Die Stillmamas
08.01.2014 15:12
Zitat von krümelchen007:
Hallo ihr lieben.
Ich bin seit 5 Tagen frisch gebackene mama einer bezaubernden Tochter.
Ich stille so gut ich kann.
Hab mal einige Fragen an euch
Was macht ihr wenn die kleinen dabei einschlafen?
Schlafen lassen, hab ich gleich von Anfang an gemacht. Wenn's keinen medizinischen Grund gibt, spricht meines Wissens auch nichts dagegen, aber warte hier mal auf die Meinung von Spielo.
Was ist wenn sie nach der ersten Brust schon satt ist?
Das ist völlig ok. Dann gibt's die andere Brust beim nächsten stillen.
Und woher weis ich das sie genug bekommt?
Wie viele nasse Windeln hat sie am Tag? Wirkt sie fit? Vertrau ihr. Ein gesundes Baby nimmt sie, was es braucht.
Manchmal trinkt sie und nach ner Stunde fängt sie an zu weinen aber wenn ich sie dann anlegen will verweigert sie die Brust. Kann ich davon ausgehen das sie dann satt ist nund ihr vielleicht was anderes fehlt?
Vielleicht will sie nur Nähe, kuscheln, sie ist müde, die Windel ist voll... Babys Bedürfnisse bestehen ja nicht nur aus Trinken.
Sorry ich bin absoluter Neuling
Kein Problem, Neulinge sind hier immer willkommen.
Hab mal auf die schnelle mein bestes gegeben, Frau Eule fordert jetzt Aufmerksamkeit...
08.01.2014 15:15
Zitat von Cookie88:
Mein Kia pocht übrigens immer noch auf das Zeitfenster das sich im 7. Monat schließt und eine Beikosteinführung praktisch unmöglich macht.
Werd mich wohl morgen bei der U6 mal wieder bei ihm rechtfertigen müssen warum ich nachts noch still...
Oh ja, da muss ich ihm Recht geben. Ich kenn sooooooooo viele Erwachsene, die jetzt noch an Muttis Brust hängen, weil sie die ersten 7 Monate keine Beikost wollten.
Falls der Sarkasmus schlecht rüberkommt: Das war Sarkasmus.
08.01.2014 15:18
Zitat von krümelchen007:
Hallo ihr lieben.
Ich bin seit 5 Tagen frisch gebackene mama einer bezaubernden Tochter.
Ich stille so gut ich kann.
Hab mal einige Fragen an euch
Was macht ihr wenn die kleinen dabei einschlafen? 1
Was ist wenn sie nach der ersten Brust schon satt ist? 2
Und woher weis ich das sie genug bekommt? 3
Manchmal trinkt sie und nach ner Stunde fängt sie an zu weinen aber wenn ich sie dann anlegen will verweigert sie die Brust. Kann ich davon ausgehen das sie dann satt ist nund ihr vielleicht was anderes fehlt? 4
Sorry ich bin absoluter Neuling 5
1 Schlafen lassen, Ruhe genießen.
2 Dann ist sie wohl satt. Ist doch gut.
3 Stillt, ist satt, schläft ein. 5-8 Nasse Windeln am Tag. Zufriedenes Kind.
4 Kann sein. Vielleicht mag sie ein wenig geschunkelt werden.
5 Waren wir alle mal.
08.01.2014 15:19
Zitat von Bex83:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Bex83:
Auch auf die Gefahr hin hier Was auf die Mütze zu bekommen:
Ist es denn echt so doof, ab fünfter, sechster Monat einen brei (natürlich selbst gekocht)zzufüttern? Klar geht auch bwl, aber beides parallel erscheint mir doch auch ok... u evtl entscheidet sich das Kind ja eh dagegen, aber wenn nicht ist es doch ok? U ja ich weiß WHO empfiehlt zwei Jahre vollstillen... oder gebt ihr dann blw u stillt dazu,bzw brei u stillen?
U was könnt ihr mir raten, wenn man gerne dad einschlafstillen bzw die sbendmilchgabe beibehalten möchte aber 3 bis 5 Nächte gar nicht da ist, wegen Nachtdienst, geht einer Freundin in einem Monat so u Mir evtl auch mal aber in ferner Zukunft aber ich kann ja immer mal abpumpen, Da ich dann noch mehrmals tgl stille. aber wenn ich nur wenn ich nur 1x tgl stillen würde, da wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte...
Das Problem ist eher, dass immer noch auf ein festes Alter gepocht wird, wann mit Beikost anzufangen ist. Auch, dass feste Kost als erste Kost verteufelt wird, ist ein Problem. Brei hat auch Nachteile als erste Kost, das darf man nicht vergessen.
Und die WHO empfiehlt nicht 2 Jahre vollstillen, sondern 6 Monate und bis zum 2. Geburtstag in Begleitung von geeigneter Beikost und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.
Ja, das hab ich mir falsch gemerkt mit der WHO, sorry. (Will so ein Hirn wie little One ) u jetzt war ich heut beim Kia u der meinte auf jeden Fall dem Kind ab NACH dem 4Monat brei geben, damit man den geschmackshorizont weit öffnet, ab jetzt Pre oder 1er im flaschvhench 1-2 Mahlzeiten wären auch gut, damit es sich schon mal anfängt umzugewohnen... aber habe das Gefühl das FlaschenFutter bauchweh machte u jetzt wo stillen klappt u ich eure Erfahrungen so lese...
höre den ganzen Tag was neues.
Ich weiss nur das ich dass mit fester beikost nicht kannte, nun aber sehr interessant finde u werde mich noch stärker einlesen müssen UND dann wird mir meine Maus zeigen, wann sie Was essen möchte.
Dachte schliesslich auch schon ich bekomm das stillen nie hin, habe aber dann hier sehr viel gelernt. U bin dafür sehr dankbar. gerade jetzt, auf die vielen hilfreichen Info's zu der Frage! Das bedeutet aber auch das es schon mglg ist das wir doch einfach sechs Monate voll schaffen u dann i Ruhe denrest schaffen
Versteh ich gerade was falsch oder empfiehlt dein Kinderarzt mit Beikosteinführung abzustillen?
08.01.2014 15:25
Zitat von Bex83:
Zitat von Bex83:
Ist es denn echt so doof, ab fünfter, sechster Monat einen brei (natürlich selbst gekocht)zzufüttern? Klar geht auch bwl, aber beides parallel erscheint mir doch auch ok... u evtl entscheidet sich das Kind ja eh dagegen, aber wenn nicht ist es doch ok? U ja ich weiß WHO empfiehlt zwei Jahre vollstillen... oder gebt ihr dann blw u stillt dazu,bzw brei u stillen?
U was könnt ihr mir raten, wenn man gerne dad einschlafstillen bzw die sbendmilchgabe beibehalten möchte aber 3 bis 5 Nächte gar nicht da ist, wegen Nachtdienst, geht einer Freundin in einem Monat so u Mir evtl auch mal aber in ferner Zukunft aber ich kann ja immer mal abpumpen, Da ich dann noch mehrmals tgl stille. aber wenn ich nur wenn ich nur 1x tgl stillen würde, da wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte...
Das Problem ist eher, dass immer noch auf ein festes Alter gepocht wird, wann mit Beikost anzufangen ist. Auch, dass feste Kost als erste Kost verteufelt wird, ist ein Problem. Brei hat auch Nachteile als erste Kost, das darf man nicht vergessen.
Und die WHO empfiehlt nicht 2 Jahre vollstillen, sondern 6 Monate und bis zum 2. Geburtstag in Begleitung von geeigneter Beikost und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.
Ja, das hab ich mir falsch gemerkt mit der WHO, sorry. (Will so ein Hirn wie little One ) u jetzt war ich heut beim Kia u der meinte auf jeden Fall dem Kind ab NACH dem 4Monat brei geben, damit man den geschmackshorizont weit öffnet, ab jetzt Pre oder 1er im flaschvhench 1-2 Mahlzeiten wären auch gut, damit es sich schon mal anfängt umzugewohnen... aber habe das Gefühl das FlaschenFutter bauchweh machte u jetzt wo stillen klappt u ich eure Erfahrungen so lese...
Ich weiss nur das ich dass mit fester beikost nicht kannte, nun aber sehr interessant finde u werde mich noch stärker einlesen müssen UND dann wird mir meine Maus zeigen, wann sie Was essen möchte.
Dachte schliesslich auch schon ich bekomm das stillen nie hin, habe aber dann hier sehr viel gelernt. U bin dafür sehr dankbar. gerade jetzt, auf die vielen hilfreichen Info's zu der Frage! Das bedeutet aber auch das es schon mglg ist das wir doch einfach sechs Monate voll schaffen u dann i Ruhe denrest schaffen
Versteh ich gerade was falsch oder empfiehlt dein Kinderarzt mit Beikosteinführung abzustillen?
Ich hab verstanden, es soll jetzt schon Pre geben, wegen Geschmack und so.
08.01.2014 15:40
Zitat von SpieloReloaded:also Monat 4 erstmal wieder mit Flasche beginnen u auch versuchen 2 einzuführen, dann Monat 5 brei und blw ( ja er kannte es u empfiehlt es, und zwar beides und ab dem Zeitpunkt zum stillen u Flasche dazu, damit man den geschmackshorizont des Kindes erweitert ödet fördert, dad weiß ich nicht mehr Wort genau ) U ab sechsten Monat problemlos abstillen, aber er hat auch gemeint natürlich könne man länger stillen nur wäre dad in Deutschland ja nicht unbedingt nötig , da wir Gläschen kaufen können aber i 3te Welt Länder Sei dad ja nicht so, da mangele es schon an sauberem Wasser...
Zitat von Bex83:
Zitat von Bex83:
Aber ich glaube das war weder diskriminierend noch böse gemeint, eher so salopp zu sehen.
Hoffe ich mal, denn er ist ansonsten echt toll.
U was das stillen u die Dauer betrifft, würde er best nichts schlechtes denken oder sagen wenn man länger stillt, ich denke evtl weil es anfänglich Schwierigkeiten beim stillen gab, dachte er das dass evtl gut für mich wäre. Denn ich habe ihm nichts erwidert dazu... also wie ich das sehe oder so...
Oder muss ich das mit ihm etwa klären?
08.01.2014 16:24
Zitat von Bex83:
Zitat von SpieloReloaded:also Monat 4 erstmal wieder mit Flasche beginnen u auch versuchen 2 einzuführen, dann Monat 5 brei und blw ( ja er kannte es u empfiehlt es, und zwar beides und ab dem Zeitpunkt zum stillen u Flasche dazu, damit man den geschmackshorizont des Kindes erweitert ödet fördert, dad weiß ich nicht mehr Wort genau ) U ab sechsten Monat problemlos abstillen, aber er hat auch gemeint natürlich könne man länger stillen nur wäre dad in Deutschland ja nicht unbedingt nötig , da wir Gläschen kaufen können aber i 3te Welt Länder Sei dad ja nicht so, da mangele es schon an sauberem Wasser...
Zitat von Bex83:
...
Aber ich glaube das war weder diskriminierend noch böse gemeint, eher so salopp zu sehen.
Hoffe ich mal, denn er ist ansonsten echt toll.
U was das stillen u die Dauer betrifft, würde er best nichts schlechtes denken oder sagen wenn man länger stillt, ich denke evtl weil es anfänglich Schwierigkeiten beim stillen gab, dachte er das dass evtl gut für mich wäre. Denn ich habe ihm nichts erwidert dazu... also wie ich das sehe oder so...
Oder muss ich das mit ihm etwa klären?
Naja, ich find schon, dass er dich mit Falschinfos versorgt hat. Völlig egal, wo man lebt, Formula kommt nicht an Muttermilch ran. Und zu behaupten, dass sei hier kein Problem, weil wir sauberes Wasser haben...
Ich find das fachlich gesehen völlig daneben. Selbst wenn er dir ein gutes Gefühl vermitteln wollte, ist das auf diese Weise schlichtweg nicht in Ordnung.
Nein, natürlich musst du nichts wirklich mit ihm klären. Deine Ansicht zu dem Thema hat er wahrscheinlich sowieso wieder vergessen, sobald du die Praxis verlässt.
08.01.2014 16:28
Zitat von miabrown:
Nochmal zum Thema beikost bzw. Brei. In meinem Buch steht das man erst auf das stillen verzichten soll wenn das kind mindestens zweihundert Gramm schafft. Milla isst mit Genuß aber manchmal auch nur hundert Gramm. Wenn ich das Gefühl haben sie istzzufrieden stille Ich nicht mehr. Falsch?
Das ist wieder so eine feste Zahl. Manche Kinder können gar keine 200g Beikost auf einmal zu sich nehmen, weil der Magen zu klein ist. Dann würde man ja immer wieder, obwohl das Kind satt ist, drauftanken wollen. Das ist mindestens genauso ungut wie nicht mehr zu stillen, obwohl das Kind nach 200g noch die Brust möchte, weil es nach 200g einfach keine Lust mehr auf diesen Geschmack hat, sondern noch etwas Milch haben möchte.
Wenn ich solche Zahlen höre muss ich immer an Freunde von uns denken.
Wenn wir essen gehen verdrücken die Portionen da würde mir schlecht von werden.
Die essen dann aber auch den ganzen Tag nichts mehr und sind satt.
Mein Mann und ich hingegen essen die Hälfte, lassen uns die andere Hälfte einpacken und essen den Rest dann 2h später.
Wir sind halt Häppchenesser.
08.01.2014 16:34
Zitat von bebine:
Zitat von miabrown:
Nochmal zum Thema beikost bzw. Brei. In meinem Buch steht das man erst auf das stillen verzichten soll wenn das kind mindestens zweihundert Gramm schafft. Milla isst mit Genuß aber manchmal auch nur hundert Gramm. Wenn ich das Gefühl haben sie istzzufrieden stille Ich nicht mehr. Falsch?
Das ist wieder so eine feste Zahl. Manche Kinder können gar keine 200g Beikost auf einmal zu sich nehmen, weil der Magen zu klein ist. Dann würde man ja immer wieder, obwohl das Kind satt ist, drauftanken wollen. Das ist mindestens genauso ungut wie nicht mehr zu stillen, obwohl das Kind nach 200g noch die Brust möchte, weil es nach 200g einfach keine Lust mehr auf diesen Geschmack hat, sondern noch etwas Milch haben möchte.
Mein Mann und ich hingegen essen die Hälfte, lassen uns die andere Hälfte einpacken und essen den Rest dann 2h später.
Bei mir bleibt nie was übrig, wenn ich essen gehe. Ich ess sogar auf, was mein Mann übrig lässt.
08.01.2014 16:39
Kennt das jemand? Meine kleine geht nun seit 4 Monaten in die Krippe. Vorher war es so dass sie so 5-6 mal am Tag gestillt hat. In der ganzen Krippenzeit hat sie dann nurnoch 3-4 mal am Tag gestillt. Nun waren 2 Wochen Ferien, und meine Kleine wollte wieder so 5-6 mal am Tag gestillt werden. Heute war nach den guten 2 Wochen wieder der erste Krippentag, und meine Brust spannt wirklich ziemlich stark. Ist es schlimm, wenn das immer wieder hin und her geht, wie oft gestillt wird? Ich vermute es wird jedesnal so kommen wenn sie längere Zeit mit mir zuhause ist.
08.01.2014 16:39
was ich ja sehr amüsant finde ist, dass die ärzte sich an die impfempfehlungen der who halten und pro-impfen sind (weil sie dafür von der pharmaindustrie oder so kohle kriegen!?), aber wenns um die stillerei geht, einige da auf nem sehr alten und komischen stand sind
08.01.2014 16:40
Zitat von bebine:
Zitat von miabrown:
Bei mir bleibt nie was übrig, wenn ich essen gehe. Ich ess sogar auf, was mein Mann übrig lässt.
Oh ja, das Kenn ich^^
08.01.2014 16:43
Zitat von BennyundSandra:
Kennt das jemand? Meine kleine geht nun seit 4 Monaten in die Krippe. Vorher war es so dass sie so 5-6 mal am Tag gestillt hat. In der ganzen Krippenzeit hat sie dann nurnoch 3-4 mal am Tag gestillt. Nun waren 2 Wochen Ferien, und meine Kleine wollte wieder so 5-6 mal am Tag gestillt werden. Heute war nach den guten 2 Wochen wieder der erste Krippentag, und meine Brust spannt wirklich ziemlich stark. Ist es schlimm, wenn das immer wieder hin und her geht, wie oft gestillt wird? Ich vermute es wird jedesnal so kommen wenn sie längere Zeit mit mir zuhause ist.
Solange es für dich in Ordnung ist und du eventuell ausstreichst, falls es zu sehr spannt, macht das überhaupt nichts.
08.01.2014 16:44
Zitat von bebine:
...
Oh ja, das Kenn ich^^
Hihihi.
08.01.2014 16:45
Zitat von bebine:
...
Oh ja, das Kenn ich^^
Wie gesagt, jeder is(s)t anders
Macht euch nichts draus.
Ich esse auf den Tag verteilt mindestens genauso viel wie ihr, nur eben in vielen kleineren Portionen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt