Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
cooky
12567 Beiträge
10.04.2013 12:10
Zitat von Jani85:

Zitat von cooky:

Hab auch mal direkt meinen Partner zur Stilldauer befragt. Er sagte, die sechs Monate aufjedenfall und dann sollen wir einfach schauen, wann die Maus bereit ist. Und nachts weiterstillen befürwortet er eh weiter. Aber er sagte auch , wenn sie ein Jahr alt ist, würd er es langsam komisch finden.

Deckt sich zumindest etwa mit meinen Vorstellungen. Ich WÜRDE auch mit einem Jahr z.B. Abends/Nachrs Stillen, aber wenn sie vorher selbst zeigt, dass sies nicht mehr brauch-mir recht.

ich hab als mein Baby klein war auch gedacht, mit nem Jahr ist das komisch und dann still ich sicher nicht mehr da ist er ja schon soooo groß. Joa mit nem Jahr fand ich ihn immer noch sooo klein
Er hat sich dann selbst mit 16 oder 17 Monaten abgestillt Haben aber auch nur noch zum einschlafen gestillt und das war mehr nuckeln bei Mama

Männer halt
Mal sehen wie es kommt, wenns soweit ist.
Aber grundsätzlich fühl ich mich von ihm, was das Stillen angeht, sehr gut bestärkt. Er findet es klasse, dass ich grundästzlich stille. Zwar sagt er, wenn ich es nicht wollen würde, wäre es auch ok. Es sei schließlich meine Entscheidung. Aber so findet er es toll, das Liechen das Beste bekommt.

Am Montag musste er ja MuMi mit der Flasche geben, als ich in der Uni war. Schon nach dieser einen Mahlzeit meinte er:"Boa da musste man ja alles was man machen wollte total nach planen. Einkaufen hab ich gar nicht mehr geschafft, konnt man ja garnicht genau machen wg dem Fütten. Man kann ja einfach garnicht so los wie man will."
Fand ich drollig
Danielsmama77
410 Beiträge
10.04.2013 12:12
Hallo liebe Stillmamis,

ich habe da eine Frage

Die Frau von meinem Chef stillt voll. Nun hat sie leider zur Zeit wohl schlimme Halsschmerzen. Ihre Schwiegermutter hat ihr aus der Apotheke etwas zum Gurgeln mitgebracht, wo auch Salbei drin ist. Darf sie das oder geht davon die Milchproduktion zurück?
Shanise
6456 Beiträge
10.04.2013 13:21
Ich würds nich empfehlen!
Isla Cassis lutschen... Zitronenhalswickel, heiße Getränke (kein Pfefferminz oder Salbei) mit Honig.
Danielsmama77
410 Beiträge
10.04.2013 14:25
Zitat von Shanise:

Isla Cassis lutschen... Zitronenhalswickel, heiße Getränke (kein Pfefferminz oder Salbei) mit Honig.

Danke für deine schnelle Antwort! Sie hat es glaube ich leider schon gemacht. Sind die Nebenwirkungen denn wirklich so schlimm?
YvonneH
11395 Beiträge
10.04.2013 14:30
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage (und hoff, sie wurde nicht erst vor ner Seite oder so gestellt):
Jonas ist jetzt 18 Monate alt und stillt morgens, mittags vor dem Mittagschlaf und hin und wieder nachts. Wenn Jonas aus dem Kindergarten kommt, dann schläft er mir hin und wieder ein und verschläft somit das Mittagessen. Nach einer halben Stunde wacht er dann oft auf und saugt mir die Brust weg. Macht die Muttermilch denn noch satt? Oder sollt ich mir was einfallen lassen, dass er vor dem Mittagschlaf ein bisschen was zwischen die Zähne bekommt?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2013 14:31
Zitat von Danielsmama77:

Zitat von Shanise:

Danke für deine schnelle Antwort! Sie hat es glaube ich leider schon gemacht. Sind die Nebenwirkungen denn wirklich so schlimm?

Salbei wird eben zum Abstillen verwendet. Und die Wirkstoffe werden auch über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Natürlich ist das nicht irreversibel. Heißt: Mit vermehrtem Anlegen sollte der Effekt von Salbei aufgehoben werden können.
Außerdem gibt es auch Frauen, die haben gar keine Probleme mit Salbei. Sie soll sich eben nur nicht wundern, wenn sie jetzt häufiger anlegen muss.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2013 14:34
Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage (und hoff, sie wurde nicht erst vor ner Seite oder so gestellt):
Jonas ist jetzt 18 Monate alt und stillt morgens, mittags vor dem Mittagschlaf und hin und wieder nachts. Wenn Jonas aus dem Kindergarten kommt, dann schläft er mir hin und wieder ein und verschläft somit das Mittagessen. Nach einer halben Stunde wacht er dann oft auf und saugt mir die Brust weg. Macht die Muttermilch denn noch satt? Oder sollt ich mir was einfallen lassen, dass er vor dem Mittagschlaf ein bisschen was zwischen die Zähne bekommt?

Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mit steigendem Alter verändert sich die Milch immer wieder. In der Anfangszeit hat Muttermilch ungefähr 70kcal/100ml. Ich kann dir jetzt nur diese Zahl geben, wobei ich, wenn ich mich recht erinnere, denke, dass es mehr sein müsste, da Muttermilch energiereicher wird, wenn man länger als diese kurze Zeit am Anfang stillt.
YvonneH
11395 Beiträge
10.04.2013 15:10
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mit steigendem Alter verändert sich die Milch immer wieder. In der Anfangszeit hat Muttermilch ungefähr 70kcal/100ml. Ich kann dir jetzt nur diese Zahl geben, wobei ich, wenn ich mich recht erinnere, denke, dass es mehr sein müsste, da Muttermilch energiereicher wird, wenn man länger als diese kurze Zeit am Anfang stillt.

Also dürfte er nicht verhungern, wenn ich dich richtig versteh?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2013 15:42
Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

Also dürfte er nicht verhungern, wenn ich dich richtig versteh?

Das sowieso nicht. Du meinst sicher hungern, aber selbst das würde vermutlich nicht passen, da du ihn ja an die Brust nimmst oder ihm, falls er mehr will, auch was Festes zu essen geben würdest.
goldfisch
2673 Beiträge
11.04.2013 08:44
mal ne frage an alle mit etwas älteren stillkindern:
gab es für euch einen Zeitpunkt ab dem ihr anderen gegenüber nicht mehr gesagt habt, dass ihr stillt?
denn ich bekomme in letzter zeit immer wieder so blöde Kommentare von wegen: was du stillst noch? dein Kind ist doch jetzt 10 Monate......
ich meine, das geht doch keinen was an. ich geh doch auch nicht hin und lass mich über ihr Fläschchen aus.
am meisten ärger ich mich aber über andere mütter, die ja auch noch stillen. aber eben nur 1 mal am tag. die scheinen besonders bissig zu sein.
Niji
32929 Beiträge
11.04.2013 09:00
nein ich habe immer gesagt ja wir stillen noch nach bedarf. wenn ich gefragt wurde. mit 15monaten hat sie sich abgestillt, aber ich hätte aus auch länger zugegeben.
wenn dir das nächste ma eien doow kommt fragst eben "was du gibst noch ne flasche dein kidn ist ja auch schon soo alt." sowas albernes. am besten einfahc ignorieren.
und die anderen stillmamis sind ja eventuell doch etwas neidisch, dass e sbei ihnen shcon vorbei ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.04.2013 09:03
goldfisch, ich renne natürlich nicht herum und binde es jedem auf die Nase. Aber wenn es das Gespräch so ergibt, erzähle ich es. Und wenn die Leute nicht gleich auf dem Hacken kehrt machen, kommt dann in der Regel ein "Also, ich würde nicht so lange stillen wollen." und wird meinerseits mit "Hab ich auch mal gesagt." kommentiert. Und dann fängt für die, die nicht nur stänkern wollen, auch die Diskussion bzw. das Nachfragen an. Die werden dann auch neugierig und am Ende, wenn alle Fragen beantwortet sind, ist das Thema auch vom Tisch.
Es gibt natürlich auch Stänkerer, die interessiert es aber tatsächlich nicht, warum du das machst (Warum sollte man auch bei 6 Monaten abstillen?), die wollen einfach nur stänkern. Und da könntest du denen sonstwas erzählen (z.B. 90% aller Menschen Führungspositionen wurden länger als 6 Monate gestillt *1), es wäre ihnen egal. Mit denen verfahre ich dann entweder auf der "Du hast deine Meinung, ich hab meine."-Schiene (Diskussionskillerphrase - lernst du in jedem Kommunikationsseminar) oder aber ICH werde neugierig und frage "Wieso? Weshalb? Warum?" - ich kann nämlich auch hervorragend zurückstänkern.

*1 Stimmt natürlich nicht. Ist nur ausgedacht. Also, bitte keiner soll behaupten, ich würde das als Wahrheit verkaufen.
Marli1
1060 Beiträge
11.04.2013 09:36

goldfisch, ich renne natürlich nicht herum und binde es jedem auf die Nase. Aber wenn es das Gespräch so ergibt, erzähle ich es. Und wenn die Leute nicht gleich auf dem Hacken kehrt machen, kommt dann in der Regel ein "Also, ich würde nicht so lange stillen wollen." und wird meinerseits mit "Hab ich auch mal gesagt." kommentiert. Und dann fängt für die, die nicht nur stänkern wollen, auch die Diskussion bzw. das Nachfragen an. Die werden dann auch neugierig und am Ende, wenn alle Fragen beantwortet sind, ist das Thema auch vom Tisch.
Es gibt natürlich auch Stänkerer, die interessiert es aber tatsächlich nicht, warum du das machst (Warum sollte man auch bei 6 Monaten abstillen?), die wollen einfach nur stänkern. Und da könntest du denen sonstwas erzählen (z.B. 90% aller Menschen Führungspositionen wurden länger als 6 Monate gestillt *1), es wäre ihnen egal. Mit denen verfahre ich dann entweder auf der "Du hast deine Meinung, ich hab meine."-Schiene (Diskussionskillerphrase - lernst du in jedem Kommunikationsseminar) oder aber ICH werde neugierig und frage "Wieso? Weshalb? Warum?" - ich kann nämlich auch hervorragend zurückstänkern .

*1 Stimmt natürlich nicht. Ist nur ausgedacht. Also, bitte keiner soll behaupten, ich würde das als Wahrheit verkaufen.

Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen .

Ich sage auch das wir stillen, wenn jemand fragt . Über die evetuelle Unwissenheit und den damit verbundenen Vorurteilen, bezüglich des Stillens, der anderen stehe ich drüber.
Shanise
6456 Beiträge
11.04.2013 09:46
Ich Binde es auch keinem auf die Nase!
Aber wer fragt, bekommt ne ehrliche Antwort!
Gegen: "ach, guck an! Da stillt sie nich mehr und schon trinkt sie wieder n Wein..." ; lächle ich einfach nett und lass es unkommentiert!
Aber nich, weil ich nich zum stillen steh, sondern einfach, weil ich kein Bock auf Diskussionen hab!
Meine engsten Freunde (und ihr sowie andere virtuelle Gruppen) wissen natürlich, dass ich noch stille!
butterfly1987w
18602 Beiträge
11.04.2013 10:21
ich finds halt komisch, sonst verteidigen die flaschenmamis sich das flasche und stillen ja nich so unterschiedlich is, aber sobald das kind älter is siehts anders aus. flasche is bis 3 jahre ok (lass ihn/sie doch wenn sie/er es noch braucht, liest man so oft) aber stillen nicht. versteh ich nich. milch ist milch und ib nun direkt aus der milchbar oder abgepumpt oder was weiß ich. mich nervt dieses ewige rechtfertigen. schwiegermami meinte auch ich brauch bloß ein jahr stillen und das wäre schon lang. das bräuchte ein kind ja dann nich mehr und warum soll mans dann machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt