Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mandaloni
9955 Beiträge
06.11.2009 14:40
Zitat von desandi:

hallo ihr lieben.

ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß

seit 3 tagen ist der wurm drin. nachts gegen 2 wachte mein kleiner auf und ich stillte ihn. nach 45min schlief er ganz fest und ich legte ihn zurück. keine 5 min. später war er wieder wach. der nucki konnte nicht beruhigen also ran an die brust. er hat auch echt tief gezogen. das ging dann bis 5 uhr morgens so. der kleine hatte echt hunger und meine brüste waren leer nach fast 3std. dauernuckeln. hab ihm dann 60ml pre gefüttert und er schlief total zufrieden ein. meine milch reicht einfach nicht.

gestern hab ich getestet wenn er 45min. gestillt wird trinkt er danach noch ca. 60ml pre. wenn ich ihn nicht stille sondern die pre gebe trinkt er ca.90ml. dann habe ich abgepumpt und die ersten 10min. lief es wie ein brunnen und danach kam nichts mehr. habe insgesammt 80ml abgepumpt die ich ihm in der nacht gefüttert habe. das hat ihm nicht gereicht und ich hab ihm 30ml pre nachgefüttert.

was soll ich den nun machen. möchte einfach nicht das es ihm an was fehlt.
sorry für den langen text

Dein Baby ist ja noch nicht mal 1 Monat alt. Da ist es ganz normal dass sie sehr oft kommen. Auch dauert es bis sich bei dir alles reguliert. Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist zufüttern. Denn dann wird deine Milchproduktion immer weniger. Also anlegen anlegen anlegen. Auch wenn es manchmal echt stressig ist, es lohnt sich wirklich.
06.11.2009 14:55
desandi : für mich auch, klarer fall von du machst dir viel zu viel stress!!! dein baby hat doch keinen Hunger mehr, wenn es 3 stunden saugt und nuckelt. die kleinen werden schon satt. und jedes baby verhält sich bissch anders... meiner saugt manchmal nur 5 minuten, dann ist er fertig... am anfang hat er länger gesaugt... aber am anfang hatte ich auch immer Probleme... die sind jetzt alle weg, Stillen geht jetzt ganz leicht, man kann auch ans Telefon gehen, mit einer hand das baby unterm arm was saugt und mit der anderen nimmt man den hörer ab *g*
06.11.2009 16:25
Zitat von Lykantra:

desandi : für mich auch, klarer fall von du machst dir viel zu viel stress!!! dein baby hat doch keinen Hunger mehr, wenn es 3 stunden saugt und nuckelt. die kleinen werden schon satt. und jedes baby verhält sich bissch anders... meiner saugt manchmal nur 5 minuten, dann ist er fertig... am anfang hat er länger gesaugt... aber am anfang hatte ich auch immer Probleme... die sind jetzt alle weg, Stillen geht jetzt ganz leicht, man kann auch ans Telefon gehen, mit einer hand das baby unterm arm was saugt und mit der anderen nimmt man den hörer ab *g*

so ist es bei mir auch.
nur das dumme hütchen muss noch weg. hab nen termin mit meiner hebi gemacht. die kommt dienstag rum und dann versuchen wir es ohne.

06.11.2009 17:04
Die Tipps von Citokira haben mir auch gut geholten! Wenn man konsequent ist klappt es und ich habs geschafft von der Zufütterung wieder weg zukommen Bin darüber echt froh ^^
Akascha1982
10658 Beiträge
06.11.2009 20:14
Zitat von citokira:

Zitat von Lykantra:

so ist es bei mir auch.
nur das dumme hütchen muss noch weg. hab nen termin mit meiner hebi gemacht. die kommt dienstag rum und dann versuchen wir es ohne.

Ich hab sie immer mit Hütchen angelegt und das dann blitzschnell weggezogen, wenn sie am Saugen war. Das hat eigentlich super funktioniert.
06.11.2009 20:17
hatte auch am anfang mit hütchen gestillt! ging gar nicht anders, hat so weh getan und dann gings irgendwann wieder ohne.. aber meine brustwarzen werden gar nicht mehr wund mittlerweile und haben sich an die strapazen gewöhnt. ich merke es kaum wenn er saugt... am anfang hab ich vor schmerzen immer mein gesicht verzogen, aufgeschrieen, wenns ganz schlimm war... die waren auch mal blutig, aber mit hütchen heilt das dann einfach schneller... ist aber auch ne größere sauerei.^^

also mädels... ich bin echt froh, dass ich die schwierige zeit durchgehalten hab, denn jetzt ist das alles kein thema mehr und klappt reibungslos!!! beißt bisschen die zähne zusammen und dann habt ihr es auch geschafft, dann ist das alles total routiniert und absolut schmerzfrei!!!
Mandaloni
9955 Beiträge
07.11.2009 11:25
Ich glaube ich brauche mal ne Stillberaterin. Ich stille ja auch mit Hütchen, wegen meinen wunden Brustwarzen. Als sie dann vor ein paar Tagen super verheilt waren, dachte ich mir, probierst es mal ohne. Klappte auch echt super, nur innerhalb von 2 Tagen waren sie wieder wund.
Ob ich sie falsch anlege? oder liegt es vielleicht doch an meinen flachen Brustwarzen, die zudem auch noch ziemlich empfindlich sind?
Ich würde so gerne ohne Hütchen stillen.
Akascha1982
10658 Beiträge
07.11.2009 11:34
Zitat von Mandaloni:

Ich glaube ich brauche mal ne Stillberaterin. Ich stille ja auch mit Hütchen, wegen meinen wunden Brustwarzen. Als sie dann vor ein paar Tagen super verheilt waren, dachte ich mir, probierst es mal ohne. Klappte auch echt super, nur innerhalb von 2 Tagen waren sie wieder wund.
Ob ich sie falsch anlege? oder liegt es vielleicht doch an meinen flachen Brustwarzen, die zudem auch noch ziemlich empfindlich sind?

Meine Hebamme hat mir geraten jedes zweite Mal mit Hütchen zu stillen, dann gewöhnen sich die Brustwarzen langsam dran.
Mandaloni
9955 Beiträge
07.11.2009 11:38
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Mandaloni:

Meine Hebamme hat mir geraten jedes zweite Mal mit Hütchen zu stillen, dann gewöhnen sich die Brustwarzen langsam dran.

das kann ich mal versuchen. danke für den Tip. Ich hatte nämlich 4x am Tag gestillt ohne Hütchen und den Rest mit. Im Wechsel klingt plausibler.
desandi
3599 Beiträge
07.11.2009 12:05
danke an euch.

hab mir gestern malzbier gekauft, trinke 4liter am tag ein liter stilltee und eg ihn jetzt ganz oft an.
mache mir echt zu viel gedanken, hab doch weder baby noch still erfahrung. möchte doch nur alles richtig machen und wünsche mir zu stillen, ist ja viel praktischer.
danke für die tips
07.11.2009 12:44
Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 11 Tage alt und nachdem ich geglaubt hatte, das Stillen klappt recht gut, schleichen sich die ersten Probleme ein
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen gut zureden und von euren Erfahrungen berichten...

Meine Hebamme war ja bis gestern täglich da, und Miko hält zwar sein Gewicht und nimmt nicht ab - aber er nimmt auch nicht zu.
Miko ist seeeeeeeehr trödelig beim stillen und schläft ständig ein dabei Was ja an sich nicht schlimm ist... und es heißt ja eigentlich, die Kleinen holen sich das was sie brauchen... aber da er halt nicht zunimmt, sagte die Hebi, ich muss ihn animieren, länger zu trinken.

Mit gaaaaaaanz viel Geduld kommen wir nun auf 15 Minuten bei der ersten Brust und 3-4 Minuten bei der zweiten. Mehr ist nicht drin.
Das Ganze sieht so aus, dass ich Miko zwischendurch ganz viele Bäuerchen machen lasse und ihn zwischendurch ausziehe, damit er wacher wird. Nach der ersten Brust wird er dann auch gewickelt, damit er wach wird
Das klingt ja jetz ganz einfach, ist aber (vorallem nachts) ein riesen Kraftakt
Gut, da müssen wir durch...

Aber das Problem ist, seit wir ihn nun "zwingen", solange zu trinken, spuckt er extrem viel...
Dass mal etwas Milch rausläuft oder mit dem Bäuerchen hochkommt, ist ja normal... aber wenn er so viel trinkt, dann kommt das alles in hohem Bogen wieder raus, also richtige Fontänen. Das kann doch nicht normal sein?!

Ich mach mir totale Sorgen dass er nun nicht genug bekommt usw
Hatte die ersten Tage n Babyblues und wollte da das Stillen schon hinschmeißen... war jetzt so froh, dass es alles so gut klappte und war sogar guter Dinge, dass wir nächste Woche mal in die Stadt können und ich es bestimmt hinkriege, ihn unterwegs anzulegen. Aber ich kann ja schlecht ne Stunde lang in ner Umkleiderkabine sitzen oder so, und Miko an- und ausziehen...

Das Ganze zieht mich jetzt echt runter und ich mach mir wie gesagt auch echt Sorgen wegen der Spuckerei... habt ihr Tips für mich?

Entschuldigt den langen Roman und danke schonmal für Antworten
schnuck-nuck
2304 Beiträge
07.11.2009 13:28
Also so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Meiner hat ja nach der Geburt wieder schön zu genommen. Aber dein kleiner Miko ist echt noch sooo jung. und hat noch sooo viel Zeit um zu zunehmen. Ich würde mir da keinen Stress machen, gerade nachts nicht.
Solang er nicht abnimmt ist doch alles ok! Und 15 minuten trinken in seinem Alter, hat meiner im Leben nicht geschafft. Da ist es kein Wunder das er alles wieder raus spuckt. Es wird ihm tatsächlich viel zu viel sein. Und dann habt ihr ja beide nix von.
Stillen ist auch für dich körperlich richtig anstrengend. Und nach einer Geburt bist du eh erstmal geschlaucht. Natürlich auch dein kleiner Das trinken ist für so ein kleines Mäuschen auch echt anstrengend. Also lass ihn dabei einschlafen, was besseres kann dir nicht passieren, den dann hast du auch noch mal Pause um Kraft zu sammeln. Dann kann es natürlich passieren das er in einer Std wieder was will. Aber dann lieber wieder nach ner Std trinken ohne vorher viel auszuspucken.
Wenn du (nicht die Hebamme) bedenken hast, würd ich den Arzt noch mal fragen, oder bei ner anderen Hebbi.
Aber du machst dir da ja nur zusätzlich stress. Und genau das braucht ihr im moment garnicht.
Lg
Bianca1980
5619 Beiträge
08.11.2009 09:34
Zitat von Erdbeermilchshake:

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 11 Tage alt und nachdem ich geglaubt hatte, das Stillen klappt recht gut, schleichen sich die ersten Probleme ein
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen gut zureden und von euren Erfahrungen berichten...

Meine Hebamme war ja bis gestern täglich da, und Miko hält zwar sein Gewicht und nimmt nicht ab - aber er nimmt auch nicht zu.
Miko ist seeeeeeeehr trödelig beim stillen und schläft ständig ein dabei Was ja an sich nicht schlimm ist... und es heißt ja eigentlich, die Kleinen holen sich das was sie brauchen... aber da er halt nicht zunimmt, sagte die Hebi, ich muss ihn animieren, länger zu trinken.

Mit gaaaaaaanz viel Geduld kommen wir nun auf 15 Minuten bei der ersten Brust und 3-4 Minuten bei der zweiten. Mehr ist nicht drin.
Das Ganze sieht so aus, dass ich Miko zwischendurch ganz viele Bäuerchen machen lasse und ihn zwischendurch ausziehe, damit er wacher wird. Nach der ersten Brust wird er dann auch gewickelt, damit er wach wird
Das klingt ja jetz ganz einfach, ist aber (vorallem nachts) ein riesen Kraftakt
Gut, da müssen wir durch...

Aber das Problem ist, seit wir ihn nun "zwingen", solange zu trinken, spuckt er extrem viel...
Dass mal etwas Milch rausläuft oder mit dem Bäuerchen hochkommt, ist ja normal... aber wenn er so viel trinkt, dann kommt das alles in hohem Bogen wieder raus, also richtige Fontänen. Das kann doch nicht normal sein?!

Ich mach mir totale Sorgen dass er nun nicht genug bekommt usw
Hatte die ersten Tage n Babyblues und wollte da das Stillen schon hinschmeißen... war jetzt so froh, dass es alles so gut klappte und war sogar guter Dinge, dass wir nächste Woche mal in die Stadt können und ich es bestimmt hinkriege, ihn unterwegs anzulegen. Aber ich kann ja schlecht ne Stunde lang in ner Umkleiderkabine sitzen oder so, und Miko an- und ausziehen...

Das Ganze zieht mich jetzt echt runter und ich mach mir wie gesagt auch echt Sorgen wegen der Spuckerei... habt ihr Tips für mich?

Entschuldigt den langen Roman und danke schonmal für Antworten

Mach dich nicht verrückt es ist doch schon gut das er nicht abnimmt . Lass ihn ruhig einschlafen ( war bei uns auch so , habe ihn bei mir liegen lassen und nach einer 1/4 Std bis 1/2 Std wurde er wieder wach und hat weitergetrunken) .Glaube auch das es uhn zuviel ist und deshalb wieder ausspukt
schnuck-nuck
2304 Beiträge
08.11.2009 10:36
Huhu ihr lieben Stillmamis

Die lieben Tragemamis, haben ne tolle Liste erstellt, in dem alle Vorteile des Tragens aufgezählt wurden.

Vielleicht könnten wir ja für alle verzweifelden Stillmamis, auch noch mal alle Vorteile nennen .

Ich würde vorschlagen das jeder ein Tipp gibt:

1. es ist verdammt praktisch zu stillen, wenn man unterwegs ist
Mandaloni
9955 Beiträge
08.11.2009 11:25
1. es ist verdammt praktisch zu stillen, wenn man unterwegs ist
2. ich gebe meinem Baby mit der Muttermilch sämtliche Abwehrstoffe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt