Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
schnuck-nuck
2304 Beiträge
04.11.2009 11:33
Zitat von prickly_rose:

Meinst du? Er hat gestern die zwei Flaschen aber sehr schnell weggezogen.
Heute scheint alles normal. Ich habe ihn einmal um 7:30Uhr gestillt und um 8:45Uhr gleich noch mal. Beim zweiten Mal hat er sich auch richtig ausgemehrt und fast eine dreiviertel Stunde getrunken. Ist dabei auf meinem Arm eingenickt. Keine Ahnung, was gestern los war ...

Er hat die Nacht allerdings auch das erste Mal wieder 5 1/2 Stunden am Stück durchgeschlafen. Ich sehe da gerade Parallelen zwischen dem Trinken und dem Schlafen. Denn nachdem er die Tage schon so schlecht getrunken hat, hatte er auch nicht mehr so gut geschlafen. Vielleicht macht sich wirklich so der Schub bei ihm bemerkbar.

Hab auch immer gedacht das wenn er mir abends mehr trinkt das er dann Nachts länger schläft, hat eigendlich auch gut geklappt. Nur die letzten 2 Nächte wollt er auch wieder alle 2 std was trinken, dabei hab ich ihn abends abgefühlt
Ich denke auch das gerade ein Schub sich ankündigt, der kommt ja in der 19 Woche (sagt man )
Da kommen wieder schlaf lose Nächte auf uns zu, glaub ich
04.11.2009 12:06
schnuck-nuck : bei uns kündigt sich auch so langsam der nächste schub an... vorgestern war totaler schreitag und gestern abend auch... jetzt weint er wieder viel schneller, .... dabei war davor die 2 wochen so schön entspannt...

prickly-rose : ich kenn das nur von meinem... er trinkt dann nicht richtig und nuckelt nur bisschn rum. ich hab aber noch nie zugefüttert, weil ich auch nicht der Meinung war, dass er Hunger hätte. Er wollte ja nicht, auch wenn er vielleicht aus nem Fläschchen was gesaugt hätte, dass weiß ich nich... da kommts auch leichter raus... aber wenn er so schlecht drauf ist quengelt er eher an der brust rum, schiebt sich weg, sucht wieder, nuckelt kurz, spuckt wieder aus usw... schön ist das nich... aber ich kann nun mit umgehen, am anfang war das auch absolut schwer für mich. und er is ja ganz gut beieinander der kleine moppel.^^
schnuck-nuck
2304 Beiträge
04.11.2009 12:17
@Lykantra
oh je noch eine leidensgenossin. Ja wenn ich so über sein verhalten in den letzten 2 Tagen denke, wrd mir einiges klar. Stimmt am liebsten wäre er die ganze zeit nur auf meinem Schoss und will von mior bespasstr werden. Und abends ist es auch wieder schlimm.
Ach meno, wir hatten doch erst die Koliken. Hab so sehr gehofft das jetzt erstmal ruh ist

@prickly_rose
das macht meiner auch ständig. Er hat dann kein Hunger sondern sucht die Brust zur Beruhigung, und wenn dann was raus kommt, wird er böse.
Gibstre iohm den den Schnulli, ich habs jetzt noch mal versucht, aber er will ihn nicht sondern lieber die Brust.
Villt klappts ja bei dir.
Haste ihm den schon mal die Flasche gegben? Trinkt er den gut drauß?
Also ich würde abwarten und dir nicht zuviel stress machen, wenn er hunger hat dann nimmt er schon die Brust. Keine Panik, ich hab meinen dann immer ein bissl bespasst bis er richtig hunger hatte. Dann war die Welt auch wieder in ordnung.
04.11.2009 12:31
Zitat von Neujahrsgirl:

@Nine: Hey das ist ja toll ^^ ich drück die daumen das es bald ganz ohne geht ^^

Aber warum braucht ihr ein hütchen? nur weil du am ersten tag nicht gestillt hast?

ich hab keine ahnung warum...
ich glaube aber, dass es daran liegt.
er brauchte aber anfangs auch starthilfe. wir mussten ihm das hütchen reindrücken und er hats nicht gefunden. dann haben die mir im kh immer ne glukosesptitze fertig gemacht und ich sollte ihm dann nen paar tropfen in die seite vom mund tröpfeln, damit er saugt.
das musste ich 2 wochen lang machen...

@butterfly
wenn man abgestillt hat, verkleinert sich die brust dann wieder auf die alte größe?

Zitat von Jennylein:

Hallo ihr lieben!
Sagt mal, was macht ihr gegen das Beissen?

meiner ist zwar noch nicht so alt, aber er kann das auch ganz gut. ich lege ihn dann ab und warte. und dann jammert er. ich lass ihn nen bisschen jammern und dann leg ich ihn wieder an. das musste ich 3 mal machen und seit dem macht er das nicht mehr.
bei dir wirds vielleicht etwas schwieriger, aber vielleicht klappt das auch

@kati
ich hab aus dem kh proben bekommen von lansinoh lanolin. das soll gut sein. habs aber noch nicht getestet. brauch ich ja nicht mit hütchen.

Amarillis
1629 Beiträge
04.11.2009 14:03
Zitat von Bina166:

Zitat von Bina166:

Zitat von Bina166:

hallo liebe stillmamas!

ich hab n kleines problem. mein mäuschen ist nun 2 wochen alt, hat n guten saugreflex, also kein dummerchen. habe von anfang an gestillt, dann aber auf anraten meiner hebamme einige tage nur gepumpt, da bei mir die milch zu schnell aus der brust kommt. da is quasi zu viel druck drauf. das verträgt meine lotte nicht, es läuft beim trinken daneben und danach wird (meines erachtens nach) alles wieder ausgespuckt. furchtbar =( und man merkt auch, wie sie sich mit dem spucken n bisschen quält. bin nun seit gestern wieder von pumpe auf brust umgestiegen, weil ich das gern möchte, allerdings isses dasselbe problem wie zuvor.

was kann ich nur tun? schließlich soll es ihr doch gut tun =(

danke vorab

ich muss noch ma meinen beitrag "schieben" und hoffe auf tipps.
das will einfach nicht so recht klappen, dass das mäuschen nach dem stillen nicht spuckt (ist nicht nur einfach so schwallartig, sondern so mit wimmern und würgen!)

brauch hilfe =(

ich habe es sowohl mit ausstreichen als auch mit vorherigem abpumpen versucht, sodass der anfängliche druck weg ist. allerdings macht das überhaupt keinen unterschied. sie spuckt und würgt so oder so. leider.

wie lange sollte ich sie pro brust anlegen? ich versuch sie möglichst lange pro brust trinken zu lassen, bis sie selbst los lässt. dann bäuerchen und "wachwickeln", dann die andere brust. allerdings beläuft es sich meist bei ca. 5 min oder etwas mehr pro brust. reicht ihr das dann auch?

danke euch!

ganz lieben dank für eure antworten!
also ich möchte meinen, dass es sich schon etwas besser eingespielt hat, was das spucken betrifft. wie gesagt, etwas. wenn es so schwallartig aus heiterem himmel kommt,mach ich mir ja keinerlei gedanken. wenn sie jedoch so würgt und sich n bissel quält, bevor es dann kommt, dann mach ich mir sorgen...
beim kinderarzt waren wir noch nicht, da gehts nächste woche hin und das werd ich auch ansprechen.

wegen der zeitspanne beim anlegen mach ich mir nur gedanken, obs reicht, weil man ja immer liest, dass erst nach so und so viel minuten die nahrhafte hintermilch kommt. aber kann sie da nicht vorher schon ran kommen, also ich mein, die produktion spielt sich doch aufs kind ein, oder?
außerdem bin ich mir ab und an unsicher, ob sie genug hat, weil sie von allein aufhört, dann ein bäuerchen und dann wird wieder geweint. ich lege sie dann nochmal an, sie sucht auch und stellt sich n bissel dusselig an, nimmt die brust letztlich aber nicht. und dann bilden sich lauter fragezeichen über meinem kopf, weil ich nicht weiß, was ihr problem sein könnte?!
04.11.2009 14:46
Zitat von schnuck-nuck:

@prickly_rose
das macht meiner auch ständig. Er hat dann kein Hunger sondern sucht die Brust zur Beruhigung, und wenn dann was raus kommt, wird er böse.
Gibstre iohm den den Schnulli, ich habs jetzt noch mal versucht, aber er will ihn nicht sondern lieber die Brust.
Villt klappts ja bei dir.
Haste ihm den schon mal die Flasche gegben? Trinkt er den gut drauß?
Also ich würde abwarten und dir nicht zuviel stress machen, wenn er hunger hat dann nimmt er schon die Brust. Keine Panik, ich hab meinen dann immer ein bissl bespasst bis er richtig hunger hatte. Dann war die Welt auch wieder in ordnung.

Am Anfang wollte er gar keinen Nuckel, mittlerweile geht es. Also das er nur sein Saugbedürfnis befriedigen wollte, glaube ich eigentlich nicht. Aber die beschriebene Problematik kenne ich auch. Manchmal will meiner einfach lieber die Brust zum Nuckeln, als den Schnulli und wird dann auch wütend, wenn Milch rauskommt.
Ja, Flasche nimmt er sogar sehr gut. Wie gesagt: als ich ihm gestern die Flasche angeboten habe, weil es nach dem 100sten Mal Brust anlegen nicht geklappt hat, hat er auch fast 250ml weggezogen! Er hatte also auf jedenfall Hunger ... aber heute ist eh wieder alles anders. Er saugt an der Brust und das auch sehr gut. Das er meist etwas länger braucht und genießt, stört mich ja nicht. Besser so, als dieses Rumgezicke.
04.11.2009 15:55
Zitat von citokira:

Zitat von Neujahrsgirl:

@Nine: Hey das ist ja toll ^^ ich drück die daumen das es bald ganz ohne geht ^^

Aber warum braucht ihr ein hütchen? nur weil du am ersten tag nicht gestillt hast?

ich hab keine ahnung warum...
ich glaube aber, dass es daran liegt.
er brauchte aber anfangs auch starthilfe. wir mussten ihm das hütchen reindrücken und er hats nicht gefunden. dann haben die mir im kh immer ne glukosesptitze fertig gemacht und ich sollte ihm dann nen paar tropfen in die seite vom mund tröpfeln, damit er saugt.
das musste ich 2 wochen lang machen...

OKi, aber ans späte anlegen kanns nicht liegen, Sam wollte zwar nach der Geburt gleich saugen, aber keiner zeigte mir das Und dann kamen schon alle zum gucken usw. später schlief er und ich sollte ihn nicht wecken. Sam ist Sonntag 16 uhr geboren und das erstemal angelegt wurde er Montag 16 uhr. und er hat nix in der zwischenzeit bekommen, man sagte nur immer: 24h ist er noch gesättigt von der nabelschnur, das sei nicht schlimm, er meldet sich wenn er hunger hat. Hat er aber nicht und ich hab ihn dann einfach angelegt. nachher merkten wir das sam sich garnicht lauthalt meldet bei hunger, das hat er erst nach 3 wochen getan sonst nur leiste genuckelt -.-
krissi86
861 Beiträge
04.11.2009 22:21
Ich glaub ich bin auch bald keiner mehr von euch schade ich glaube jonas fängt an sich selber abzustillen morgens rinkt r höchsten 3 schlücke an einer brust nur noch ja und abends is ach nich mehr so dolle ja und in der nacht kommt er ja nich ach mensch ich will gerne noch weiter stillen
Akascha1982
10658 Beiträge
06.11.2009 08:35
Mina ist krank Und gestern wollte sie nix außer Brust. Ich will ja endlich mal wieder was von meiner Nahrung selbst behalten, weil ich schon über 6 Kilo weniger wiege als vor der Schwangerschaft und mein Body Mass Index mittlerweile bei 17,2 liegt.
Jetzt produziert meine Brust heute mal wieder viel zu viel wie immer. Also falls jemand zu wenig Milch hat - ich hätte noch ne Menge anzubieten
desandi
3599 Beiträge
06.11.2009 09:39
hallo ihr lieben.

ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß

seit 3 tagen ist der wurm drin. nachts gegen 2 wachte mein kleiner auf und ich stillte ihn. nach 45min schlief er ganz fest und ich legte ihn zurück. keine 5 min. später war er wieder wach. der nucki konnte nicht beruhigen also ran an die brust. er hat auch echt tief gezogen. das ging dann bis 5 uhr morgens so. der kleine hatte echt hunger und meine brüste waren leer nach fast 3std. dauernuckeln. hab ihm dann 60ml pre gefüttert und er schlief total zufrieden ein. meine milch reicht einfach nicht.

gestern hab ich getestet wenn er 45min. gestillt wird trinkt er danach noch ca. 60ml pre. wenn ich ihn nicht stille sondern die pre gebe trinkt er ca.90ml. dann habe ich abgepumpt und die ersten 10min. lief es wie ein brunnen und danach kam nichts mehr. habe insgesammt 80ml abgepumpt die ich ihm in der nacht gefüttert habe. das hat ihm nicht gereicht und ich hab ihm 30ml pre nachgefüttert.

was soll ich den nun machen. möchte einfach nicht das es ihm an was fehlt.
sorry für den langen text
Akascha1982
10658 Beiträge
06.11.2009 12:03
Zitat von desandi:

hallo ihr lieben.

seit 3 tagen ist der wurm drin. nachts gegen 2 wachte mein kleiner auf und ich stillte ihn. nach 45min schlief er ganz fest und ich legte ihn zurück. keine 5 min. später war er wieder wach. der nucki konnte nicht beruhigen also ran an die brust. er hat auch echt tief gezogen. das ging dann bis 5 uhr morgens so. der kleine hatte echt hunger und meine brüste waren leer nach fast 3std. dauernuckeln. hab ihm dann 60ml pre gefüttert und er schlief total zufrieden ein. meine milch reicht einfach nicht.

gestern hab ich getestet wenn er 45min. gestillt wird trinkt er danach noch ca. 60ml pre. wenn ich ihn nicht stille sondern die pre gebe trinkt er ca.90ml. dann habe ich abgepumpt und die ersten 10min. lief es wie ein brunnen und danach kam nichts mehr. habe insgesammt 80ml abgepumpt die ich ihm in der nacht gefüttert habe. das hat ihm nicht gereicht und ich hab ihm 30ml pre nachgefüttert.

Innerhalb von 2 Tagen produziert deine Brust auch 90ml und mehr. Allerdings nur, wenn du die Flasche weglässt. Also ganz oft anlegen - er wird schon satt, den bei jedem Anlegen kommt ein neuer Milcheinschuss - die Brust kann gar nicht leer sein. Und wenn er stündlich hunger hat, dann leg ihn stündlich an
anni-hbg
2034 Beiträge
06.11.2009 13:02
Zitat von desandi:

hallo ihr lieben.

Das könnte auch ein Schub sein. Meine Kleine hatte das auch immer, wenn sie einen Wachstumsschub durchgemacht hat. Ich produziere auch keine Unmengen an Milch, aber ich habe NIE mit der Flasche zugefüttert. Sie ist trotzdem ein propper Mädchen. Habe dann halt öfter angelegt bzw. teilweise sogar 2-3 Stunden nur auf dem Sofa gesessen, um zu stillen. Es war eine schwierige Zeit und es ist bei mir bei jedem Schub so, aber ich weigere mich, mit der Flasche zuzufüttern.
schnuck-nuck
2304 Beiträge
06.11.2009 13:16
Zitat von Akascha1982:

Zitat von desandi:

hallo ihr lieben.

Innerhalb von 2 Tagen produziert deine Brust auch 90ml und mehr. Allerdings nur, wenn du die Flasche weglässt. Also ganz oft anlegen - er wird schon satt, den bei jedem Anlegen kommt ein neuer Milcheinschuss - die Brust kann gar nicht leer sein. Und wenn er stündlich hunger hat, dann leg ihn stündlich an

Bei meinem ist es oftmals so, das wenn ich gestresst bin und mir zu viele Sorgen mach dann schreit er auch viel mehr, da er mein Adrenalin und sämtliche Stresshormone mit bekommt.
Und ich denke mal das du dir da auch viel zu viel Stress machst, der kleine dein Adrenalin cocktail zu trinken bekommt und er dann natürlich nicht einschlafen kann. Wenn du ihm dann natürlich Pre gibst (was oftmals im Abstillen endet) wo er nur Nahrung bekommt, ist klar das er dann besser schlafen kann.
Jetzt ist es natürlich schwer sich keinen Stress mehr zu machen, weil man sich keinen Stress mehr machen darf und man sich somit noch mehr stress macht (wenn de verstehst was ich meine )
Versuch einfach so locker und lässig wie es geht in die nächste Nacht zu starten. Ruh dich so gut wie es geht am Tag aus.
Und wenn du im Alltag schwierigkeiten hast dann versuch wenigstens das ein bissl zu reduzieren.
Ist nur ne Idee, aber meiner schläft besser wenn ich mal keine Sorgen hab
Lg
06.11.2009 13:28
Zum Thema zu wenig Milch:

Meine Hebi gab mir folgende Tips, weil ich das Problem auch mal während des ersten Schubs hatte.

- täglich nen Vitamalz oder nen alkfreies Weizenbier oder nen alkfreien Sekt trinken
- kein Stress!
- ordentlich essen und mind. 3 Liter am Tag trinken (davon 1 L Stilltee)
- öfter anlegen oder nach dem Stillen abpumpen (auch wenn nix kommt, es regt an).

Seit ich das mache, hab ich mehr als genug. Ich hab 3 Mahlzeiten eingefroren, sodass ich im Notfall immer was da habe, denn ich weigere mich auch zuzufüttern.
Außerdem ist das gut für den Kopf. So ist man innerlich nicht so sehr unter Druck und schon fließt da die Milch auch besser.

06.11.2009 14:18
Citokira :Wenn ich das so mache wie sagst , dann würde ich sowas von platzen. *g* Die Tipps helfen wirklich wunder!!! Wenn man das konsequent macht... man muss es halt wollen.

anni : seh ich genauso... ich würde mich total dagegen sträuben zuzufüttern, dann würd ich eben alle Tipps die Citokira erwähnt hat befolgen und auch ständig anlegen, wenn ich den Eindruck hätte, er hätte Hunger. Bin ganz stolz , dass ich stille, und nicht zufütter, weil es auch einige nicht schaffen und ich "durchhalte" Aber stillen hat auch total schöne Seiten, wenn mein Kleiner an der Brusteinschläft und sein Händchen drauf liegt, dass ist das süßeste was er macht, weil das so ne innige Bindung ist in dem Moment. Man darf sich halt nicht so verunsichern lassen, oder selbst verunsichern, dass die babys nicht satt werden. Dass kriegt man so oft von anderen zu hören.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt