Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.12.2013 06:21
Hey Mädels.. Muss mich nochmal an euch wenden... Justus ist nun 9 Wochen.
Hab seit zwei Tagen das Gefühl, das mir die Milch weg geht bzw. Weniger geworden ist... Hatte erst das Gefühl das es wegen dem essen und trinken ist, also hab ich mehr zu mir genommen... Gestern hab ich Justus immer wenn er unruhig wurde angelegt, den ganzen Abend hing er an meiner Brust. Was mich dann allerdings wundert ist, das er bis eben geschlafen hat... Außerdem hab ich sonst alle 2 Std den MSR gespürt, gestern nicht...Gibts irgendwas was sich sonst noch zur Steigerung der Milchmenge tun kann? Bin nun echt etwas besorgt...
Danke für eure Hilfe
Mamtam
4965 Beiträge
29.12.2013 07:54
Zitat von caro86:

Hey Mädels.. Muss mich nochmal an euch wenden... Justus ist nun 9 Wochen.
Hab seit zwei Tagen das Gefühl, das mir die Milch weg geht bzw. Weniger geworden ist... Hatte erst das Gefühl das es wegen dem essen und trinken ist, also hab ich mehr zu mir genommen... Gestern hab ich Justus immer wenn er unruhig wurde angelegt, den ganzen Abend hing er an meiner Brust. Was mich dann allerdings wundert ist, das er bis eben geschlafen hat... Außerdem hab ich sonst alle 2 Std den MSR gespürt, gestern nicht...Gibts irgendwas was sich sonst noch zur Steigerung der Milchmenge tun kann? Bin nun echt etwas besorgt...
Danke für eure Hilfe
Das nennt sich Clusterfeeding, einfach mal googeln. Das ist ganz normal und regt die Milchbildung an. Dein Junge bestellt quasi den Mehrbedarf an Milch für die nächste Zeit. Immer schön anlegen, wenn der Kleine will, das sorgt am effektivsten für eine vermehrte Milchbildung. Dass du den MSR nicht mehr so spürst, muss nix bedeuten. Bestimmt melden sich aber noch die Stillberaterinnen. Mach dir aber keine Sorgen, deine Milch reicht bestimmt aus, das Baby hat ja sicher auch einige nasse Windeln?
Kigalilli
2672 Beiträge
29.12.2013 08:46
Hallo und guten Morgen.
Ich brauche Bestätigung (oder eben auch Aufklärung)
Kann ich in ner erneuten ss normal weiterstillen?!
29.12.2013 08:52
@Kigalilli: ja, in einer intakten Schwangerschaft kann man ganz normal weiterstillen... es kann dir nur passieren, dass dein großkind die milch nimmer mag
@Caro: siehe Mamtam wenn er vor allem morgens noch lang geschlafen hat, wird genug milch da sein... sonst hätte er vor hunger ja gar nicht bzw. nur sehr kurz geschlafen anhand der eigenen Brust bzw. anhand dessen was man fühlt lässt sich imho die Milchmenge nicht festmachen... sondern am zustand vom Kind.... ist das fit und produziert genug nasse windeln, würde ich mir keinen kopf machen
Kigalilli
2672 Beiträge
29.12.2013 08:54
Zitat von Viala:

@Kigalilli: ja, in einer intakten Schwangerschaft kann man ganz normal weiterstillen... es kann dir nur passieren, dass dein großkind die milch nimmer mag
@Caro: siehe Mamtam wenn er vor allem morgens noch lang geschlafen hat, wird genug milch da sein... sonst hätte er vor hunger ja gar nicht bzw. nur sehr kurz geschlafen anhand der eigenen Brust bzw. anhand dessen was man fühlt lässt sich imho die Milchmenge nicht festmachen... sondern am zustand vom Kind.... ist das fit und produziert genug nasse windeln, würde ich mir keinen kopf machen

Verändert sie sich schon in der ss stark?!
29.12.2013 09:03
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Viala:

Kann ich gar nicht genau sagen, habs nicht probiert aber ich weiß, dass einige kinder dann nicht mehr trinken wollen (einige trinken ja bei der mens schon schlechter) bzw. sich sogar abstillen
mein großer wollte mit 19 Monaten dann auch nicht mehr ran... da war ich schon schwanger
Kigalilli
2672 Beiträge
29.12.2013 19:35
Zitat von Viala:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Viala:

Kann ich gar nicht genau sagen, habs nicht probiert aber ich weiß, dass einige kinder dann nicht mehr trinken wollen (einige trinken ja bei der mens schon schlechter) bzw. sich sogar abstillen
mein großer wollte mit 19 Monaten dann auch nicht mehr ran... da war ich schon schwanger

Nagut, dann mal schauen In der Mens trinkt der Frosch unverändert und wie es in ner weiteren ss sein wird kommt also auf
Danke für deine Antwort.
Kristina88
30071 Beiträge
29.12.2013 20:41
Huhu Mädels
Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich?
mittlerweile stillen wir schon volle Mahlzeiten..
manchmal brauch er aber noch ein bisschen abgepumpte mumi aus der Flasche, weil er MUSS momentan 55ml pro Mahlzeit trinken.

Gegen Ende nächster Woche darf er nach Hause <3
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.12.2013 21:52
Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels
manchmal brauch er aber noch ein bisschen abgepumpte mumi aus der Flasche, weil er MUSS momentan 55ml pro Mahlzeit trinken.

Das gibt's doch nicht! Wahnsinn! !!!!!
Badewannengirl
37 Beiträge
29.12.2013 21:54
Hallo Mädels,

Nun ist meine Kleine endlich da und ich habe natürlich Fragen über Fragen

Wie kann ich mir das nächtliche stillen erleichtern? In der Dunkelheit seh ich ja nicht genau wann der Schnabel schön weit offen steht meist nach ich mir es dadurch schwer. Traue mich nicht im liegen anzulegen (keine Ahnung was zZ mit mir los ist.. Habe iwie "Angst" vorm anlegen).
Die eine Warze ist wund, tut aber beim stillen nicht weh. Nur ist die Kleine so gierig beim stillen, das sie mir den Kopf überall rumpickt.. nur nicht in Warzennähe.. dadurch schaukelt sich alles auf.
Saugen tut sie ja prima.

Ich hoffe alles pegelt sich langsam ein.
Ach sooo. Sie ist jetzt 12 Tage alt
Wann kann ich denn mit Routine rechnen? Und muss ich immer den Warzenhof geben, oder finden das die Kleinen später selbst?

Ihr werdet jetzt sicher öfter von mir lesen
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.12.2013 21:59
Huhu, willkommen. Ich hab n Nachtlicht im SZ, ganz im Dunkeln seh ich Ava nicht und das passt mir irgendwie nicht. Brustwarze allein nehmen kann ava, seit sie so 10-12 Wochen alt ist. Ich helf ihr trotzdem meistens, sie saugt die nämlich gern so stückweise rein *autschi*

Und Routine haben wir, hm, kA. Hat sich mit der Zeit einfach entwickelt. Es wird immer einfacher.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.12.2013 22:02
Ahja, herzlichen Glückwunsch. Wie heißt deine Maus?

Im liegen stillen: probier das einfach tagsüber mal...ist auch nicht (mehr) schwer, Übung macht den Meister. Trau dich!

Angst vorm Anlegen hatte ich nie, vlt kann dir da jmd anders helfen. Bei wunden Bws helfen Multi Mam Kompressen und frische Luft...
Badewannengirl
37 Beiträge
29.12.2013 22:16
Hallo und danke für die ersten Antworten..

Es ist eher so, das ich immer auf den perfekten Moment warte. Also der kleine mind ideal geöffnet wäre..
Hm.. anstatt sie einfach ranzuziehen.. ich weiß ja das ich keine Angst haben brauche.
Es gibt noch den Ansaugschmerz, aber der ist ja nach den ersten schlucken weg und dann ist es ganz angenehm.

Die kleine heißt Melina
Aduja
28754 Beiträge
29.12.2013 22:51
Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels

Super!
Aduja
28754 Beiträge
29.12.2013 22:54
Zitat von Badewannengirl:

Hallo und danke für die ersten Antworten..

Es ist eher so, das ich immer auf den perfekten Moment warte. Also der kleine mind ideal geöffnet wäre..
Hm.. anstatt sie einfach ranzuziehen.. ich weiß ja das ich keine Angst haben brauche.
Es gibt noch den Ansaugschmerz, aber der ist ja nach den ersten schlucken weg und dann ist es ganz angenehm.

Die kleine heißt Melina

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich hab auch ein Nachtlicht und wenn das nicht reicht, mach ich kurz meine Leselampe an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt