Die Stillmamas
20.09.2013 10:29
Hallo mimo,
Das klingt echt blöd.
Also als aller erstes: abpumpen sagt nichts über die Milchmenge aus. Eine Pumpe ist erstens nicht so effektiv wie ein Baby, zweitens klappt das Pumpen bei manchen überhaupt nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ein paar Tage mit den kleinen ins Bett legen und stillen, stillen, stillen.
Das ganze Tee und per zufüttern bewirkt nämlich, dass deiner Brust vorgegaukelt wird, sie hätte genug Milch.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch mit kleinen brüsten kann man stillen. 90% der Milch wird erst beim stillen selber produziert.
Viel Glück euch beiden.
Das klingt echt blöd.
Also als aller erstes: abpumpen sagt nichts über die Milchmenge aus. Eine Pumpe ist erstens nicht so effektiv wie ein Baby, zweitens klappt das Pumpen bei manchen überhaupt nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ein paar Tage mit den kleinen ins Bett legen und stillen, stillen, stillen.
Das ganze Tee und per zufüttern bewirkt nämlich, dass deiner Brust vorgegaukelt wird, sie hätte genug Milch.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch mit kleinen brüsten kann man stillen. 90% der Milch wird erst beim stillen selber produziert.
Viel Glück euch beiden.
20.09.2013 10:31
Zitat von Lina85:
Zitat von LIttleOne13:
Abpumpen liefert aber keine zuverlässige Information über die Milchmenge, weil ein Baby viel effektiver saugt als ne Pumpe.
Stimmt, das habe ich auch schon gehört. Wenn man allerdings schon alleine mit der Pumpe viel herausbekommt, ist es ja auch ne Aussage darüber, dass genug Milch da ist. Wenn es wenig ist, sollte man sich dann hingegen keine Sorgen machen, weil die Pumpe schlechter saugt![]()
Man könnte ja vielleicht auch wenn das Baby getrunken hat probieren abzupumpen. Wenn noch was da ist, dann liegt es nicht an der Milchmenge. Oder?
Also man könnte nach dem stillen zusätzlich Pumpen um anzuregen und die abgepumpte Menge kann man dann ja noch zufüttern.
Allerdings könnte es durch das Flasche geben a
Zu einer Saugverwirrung kommen und das ist dann auch nicht grad das non plus Ultra
20.09.2013 10:32
Eine Pumpe bekommt NIE soviel aus der Brust wie das Baby!
Mein Stillstart war auch eine Katastrophe.
Meine Kleine hatte eine Hirnhautentzündung direkt nach der Geburt. Sie lag lange auf der Intensivstation.
Ständig wurde zugefüttert und alle wussten es besser. Als ich dann mit ihr in die Kinderklinik verlegt wurde hatte ich eine gaaaaanz tolle Schwester und eine Stillberaterin. Da war meine Maus ähnlich alt wie deine.
Ich habe schon ans abstillen gedacht weil meine Kleine nur geschrien hat und ich auch total verunsichert war und nicht mehr an meine Brust "geglaubt" habe.
Die beiden haben mir dazu geraten mich 2-3 Tage mit der Kleinen ins Bett zu kuscheln und sie immer anzulegen wenn sie unruhig war und ganz viel zu kuscheln.
Nach 1. Tag Dauerstillen war Milla wie ausgewechselt!!!
Wenn du wirklich stillen möchtest hole dir die Stillberaterin nochmal dazu und kuschel dich mit deiner Maus ins Bett!!! Lass dich verwöhnen.
Es spielt sich ein aber das dauert! Leg alle Vorstellungen und Erwartungen die du bisher an dich und dein Baby hattest ab und genieße es!
Mein Stillstart war auch eine Katastrophe.
Meine Kleine hatte eine Hirnhautentzündung direkt nach der Geburt. Sie lag lange auf der Intensivstation.
Ständig wurde zugefüttert und alle wussten es besser. Als ich dann mit ihr in die Kinderklinik verlegt wurde hatte ich eine gaaaaanz tolle Schwester und eine Stillberaterin. Da war meine Maus ähnlich alt wie deine.
Ich habe schon ans abstillen gedacht weil meine Kleine nur geschrien hat und ich auch total verunsichert war und nicht mehr an meine Brust "geglaubt" habe.
Die beiden haben mir dazu geraten mich 2-3 Tage mit der Kleinen ins Bett zu kuscheln und sie immer anzulegen wenn sie unruhig war und ganz viel zu kuscheln.
Nach 1. Tag Dauerstillen war Milla wie ausgewechselt!!!
Wenn du wirklich stillen möchtest hole dir die Stillberaterin nochmal dazu und kuschel dich mit deiner Maus ins Bett!!! Lass dich verwöhnen.
Es spielt sich ein aber das dauert! Leg alle Vorstellungen und Erwartungen die du bisher an dich und dein Baby hattest ab und genieße es!
20.09.2013 10:33
Zitat von MiMo2011:
Hallöchen...
Ich befürchte ich hab ein riesen problem...
Mein kleiner ist 13 tage alt, kurz nach der geburt wurde gelbsucht festgestellt worauf er am 3. und 4. tag auf anordnung der hebamme zusätzlich flaschennahrung bekam-verdünnt 30ml pre 10ml wasser...
ab dem 5. tag dann tee... nach jedem stillen wegen blähungen...
die menge belief sich auf 100ml pro tag die er sich genommen hat...
ab dem 7.tag entschied dann die hebamme aufgrund dem gewichtsverlust ich soll beifüttern-abends nach dem stillen 1 flasche 90ml-davon soviel er möchte...
mir persöhnlich war das ganze hin und her so suspekt das ich eine stillberaterin angerufen hab-die mir als erstes dazu riet denn tee wegzulassen, allerdings das beifüttern vorerst zu machen, weil der kleine temperatur probleme hat-und sie am dienstag nächste woche kommt und mir dann genaueres sagen bzw helfen kann...
jetzt bekommt er seit mittwoch mittag keinen tee mehr-und gestern und heute schon wieder schreit er wie verrückt nach jedem stillen...(war bis dahin mit dem tee nicht-da schlief er nach jeder mahlzeit 2-3 oder manchmal 4stunden)
ich stille fast ne ganze stunde-aber mein gefühl ist der muss hunger haben und meine brust schafft das einfach nicht...
lege ihn dann wieder nach 90min erneut an...
hinzu kommt ich hab sehr wenig brust und einige waren der meinung das gibt nichts mit dem stillen...
ich selbst weiß gar nicht mehr was ich glauben soll-geschweige denn was ich machen soll...
wenn man googelt liest sich das alles so einfach und logisch...
ich frag mich jetzt
sind hier einfach eine reihe von fehlern gemacht worden beim stillstart?!?!
oder könnte es villt wirklich so sein das ich aufgrund meiner brust einfach nicht genug milch habe?!?
und viel wichtige was mache ich in der situation wenn er wie gestern den ganzen tag nach jeder mahlzeit so schreit?
Erstmal Glückwunsch zu deinem Würmchen, tut mir leid, dass ihr solche Anfangsschwierigkeit habt.
Ich finde es aber toll, dass du dich gleich an eine Stillberaterin gewendet hast und nicht gleich aufgibst!
Am besten du kopierst mal deinen Text und schickst ihn per PN an Shanise (sie ist ausgebildete Stillberaterin), denn sie kann dir sicherlich weiterhelfen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
Dann legst du dich mal in Ruhe mit einer Tasse Tee hin, nimmst dein Würmchen mit zu dir und wenn es nicht zu kalt ist, dann schau, dass ihr Hautkontakt bekommt!
Dann geniest du es einfach mal, dass dein Baby bei dir ist und kuschelst schön mit ihm
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Wenn dein Würmchen durst hat, dann lass ihn an der Brust trinken, wenn er nur an der Brust nuckeln will ist das auch ok!
Gegen die Bauchschmerzen hilft ein warmes Kirschkernkissen oder vieleicht möchte er ja auch einfach nur weiter an deiner Brust bleiben ohne zu trinken
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Versuche einfach ruhig zu bleiben, dann geht diese blöde Phase schnell vorbei.
Das wären jetzt erstmal meine ersten Ideen
20.09.2013 10:34
Zitat von Ciara20:
Hallo mimo,
Das klingt echt blöd.
Viel Glück euch beiden.
ich soll aber zwischen dem stillen 90min pause einlegen, und in denen schreit er ja seit gestern ununterbrochen-und selbst auf dem arm nehmen klappt fast gar nicht mehr-zum einen lässt er sich nicht beruhigen zum anderen solbald er in der nähe von meinem ausschnitt kommt sucht er wie verrückt...
also liegt er in seinem bett und weint und ich steh verzweifelt davor und warte das die zeit umgeht...
20.09.2013 10:37
Zitat von MiMo2011:
Zitat von Ciara20:
Hallo mimo,
Das klingt echt blöd.
Viel Glück euch beiden.
ich soll aber zwischen dem stillen 90min pause einlegen, und in denen schreit er ja seit gestern ununterbrochen-und selbst auf dem arm nehmen klappt fast gar nicht mehr-zum einen lässt er sich nicht beruhigen zum anderen solbald er in der nähe von meinem ausschnitt kommt sucht er wie verrückt...
also liegt er in seinem bett und weint und ich steh verzweifelt davor und warte das die zeit umgeht...
Ich frag jetzt gar nicht erst wer die 90 min ins Spiel gebracht hat
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
20.09.2013 10:38
Zitat von MiMo2011:
Zitat von Ciara20:
Hallo mimo,
Das klingt echt blöd.
Viel Glück euch beiden.
90 Minuten pause? Wozu?
Ich hab die ersten Wochen dauernd gestillt. Abstände von 10 Minuten bis 2 stunden.
Man kann nicht zuviel stillen
Hör auf deinen Instinkt. Nimm ihn, kuschel mit ihn, gib ihm die Brust wenn er es möchte !
Nur so könnt ihr auf einen grünen Zweig kommen.
Ich hab dauernd zu hören bekommen :"der wird ja nicht satt, der ist ja ständig hungrig"
Ich hab nix drauf gegeben und wir stillen immer noch
20.09.2013 10:38
Zitat von Marli1:
Zitat von MiMo2011:
Zitat von Ciara20:
Hallo mimo,
Das klingt echt blöd.
Viel Glück euch beiden.
Ich frag jetzt gar nicht erst wer die 90 min ins Spiel gebracht hat. Vergiss dass ganz schnell wieder und nimm dein Baby zu dir und kuschel und still es solange, dein Baby es möchte! Jedes Baby weint, wenn es nicht bei Mama sein darf und dass aus reinem Überlebensinstinkt!
Genauso ist es!!!
Ich behaupte die Maus bekommt Bauchschmerzen weil es nicht bei Mama an die Brust darf und beim Schreien ganz viel Luft schluckt
20.09.2013 10:51
Mir wurde das auch zu ANfang gesagt, mindestens 2 Stunden Pause sollten wir zwischen dem Stilllen machen. Haben wir aber nicht gemacht. Ich lass sie doch nicht schreien, wenn sie Hunger hat.
Als ich meiner FA erzählt hatte, dass Pia gerade tagsüber manchnmal nur ne STunde Pause macht und dann wieder trinken möchte, meinte die auch, dass das zu häufig ist.
Wie kommen die da alle drauf, wenn es doch eigentlich Unsinn ist?
Als ich meiner FA erzählt hatte, dass Pia gerade tagsüber manchnmal nur ne STunde Pause macht und dann wieder trinken möchte, meinte die auch, dass das zu häufig ist.
20.09.2013 10:57
Zitat von Lina85:
Mir wurde das auch zu ANfang gesagt, mindestens 2 Stunden Pause sollten wir zwischen dem Stilllen machen. Haben wir aber nicht gemacht. Ich lass sie doch nicht schreien, wenn sie Hunger hat.
Es ist eine veraltete Meinung, welche zum einen aus einem Erziehunghandbuch aus NS-Zeiten (darin sollten Kinder zu Soldaten erzogen werden und nicht verweichlicht werden
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
20.09.2013 11:06
Zitat von Marli1:
Zitat von Lina85:
Es ist eine veraltete Meinung, welche zum einen aus einem Erziehunghandbuch aus NS-Zeiten (darin sollten Kinder zu Soldaten erzogen werden und nicht verweichlicht werden) stammt und zum anderen gab es mal die Meinung, dass die frische Muttermilch nicht auf angedaute treffen darf, weil sonst Blähungen entstehen. Heute weiß man aber (wieder), dass Muttermilch sehr schnell verdaut wird und auch keine Blähungen verursacht werden, wenn man Dauerstillt (Quellen kenne ich dafür keine, aber da kann Shanise vieleicht aushelfen)!
hui, das ist aber dann wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
Dass mit der Alten auf neuen Milch wurde mir auch schon gesagt, aber da wurde ich hier eines Besseren belehrt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
20.09.2013 11:08
Zitat von Lina85:
Das wurde mir auch erzählt.
Aber auch das nicht mehr als 4 Stunden Abstand sein sollen und ich nach 4 Stunden meinen Kleinen auch aufwecken sollte falls er grad schläft um ihn anzulegen...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
Mein Kia hats halt ernährungstechnisch voll drauf!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
20.09.2013 11:19
Zitat von Zimtstern0402:
Zitat von Lina85:
Aber auch das nicht mehr als 4 Stunden Abstand sein sollen und ich nach 4 Stunden meinen Kleinen auch aufwecken sollte falls er grad schläft um ihn anzulegen.. .![]()
Mein Kia hats halt ernährungstechnisch voll drauf!![]()
ja, das wurde mir im KH auch gesagt
20.09.2013 11:20
Zitat von Zimtstern0402:
Zitat von Lina85:
Aber auch das nicht mehr als 4 Stunden Abstand sein sollen und ich nach 4 Stunden meinen Kleinen auch aufwecken sollte falls er grad schläft um ihn anzulegen...![]()
Genau das wurde mir auch erzählt...
Und das schlimme obendrauf-mein Mann legt auf solche Aussagen soviel Wert das er mich jede frei minute damit nervt was jetzt zu tun ist-genau nach diesen regeln...
20.09.2013 11:32
Zitat von MiMo2011:
Zitat von Zimtstern0402:
Zitat von Lina85:
Aber auch das nicht mehr als 4 Stunden Abstand sein sollen und ich nach 4 Stunden meinen Kleinen auch aufwecken sollte falls er grad schläft um ihn anzulegen...![]()
Genau das wurde mir auch erzählt...
Und das schlimme obendrauf-mein Mann legt auf solche Aussagen soviel Wert das er mich jede frei minute damit nervt was jetzt zu tun ist-genau nach diesen regeln...
Das ist natürlich schade, dass dein Mann auf diesen Mist reinfällt, er muss dir, deinem Mutterinstinkt und dem Baby vertrauen, genauso wie du
Lass deinen Mann hier mal mitlesen und sag ihm auch, dass die Menschheit gar nicht mehr existieren würde, wenn unsere frühen Vorfahren nach diesen Regeln gelebt hätten! Die Babys wären nämlich verhungert oder von wilden Tieren gerfressen worden! Zum Glück gab es damals noch keine Erziehungsberater und ausgebildete Kinderärzte
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Vieleicht kann er ja mit dabei sein, wenn deine Stillberaterin kommt?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt