht! Mein KIA hat auch keine Ahnung und das ärgert mich manchmal.

Klar gibt es Fälle in denen es einfach nicht geht. Hatte ja aber auch geschrieben das es Ausnahmen gibt
Milchmaus
5178 Beiträge
05.02.2014 18:13
Zitat von Kigalilli:

Zitat von schwubbs:

Zitat von Marli1:

Zitat von schwubbs:

Mein Frosch war auch ein Frühchen und die Krankenschwestern/Ärzte Gaben gesagt ich MUSS nach dem stillen wiegen und dann zufüttern, dass er auf Xxgramm kommt.
Als ich am Entlasstag meine Hebi=Stillberatung kontaktierte, hat diese sofort alle Flaschen und die Waage verbannt.
Ich sollte Stillen, stillen, stillen und sie hat täglich nach dem befinden des Kleinen geguggt und 1x pro Woche gewogen.
Das hat echt Stress rausgenommen und ich hab 6 Monate voll gestillt (ohne eine einzige Flasche) und stille immer noch!!!
Will damit sagen: Verlass dich auf deine Brust!! Sie produziert die nötige Milch wenn du anlegst, anlegst, anlegst!!! Ich habe anfangs im 1,5/2-Stunden-Takt gestillt

Ich habe teilweise im Viertelstundentakt gestillt, nachdem mir meine Hebi - ebenso wie deine - Mut gemacht hat.
Ich hatte keinen Milcheinschuss...soviel zur Natur. Nicht bei allen springt Mutter Natur so an, wie sie's soll.
Ich habe bis heute Komplexe, eben weil ich NICHT wie für alle anderen ganz normal, stillen konnte. Ich fühle mich nach wie vor als unfähige Mutter in dieser Beziehung und hoffe, dass ich bei meinem zweiten Kind stillen kann und darf. Aber mit locker rangehen ist da nix, ich habe wahnsinnige Angst, dass ich wieder zu blöd dazu bin.

Es tut weh, zu lesen, dass die Mutter dann Schuld ist und es Flaschenfutter nur auf Rezept in der Apotheke geben sollte etc. pp. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier auch Stillberaterinnen gibt, die von Fällen berichten können, wo Stillen einfach nicht möglich war - aus vielerlei gesundheitlichen und/oder anderen Gründen. Das bedeutet nicht, dass die betreffende Mutter mit dem Stand der Dinge zufrieden ist und war. Keinesfalls.
Niji
32928 Beiträge
05.02.2014 18:28
ich hätt da ma noch 2 eher komische fragen.
und zwar weiss ich ja, dass man it so nem kleinen baby nich unbedingt abpumpen sollte. ich habs jetzt aber dennoch gemacht. aber nur 40ml, dann hatte ich keine lust mehr das is aber zu wenig um da groß die produktion anzuregen und ich werd doch morgen wegen dem bissl nich explodieren um die zeit oder
und zwra hab ichs gemacht weil meien große krank ist. wir haben gerade alle "die seuche" nur arian steckts super weg. da dachte ich die milch wär ja ne schöne medizin für ina. denkt ihr das hilft dan wirklich?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt