Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69203 Beiträge
19.09.2013 20:22
Zitat von LIttleOne13:

Ich bin echt verzweifelt grade.
Also, die beiden Probleme... hoffe ihr könnt mir helfen

Das Stillen ist immer ne riesen Schweinerei, weil meine Brust anfängt zu tröpfeln sobald ich ans stillen denke und dann panscht Ava mit Gesicht und Händen durch die Suppe, alles klebt... kennt das noch jemand? Ich hab das Gefühl, dass ich inzwischen nach ner Mischung aus Mumi und Babykotze rieche und so ne Art Dauerkleber an den Händen hab.

Und dann dauert jede Stillmahlzeit locker ne Dreiviertelstunde... die ersten 3 Minuten trinkt Ava richtig, dann macht sie Pause, dann trinkt sie gaaaaanz gemütlich vor sich hin, irgendwann nuckelt sie nur noch. Wenn ich sie abdocke, protestiert sie.
Mein Mann meint, dass ich ihr, indem ich das Dauertrinken zulasse, genau das angewöhne.. dass sie ständig an die Brust will und ich sie nicht da weg kriege... jetzt soll ich sie laut ihm abdocken und so mit ihr kuscheln, wenn sie nur noch nuckelt.
Und ich hab keine Ahnung mehr, was ich da machen soll, weil einerseits will ich ihr das geben was sie braucht, aber es macht mich fertig den halben Tag halbnackt mit ihr im Bett zu verbringen. Reicht es nicht an Nähe, wenn ich "normal" mit ihr kuschel? Oder muss sie dafür unbedingt ne Brust im Gesicht haben?

deine maus ist doch gerade mal 2 wochen alt. lasst euch zeit. du bist im wochenbett, da brauchst du eigentlich nix anderes machen als kuscheln, stillen und schlafen!

deine brüste werden sich auch noch auf den bedarf einstellen. das dauert leider etwas. benutzt du keine stilleinlagen? ich musste meine zwar am anfang teilweise alle 30min wecheln, aber dadurch wurde die die kleidung nicht nass.
an den "mumi gestank" gewöhnt man sich - irgendwann merkt man das gar nicht mehr. ging zumindest mir so da meine maus nen spuckkind war

die stilldauer kann sich auch noch ändern. noch ist stillen so anstrengend für deine maus, da macht sie eifnach öfters pausen. wenn sie älter wird geht das meist auch besser.
nimm dir nen gutes buch, hör radio oder surf mit dem laptop im internet - mach es dir einfach bequem, dann merkst du gar nicht wielang das stillend auert
Marli1
1060 Beiträge
19.09.2013 20:38
Zitat von LIttleOne13:

Normal bin ich gar nicht so, und auf einmal ist mein ganzes Selbstbewusstsein weg und ich hab mega viel Angst irgendwas falsch zu machen und wenn dann noch wer rein redet... ach, scheisse ich bin wirklich verunsichert grade.

Das ist normal. Alles ist neu und jeder sagt etwas anderes, da muss man einfach verunsichert sein .
Hör auf deine Muttergefühle, auch wenn es schwer ist, du weißt was das Beste für dein Kind ist!
19.09.2013 20:52
Zitat von Ciara20:

Ich brauch mal etwas Zuspruch. Mein kleiner Mann wird ja immer noch fast voll gestillt. Finde das auch gar nicht so schlimm, er tastet sich eben langsam an feste Nahrung heran.

Aber nachts könnte ich mir es schöner vorstellen.
Er nuckelt gefühlt die halbe Nacht an der Brust und Wehe ich Dreh mich mal anders hin und er erreicht die Brust nicht
Er lässt sich aber nicht anderweitig beruhigen. Ich bin aber echt geschlaucht dadurch.
Er hat zwar noch nie durchgeschlafen, aber früher hat er eben 2/3 mal getrunken für ein paar Minuten und gut war.

Kann man den kleinen dieses dauernuckeln irgendwie abgewöhnen??

Ich hab schon überlegt ihn in sein eigenes Bett zu verfrachten, aber das bringe ich nicht übers Herz.

Ich bin dankbar für alle Tipps

Ansonsten heißt es halt: Augen zu und durch

Sonst noch jemand nen rat?
lalelu81
3730 Beiträge
19.09.2013 20:54
Zitat von LIttleOne13:

Normal bin ich gar nicht so, und auf einmal ist mein ganzes Selbstbewusstsein weg und ich hab mega viel Angst irgendwas falsch zu machen und wenn dann noch wer rein redet... ach, scheisse ich bin wirklich verunsichert grade.

Das sind die Hormone...einfach weiter machen...wenn sie später tatsächlich so ein Dauernuckler wird wie mein Krümel, dann kann man dann immer noch eingreifen und sie abdocken, aber noch muss sie sich in der Welt zurecht finden, da ist es noch zu früh...Du machst das super! Halte durch!
19.09.2013 20:59
Was ist denn nun die ideale Muttermilchtiefkühltemperatur...wir haben -19 Grad eingestellt
Shanise
6456 Beiträge
19.09.2013 21:03
Zitat von julmax:

Was ist denn nun die ideale Muttermilchtiefkühltemperatur...wir haben -19 Grad eingestellt

Prima!
Kigalilli
2672 Beiträge
19.09.2013 22:21
Zitat von LIttleOne13:

Lass dich nicht verunsichern!!! Du machst alles richtig und deine Maus wird dir sagen was das beste ist!!!!

Deine Brust stellt sich langsam auf den Bedarf ein und dann tropft nicht ständig Milch und Ava wird 'sauberer' trinken!!!
Auch die Dauer pendelt sich ein.
Malik trank anfangs teilweise 1-1,5 Stunden und das alle 1,5-2 Std...ich hab irgendwie nur gestillt. Jetzt reichen ihm pro Seite 10min

Gönnt euch diese "Gewöhningsphase" und dann pendelt sich alles ein!!
19.09.2013 23:51
Wir waren heute beim Zahnarzt. Meine Maus hat die oberen Zähne voll Karies (wusste ich schon, hab's selber gesehen).
Würde gleich gefragt, ob ich lange gestillt habe... Auch wenn hier die Meinung vorherrscht, stillen Schaden den Zähnen nicht, glaube ich das nicht mehr... Wir haben immer geputzt, ernährungstechnisch ist auch alles im grünen Bereich.... Außer das nächtliche stillen eben. Das würde ich beim nächsten Kind viel früher als mit zwei abgewöhnen... spätestens mit 1,5, wenns in die Kita kommt und ich Karies-Übertragung nicht mehr verhindern kann.
Shanise
6456 Beiträge
20.09.2013 04:48
Zitat von Lenwina:

Wir waren heute beim Zahnarzt. Meine Maus hat die oberen Zähne voll Karies (wusste ich schon, hab's selber gesehen).
Würde gleich gefragt, ob ich lange gestillt habe... Auch wenn hier die Meinung vorherrscht, stillen Schaden den Zähnen nicht, glaube ich das nicht mehr... Wir haben immer geputzt, ernährungstechnisch ist auch alles im grünen Bereich.... Außer das nächtliche stillen eben. Das würde ich beim nächsten Kind viel früher als mit zwei abgewöhnen... spätestens mit 1,5, wenns in die Kita kommt und ich Karies-Übertragung nicht mehr verhindern kann.

Liebes... Der Mumi Zucker kann kein Karies verursachen!
Vllt wär es noch schlimmer gewesen, hättest du nich gestillt!?
Ich empfehle dir eine zweite Meinung einzuholen!
Karies wird übertragen und wenn man anfällig dafür ist, kannst du machen was du willst...er wird kommen!
Es ist schrecklich für euch, dass dein Zwerg Karies hat und behandelt werden muss! Aber am nächtlichen stillen liegt das nicht!
Ich würds nich sagen, wenn ich es nicht wüsste und überzeugt wäre!
20.09.2013 08:59
Zitat von Shanise:

Zitat von Lenwina:

Liebes... Der Mumi Zucker kann kein Karies verursachen!
Vllt wär es noch schlimmer gewesen, hättest du nich gestillt!?
Ich empfehle dir eine zweite Meinung einzuholen!
Karies wird übertragen und wenn man anfällig dafür ist, kannst du machen was du willst...er wird kommen!
Es ist schrecklich für euch, dass dein Zwerg Karies hat und behandelt werden muss! Aber am nächtlichen stillen liegt das nicht!
Ich würds nich sagen, wenn ich es nicht wüsste und überzeugt wäre!

Warum kann Mumi-Zucker kein Nährboden für Karies sein?
Du hast recht, es ist schlimm für uns . Danke für deine Rückmeldung.
MiMo2011
3492 Beiträge
20.09.2013 10:02
Hallöchen...

Ich befürchte ich hab ein riesen problem...
Mein kleiner ist 13 tage alt, kurz nach der geburt wurde gelbsucht festgestellt worauf er am 3. und 4. tag auf anordnung der hebamme zusätzlich flaschennahrung bekam-verdünnt 30ml pre 10ml wasser...

ab dem 5. tag dann tee... nach jedem stillen wegen blähungen...
die menge belief sich auf 100ml pro tag die er sich genommen hat...

ab dem 7.tag entschied dann die hebamme aufgrund dem gewichtsverlust ich soll beifüttern-abends nach dem stillen 1 flasche 90ml-davon soviel er möchte...

mir persöhnlich war das ganze hin und her so suspekt das ich eine stillberaterin angerufen hab-die mir als erstes dazu riet denn tee wegzulassen, allerdings das beifüttern vorerst zu machen, weil der kleine temperatur probleme hat-und sie am dienstag nächste woche kommt und mir dann genaueres sagen bzw helfen kann...

jetzt bekommt er seit mittwoch mittag keinen tee mehr-und gestern und heute schon wieder schreit er wie verrückt nach jedem stillen...(war bis dahin mit dem tee nicht-da schlief er nach jeder mahlzeit 2-3 oder manchmal 4stunden)

ich stille fast ne ganze stunde-aber mein gefühl ist der muss hunger haben und meine brust schafft das einfach nicht...
lege ihn dann wieder nach 90min erneut an...
hinzu kommt ich hab sehr wenig brust und einige waren der meinung das gibt nichts mit dem stillen...
ich selbst weiß gar nicht mehr was ich glauben soll-geschweige denn was ich machen soll...

wenn man googelt liest sich das alles so einfach und logisch...

ich frag mich jetzt

sind hier einfach eine reihe von fehlern gemacht worden beim stillstart?!?!

oder könnte es villt wirklich so sein das ich aufgrund meiner brust einfach nicht genug milch habe?!?

und viel wichtige was mache ich in der situation wenn er wie gestern den ganzen tag nach jeder mahlzeit so schreit?
20.09.2013 10:12
Zitat von MiMo2011:

Hallöchen...

Ich befürchte ich hab ein riesen problem...
Mein kleiner ist 13 tage alt, kurz nach der geburt wurde gelbsucht festgestellt worauf er am 3. und 4. tag auf anordnung der hebamme zusätzlich flaschennahrung bekam-verdünnt 30ml pre 10ml wasser...

ab dem 5. tag dann tee... nach jedem stillen wegen blähungen...
die menge belief sich auf 100ml pro tag die er sich genommen hat...

ab dem 7.tag entschied dann die hebamme aufgrund dem gewichtsverlust ich soll beifüttern-abends nach dem stillen 1 flasche 90ml-davon soviel er möchte...

mir persöhnlich war das ganze hin und her so suspekt das ich eine stillberaterin angerufen hab-die mir als erstes dazu riet denn tee wegzulassen, allerdings das beifüttern vorerst zu machen, weil der kleine temperatur probleme hat-und sie am dienstag nächste woche kommt und mir dann genaueres sagen bzw helfen kann...

jetzt bekommt er seit mittwoch mittag keinen tee mehr-und gestern und heute schon wieder schreit er wie verrückt nach jedem stillen...(war bis dahin mit dem tee nicht-da schlief er nach jeder mahlzeit 2-3 oder manchmal 4stunden)

ich stille fast ne ganze stunde-aber mein gefühl ist der muss hunger haben und meine brust schafft das einfach nicht...
lege ihn dann wieder nach 90min erneut an...
hinzu kommt ich hab sehr wenig brust und einige waren der meinung das gibt nichts mit dem stillen...
ich selbst weiß gar nicht mehr was ich glauben soll-geschweige denn was ich machen soll...

wenn man googelt liest sich das alles so einfach und logisch...

ich frag mich jetzt

sind hier einfach eine reihe von fehlern gemacht worden beim stillstart?!?!

oder könnte es villt wirklich so sein das ich aufgrund meiner brust einfach nicht genug milch habe?!?

und viel wichtige was mache ich in der situation wenn er wie gestern den ganzen tag nach jeder mahlzeit so schreit?

da hattet ihr ja echt einen doofen Start. Ich habe wirklich gar keine Ahnung, aber wenn ich die Vermutung hätte, das zu wenig Milch da ist, würde ich mal "nachsehen" und abpumpen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber mich würde es einfach interessieren, die Milch kann man dann ja trotzdem noch verfüttern, da ja eh schon mit Flasche zugefüttert wird.
Drück dir die Daumen, dass sich alles einpendelt!
MiMo2011
3492 Beiträge
20.09.2013 10:14
wann pumpt man dann am besten ab-zu dem zeitpunkt wenn man stillen würde?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.09.2013 10:15
Abpumpen liefert aber keine zuverlässige Information über die Milchmenge, weil ein Baby viel effektiver saugt als ne Pumpe.
20.09.2013 10:23
Zitat von LIttleOne13:

Abpumpen liefert aber keine zuverlässige Information über die Milchmenge, weil ein Baby viel effektiver saugt als ne Pumpe.

Stimmt, das habe ich auch schon gehört. Wenn man allerdings schon alleine mit der Pumpe viel herausbekommt, ist es ja auch ne Aussage darüber, dass genug Milch da ist. Wenn es wenig ist, sollte man sich dann hingegen keine Sorgen machen, weil die Pumpe schlechter saugt

Man könnte ja vielleicht auch wenn das Baby getrunken hat probieren abzupumpen. Wenn noch was da ist, dann liegt es nicht an der Milchmenge. Oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt