Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
leoma
3603 Beiträge
14.01.2010 10:50
war bei mir auch so tom hat 80 getrunken und ich hab nur 30 abgepumpt hinterher....wobei bei mir es ja so ist, dass jeder seine eigene brust hat und auch nur die bekommt!!!
jetzt weiss ich es ja net mehr wieviel er trinken würde und was ich abgepumpt hätte, verstehste? hab mich da auch voll verrückt gemacht und trotzdem klappt es jetzt und beide sind satt!!! denke mal auch das saugverhalten is anders als die pumpe....bei mir schiesst wenn ich die beiden anlege viel schneller und öfter milch ein als wenn ich abgepumpt habe!!!
14.01.2010 10:52
Zitat von leoma:

war bei mir auch so tom hat 80 getrunken und ich hab nur 30 abgepumpt hinterher....wobei bei mir es ja so ist, dass jeder seine eigene brust hat und auch nur die bekommt!!!
jetzt weiss ich es ja net mehr wieviel er trinken würde und was ich abgepumpt hätte, verstehste? hab mich da auch voll verrückt gemacht und trotzdem klappt es jetzt und beide sind satt!!! denke mal auch das saugverhalten is anders als die pumpe....bei mir schiesst wenn ich die beiden anlege viel schneller und öfter milch ein als wenn ich abgepumpt habe!!!

Hmm ja das kann sein
Danke
InaWug
12588 Beiträge
14.01.2010 11:00
guten morgen
mir gehts schon wieder besser fieber ist weg die brust ist auch schon etwas besser. fühl mich zwar noch etwas schlapp und es tut schon noch weh aber bin erstaunt was so hausmittelchen und globuli alles bewirken.
14.01.2010 11:20
Lunalein: Meine Hebi meinte mal zu mir, dass aufgetaute Milch weniger sättigend ist, ja... die Nährstoffe gehen halt durch die lange Lagerung etwas verloren... und ich weiß ja nicht, wie lang du die eingefroren hattest... aber ich hab zum Beispiel noch Milch im Gefrierfach von November, und ich denk mal, dass Miko davon auch nicht so gut satt werden wird, wenn er die mal bekommt... denn meine Milch war ja ganz anders zusammengesetzt, im November, als jetzt...
14.01.2010 11:27
Mädels ich hab mal ne Fraaaage

Und zwar trinkt mein Kleiner ja seit etwas über ner Woche nicht mehr so lang wie vorher... denk mal, dass er einfach mehr aufeinmal schafft oder so
Auf jeden Fall hab ich ihm ja immer beide Brüste gegeben...

Jetz is es aber so, dass ich das Gefühl hab, er is schon eher satt... also er nimmt die zweite Brust zwar noch, aber spielt nur rum und zieht den Kopf andauernd weg und so... (wenn ich ihn wieder andocke, trinkt er aber, allerdings halt nur ganz kurz)... naja und irgendwann wird er dann auch quakig, und meist spuckt er dann auch...
Wenn ich ihm nur eine Brust gebe, is er meist auch zufrieden und die Spuckerei bleibt auch weg

Nun die Frage:
Soll ich ihm beide Brüste geben, die erste halt dafür nicht gaaaanz so lang?
Oder soll ich ihn dran gewöhnen, bei jeder Mahlzeit nur eine Brust zu nehmen, und da dafür lange zu trinken?

Denn ich hab Angst, dass er nicht satt wird, wenn ich ihm die erste Brust zu früh wegnehme, da die sättigende Milch ja erst nach n paar Minuten kommt...
Aber ihm die zweite Brust "aufzuzwingen" ist ja auch doof, denn er scheint ja nach der ersten Brust meist zufrieden...

Wie würdet ihr das machen? Und gewöhnt sich die Brust schnell daran, dass dann bei jeder Mahlzeit nur eine gebraucht wird?
InaWug
12588 Beiträge
14.01.2010 11:40
Zitat von Erdbeermilchshake:

Und zwar trinkt mein Kleiner ja seit etwas über ner Woche nicht mehr so lang wie vorher... denk mal, dass er einfach mehr aufeinmal schafft oder so

Jetz is es aber so, dass ich das Gefühl hab, er is schon eher satt... also er nimmt die zweite Brust zwar noch, aber spielt nur rum und zieht den Kopf andauernd weg und so... (wenn ich ihn wieder andocke, trinkt er aber, allerdings halt nur ganz kurz)... naja und irgendwann wird er dann auch quakig, und meist spuckt er dann auch...
Wenn ich ihm nur eine Brust gebe, is er meist auch zufrieden und die Spuckerei bleibt auch weg

Nun die Frage:
Oder soll ich ihn dran gewöhnen, bei jeder Mahlzeit nur eine Brust zu nehmen, und da dafür lange zu trinken?

Denn ich hab Angst, dass er nicht satt wird, wenn ich ihm die erste Brust zu früh wegnehme, da die sättigende Milch ja erst nach n paar Minuten kommt...
Aber ihm die zweite Brust "aufzuzwingen" ist ja auch doof, denn er scheint ja nach der ersten Brust meist zufrieden...

Wie würdet ihr das machen? Und gewöhnt sich die Brust schnell daran, dass dann bei jeder Mahlzeit nur eine gebraucht wird?

Ich geb meiner maus auch nur eine brust pro mahlzeit. ist auch brustwarzenschonender. nur wenn ich das gefühl hab die eine ist leer und die kleine ist noch nicht satt dann leg ich sie noch an die zwete an was aber selten vorkommt.
wenn er nach einer brust satt ist dann ist doch gut
Mandaloni
9955 Beiträge
14.01.2010 11:41
Also ich gebe meiner Maus unterschiedlich ein oder zwei Brüste. Je nach Verlangen. Jetzt wo sie bald 5 Monate wird, süffelt sie zügig weg. Innerhalb von 5min ist sie meist fertig. Derzeit trinkt sie nur eine Brust und wenn sie dann weiter schreit nach Hunger bekommt sie die zweite.
Als sie etwa 2-3 Monate alt war, habe ich circa nach 7-10min die Seite gewechselt. Aber oft signalisiert sie selbst wann die eine Brust leer ist.
leoma
3603 Beiträge
14.01.2010 11:42
Zitat von Erdbeermilchshake:

Nun die Frage:

ich würde ihm nach der ersten brust ne neue windel machen ihn aufstossen lassen und dann anlegen......sonst haste hinterher das problem, dass nur eine brust mehr milch produziert und dann is diese größer...denke das is net so gut.....
die brust gewöhnt sich sehr schnell dran und bildet dann dementsprechend weniger milch...bei mir isses ja genau anderstrum da jeder meiner jungs nur eine brust zur verfügung hat....da is dann auch dementsprechend mehr milch drinn vielleicht braucht er halt einfach ne pause zwischendurch
14.01.2010 12:01
Danke für eure Antworten schonmal
Freu mich aber über noch mehr Meinungen

*

@Mandaloni:
Mmmmh, und das funktioniert gut? Also ich merk das in den Brüsten doch extrem, wenn die eine länger nicht angetrunken wurden
Nachts merk ich das besonders, wenn er doch mal längere Phasen zwischen den Mahlzeiten hat, und dann nur eine Seite trinkt... dann is die zweite Brust irgendwann kurz vorm Platzen

Naja und ich dachte, wenn ichs nun einheitlich gestalte, also IMMER nur eine Brust gebe, dann gewöhnen sich die Brüste da eher dran... ;?
(wobei natürlich nix dagegen sprechen würde, ihm die zweite Brust doch mal zu geben, wenn er halt noch Hunger hat)

*

@Leoma:
Das mach ich ja schon immer so, mit dem zwischendurch wickeln... und aufstoßen tun wir sowieso ganz oft
Aber es is ganz oft so, dass er die zweite Brust dann nur noch anblökt... wenn ich ihn andocke, saugt er drei, vier mal, und dann zieht er den Kopf immer weg... und wenn ich ihn dann quasi zwinge, dann geht die Spuckerei irgendwann los
Mandaloni
9955 Beiträge
14.01.2010 12:12
ich habe die ersten Monate immer 2 Brüste gegeben. und jetzt hat sich alles eingependelt, da macht es nichts mehr aus, wenn ich 4-6 Stunden auf der einen Seite nicht gestillt habe.
Von daher biete ihm ruhig noch die andere an.
Bei mir ist es halt so, dass Mausi ganz viel gespuckt hat. Jetzt bei einer Brust nicht mehr. Ich hatte auch sehr viel Milch. Trinke seitdem auch keinen Stilltee mehr.
14.01.2010 12:30
Zitat von Mandaloni:

ich habe die ersten Monate immer 2 Brüste gegeben. und jetzt hat sich alles eingependelt, da macht es nichts mehr aus, wenn ich 4-6 Stunden auf der einen Seite nicht gestillt habe.
Von daher biete ihm ruhig noch die andere an.
Bei mir ist es halt so, dass Mausi ganz viel gespuckt hat. Jetzt bei einer Brust nicht mehr. Ich hatte auch sehr viel Milch. Trinke seitdem auch keinen Stilltee mehr.

Ja, Miko hat auch ewig total viel gespuckt, aber es wurde immer besser... und jetz merk ich halt, wenn er nur eine Brust trinkt, bleibt das Spucken aus, aber wenn ich ihn dränge auch noch von der zweiten Brust was zu trinken, spuckt er halt doch wieder...

Naja ich werd mal schauen, und es einfach nach Bedarf machen... soll er an der ersten Brust erstmal solange trinken wie er mag... und wenn er die zweite Brust verlangt, bekommt er sie, und wenn nich, dann nich... hoffe dass sich meine Brüste da schnell dran gewöhnen
alokasie
12208 Beiträge
14.01.2010 13:24
Zitat von InaWug:

Ich geb meiner maus auch nur eine brust pro mahlzeit. ist auch brustwarzenschonender. nur wenn ich das gefühl hab die eine ist leer und die kleine ist noch nicht satt dann leg ich sie noch an die zwete an was aber selten vorkommt.
wenn er nach einer brust satt ist dann ist doch gut

mach ich genau so
India
6118 Beiträge
14.01.2010 14:06
ich geb auch nur eine brust pro mahlzeit und das schon von anfang an und wir hatten nie probleme damit, ich finds auch angenehmer weil sich so die andere brust etwas länger erhohlen kann
14.01.2010 14:07
ich geb immer beide... aber es gab auch schon zeiten wo ich immer nur eine gegeben hab... schon allein weil ich nachts zB dann wieder eingeschlafen bin. Hehe, aber ich bin ja eh eine : Im-Liegen-Stillerin Im sitzen klappt bei uns gar nicht gut.
India
6118 Beiträge
14.01.2010 14:09
Zitat von Lykantra:

ich geb immer beide... aber es gab auch schon zeiten wo ich immer nur eine gegeben hab... schon allein weil ich nachts zB dann wieder eingeschlafen bin. Hehe, aber ich bin ja eh eine : Im-Liegen-Stillerin Im sitzen klappt bei uns gar nicht gut.
wie bei uns, ich stille fast ausschließlich im liegen, sitzend hat irgendwie nie so geklappt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt