Die Stillmamas
15.04.2013 08:27
Zitat von BennyundSandra:
MIr ist vor allem aufgefallen dass junge Mütter so in meinem Alter nicht stillen, oder sehr früh wieder damit aufhören...
Wie alt bist du denn?
15.04.2013 09:19
Wegen dem stillen in/out.
Kann es nicht auch regionsabhängig sein? ich wohne in einer relativ großen Stadt in Ostdeutschland und hier würde man eher schief angeschaut werden, wenn man nicht stillt. In meinem engeren und auch weiteren Bekanntenkreis stillen alle.
Mir ist nur aufgefallen dass es hier ganz krass vom "sozialen Niveau" abhängig ist. Alle die ich kenne die nicht stillen bekommen Unterstützung vom Staat. Wobei ich mich immer frage: warum müssen die, die schon wenig haben, ihr Geld auch noch in Pulvermilch investieren...
Kann es nicht auch regionsabhängig sein? ich wohne in einer relativ großen Stadt in Ostdeutschland und hier würde man eher schief angeschaut werden, wenn man nicht stillt. In meinem engeren und auch weiteren Bekanntenkreis stillen alle.
Mir ist nur aufgefallen dass es hier ganz krass vom "sozialen Niveau" abhängig ist. Alle die ich kenne die nicht stillen bekommen Unterstützung vom Staat. Wobei ich mich immer frage: warum müssen die, die schon wenig haben, ihr Geld auch noch in Pulvermilch investieren...
15.04.2013 09:25
bei mir stillen auch wenige. aber ich denke eher aus unwissenheit. es gibt viele die sagen das sie gern weiter gestillt hätten aber bei ihnen in der 6.woche die milch nicht mehr ausgereicht hätte. ja das da der erste wachstumsschub ansteht wissen viele nicht weil sie sich einfach nicht mit sowas beschäftigen.
ich bin übrigens 24 und auch aus dem osten. und ich stille immer und überall immer dann wenn mein kind es will ^^....
ich bin übrigens 24 und auch aus dem osten. und ich stille immer und überall immer dann wenn mein kind es will ^^....
15.04.2013 09:32
Ich denke es hängt mit der allgemeinen Einstellung zur Befriedigung der Bedürfnisse des Kindes zusammen...und auch ein Teil mit der Höhe der Bildung. Meine Schwägerin und ich stillen noch und sind uns generell in der bedürfnisorientierten Erziehung sehr ähnlich. Wir sind beide "Spätgebärende" gewesen und haben uns schon im Vorfeld viel informiert. Meine Schwester ist eine überzeugte Flaschenmami und meine Nichte musste von Anfang an im eigenen Bett schlafen. unsere Ansichten was die Erziehung betrifft klaffen weit auseinander...
15.04.2013 09:36
ja ich denke auch das da die bildung viel mit zu tun hat. wer schon immer wissbegierig war , beschäftigt sich auch mehr damit.
15.04.2013 09:39
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von WonderlandAv:
Hallo zusammen!
Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.
Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....
Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....
Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!
Hat noch irgendjemand Tipps für mich um durchzuhalten??
LG Wonder
Darf er soviele Stückchen essen bis er nicht mehr will oder gibst du nur soviele, damit er keinen Stress macht?
Also wir machen das jetzt erst seit 2 Tagen, aber im Grunde darf er soviel er will…
15.04.2013 09:41
ich bin 26, ausm osten und stille ^^. bildung.....naja ich bin nun nicht superschlau aber da ich ein kind wollte seid ich 16 war, habe ich mich auch dementsprechend informiert und alles aufgesogen wie ein schwamm. alles weiß ich deshalb sicher nicht, ich glaub das geht auch gar nich, aber ja man ist schon informierter.
15.04.2013 09:47
ja ich wollt damit auch nicht sagen das man da studiert haben muss. ich hab auch nur nen normalen realschulabschluss. aber wenn ich halt so in meiner umgebung schaue. und die überzeugten h4 muttis sehe. ist da schon ein gewaltiger unterschied. ich denke halt . man kann auch mit der zeit verblöden ^^
15.04.2013 09:51
Zitat von mandy89:das geht schneller als man denkt ^^
ja ich wollt damit auch nicht sagen das man da studiert haben muss. ich hab auch nur nen normalen realschulabschluss. aber wenn ich halt so in meiner umgebung schaue. und die überzeugten h4 muttis sehe. ist da schon ein gewaltiger unterschied. ich denke halt . man kann auch mit der zeit verblöden ^^
15.04.2013 11:07
Zitat von JerrysMama2009:
Zitat von Viala:echt jetzt?hast du s nicht so mit dem stillen?ich liebe es,es gibt nix schöneres bis die Zähnchen kommen und gebissen wird.
Zitat von JerrysMama2009:lol
Zitat von Viala:Selbst wenn auch Männer stillen könnten würde ich mein würmchen nicht her geben.Ich hab es da unten raus gebracht und ich will auch stillen.
Ich glaube eher, und das kommt auch im Forum erschreckend oft so rüber, dass die Frauen wirklich denken, Flaschenmilch sei so gut wie Muttermilch
wenn dazu noch die Fixierung auf die brust als Sexualobjekt kommt... ist die Überwindung nicht groß, die flasche zu nehmen
bei galileo haben sie heute übrigens "aufgeklärt", dass theoretisch auch Männer stillen könnten... stillwissen für eine breitere masse
vielleicht sollte man mal RTL bitte, mehr stillende mütter in ihren Sendungen zu zeigen?
ich hätts gemacht... Marco wär vermutlich sogar ne bessere stillmama als ich
Jonas hat mit seinen zwei Zähnchen noch gar nicht beim Stillen gebissen! Ehrlich, ich merke gar keinen Unterschied!
15.04.2013 11:13
Zitat von schoko_keks1234:
Hallo,
ich hab seit dem Wochenende richtig heftigen Heuschnupfen..es ist wirklich ganz schlimm und ich schaff das ohne Medis dieses Jahr nicht..kann kaum aus dem Haus.
Bei meinem Reactine steht aber in der Packungsbeilage, ich darf es in er Stillzeit nicht nehmen.
Gibt es irgendwas was ich nehmen darf? Kennt sich da jemand aus? Oder wo frag ich da am besten? Kinderarzt? Frauenarzt? In der Apotheke war die Beratung ziemlich fürn Pürzel..die meinten nur Arzt fragen.
Lg
du kannst bei embriotox anrufen.
ansonsten ich durfte ebastel bei ebdarf nehmen. chrysanthementee hilft sehr. leider hat mir am besten immmer pfeffitee geholfen, aber der is in der stillzeit ja auch tabu...
15.04.2013 11:17
Zitat von findus2010:
Wegen dem stillen in/out.
es komtm definitiv aufs soziale umfeld an.
von den mamis mit denne ich viel zu tun habe (alle studenten oder uni mitarbeiter) haben nur 2 nicht lange gestillt. und viele davon weit über 1jahr
15.04.2013 11:22
Zitat von WonderlandAv:
Hallo zusammen!
Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.
Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....
Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....
Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!
LG Wonder
Also da kann ich als "Flaschenmama" dir nur sagen das meine Tochter 12-18 Flaschen am Tag getrunken hat und wenn du zum 3. mal in 24 stunden am Spülbecken stehst, alles reinigst und den Vaporisator anwirst fängst du an zu heulen weil du gerne deinen Möppi auspacken würdest und den stress nicht haben willst.
Da ist mir erst mal so richtig bewusst geworden was ich meiner Tochter und auch mir da angetan habe weil ich nicht stillen wollte.
15.04.2013 11:25
Zitat von Franzipluseins:
Heute hab ich mal kein "Problem" sondern eher eine allgemeine frage
..ich war heute mit meinem Paulchen auf einem der größten Kinderflohmärkte Norddeutschlands. Ich lief dann auch nach Ankunft und auf der suche nach einem Sitzplatz >stillend< an den Ständen vorbei und setzte mich dann in ein riesiges Foyer.
Total entspannt guckte ich dann einmal um mich: haufenweise Mamis die ihre Babys mit Fläschchen fütterten oder gerade eine Flasche fertig machten.
Eine einzige Mami die ihr Baby stillte außer mir.
Meine Schwangeren Freundinen gehen auch mit der Einstellung an das stillen das wenn es nicht klappt dann ist ja kein Problem weil es ja noch die Alternative gibt. (...wo irgendwo der richtige Wille fehlt. )
-das es nicht bei jeder klappt ist klar und auch nun nicht gemeint.-
Auch sonst zwischen den Ständen überall Kinder mit Fläschchen.
Ok..jetzt denke ich das ja trotzdem Mumi in der Flasche sein könnte..aber trotzdem. Und auch sonst hab ich wenige im Bekanntenkreis die stillen oder gestillt haben...
Ist stillen jetzt Out?
Ich habe auch nicht gestillt weil ich dachte "das macht heut keiner mehr" (hatte im bekanntenkreis niemand der stillt/ gestillt hat), weil ich mich nicht informiert habe und weil ich angst hatte das es nur stress wird weil mir gesagt wurde mit schlupfwarzen kann man nicht stillen.
aber in der rückbildngsgymnastik habe ich mich total ausgegrenzt gefühlt weil da auf einmal jede mutter gestillt hatte. nur ich saß da mit pulver, heißem und kaltem wasser und hab mich zu tode geschämt...
15.04.2013 11:30
Zitat von -Brünni88:
Zitat von WonderlandAv:
Hallo zusammen!
LG Wonder
Also da kann ich als "Flaschenmama" dir nur sagen das meine Tochter 12-18 Flaschen am Tag getrunken hat und wenn du zum 3. mal in 24 stunden am Spülbecken stehst, alles reinigst und den Vaporisator anwirst fängst du an zu heulen weil du gerne deinen Möppi auspacken würdest und den stress nicht haben willst.
Da ist mir erst mal so richtig bewusst geworden was ich meiner Tochter und auch mir da angetan habe weil ich nicht stillen wollte.
Hallo.
Ja das glaub ich dir. Der Gedanke ihm jetzt lieber Flasche zu geben kommt mir auch gar nicht, stell mir das auch viel stressiger vor.
Doch nachts kommt mir grade auch öfter das heulen, wenn ich zwischen den Mahlzeiten dann wieder mal gar nicht einschlafen kann..
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt