Die Stillmamas
14.07.2013 22:53
Ich weiss,dass man laut Who ja bis ein Jahr stillen sollte und dann koennte man auf normale Kuhmilch unsteigen, averys wenn man z. B nur 6 Monate stillen kann,muss man dann Formula geben,oder kann man dann schon Kuhmilch geben
14.07.2013 23:41
Zitat von Krümelmonster2011:
Ich weiss,dass man laut Who ja bis ein Jahr stillen sollte und dann koennte man auf normale Kuhmilch unsteigen, averys wenn man z. B nur 6 Monate stillen kann,muss man dann Formula geben,oder kann man dann schon Kuhmilch geben
Lt. WHO sollte man bis das Kind zwei ist stillen, und darüber hinaus, wenn Kind und Mutter es wünschen. Oder haben sie die Empfehlung geändert.
Wenn das Kind vor dem ersten Geburtstag abgestillt wird, dann braucht es unbedingt Pre-Milch. Kuhmilch kann man darüber hinaus z. B. In Brei geben, wenn man das langsam eingeführt hat und keine Unverträglichkeiten entstehen. Darüber hinaus gibt es nur seltenst ein "kann nicht (weiter) stillen". Für jedes still-Problem gibt es eine Lösung, wenn man die gaben will.
14.07.2013 23:45
Zitat von Lenwina:
Lt. WHO sollte man bis das Kind zwei ist stillen, und darüber hinaus, wenn Kind und Mutter es wünschen. Oder haben sie die Empfehlung geändert.
Wenn das Kind vor dem ersten Geburtstag abgestillt wird, dann braucht es unbedingt Pre-Milch. Kuhmilch kann man darüber hinaus z. B. In Brei geben, wenn man das langsam eingeführt hat und keine Unverträglichkeiten entstehen. Darüber hinaus gibt es nur seltenst ein "kann nicht (weiter) stillen". Für jedes still-Problem gibt es eine Lösung, wenn man die gaben will.
ja,mag sein,aber es gibt ja auch Frauen,die nicht so lange stillen möchten,deshalb frage ich.
14.07.2013 23:53
Zitat von Lenwina:
ja,mag sein,aber es gibt ja auch Frauen,die nicht so lange stillen möchten,deshalb frage ich.
Na klar, du hattest zuerst eben das Wort können benutzt. Und weil es grundsätzlich sehr viel Unwissen auch in Krankenhäusern und von Hebammen verbreitet wird, will man da vorsichtshalber gleich aufklären nicht böse sein.
Ich hatte auch Kübels vor solange zu stillen... Doch je mehr Infos man hat und je länger man dran bleibt, desto unvorstellbarer wird es auf Formular umzusteigen...
15.07.2013 04:41
Die WHO Empfehlung lautet:
Ausschließliches Stillen bis zum vollendeten 6. LM, mit Einführung geeigneter Beikost bis zum 2. LJ und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wünschen.
Ausschließliches Stillen bis zum vollendeten 6. LM, mit Einführung geeigneter Beikost bis zum 2. LJ und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wünschen.
15.07.2013 07:42
Ich muss auch mal wieder ne Frage loswerden: Maus hat nun drei Zähne, zwei unten, einen oben, Nr. 4 ist oben stark im Anmarsch. Sie stillt noch mittags zum schlafen, abends zum schlafen und nachts.... Also nicht mehr so häufig. Blöderweise zerkaut sie mir die BWs... Bei der einen warte ich quasi schon drauf, dass sie auf Blut stößt, die hat schon stark gelitten. Es tut einfach so weh! Ich hätte gedacht, dass sich das nach paar Tagen gibt, wenn sie sich an die "Fremdkörper" im Mund gewöhnt hat, aber nix. Wenn ich "au" sage, erschreckt sie sich nur oder grinst mich lieb an.
Zudem scheint sie keinen normalen Joghurt zu vertragen. Ich hab ihr die letzten Tage morgens immer nen Naturjoghurt mit frischem, zermatschten Obst gegeben (liebt sie), aber der kam immer wieder hoch. Entweder gleich, spätestens aber beim Spielen hab ich ihn wiedergesehen. Alles andere bleibt drin. Ich wollt nun mal Sojajoghurt (auch wenn ich davon nichts halte) probieren. Oder habt ihr da noch andere Tipps?
Zudem scheint sie keinen normalen Joghurt zu vertragen. Ich hab ihr die letzten Tage morgens immer nen Naturjoghurt mit frischem, zermatschten Obst gegeben (liebt sie), aber der kam immer wieder hoch. Entweder gleich, spätestens aber beim Spielen hab ich ihn wiedergesehen. Alles andere bleibt drin. Ich wollt nun mal Sojajoghurt (auch wenn ich davon nichts halte) probieren. Oder habt ihr da noch andere Tipps?
15.07.2013 07:53
beim stillen, ist deine brustwarze da richtig weit im mund drin? das rutscht ja mit zähnen nichtmehr so einach hinter. wenn du sie anbietest drückst du die da so wie ein sandwich platt damit möglichst viel mit rein geht? überprü das mal das kann echt helfen.
ansonsten kann ich dir die multi mam kompressen empehlen zur heilung.
ich halt nix von sojajoghurt, aber probieren kann mans ja. habt ihr schon andere milchprodukte eingeführt? wie reagiert sie da?
ansonsten kann ich dir die multi mam kompressen empehlen zur heilung.
ich halt nix von sojajoghurt, aber probieren kann mans ja. habt ihr schon andere milchprodukte eingeführt? wie reagiert sie da?
15.07.2013 08:00
Also ich versuch den Sitz der BW schon zu korrigieren, klappt nur nicht immer, da sie dann gleich grantig wird, wenn ich sie unterbreche und sie dann noch länger braucht um einzuschlafen als ohnehin schon.
Milchprodukte haben wir außer Joghurt und Quark noch nicht weiter versucht, bei beiden fast das gleiche Ergebnis, ich bilde mir ein, dass es bei Quark nicht ganz so schlimm war. (Ich halte von Soja auch nichts, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.)
Milchprodukte haben wir außer Joghurt und Quark noch nicht weiter versucht, bei beiden fast das gleiche Ergebnis, ich bilde mir ein, dass es bei Quark nicht ganz so schlimm war. (Ich halte von Soja auch nichts, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.)
15.07.2013 08:08
bei milch gibt es ja nocha ndere alternativen reis, hafer und so. weiss aber echt nicht obs das auch dann in joghurtorm gibt
mal ganz ins blaue geschossen, schonmal laktosefrei versucht? ich kenn mich nich wirklich aus aber vielleicht machts ja nen unterschied.
oder eben mal beim kinderarzt ansprechen.
mal ganz ins blaue geschossen, schonmal laktosefrei versucht? ich kenn mich nich wirklich aus aber vielleicht machts ja nen unterschied.
oder eben mal beim kinderarzt ansprechen.
15.07.2013 08:11
Danke. Als Joghurt hab ich die Alternativen noch nicht gefunden. Lactosefrei wäre natürlich auch ne Option, aber hat Mumi nicht auch Lactose? Ich werd mal den Arzt drauf ansprechen. Danke dir.
15.07.2013 08:12
Zitat von blueberry-dream:
Danke. Als Joghurt hab ich die Alternativen noch nicht gefunden. Lactosefrei wäre natürlich auch ne Option, aber hat Mumi nicht auch Lactose? Ich werd mal den Arzt drauf ansprechen. Danke dir.
ja deshalb war ich mir mit der laktose auch unsicher. es kann ja auch einahc am eiweiss liegen und dann kannste nix machen. und im quark is das ja schon weiter denaturalisiert als im joghurt. also das macht daher dnan schon sinn. dann kann es sein, dass sioe bei hartkäse keine probleme hat
15.07.2013 08:41
Zitat von kathy2102:
ab wann habt ihr so mit brei usw angefangen?
Ich hab 7 1/2 Monate voll gesillt. Und stille jetzt immernoch zu 75%
15.07.2013 08:44
Zitat von Sina31:
Was mir noch gerade einfällt.
Kann es auch daran liegen (manchmal ist man[ich]ja echt blöd)
Schildkröte trinkt tagsüber im Verhältnis zur Nacht wenig.
Es läuft ungefähr so ab.
nachts bis früh: viel stillen
vormittags: zum Einschlafen stillen (aber nicht mehr Einschlafstillen)
nachmittags: siehe vormittags.
abends: zum Zu-Bett-Gehen stillen
Er bekommt Frühstücksbrei, Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags etwas Obst oder Obstbrei oä.
Ansonsten versuche ich ihn tagsüber zu seinen Wachzeiten des öfteren zu stillen Was gründlich misslingt. Er will einfach spielen und anderes machen. Ich suche mir schon extra einen ruhigen Platz, keine Ablenkung (sonst geht's erst recht nicht). Keine Chance. Ich drück ihm dann über den Tag verteilt den Trinklernbecher in den Mund, dass er neben dem Spielen wenigstens was trinkt. Aber stillen direkt nur zu den Schlafenszeiten.
Kann es daran liegen oder eher nicht?
Ja, das kann schon sein, dass er sich nachts holt, was tagsüber fehlt. Ich will's ja nicht zu oft sagen, aber ich kenn da noch so einen aus dieser Richtung.
Da kannst du echt nur mit dem Essen und der Brust hinterher rennen.
Im Übrigen, damit du nicht sagen kannst "Warum hast du mich nicht vorgewarnt?", ist Flohsack heute noch so. Beste Taktik: Überall was Essbares hinstellen. Er würde sonst nie nachts durchhalten. Er isst ständig Kleinigkeiten, nie große Mahlzeiten. Würde ich nur große Mahlzeiten machen, würde er nur wenig davon essen und den Hunger auf nachts verschieben.
15.07.2013 08:47
Guten Morgen!!
Bin heute Nacht mit 39,1 Fieber wachgeworden
Hab gefroren wie sons was und ich war heiß von oben bis unten, begleitet von Kopf und Gliederschmerzen.
Hab dann auch direkt gemerkt das mir eine Brust wehtut. Da war aber kein Knoten. Nachm stillen tut sie jetzt auch kaum noch weh und is immernoch ix zu ertasten, is allerdings gerötet.
Wasn das jetzt??
Bin heute Nacht mit 39,1 Fieber wachgeworden
Hab gefroren wie sons was und ich war heiß von oben bis unten, begleitet von Kopf und Gliederschmerzen.
Hab dann auch direkt gemerkt das mir eine Brust wehtut. Da war aber kein Knoten. Nachm stillen tut sie jetzt auch kaum noch weh und is immernoch ix zu ertasten, is allerdings gerötet.
Wasn das jetzt??
15.07.2013 08:51
Die WHO-Empfehlung lautet: 6 Monate voll stillen, bis zum 2. Geburtstag in Begleitung mit kindgerechter Familienkost und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wünschen.
Und nein, Kuhmilch aus der Tüte ist keine geeignete Ernährung für ein Baby. Kleinkinder sollen schon nur maximal ein Glas Tüten-Kuhmilch am Tag trinken - diese Menge ist für ein Baby nochmal geringer und würde niemals ausreichen, um es für den gesamten Tag zu sättigen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt