Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Gioia80
2110 Beiträge
18.07.2013 16:31
Zitat von Zimtstern0402:

@Gioia:
Und wenn ihr schon mal ne Probenachtschicht macht?
Du also abends weggehst und evtl bei jemand schläfst? Dann bist ja trotzdem erreichbar wenn es gar nich geht was du ja in der Arbeit nicht bist.

ja sowas in der Art muss ich mal ausprobieren...vielleicht dass ich mit einer Freundin weggehe und mein Mann sie in's Bett bringen muss...
18.07.2013 17:35
Zitat von -Lieschen-:

Hallo liebe Still-Mamas,

Ich hab da mal ein Problem

Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt.
Tagsüber trinkt er so alle 3 Stunden, manchmal auch alle 2.
Nachts hat er eigentlich sehr gut geschlafen. Gestillt um 20.30, dann erst wieder um 3.30 und dann erst wieder gegen 8.30/9 Uhr. Seit knapp 2 Wochen kommt er nachts auch alle 2-3 Stunden. Letzte Woche hat ihn mein Mann ins Bett gebracht, mit einer Flasche abgepumpter Milch. Da hat er wieder so gut geschlafen wie vorher. Vorgestern hat er auch wieder ne Flasche mit abgepumpter Milch bekommen (180ml) und hat 8 Stunden durchgeschlafen.
Also scheint er ja mit Flasche besser satt zu werden als beim Stillen?!
Wenn ich abpumpe, bekomm ich auch nur etwa 80ml raus. (Ich weiß das man beim Pumpen weniger raus bekommt als beim Stillen. Aber vielleicht kommt ja doch nicht genug. Ich merke die Milchspendereflexe wie beim Stillen auch).

Jemand nen Tipp was ich da am besten mache?
Irgendwie bin ich damit nicht so ganz glücklich wenn ich das Gefühl habe es reicht ihm nicht.

Mit dem Wetter scheint es nichts zu tun zu haben, denn vorgestern (Flaschentag) war hier der heißeste Tag der letzten 2 Wochen.

Danke schonmal

Hallo. Ihr seid Wohl gerade im 12-Wochen Schub. Dein Baby braucht jetzt tatsächlich mehr Milch als vorher. Und damit die Brust merkt, dass der Bedarf gestiegen ist, muss man mehrere Tage öfter anlegen. Wobei alle 2 Stunden noch vollkommen normal sind. Wenn du jetzt also Flasche gibst, merkt deine Brust nicht, dass mehr Milch benötigt wird. Also- keine Flasche mehr und so oft anlegen, wie sich Dein Baby meldet. In einigen Tagen pendelt es sich ein.
Im übrigen ist es kein erstrebenswerter Zustand, dass ein Säugling 8 Stunden durchschläft wegen SIDS Vorbeugung. Wenn er das von alleine macht - ok. Aber wenn nicht, dann frei dich - das ist gut!
18.07.2013 21:20
Zitat von cookie23:

Zitat von cookie23:

Zitat von shelyra:

Zitat von cookie23:

...

wenn du angst vor ner saugverwirrung hast, dann lass die flasche weg! jede flasche könnte diejenige sein die dazu führt, besonders da deine maus noch so klein ist! aus der flasche fließt die milch viel einfacher als aus der brust. dort muss man sich anstrengen, bei der flasche nicht.

unterwegs findet man immer irgendwo ein ruhiges plätzchen zum stillen. und wenn du termine hast wo das stillen gar nicht gehen würde, dann still einfach bevor ihr weg geht!

naja, dein mann wird sich wohl noch etwas gedulden müssen. es gibt soviele andere dinge als flasche geben, die der mann machen kann (baden, wickeln, kuscheln, spielen, was vorlesen usw)! da werden sie auch warten können bis die kleinen beikost bekommen bevor sie aktiv beim essen mitwirken.

Okay ja gut,deshalb Frage ich ja.
Wie gesagt dachte da wir Hütchen nehmen und nuckel das es kein Problem geben wird.
Aber ich wurde ja eines besseren belehrt
Stillen bevor wir weg gehen ist gar nicht so einfach wie man denkt,haben ich vorhin auch als wir dann bei den Termin an kamen,hatte sie wieder Hunger obwohl wir vllt 15min unterwegs waren...
Dann muss ich mir was anderes überlegen oder eben das Risiko eingehen und dann nur abpumpen und Flasche geben wenn sie dann irgendwann die Brust nicht mehr möchte...
Aber ddanke für eure antworten

Huhu,danke
Also gestern hatte sie auch kein Problem damit.
Ich dachte auch das sie damit eigentlich kein Problem bekommt,weil sie denkt Flasche und Hütchen sind gleich
Ich muss einfach mal schauen ,kann sie nun mal leider nicht überall stillen

Ich mag auch nich gern "draußen" stillen. Mich stört es einfach vor Fremden auszupacken. Hab auch ne relativ große Brust die sich nich so einfach verstecken lässt.
Habs auch mit Flasche versucht, aber die hasst er!
19.07.2013 07:23
Hallo!

Ab wann gilt eigentlich teilstillen? Wenn bestimmte Mahlzeiten komplett ersetzt sind? Ist es noch vollstillen, wenn man nach Brei trotzdem noch ein BISSCHEN stillt?

NEIN, ich möchte noch nicht mit Beikost anfangen. Das hat noch etwas Zeit. Ist reines innteresse
goldfisch
2673 Beiträge
19.07.2013 08:18
Zitat von Gioia80:

Zitat von Zimtstern0402:

@Gioia:
Und wenn ihr schon mal ne Probenachtschicht macht?
Du also abends weggehst und evtl bei jemand schläfst? Dann bist ja trotzdem erreichbar wenn es gar nich geht was du ja in der Arbeit nicht bist.

ja sowas in der Art muss ich mal ausprobieren...vielleicht dass ich mit einer Freundin weggehe und mein Mann sie in's Bett bringen muss...

Ich würde keine Probenacht machen. Ich hätte viel zu sehr Angst, dass die Probenacht nicht klappt und dann alle total gefrustet sind und Panik haben vor dem Ernstfall.
Lieber die Sache locker angehen und sich einfach sagen, dass das schon klappen wird.
Der Papa muss nur seinen eigenen weg finden eure Tochter zu beruhigen. Und das braucht eben. Ihr müsstet euch ja auh erst aneinander gewöhnen. Da kann man nicht erwartet, dass es bei Papa sofort klappt vor allem da e ja dann anders laufen wird als mit die.
Ich wurde daher versuche den Papa jetzt schon mehr ins Abendzeitung einzubinden. Zb dass er ab jetzt abends die kleine fertig fürs Bett macht und dann noch was singt oder vorliest.
SarahBS1982
5541 Beiträge
19.07.2013 10:49
Zitat von julmax:

Hallo!

Ab wann gilt eigentlich teilstillen? Wenn bestimmte Mahlzeiten komplett ersetzt sind? Ist es noch vollstillen, wenn man nach Brei trotzdem noch ein BISSCHEN stillt?

NEIN, ich möchte noch nicht mit Beikost anfangen. Das hat noch etwas Zeit. Ist reines innteresse

Sobald Dein Kind IRGENDWAS bekommt, was nicht MuMi ist, gilt es nicht mehr als voll gestillt.

Egal, ob Tee, Wasser, Brei.
Mama-Eule
4297 Beiträge
19.07.2013 11:05
hach ich bin zufrieden. ich hab def genug milch für meine maus.
da meine brüste ja nicht mehr prall sind und ich beim pumpen fast nichts raus bekomme, hatte ich schon angst die milch geht weg.
aber püppi hat diese woche wieder über 300 gr zugenommen!
sie wiegt jetzt mit drei wochen 3780 gr. geburtsgewicht war 3095 gr.

jetzt muss nur noch das mit dem pumpen klappen.

eine elektrische pumpe hab ich jetzt noch nicht geholt. das rezept kann ich mir aber jederzeit bei ihr holen. aber sie meinte sie ist nicht so die gute ansprechperson wegen abpumpen. ich soll doch erstmal mit der stillberaterin sprechen ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt.
ein baby melkt eher die brust, und eine pumpe macht ja nur ein vakuum. leuchtet mir ein.
also werd ich meine hebamme anrufen und mal nachfragen...
Niji
32929 Beiträge
19.07.2013 12:09
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von julmax:

Hallo!

Sobald Dein Kind IRGENDWAS bekommt, was nicht MuMi ist, gilt es nicht mehr als voll gestillt.

nicht ganz richtig.
wenn es nur mumi gibt, dann ist das kind ausschließlich gestillt. voll gestillt ist es wenn es nix als ersatz bekommt also nix nahrhaftes getränke zählen da wohl nicht rein
19.07.2013 12:14
Zitat von Niji:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von julmax:

Hallo!

nicht ganz richtig.
wenn es nur mumi gibt, dann ist das kind ausschließlich gestillt. voll gestillt ist es wenn es nix als ersatz bekommt also nix nahrhaftes getränke zählen da wohl nicht rein

da mag ich mich schnell einklicken, weil das interessiert mich jetzt. weil du "ersatz" schreibst, wie ist das denn, wenn schon beikost gegeben wird, aber in so kleinen mengen, dass es noch weit kein ersatz sondern eher nur ein zusatz zum stillen ist? (nein, ich will nicht i-tüpfelchen reiten, ich mein die frage ernst)
Niji
32929 Beiträge
19.07.2013 12:19
dann ist das kind dennoch nichtmehr voll ode rausschließlich gestillt. denn es bekommt ja etwas anderes als mumi. egal wie wenig es davon isst.
also ist auch ne nudel als fingerfood dann schon nichtmehr vollgestillt, wenn ichs richtig verstanden habe.
jedenfalls ist das so das was ich mir angelesen habe
und das is kein i-tüpfelchen reiten, das is interessant, also passt schon
19.07.2013 12:38
OK. Danke
wäre es egoistisch, wenn ich es schön fänden würde, wenn mein Kleiner erst mit 7 Monaten interesse am Essen zeigt?
Ich find das stillen sooo toll
19.07.2013 12:41
Zitat von Niji:

dann ist das kind dennoch nichtmehr voll ode rausschließlich gestillt. denn es bekommt ja etwas anderes als mumi. egal wie wenig es davon isst.
also ist auch ne nudel als fingerfood dann schon nichtmehr vollgestillt, wenn ichs richtig verstanden habe.
jedenfalls ist das so das was ich mir angelesen habe
und das is kein i-tüpfelchen reiten, das is interessant, also passt schon

Aha, alles klar. Ja ist wirklich sehr interessant!!
Niji
32929 Beiträge
19.07.2013 12:43
Zitat von julmax:

OK. Danke
wäre es egoistisch, wenn ich es schön fänden würde, wenn mein Kleiner erst mit 7 Monaten interesse am Essen zeigt?
Ich find das stillen sooo toll

nööö
solange du es ihm bei beikostreioe nich unbedingt vorenthältst is alles gut
Jani85
27577 Beiträge
19.07.2013 12:44
ic hab mal ne frage (steinigt mich nicht ich stille nicht ab!) Ich war gestern abend weg und hatte natürlich Milch dagelassen. 10min nachdem ich weg war fing der Mini an zu brüllen und ließ sich nimmer beruhigen. Nach ca 1std ist er erschöpft eingeschlafen (habs handy net gehört). Nach einer weiteren stunde ist er wieder wach geworden und es war wieder nix zu machen. ich also heim, nehm ihn hoch und es ist ruhe.er hat dann auch ga nicht stillen wollen oder so (bzww dann erst 30min später und auch nur zum nuckeln).
wäre das auch so wenn er Flasche bekommen würde? also das er sich erst beruhigt wenn ich komm?
Niji
32929 Beiträge
19.07.2013 12:53
Zitat von Jani85:

ic hab mal ne frage (steinigt mich nicht ich stille nicht ab!) Ich war gestern abend weg und hatte natürlich Milch dagelassen. 10min nachdem ich weg war fing der Mini an zu brüllen und ließ sich nimmer beruhigen. Nach ca 1std ist er erschöpft eingeschlafen (habs handy net gehört). Nach einer weiteren stunde ist er wieder wach geworden und es war wieder nix zu machen. ich also heim, nehm ihn hoch und es ist ruhe.er hat dann auch ga nicht stillen wollen oder so (bzww dann erst 30min später und auch nur zum nuckeln).
wäre das auch so wenn er Flasche bekommen würde? also das er sich erst beruhigt wenn ich komm?

kann man nicht pauschal sagen, das ist aber gut möglich. ofensichtlich ging es ja nicht um die milch bzw das essen, sondern nur darum, dass mama da ist.
das problem kenn ich auch von flaschenmamis.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt