Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
07.01.2014 16:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Halessia:

...

Was an Weihnachten nicht alles passieren kann.

Ich finds lustig, dass ihr tatsächlich beide schon über nen zweiten Krümel nachdenkt. Gerade weil Ava ja manchmal recht anstrengend ist. Mein Mann denkt eher darüber nach, ob Carolyn nicht Einzelkind bleiben soll. Und ich bin grad auch recht froh, dass ich noch nicht wieder schwanger bin.
Aber wenns passieren würde, würde ich mich sicher auch sehr freuen.

Vielleicht sind wir auch wahnsinnig.
Grade bin ich auch froh, nicht schwanger zu sein, aber ich hoffe dass Ava weniger nörgelt, wenn sie mobil ist und sich das, was sie sehen will, selbst anschauen kann. Das scheint ia regelmäßig ihr Problem zu sein... Die Hoffnung, dass es einfacher wird, hab ich mal ganz optimistisch verschoben, bis sie auszieht.

Ein Einzelkind steht nicht zur Debatte (ich hab 3 Geschwister, mein Mann war Einzelkind) und wir wollen halt alle Kinder nah beieinander haben. Da ich grade "nur" studiere, passt es eben so. Wenn ich arbeiten wurde, müsste ich ja pro Kind 2 Jahre Pause machen... ist irgendwie auch doof.

Ja, ich hoffe auch, dass mehr Mobilität hier zu mehr Zufriedenheit führt.
Das heißt du würdest auf jeden Fall Pause machen, bis das Kind 2 ist?
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.01.2014 17:19
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich finds lustig, dass ihr tatsächlich beide schon über nen zweiten Krümel nachdenkt. Gerade weil Ava ja manchmal recht anstrengend ist. Mein Mann denkt eher darüber nach, ob Carolyn nicht Einzelkind bleiben soll. Und ich bin grad auch recht froh, dass ich noch nicht wieder schwanger bin.
Aber wenns passieren würde, würde ich mich sicher auch sehr freuen.

Grade bin ich auch froh, nicht schwanger zu sein, aber ich hoffe dass Ava weniger nörgelt, wenn sie mobil ist und sich das, was sie sehen will, selbst anschauen kann. Das scheint ia regelmäßig ihr Problem zu sein... Die Hoffnung, dass es einfacher wird, hab ich mal ganz optimistisch verschoben, bis sie auszieht.

Ein Einzelkind steht nicht zur Debatte (ich hab 3 Geschwister, mein Mann war Einzelkind) und wir wollen halt alle Kinder nah beieinander haben. Da ich grade "nur" studiere, passt es eben so. Wenn ich arbeiten wurde, müsste ich ja pro Kind 2 Jahre Pause machen... ist irgendwie auch doof.

Ich mach ja in dem Sinne keine richtige Pause, sondern studiere nebenher.

Fremdbetreuung: ich möchte, dass Ava sagen kann wenn sie etwas nicht will. Jetzt grade weiß ich zB, ob es Hunger, Windel voll, Frustrations oder Mama-hat-mir-ne-Mütze-angezogen-Geschrei ist, das versteht sonst niemand und ich will sie nicht abgeben, solang sie sich nicht halbwegs verständlich machen kann.
bebine
2076 Beiträge
07.01.2014 18:45
Ohja, die Sprache, die nur Mama versteht

Bei uns käme Nr.2 auch noch nicht in Frage.
Aber eher aus dem Grund, dass ich mich voll und ganz auf unsere Kleine konzentrieren möchte.
Wir haben so lange auf sie gewartet, da möchte ich jeden Moment uneingeschränkt geniessen.

An einem Geschwisterchen wird dann nach ca. einem Jahr gebastelt.
Bei Nr. 3 soll es ähnlich laufen
bebine
2076 Beiträge
07.01.2014 18:50
Wir waren heute in einem Kurs, den unsere Hebammen organisieren.
Da geht es unter anderem um Babymassage, Babyspiele, Beikost etc.

Heutiges Thema…Beikost, naja eher Brei kost
Nach 5 Monaten Einführung von Brei, spätestens nach 7 Monaten.
Mit dem Löffel essen muss geübt werden, anfangs kann es sein, dass sie den Löffel samt essen wieder raus schieben.

Anfangs hatte ich mir noch überlegt, ob ich wegen BLW nachfragen soll, aber nachdem mehrmals auf die Verschluckungsgefahr von stückigem Essen hingewiesen wurde habe ich es mir verkniffen.

Ich halte trotzdem an unserem Plan, ohne Brei auszukommen fest.
Aduja
28754 Beiträge
07.01.2014 20:03
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

...

Fremdbetreuung: ich möchte, dass Ava sagen kann wenn sie etwas nicht will. Jetzt grade weiß ich zB, ob es Hunger, Windel voll, Frustrations oder Mama-hat-mir-ne-Mütze-angezogen-Geschrei ist, das versteht sonst niemand und ich will sie nicht abgeben, solang sie sich nicht halbwegs verständlich machen kann.

Ich denke, ich würde auch länger Babypause machen, wenn es sich mit der Arbeit vereinbaren lassen würde.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.01.2014 21:17
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich denke, ich würde auch länger Babypause machen, wenn es sich mit der Arbeit vereinbaren lassen würde.

Naja, du arbeitest TZ und deine Familie passt auf die kleine auf. Ist mMn nochmal was ganz anderes als Krippe und wenn ich hier die Möglichkeit einer familiären Betreuung hätte, würde ich das wohl auch in Betracht ziehen, aber was nicht ist, ist halt nicht.
Ne Ausbildung auf TZ krieg ich hier in Hinterpampingen am A... der Welt nicht, und bis Mitte 20 bei McD arbeiten? Nee, danke... da studier ich lieber vor mich hin und geh am Wochenende Kuhmist schaufeln.
07.01.2014 22:36
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad ein bisschen nervös. Meine kleine hat die letzen Tage/ die letzte Woche, tagsüber alle 2-3 Stunden Durst gehabt. Heut früh auch alle 2 Stunden von um 6 an. Dann hab ich kurz vor 12 gestillt, da hat sie 5,5 Stunden ausgehalten. Dies tut sie nur nachts einmal, danach immer zwischen 2-4 Stunden. So nun liegt sie wieder seit kurz nach 18 Uhr da und hat kein Durst. Das kenn ich einfach nicht von ihr. Sie ist aber sonst so wie immer
Irgendwer eine Idee was das sein kann? Mach mir langsam sorgen
SarahBS1982
5541 Beiträge
07.01.2014 22:39
Zitat von bebine:

Wir waren heute in einem Kurs, den unsere Hebammen organisieren.
Da geht es unter anderem um Babymassage, Babyspiele, Beikost etc.

Heutiges Thema…Beikost, naja eher Brei kost
Nach 5 Monaten Einführung von Brei, spätestens nach 7 Monaten.
Mit dem Löffel essen muss geübt werden, anfangs kann es sein, dass sie den Löffel samt essen wieder raus schieben.

Anfangs hatte ich mir noch überlegt, ob ich wegen BLW nachfragen soll, aber nachdem mehrmals auf die Verschluckungsgefahr von stückigem Essen hingewiesen wurde habe ich es mir verkniffen.

Ich halte trotzdem an unserem Plan, ohne Brei auszukommen fest.

Na, immerhin hieß es nicht: mit 4 Monaten anfangen, Mahlzeiten zu ersetzen
Bex83
4636 Beiträge
07.01.2014 23:03
Auch auf die Gefahr hin hier Was auf die Mütze zu bekommen:
Ist es denn echt so doof, ab fünfter, sechster Monat einen brei (natürlich selbst gekocht)zzufüttern? Klar geht auch bwl, aber beides parallel erscheint mir doch auch ok... u evtl entscheidet sich das Kind ja eh dagegen, aber wenn nicht ist es doch ok? U ja ich weiß WHO empfiehlt zwei Jahre vollstillen... oder gebt ihr dann blw u stillt dazu,bzw brei u stillen?
U was könnt ihr mir raten, wenn man gerne dad einschlafstillen bzw die sbendmilchgabe beibehalten möchte aber 3 bis 5 Nächte gar nicht da ist, wegen Nachtdienst, geht einer Freundin in einem Monat so u Mir evtl auch mal aber in ferner Zukunft aber ich kann ja immer mal abpumpen, Da ich dann noch mehrmals tgl stille. aber wenn ich nur wenn ich nur 1x tgl stillen würde, da wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte...

Jani85
27577 Beiträge
07.01.2014 23:10
Zitat von Bex83:

Ist es denn echt so doof, ab fünfter, sechster Monat einen brei (natürlich selbst gekocht)zzufüttern? Klar geht auch bwl, aber beides parallel erscheint mir doch auch ok... u evtl entscheidet sich das Kind ja eh dagegen, aber wenn nicht ist es doch ok? U ja ich weiß WHO empfiehlt zwei Jahre vollstillen... oder gebt ihr dann blw u stillt dazu,bzw brei u stillen?
U was könnt ihr mir raten, wenn man gerne dad einschlafstillen bzw die sbendmilchgabe beibehalten möchte aber 3 bis 5 Nächte gar nicht da ist, wegen Nachtdienst, geht einer Freundin in einem Monat so u Mir evtl auch mal aber in ferner Zukunft aber ich kann ja immer mal abpumpen, Da ich dann noch mehrmals tgl stille. aber wenn ich nur wenn ich nur 1x tgl stillen würde, da wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte...

Ich denk das muss jeder für sich und sein Kind entscheiden wies am besten läuft. ich hab hier zwei totale Breiverweigerer Der Große hat mit 1 1/2 dann mal angefangen wenigstens Kartoffelpüree zu essen. Der Kleine ist da mitlerweile entspannter. Er findet gefüttert werden zwar auch nicht soooo toll aber manchmal geht das. Dann gibts bei uns allerdings Gläschen futter

Also meine Kinder sind/waren flexibel bei zu bett geh ritualen. Die wissen auch das Mama und Papa es unterschiedlich machen
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.01.2014 23:14
Bex, die who empfiehlt 6 Monate vollzustillen und weiter bis zum 2. Geb, wie Mutter und Kind es wollen. Nicht 2 Jahre vollstillen.

Du musst halt schauen, wie es passt. Ich will gerne der Empfehlung der Who folgen, aber wenn Ava mit 5,5 Monaten mal was von meinem essen haben will, ist mir das auch recht. Meinetwegen still ich auch 8 Monate voll, seh ich ja dann.
Du kannst Brei geben, Fingerfood, ne Mischung aus beidem... schau einfach, was wann zu euch beiden passt.
Aduja
28754 Beiträge
08.01.2014 00:11
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

...

Naja, du arbeitest TZ und deine Familie passt auf die kleine auf. Ist mMn nochmal was ganz anderes als Krippe und wenn ich hier die Möglichkeit einer familiären Betreuung hätte, würde ich das wohl auch in Betracht ziehen, aber was nicht ist, ist halt nicht.
Ne Ausbildung auf TZ krieg ich hier in Hinterpampingen am A... der Welt nicht, und bis Mitte 20 bei McD arbeiten? Nee, danke... da studier ich lieber vor mich hin und geh am Wochenende Kuhmist schaufeln.
Nee, du machst das schon ganz richtig.
Ab August werde ich wahrscheinlich wieder vollzeit arbeiten gehen und dann wird Carolyn hier in die Kita gehen. Allerdings kenne ich eine Erzieherin seit wir zusammen im Jugendchor waren. Das finde ich schon sehr beruhigend.
SarahBS1982
5541 Beiträge
08.01.2014 00:31
Zitat von Bex83:

Ach quatsch, hier greift wieder die Regel: jedes Kind ist anders.

Nicht das Alter des Kindes entscheidet, wann es Zeit für Beikost ist. Es gibt bestimmte Zeichen für Beikostreife. Wenn diese vorhanden sind, kannst Du Deinem Schatz zwanglos etwas anbieten.

Ob das mit 5,5 Monaten ist oder mit 7 Monaten, das kann Dir keiner vorhersagen. Bei den meisten Kindern ist es eben wenn sie ungefähr sechs Monate alt sind.

So. Leider gleich Akku leer.

Bis morgen
08.01.2014 05:25
Zitat von Chrissi_S:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad ein bisschen nervös. Meine kleine hat die letzen Tage/ die letzte Woche, tagsüber alle 2-3 Stunden Durst gehabt. Heut früh auch alle 2 Stunden von um 6 an. Dann hab ich kurz vor 12 gestillt, da hat sie 5,5 Stunden ausgehalten. Dies tut sie nur nachts einmal, danach immer zwischen 2-4 Stunden. So nun liegt sie wieder seit kurz nach 18 Uhr da und hat kein Durst. Das kenn ich einfach nicht von ihr. Sie ist aber sonst so wie immer
Irgendwer eine Idee was das sein kann? Mach mir langsam sorgen

Ich ahbe bei sowas immer aufs Kind geguckt... hat mein kleiner einen zufriedenen, fitten eindruck gemacht und genügend nasse windeln produziert, hab ich mir keinen kopf gemacht hätte dir daher auch nie sagen können, in welchen abständen mein Kind trinkt... weil ich nicht drauf geachtet habe
was passiert denn, wenn du tags aus jux einfach mal nach 4 stunden anbietest? nimmt sie dann an oder ist anderes interessanter?
08.01.2014 05:34
Zitat von Bex83:

Es kommt aufs Kind an
es gibt tatsächlich das ein oder andere Kind, das früh andere Nahrung als milch einfordert und auch soweit ist. Das fiese an solchen Empfehlungen ist, dass oft nicht drauf hingewiesen wird, dass kinder unterschiedlich ticken, was ein zu früher beikoststart mit sich bringen kann usw. - stattdessen wird auf dem eisenwert herumgeritten (wenn ein Kind, das 6 Monate voll gestillt wurde im ersten Lebensjahr einen eisenmangel erhält... dann trotz stillen und nicht aufgrund des stillens ) und den mamis, gern auch mal unbewusst, angst gemacht. viele denken dann, dass das Kind dann essen muss ... im besten falle ist das Kind dann gerade so bereit, sich drauf einzulassen... aber eher kommt es zu frust, weil das Kind dann doch nicht mehr will, weil es mit der Verdauung Probleme gibt oder ähnliches... und je mehr Probleme es gibt, desto höher der vermeintliche druck, der sich aber auch wieder negativ aufs essverhalten auswirkt. ein Teufelskreis

übrigens ist Brei nicht "schlimm", wenn man sich nach der reife des Kindes richtet... es ist nur nicht die einzige form der Beikosteinführung... bei den BLW-Mamas gibt/gab es auch die ein oder andere, die beides angeboten haben... u.a. auch, wenn man ein Kind hat, das wirklich essen will... aber selbst nicht genug schnabbuliert bekommt... das ist ok, solange das Kind damit klarkommt

zum abendmilchproblem kann ich leider nichts sagen... aber wenn das Kind da zb eh die flasche bekommt und nix abgepumptes mehr da ist, würde ich es vermutlich einfach mit pre versuchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt