Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
15.04.2013 15:33
Wonder
In der Emei geht's auch!
Shanise
6456 Beiträge
15.04.2013 15:34
Zitat von lalelu81:

Huhu wie ist dieser Thread hier gedacht? Darf ich euch mit Fragen bombadieren und meine Sorgen mit euch teilen oder nervt es euch, weil ihr eine eingespielte Gruppe seid?

Schieß los!
Jeder ist hier Willkommen der sich ernsthaft interessiert!!
Emmama12
211 Beiträge
15.04.2013 19:20
Huhu Stillmamis!

Mich quälen seit einigen Tagen ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Meine Tochter Emma ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wiegt ca. 5,9 kg. Bei der Geburt hatte sie 3950 g, hat dann allerdings auf 3440 g abgenommen (hatte meinen Milcheinschuß erst am 5. Tag). Ich finde ihr Gewicht zur Zeit echt niedrig, vor allem weil es seit wochen sich kaum verändert. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? 5,9 kg mit fast 6 Monaten finde ich persönlich total wenig

Danke!
HollyH
5526 Beiträge
15.04.2013 19:47
Hallo Ihr lieben Stillmamas,
ist es wichtig, mehrere Stillpositionen immer wechselnd einzunehmen?

Ich hatte anfangs ziemliche Probleme mit dem Stillen (Mattis ist jetzt 10 Tage alt), er hat lange gebraucht zum Andocken und ist immer schnell wieder abgerutscht und/oder eingeschlafen. Mit Stillhütchen klappt das Andocken und Halten jetzt super, auch wenn ich schon gelesen habe, dass Stillhütchen wohl nicht so optimal sein sollen. Ich bin einfach nur froh, dass er jetzt endlich ein paar Gramm zunimmt.

Das Problem ist aber, dass ich eigentlich nur im seitlichen Liegen vernünftig stillen kann. Im Sitzen finde ich einfach keine bequeme Position und habe schon nach kürzester Zeit Verspannungen und Schmerzen im Nacken.

Jetzt habe ich jeweils an der Außenseite der Brüste kleine Verhärtungen und meine Hebi meint, das kann daran liegen, dass die Brust an diesen Stellen nicht vernünftig leer getrunken wird. Sie meint, die Brust wird in jeder Stillposition anders geleert

Und wenn ich je auswärts stillen will, muss ich ja wohl oder übel noch lernen, im Sitzen zu stillen. Weiß nur echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Hab sämtliche Stühle, Couches, Sessel bei uns durch, ich verkrampfe immer! Ich beuge mich immer über Mattis und das soll ja der Fehler sein. Aber anders kann ich irgendwie nicht
JerrysMama2009
15190 Beiträge
15.04.2013 19:51
Zitat von Viala:

Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von Viala:

...
lol
ich hätts gemacht... Marco wär vermutlich sogar ne bessere stillmama als ich
echt jetzt?hast du s nicht so mit dem stillen?ich liebe es,es gibt nix schöneres bis die Zähnchen kommen und gebissen wird.

Ganz ehrlich? Nein... Stillen ist für mich in erster Linie ein sehr praktisches Mittel zum Zweck und eine logische Entscheidung
Wobei es inzwischen geht... am Anfang hätte ich Amok laufen können... 45 Minuten rumsitzen ohne was machen zu können
finds auch immer wieder lustig, wenn jemand argumentiert: ich fands nicht schön/mir hats nicht gefallen... äääääh MIR muss es auch nicht nicht gefallen... es ist da um mein Kind zu ernähren... oder geht einem dann beim Flasche machen einer ab, dass man es schön findet? verstehe das nicht
ich kenne das am Anfang durfte ich auch nichts machen,nur fürs würmchen da sein,nicht mal essen machen oder putzen nein er weinte sofort los egal was ich machen wollte.Es war ne schlimme Zeit aber blieb ja nicht ewig so. Mein großer war n Flaschenkind,da ging mir keiner bei ab es war nur nervig aufzustehen und die Flasche erstmal zu zubereiten wenn mans nicht für Nachts schon immer vorher getan hat. Jedem das seine.
15.04.2013 20:00

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

...
echt jetzt?hast du s nicht so mit dem stillen?ich liebe es,es gibt nix schöneres bis die Zähnchen kommen und gebissen wird.

Ganz ehrlich? Nein... Stillen ist für mich in erster Linie ein sehr praktisches Mittel zum Zweck und eine logische Entscheidung
Wobei es inzwischen geht... am Anfang hätte ich Amok laufen können... 45 Minuten rumsitzen ohne was machen zu können
finds auch immer wieder lustig, wenn jemand argumentiert: ich fands nicht schön/mir hats nicht gefallen... äääääh MIR muss es auch nicht nicht gefallen... es ist da um mein Kind zu ernähren... oder geht einem dann beim Flasche machen einer ab, dass man es schön findet? verstehe das nicht
ich kenne das am Anfang durfte ich auch nichts machen,nur fürs würmchen da sein,nicht mal essen machen oder putzen nein er weinte sofort los egal was ich machen wollte.Es war ne schlimme Zeit aber blieb ja nicht ewig so. Mein großer war n Flaschenkind,da ging mir keiner bei ab es war nur nervig aufzustehen und die Flasche erstmal zu zubereiten wenn mans nicht für Nachts schon immer vorher getan hat. Jedem das seine.

ne, ich mein das im zusammenhang mit erst gestillt, dann auf flasche gegangen und das nächste kriegt auch flasche... weil man das stillen nicht schön fand und da frag ich mich, ob das flasche geben dann schön ist bzw. einem irgendwas gibt, wenn das die Begründung ist? mir fehlt da halt die Logik, das ist alles
JerrysMama2009
15190 Beiträge
15.04.2013 20:03
Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

...

ne, ich mein das im zusammenhang mit erst gestillt, dann auf flasche gegangen und das nächste kriegt auch flasche... weil man das stillen nicht schön fand und da frag ich mich, ob das flasche geben dann schön ist bzw. einem irgendwas gibt, wenn das die Begründung ist? mir fehlt da halt die Logik, das ist alles
achso meinst du das.. ja das verstehe ich dann auch nicht.
HollyH
5526 Beiträge
15.04.2013 20:24
Ach, und können Blähungen von den Stillhütchen bzw. generell falschem Anlegen kommen?
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2013 20:28
ich bin mit meinem latein am ende. der kleine hat ja schon seid wochen keinen normalen mumistuhl wie ichs von meiner tochter kenne. aber hier wurde mir ja dann gesagt das er fast jede farbe und konsistenz haben darf. nun quält er sich aber ganz ganz arg mit blähungen oder verstopfung bzw beidem. er kann kaum pupsen oder kackern. nur wenn man fieber misst. das is ja aber nun keine dauerlösung. abhalten klappt gar nich, er drückt wie verrückt, bekommt nen feueroten kopf und schreit herzzereißend es kommt aber nix raus. er schläft kaum noch. wenn man ihn ablenkt, rumträgt oder so, da lacht er und is ganz friedlich. aber sobald er schlafen will und zur ruhe kommt gehts los. gestern abend hat er sich wieder so arg gequält. die kleber bei den windel sind sont genau kante an kante aber da waren sie gut 3cm auseinander. dann haben wir fiebergemessen, was da rauskam kann man sich nicht vorstellen. anschließen waren die kleber wieder kante an kante. er schlief dann auch friedlich. also das es blähungen sind steht fest. ich hab die bigaja tropfen gehabt, die haben ein wenig geholfen aber weg wars nicht bzw nich lange. sab simplex (andere firma, gleicher wirkstoff) hilft auch nicht. was kann ich denn machen? wollte ihm nun tee anbieten, hab also heut versucht ihm abgekochtes wasser mit dem becher zu geben weil ich wissen wollte ob er damit klar kommt. er findet das total toll, fängt sogar an zu zittern wenn man den becher wegnimmt, aber schlucken tut er nich. ich glaub beim tee wirds nich anders sein. fliegergriff, auf dem bauch liegen lassen, fahrrad fahren, bauch massieren mit bäuchleinsalbe, alles erfolglos
bei meiner tochter wurde es damals schlagartig besser als sie brei bekam, nun is mein mann hin und hergerissen. er will halt nich das er sich so quält, ich ja auch nich. aber ich halt nich viel davon schon mit brei oder so anzufangen.
hat einer von euch noch den ultimativen tipp?
ich esse nix anderes als vorher auch, also in der zeit wos fast weg war.
der kleine mann tut mir so leid
mandy89
3474 Beiträge
15.04.2013 20:33
@Emma meine maus wog auch so. ist auch jetzt erst bei 7 kilo in der drehe. aber es ist nicht zu wenig.
shelyra
69197 Beiträge
15.04.2013 21:07
Zitat von HollyH:

Hallo Ihr lieben Stillmamas,
ist es wichtig, mehrere Stillpositionen immer wechselnd einzunehmen?

Ich hatte anfangs ziemliche Probleme mit dem Stillen (Mattis ist jetzt 10 Tage alt), er hat lange gebraucht zum Andocken und ist immer schnell wieder abgerutscht und/oder eingeschlafen. Mit Stillhütchen klappt das Andocken und Halten jetzt super, auch wenn ich schon gelesen habe, dass Stillhütchen wohl nicht so optimal sein sollen. Ich bin einfach nur froh, dass er jetzt endlich ein paar Gramm zunimmt.

Das Problem ist aber, dass ich eigentlich nur im seitlichen Liegen vernünftig stillen kann. Im Sitzen finde ich einfach keine bequeme Position und habe schon nach kürzester Zeit Verspannungen und Schmerzen im Nacken.

Jetzt habe ich jeweils an der Außenseite der Brüste kleine Verhärtungen und meine Hebi meint, das kann daran liegen, dass die Brust an diesen Stellen nicht vernünftig leer getrunken wird. Sie meint, die Brust wird in jeder Stillposition anders geleert

Und wenn ich je auswärts stillen will, muss ich ja wohl oder übel noch lernen, im Sitzen zu stillen. Weiß nur echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Hab sämtliche Stühle, Couches, Sessel bei uns durch, ich verkrampfe immer! Ich beuge mich immer über Mattis und das soll ja der Fehler sein. Aber anders kann ich irgendwie nicht

bin zwar keine stillberaterin, aber etwas erfahrung hab ich mittlerweile auch.

ich hab sowohl den großen als auch die kleine eigentlich nur in einer position gestillt. hab so gut wie nie gewechselt, außer ich hatte wirklich mal nen milchstau. da wurde so angelegt, dass das kinn an der harten stelle war - auch wenn dies für mama unbequem sein kann.

bei meinem sohn hatte ich am anfang auch stillhütchen. hab es aber nach einigen wochen geschafft ohne auszukommen.
hier gibts einige stillmamas die aber auch schon monatelang mit hütchen stillen.

hast du mal von deiner hebi zeigen lassen wie du im sitzen stillen kannst ohne dass ihr solche probleme habt? vielleicht kann sie dir helfen und dich etwas unterstützen... oder du wendest dich mal an eine stillberaterin.

wenn ich unterwegs stille, dann leg ich mir entweder ein kleines kissen unter den arm oder ich winkel mein bein so an, dass tabeas kopf auf meinem oberschenkel liegt.
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2013 21:12
oh das is schwer. ich hab zb ne große brust, mit nem stillkissen kann ich nicht stillen weil der kleine dann zu hoch wäre und meine brust ihn ersticken würde lol
da kommen viel faktoren zusammen. ich war an anfang auch immer sofort verspannt. mittlerweile klappts aber. bei ins is der schneidersitz ganz praktisch, der kleine liegt dann mim poppes in der kuhle und ich beuge mich leicht über ihn.
aber ich muss immer meine brsut von seiner nase wegdrücken, was echt nervig is, andere können beim stillen essen oder fernsehen. das kann ich nicht, ein arm hält ihn und mit der anderen hat muss ich die brust wegdrücken.
das kommt halt aufs kind und auf die brust an wies passt. ab besten lässt du mal deine hebi oder ne stillberaterin zuschaun und dir tipps geben.
Laura.Marie
954 Beiträge
15.04.2013 21:41
So, erste Nacht mit meinen bub!

Tipps, das er an der Brust zieht? Und nicht schläft oder schreit?
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.04.2013 21:42
Zitat von Laura.Marie:

So, erste Nacht mit meinen bub!

Tipps, das er an der Brust zieht? Und nicht schläft oder schreit?
milchspenderreflex vorher auslösen. damit er nich warten muss bis was kommt. wenn er einschläft an der wange streicheln, licht bissl heller machen. beim kleinsten hungerzeichen anlegen, is der hunger zu groß ist auch die ungeduld zu groß
marianoluca
416 Beiträge
15.04.2013 21:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von marianoluca:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von marianoluca:

...

Und mit Brusternährungsset? Trinkt sie da auch? Welche Schläuche benutzt du und hängt die Flasche eher tief oder hoch?

ich habe das noch nicht benutzt hab das erst seit paar Tagen

Na, nun hast du's ja gekauft. Dann probier es doch mal aus. Brauchst du Anleitung?

Jaaaa ist keine Anleitung dabei
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt