Die Stillmamas
12.01.2014 01:02
@Benny: ich hab monstermöppies ne ehrlich... ich kann auf der linken seite liegen und beide seiten stillen... als der lütte noch richtig klein war, hab ich ihn mit dem stilkissen halt höher gelagert, wenn er die brust oben brauchte, später hab ich nur rangezogen, die brust gereicht und weggepennt... ob ich mich bewege oder in China fällt ein sack reis um... fällt bei der größe einfach nicht auf
@Kikra: ich war bei iliano einfach zu dankbar, dass das stillen auf anhieb ohne Probleme klappt und ich nicht mehr pumpen brauchte.. da hatte ich nichtmal Reserven im haus zur rübi hab gestillt, bevor ich ins Auto gehüpft bin und das beste gehofft... im Gegensatz zu den anderen Babys (neben mir gab es sage und schreibe eine einzige weitere stillmama... die grad abstillen wollte ) musste ich zu meinem nicht mehr zurück... keine Ahnung obs am Kind oder meinem mann lag... aber hat gepasst
von dem her, was ich hier oft lese, warten die meisten kinder eh, bis Mama wiederkommt, bevor sie ne flasche auch nur eines blickes würdigen
@Kikra: ich war bei iliano einfach zu dankbar, dass das stillen auf anhieb ohne Probleme klappt und ich nicht mehr pumpen brauchte.. da hatte ich nichtmal Reserven im haus zur rübi hab gestillt, bevor ich ins Auto gehüpft bin und das beste gehofft... im Gegensatz zu den anderen Babys (neben mir gab es sage und schreibe eine einzige weitere stillmama... die grad abstillen wollte ) musste ich zu meinem nicht mehr zurück... keine Ahnung obs am Kind oder meinem mann lag... aber hat gepasst
von dem her, was ich hier oft lese, warten die meisten kinder eh, bis Mama wiederkommt, bevor sie ne flasche auch nur eines blickes würdigen
12.01.2014 01:15
Zur Rübi nehm ich Ava mit und sie liebt es, die anderen Babys zu beobachten.
12.01.2014 01:21
naja, unser kurs war gänzlich ohne Babys... fand ich auch gar nicht mal so schlecht...
12.01.2014 07:37
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von KiKraNina:
Hätte auch die ein oder andere Frage an die Mamas mit Stillerfahrung. Ich erwarte meine erste Tochter Anfang März und möchte auf jeden Fall 6 Monate voll stillen. Bislang bin ich auch recht positiv gestimmt, dass dieses klappt. Für den Notfall hab ich eine Nuckelflasche von Medela mit dem Calma Sauger gekauft. Da ich gerne Rückbildungsgymnastik ohne Baby machen will, möchte ich mir nun die Handpumpe von Medela kaufen. Ab wann kann ich mit dem Abpumpen denn beginnen? Direkt nach der Geburt? das Fläschchen soll man ja frühstens mit 8 Wochen verwenden, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Und zu welchem Zeitpunkt pumpt man dann ab, damit das Kind trotzdem genug beim eigentlichen Stillen bekommt?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Lieben Gruß Nina
Huhu, schön, dass du stillen willst.
Darf ich erstmal fragen, wieso du Rübi ohne Baby machen willst?
Mit dem Abpumpen solltest du erst anfangen, wenn sich alles so einigermaßen eingespielt hat, also wenigstens 8 Wochen nach der Geburt. Ich Pumpe meistens beim stillen ab, also links Baby, rechts Pumpe - meine Brüste sind recht solidarisch und die 2. tröpfelt eh meistens vor sich hin, wenn ich mit der ersten stille, da passt das super.
Eine Saugverwirrung kann jedes Baby bekommen, davor bist du auch nach 8 oder mehr Wochen nicht sicher. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibst du die Milch einfach mit einem Becher (YouTube -> Becherfütterung) ...abgesehen davon nimmt nicht jedes Baby jede, oder überhaupt eine Flasche. Meine Babymaus (4 Monate) verweigert konsequent die Flasche, und wartet die 4,5 Stunden ab, wenn ich am Wochenende arbeiten gehe.
Ach wie einfach. Da muss ich nur unterschreiben. ^^
Ergänzung: Nach 8 Wochen deshalb, weil die ersten drei Schübe (2, 5 und so schnell aufeinander kommen, dass man mit Pumpen eventuell was aus dem Gleichgewicht bringt. Außerdem ist die Mutter zu der Zeit noch im Wochenenbett und das heißt so, weil man sich ausruhen sollte. Pumpen + Schübe kann anstrengend sein und Stress ist nie gut für die Milchproduktion.
Solange ein Kind problemlos an der Brust trinkt, würde ich die ersten 8 Wochen keine Pumpe empfehlen.
12.01.2014 08:33
Zitat von Jani85:
Zitat von Alica:
Zitat von Jani85:
Zitat von Alica:
...
deine ist ja auch noch winzig Meiner hat letzte Nacht auch an der brust verbracht... Bin so froh wenn er mal 5min ohne mich schläft
Auch der einzige Grund weshalb ich ihr das verzeihe
Macht deiner denn das schon immer?
was davon? Also einschlafstillen ja von anfang an. Das ist auch nicht so schlimm. Das dauer nuckeln ist erst mit der zeit gekommen. Der arme Kerl hat aber auch in 8 Wochen 7 Zähne bekommen und außerdem krabbeln, stehen, an möbeln laufen, klatschen, winken und noch so einiges mehr gelernt... ich hab mich schon gewundert das er nicht total klammert
8 Wochen 7 Zähne?
Oh je, da leidet man ja schon nur beim Lesen total mit.. armer Knopf!
12.01.2014 08:39
Zitat von BennyundSandra:
Wie schafft ihr es eigentlich Nachts, also im Schlaf zu stillen? Ich muss mich da immer ganz weit auf die Seite legen, damit meine kleine überhaupt ran kommt und dann darf ich mich garnichtmehr bewegen.... Deshalb hab ich meine Maus auch recht früh an den Schnuller gewöhnt, so ging das irgendwie garnicht...
Ich schaffe das eigentlich gar nciht
In ein paar Nächten, wo ich wirklich wirklich wirklich nicht mehr konnte, habe ich es versucht. Erst ging es total schief und tat auch Weh, die letzten beiden Male hat es geklappt - aber weil sie die BW ständig wieder verliert, wa da mit Schlafen auch nciht viel.
Und wenn sie sie mal behalten hat, und entweder ich mich ein bisschen bewege oder sie, fängt es fürchterlich an zu ziepen und tut weh^^
Also den richtigen Dreh haben wir da auch nch nicht raus...
12.01.2014 09:01
Zitat von LIttleOne13:
Zur Rübi nehm ich Ava mit und sie liebt es, die anderen Babys zu beobachten.
Ich hatte Mausn auch dabei und hab mich damit sehr wohl gefühlt.
12.01.2014 09:04
Also bis ch hab mit Kind nur die Hälfte der Übungen mitmachen können und bin schnellauf ohne KKind umgestiegen. ..
12.01.2014 09:09
Zitat von Alica:
Was ist denn "Rübi"?
Rückbildung für Schreibfaule.
12.01.2014 09:11
Hmm, das klappte bei uns recht gut. Dank von der Decke hängenden Tüchern und Wiegen konnten kleine Schreihälse schnell beruhigt werden. Hebi hat die Schaukeln in Bewegung gehalten.
Mausn lag allerdings immer neben/auf mir und hat sich gefreut, was die Mama da albernes macht.
Mausn lag allerdings immer neben/auf mir und hat sich gefreut, was die Mama da albernes macht.
12.01.2014 09:14
Morgen zusammen!
Ich biete Fressanfälle im 60 Minuten Takt, einen Schreianfall im Schlaf, 2x jämmerliches Weinen im Schlaf, und eine Runde *Mama-entpuck-mich* Geschimpf, eine bis zum Rand befüllte Windel, eine über den Rand hinaus befüllte Windel inklusive Body+Schlafanzug und grade eben zur Krönung einen meckernden Mann à la, wiiiiieeee, jetzt aufstehen? weißt du wie oft ich letzte Nacht wach war??
..wer bietet mehr??
Ich biete Fressanfälle im 60 Minuten Takt, einen Schreianfall im Schlaf, 2x jämmerliches Weinen im Schlaf, und eine Runde *Mama-entpuck-mich* Geschimpf, eine bis zum Rand befüllte Windel, eine über den Rand hinaus befüllte Windel inklusive Body+Schlafanzug und grade eben zur Krönung einen meckernden Mann à la, wiiiiieeee, jetzt aufstehen? weißt du wie oft ich letzte Nacht wach war??
..wer bietet mehr??
12.01.2014 09:16
Mein Rübi-kurs ist auch ohne Babys. Aber wir dürften die Kleinen mitbringen, wenn es nicht anders geht.
Stillen im Liegen ging bei mir in den ersten Wochen gar nicht. Ich habs aber immer wieder probiert und irgendwann gings einfach. Jetzt schläft die Kleine neben mir im Bett und wenn sie sich rührt, wuchte ich sie über meinen Bauch auf die andere Seite, rück uns zurecht, lass sie andocken und dann dösen wir beide wieder weg. Dadurch schlafe ich schon fast so gut, wie ohne Kind.
Zum Pumpen muss ich sagen, dass es bei mir nicht so einfach ist. Bei mir läuft beim Stillen gar nix mehr aus. Und auch sonst brauche ich keine Stilleinlagen mehr. Wenn ich pumpe, nutze ich entweder die Gelegenheit, wenn sich die Brüste mal etwas voller anfühlen, oder ich stille zweimal an der gleichen Seite und pumpe an der anderen.
Stillen im Liegen ging bei mir in den ersten Wochen gar nicht. Ich habs aber immer wieder probiert und irgendwann gings einfach. Jetzt schläft die Kleine neben mir im Bett und wenn sie sich rührt, wuchte ich sie über meinen Bauch auf die andere Seite, rück uns zurecht, lass sie andocken und dann dösen wir beide wieder weg. Dadurch schlafe ich schon fast so gut, wie ohne Kind.
Zum Pumpen muss ich sagen, dass es bei mir nicht so einfach ist. Bei mir läuft beim Stillen gar nix mehr aus. Und auch sonst brauche ich keine Stilleinlagen mehr. Wenn ich pumpe, nutze ich entweder die Gelegenheit, wenn sich die Brüste mal etwas voller anfühlen, oder ich stille zweimal an der gleichen Seite und pumpe an der anderen.
12.01.2014 09:18
Zitat von LIttleOne13:
Morgen zusammen!
..wer bietet mehr??
Wer hier mehr bieten kann, hat zehn Ziegenböcke auf LSD im Schlafzimmer
Unmöglich!
Ach, Little, Du möchtest bestimmt bald Männerrücktausch machen. Mein ansonsten egozentrisch-nervig-faul anmutender Gatte ist mit uns aufgestanden und hat mir Kaffee gekocht
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt