Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
10022 Beiträge
14.07.2013 21:06
Zitat von Sina31:

Was mir noch gerade einfällt.
Kann es auch daran liegen (manchmal ist man[ich]ja echt blöd)
Schildkröte trinkt tagsüber im Verhältnis zur Nacht wenig.
Es läuft ungefähr so ab.

nachts bis früh: viel stillen
vormittags: zum Einschlafen stillen (aber nicht mehr Einschlafstillen)
nachmittags: siehe vormittags.
abends: zum Zu-Bett-Gehen stillen

Er bekommt Frühstücksbrei, Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags etwas Obst oder Obstbrei oä.

Ansonsten versuche ich ihn tagsüber zu seinen Wachzeiten des öfteren zu stillen Was gründlich misslingt. Er will einfach spielen und anderes machen. Ich suche mir schon extra einen ruhigen Platz, keine Ablenkung (sonst geht's erst recht nicht). Keine Chance. Ich drück ihm dann über den Tag verteilt den Trinklernbecher in den Mund, dass er neben dem Spielen wenigstens was trinkt. Aber stillen direkt nur zu den Schlafenszeiten.
Kann es daran liegen oder eher nicht?

Hast du das Trinken mit nem normalen Glas oder Becher mal probiert? Meiner ist manchmal so eitel, dass er keinen Trinklernbecher mag- der wird weg geschubst, aber Glas klappt prima. Trinkt er zum Essen?
shelyra
69186 Beiträge
14.07.2013 21:07
Zitat von kathy2102:

ab wann habt ihr so mit brei usw angefangen?

bei meinem sohn hab ich 5 1/2 monete vollgestillt - danach gab's den ersten brei versuch. klappte gut.

bei der kleinen musste ich aufgrund ner erkankung mit 4 monaten mit brei anfangen - hat aber nicht so gut funktioniert und wir haben auf fingerfood umgestellt.

beide wurden trotzdem weiterhin gestillt bis sie fast 1 jahr alt waren.
kathy2102
3051 Beiträge
14.07.2013 21:17
Zitat von shelyra:

Zitat von kathy2102:

bei meinem sohn hab ich 5 1/2 monete vollgestillt - danach gab's den ersten brei versuch. klappte gut.

bei der kleinen musste ich aufgrund ner erkankung mit 4 monaten mit brei anfangen - hat aber nicht so gut funktioniert und wir haben auf fingerfood umgestellt.

oh mensch hast ja lange gestillt. wenn es klappt und man es will warum nicht, kann es mir nur schwer vorstellen mit zähnen zu stillen? klappt das? naja wenn ich nen hütchen habe denk ich tut es nicht so weh aber ohne? aua...

was habt ihr denn für fingerfood gegeben?

ich glaube nicht das ich so lange milch habe zum stillen, da ich in der linken nicht so viel habe leider
cooky
12564 Beiträge
14.07.2013 21:20
Zitat von shelyra:

Zitat von kathy2102:

Meine wurde bis eine Woche vor den 6 Monat vollgestillt, also 5 3/4 Monate etwa. Mittlerweile gibts immer noch eine kleine Portion Brei, die aber nichts ersetzt sondern das Stillenmeist um eine Stunde verschiebt. Zwischendurch gibts auch mal geeignetes Fingerfood zum Spielen, Matschen und Kennenlernen.
cooky
12564 Beiträge
14.07.2013 21:22
Zitat von kathy2102:

Zitat von shelyra:

Zitat von kathy2102:

oh mensch hast ja lange gestillt. wenn es klappt und man es will warum nicht, kann es mir nur schwer vorstellen mit zähnen zu stillen? klappt das? naja wenn ich nen hütchen habe denk ich tut es nicht so weh aber ohne? aua...

ich glaube nicht das ich so lange milch habe zum stillen, da ich in der linken nicht so viel habe leider

Legst du denn beide Seiten gleich oft an?
Zähne müssen in dem Alter ja noch nicht sein. Lia hat nun vorne unten ihren Ersten, der nun halb rausschaut. Aber bemerkte noch keinen Unterschied.
Stillen aufhören heißt ja nicht nur Brei usw., sondern eben auch Kunstmilch. Und das will ich nicht.
shelyra
69186 Beiträge
14.07.2013 21:25
Zitat von kathy2102:

Zitat von shelyra:

Zitat von kathy2102:

so schlimm ist das gar nicht mit den zähnen, auch ohne hütchen. die ersten paar mal versuchen sie zwar zu beißen, aber das bekommt man recht schnell in den griff. hatte nie blutige zahnwunden am busen...

als fingerfood gab es alles was weich ist. am anfang nur weiches obst oder gemüse, später dann auch alles andere. für den anfang gab's bei uns banane, birne, gekochte kartoffeln oder möhren . man muss es nur in handliche stücke schneiden.

wieso denkst du dass du links weniger milch hast?
man kann aber auch nur mit einer seite solang stillen wie man will. ist alles möglich
Niji
32928 Beiträge
14.07.2013 21:28
wenn nicht was ganz gewaltig schioef läuft, dann kann man auch "so lange" (sorry, aber 1jahr sollte im normalfall nicht lange sein das ist die ganz normale empfehlung der who.) ohne probleme stillen.
zhne tun vielleicht 1-2mal weh denn dann müssen die zwerge das stillen ein bisschen neu lernen. als mama muss man auch drauf achten, dass genauso viel brust im mund ist wie davor (durch die zähne rutscht die ja nichtmehr so leicht rein) und schon geht das.
bei manchen kindern hat man garkeine andere chance. meine hat ewig nix gegessen und maggi-milch kam für mich nicht in frage, also wurde sie lange sehgr viel gestillt. denn was muss sie ja essen
mit 16monaten hat sie sich dann selbst abgestillt und ich hoffe, dass es bei nummer 2 auch so lange gut geht und nix blödes dazwischenkommt.

viele dinge über das stillen sind einfach nur veraltete oder gar komplett falsche informationen die einem das umfeld so auftischt.
zB auch stillhütchen sind sone sache die eigentlich die allerwenigsten frauen brauchen.
und die milch geht auch nicht einfach so ohne ersichtlichen grund weg oder wird zu wenig.
kathy2102
3051 Beiträge
14.07.2013 21:36
ok danke für eure tipps.

ja leider habe anfangs immer nur eine brust gegeben und war traurig das ich links weniger habe. dann wurde mir gesagt das ich beide anlegen muss. und dass die kids immer eine bestimmte/lieblingsbrust haben wo sie besser trinken bzw mehr milch raus kommt.

wie kann ich denn evtl. noch mehr milch in die linke brust bekommen? nun lege ich schon immer beide brüste an. aber er trinkt ja immer meist nur ca. 10min an beiden zusammen
kathy2102
3051 Beiträge
14.07.2013 21:37
das stillen möchte ich auch gar nicht ganz aufhören fragte ja nur wegen zufüttern wann man bzw beginnt und mit was und ob ihr dann noch danach stillt oder erst stillt und dann brei?
Niji
32928 Beiträge
14.07.2013 21:38
Zitat von kathy2102:

ok danke für eure tipps.

ja leider habe anfangs immer nur eine brust gegeben und war traurig das ich links weniger habe. dann wurde mir gesagt das ich beide anlegen muss. und dass die kids immer eine bestimmte/lieblingsbrust haben wo sie besser trinken bzw mehr milch raus kommt.

wie kann ich denn evtl. noch mehr milch in die linke brust bekommen? nun lege ich schon immer beide brüste an. aber er trinkt ja immer meist nur ca. 10min an beiden zusammen

stört es dich weil dann eine größer iust als die andere und dir das unangenehm ist?
oder ist es einfach kopsache weil du denkst du hättest dann links zu wenig milch?
also ich verstehe gerade das problem nicht bzw sehe einfach keins

ansonsten immer zuerst die schwächere seite anlegen und wenn er da fertig ist auf die andere wechseln.
shelyra
69186 Beiträge
14.07.2013 21:39
Zitat von kathy2102:

ok danke für eure tipps.

wenn es für dich ok ist dass dein kleiner nur an einer seite trinkt, dann geht das in ordnung. es ist kein muss, dass die kids beide seiten trinken müssen!

die 10min sagt auch nix über die milchmenge aus. gibt halt schnelltrinker und langsame genießer
Niji
32928 Beiträge
14.07.2013 21:41
Zitat von kathy2102:

das stillen möchte ich auch gar nicht ganz aufhören fragte ja nur wegen zufüttern wann man bzw beginnt und mit was und ob ihr dann noch danach stillt oder erst stillt und dann brei?

also in dem alter noch garnicht.
empfohlen wird es ab dem 6. lebensmonat. mit 3monaten ist es noch arg zeitig da sollte man das nur bei medizinischer indikation machen, egal was auf den gläschen steht.
google doch mal beikostreife anzeichen. wenn die erüllt sind kann man es probieren.

wir haben dann erst ein paar löfel brei angeboten und anschließend mit mumi aufgefüllt, also danach gestillt.
aber brei mochte sie nicht. also erst was auf die hand bzw das einfach zwischendurch und dann eben wenn sie sich gemeldet hat normal gestillt
14.07.2013 21:54

Zitat von kathy2102:

Zitat von shelyra:

Zitat von kathy2102:

Also ich stille immer noch voll und nach wie vor nur links.
Rechts hatte ich aufgehort da es blutig und entzundet war und nachdem alles verheilt war habe ich es nixht mehr geschafft ihn dazu zu bringen rechts zu stillen.
Also keine sorge wegen der milchmenge

Zu den zähnen k an n ich sagen das es nichts ausmacht. Jamie hat mittlerweile 6 stück und er beisst nur selten mal
kathy2102
3051 Beiträge
14.07.2013 22:07
ok danke. es geht mir nicht ums zufüttern, sonder darum, dass ich angst habe er bekommt nicht genug milch, wenn er nur von einer brust trinkt, aber wenn es auch mit einer klappt mal sehen. hoffe es klappt noch lange. trotzdem danke ich euch. ich lege ja immer die schwache zu erst an, aber er ist wohl auch etwas faul mit saugen, da kommt ja nicht so viel, als rechts wenn er dort ansaugt läuft es, was links nicht der fall war
Niji
32928 Beiträge
14.07.2013 22:09
Zitat von kathy2102:

ok danke. es geht mir nicht ums zufüttern, sonder darum, dass ich angst habe er bekommt nicht genug milch, wenn er nur von einer brust trinkt, aber wenn es auch mit einer klappt mal sehen. hoffe es klappt noch lange. trotzdem danke ich euch. ich lege ja immer die schwache zu erst an, aber er ist wohl auch etwas faul mit saugen, da kommt ja nicht so viel, als rechts wenn er dort ansaugt läuft es, was links nicht der fall war

er is nich faul
er weiss schon wies im leben läuft weg des geringeren widerstands und so

auch mamas mit zwillingen bekommen beide voll gestillt. also ist einseitig stillen kein problem. ich macht das schon
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt