Die Stillmamas
02.01.2013 23:39
03.01.2013 00:32
Zitat von likeANangel:
Meine Hebamme hat heute bei Sophia "Hungerstuhl" festgestellt!
Ich habe hier die Tage mal gefragt was die kleine haben könnte, weil ich ja dachte Durchfall!
Hab nun doch heute meine Hebamme angerufen, haben sie gewogen, sie hat in 2 Wochen von 4340g auf 4420g zugenommen! Also leider kaum was..
Die Kurve sah auch nicht mehr schön aus!
Mir geht es so Mies! Ich hab selbst gewusst das ich nicht Mega viel Milch habe aber so schlimm hab eben die erste Flasche zugefüttert, sie schläft nun ganz seelig und ich könnte nur noch weinen!
Hab alles gegeben, fleißig die Bockshornkleesamenkapsel geschluckt, etwas Stilltee täglich, Viel Flüssigkeit etc..!
Ich dachte echt stillen wäre etwas einfacher!
Hungerstuhl? Ich bin selbst noch Stillgreenhorn meinst du gruenen duennflussigen Stuhl oder heuartigen? Der gruenduennfluessige spricht soviel ich weiss fuer die hauptsaechliche Aufnahme von Vormilch, deine Maus kommt wohl nicht an die Hintermilch bzw. hoert vorher auf zu trinken. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
Wir hatten auch massive Startschwierigkeiten mit "zu wenig" Milch, und haben zugefuettert. Mit Hilfe einer Stillberaterin und der Stillmamis hier haben wir es geschafft. Du musst entspannt rangehen, deine Maus so oft wie moeglich anlegen- wir haben in den ertsen Tagen massives Clusterfeeding von 17-23Uhr betrieben Aber auch das geht rum. Hast du schon eine Stillberaterin die dich unterstuetzen kann? Morgen gibts bestimmt noch mehr Tipps
03.01.2013 02:51
Genau so ist es bei uns!
Grüner, dünner, schleimiger Stuhl!
Habe bisher immer alle 2 Stunden gestillt, dass tue ich auch weiterhin; nur eben mit zufüttern!
Dieses abendliche Clusterfeeding hat mir beinah alle Nerven geraubt!
Sie hat dazwischen unendlich viel gebrüllt!
Heute/gestern gabs die erste Flasche und es war Super entspannt.
Nicht zu Oft anlegen aber nach wie vor vermehrt!
Habe bisher immer alle 2 Stunden gestillt, dass tue ich auch weiterhin; nur eben mit zufüttern!
03.01.2013 06:19
Hatte ich auch bei meiner Maus vor ein paar Tagen. Der Stuhlgang war leicht grünlich und schleimig. Ich hab auch das Gefühl das sie ein wenig leichter geworden ist ... dann plötzlich vom 1.1. mittags bis heute morgen gar keinen Stuhl. Dafür gabs dann heute morgen eine volle Ladung und die Farbe war auch wieder in Ordnung ( also dunkelgelb)... bin jetzt auch etwas verwirrt... trinken tut sie eigentlich ganz gut...
03.01.2013 06:23
Zitat von Temayja:
ich brauche auch mal eure hilfe
bin verzweifelt und kurz davor zuzufüttern
bisher kam jonas alle 3-4 auch nachts, anfangs hatte ich extrem viel milch aber mittlerweile hatte es sich gut eingependelt. da ich im kh probs mit dem stillen hatte wurde mir geraten abzupumpen, daher hab ich eine milchpumpe für zu hause bekommen.
ich stille ihn, pumpe aber zusätzlich noch ab da ich für unterwegs milch brauche da ich ohne stillkissen nicht stillen kann. er nimmt die flasche oder brust ohne probleme.
nun zu meinem problem:
seid 1 woche schläft er von 22 uhr bis um halb 9 und danach kommt er alle 1-1.5 std. gestern um 22 uhr war ich leer hab es nach dem stillen getestet da er nach 40 min immer noch hunger hatte und aus meiner brust kam nix mehr raus. er trinkt auch von einem auf den anderen tag erheblich mehr und nun hab ich angst das ich nicht mehr genug milch hab. dieses jede stunde stillen, kann die brust das überhaupt nachproduzieren? pendelt es sich irgendwann wieder ein und ich hab mehr milch? bin kurz davor pulvermilch zur reserve zu kaufen, aber hab angst sobald ich sie hier liege hab das ich sie auch nehme
Blöder zwölf Wochen Schub! Den machen wir auch gerade durch. Aber nicht den ganzen Tag über, sondern nur abends. Da kommt sie dann alle zwanzig Minuten. Gegen zehn gestern abend war sie dann tatsächlich mal satt und meckerte nur noch weiter, da mussten wir sie dann rumtragen (und ich Blödi hab den Mei Tai im Zimmer der Großen vergessen und konnte den nicht rausholen, weil sie sonst wachgeworden wäre). Ab elf hat sie dann bis fünf geschlafen und schläft jetzt schon wieder ne Stunde.
Kopf hoch, das wird auch wieder anders. Kauf am Besten gar kein Milchpulver. Mein Mann hat schon öfter gesagt "ich geh morgen los und hole Pre" aber bisher hat er es nicht gemacht und ich werds mit Sicherheit nicht machen, auch wenn mich dieses Dauerstillen am Abend auch manchmal nervt. Wie wurde schon geschrieben: Es ist alles "nur" eine Phase...
03.01.2013 11:13
Zitat von likeANangel:
Genau so ist es bei uns!
hole dir schnellstmöglich eine kompetente Stillberaterin an Deine Seite (www.afs.de). Auch die nettestens un die liebsten Hebammen sind was stillen angeht nicht immer die besten Ansprechpersonen (leider). Wenn Du stillen willst, dann schafft ihr das auch. Deine Maus muss auch kein Hunger leiden, wenn erforderlich gibt es ja auch Brusternährungssets und andere Hilfen.
03.01.2013 11:15
Bin weder Arzt noch Hebamme, in meiner Erinerung kann aber grüner Stuhl auch ganz normal sein, bzw. ein zeichen für ein Darminfekt sein. Wenn dir Miolch zu schnell den Darm passiert und nicht ordentlich verdaut wird, wird der Stuhl auch grün...
03.01.2013 11:25
Zitat von smuk:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!
Ich habe mal eine Frage. Wie machen sich wunde Brustwarzen bemerkbar? Ich dachte ich habe einen Pilz an der BrustwRze (diese Pilzgeschichte geht einfach nicht weg, ich könnte echt heulen !!!) und eben sagte die Apothekerin das es auch wunde Brustwarzen sein könnten. Aber jucken die auch? Ich dachte die schmerzen nurr?
Liebe Grüße
smuk
Klingt schon recht pilzig. Meine Empfehlung wäre ein Abstrich beim Arzt machen lassen.
03.01.2013 11:27
Zitat von Temayja:
ich brauche auch mal eure hilfe
bin verzweifelt und kurz davor zuzufüttern
bisher kam jonas alle 3-4 auch nachts, anfangs hatte ich extrem viel milch aber mittlerweile hatte es sich gut eingependelt. da ich im kh probs mit dem stillen hatte wurde mir geraten abzupumpen, daher hab ich eine milchpumpe für zu hause bekommen.
ich stille ihn, pumpe aber zusätzlich noch ab da ich für unterwegs milch brauche da ich ohne stillkissen nicht stillen kann. er nimmt die flasche oder brust ohne probleme.
nun zu meinem problem:
seid 1 woche schläft er von 22 uhr bis um halb 9 und danach kommt er alle 1-1.5 std. gestern um 22 uhr war ich leer hab es nach dem stillen getestet da er nach 40 min immer noch hunger hatte und aus meiner brust kam nix mehr raus. er trinkt auch von einem auf den anderen tag erheblich mehr und nun hab ich angst das ich nicht mehr genug milch hab. dieses jede stunde stillen, kann die brust das überhaupt nachproduzieren? pendelt es sich irgendwann wieder ein und ich hab mehr milch? bin kurz davor pulvermilch zur reserve zu kaufen, aber hab angst sobald ich sie hier liege hab das ich sie auch nehme
Wenn ich kurz auf den Ticker schaue, würde ich erstmal alle Schuld auf einen Schub drücken.
Ich finde aber, dass es doch ganz gut ist, wenn er sich tagsüber mehr holt, damit er nachts ohne auskommt.
03.01.2013 11:33
bin ja auch dankbar das er nachts schläft aber kommt die brust damit klar? morgnes sind sie total prall und kurz vorm auslaufen und tagsüber werden sie leer gesaugt
03.01.2013 11:36
Zitat von likeANangel:
Meine Hebamme hat heute bei Sophia "Hungerstuhl" festgestellt!
Ich habe hier die Tage mal gefragt was die kleine haben könnte, weil ich ja dachte Durchfall!
Hab nun doch heute meine Hebamme angerufen, haben sie gewogen, sie hat in 2 Wochen von 4340g auf 4420g zugenommen! Also leider kaum was..
Die Kurve sah auch nicht mehr schön aus!
Mir geht es so Mies! Ich hab selbst gewusst das ich nicht Mega viel Milch habe aber so schlimm hab eben die erste Flasche zugefüttert, sie schläft nun ganz seelig und ich könnte nur noch weinen!
Hab alles gegeben, fleißig die Bockshornkleesamenkapsel geschluckt, etwas Stilltee täglich, Viel Flüssigkeit etc..!
Ich dachte echt stillen wäre etwas einfacher!
Was soll denn bitte Hungerstuhl sein? Ich hab das noch nie gehört in meiner Ausbildung.
Ich würde erstmal sagen, dass du zuviel Stilltee und Flüssigkeit an sich zu dir nimmst. Sowas ist völlig kontraproduktiv. Trinke bitte nur, was dir schmeckt und auch nur soviel bis du keinen Durst mehr hast.
Solltest du dich dennoch für das Zufüttern entscheiden, dann lieber das Brusternährungsset, weil du da wenigstens noch die Milchproduktion bei Laune hältst, wenn du es richtig anwendest. Bei der Flasche bekommt deine Brust überhaupt keine Nachfrage und du riskierst auch noch eine Saugverwirrung. Kann eben dann schnell zum Ende führen.
03.01.2013 11:36
Zitat von Temayja:
bin ja auch dankbar das er nachts schläft aber kommt die brust damit klar? morgnes sind sie total prall und kurz vorm auslaufen und tagsüber werden sie leer gesaugt
Ja, sie passt sich über kurz oder lang dem Stillrhythmus an. Sie hat ein 24-Stunden-Gedächtnis.
03.01.2013 11:43
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Temayja:
Ja, sie passt sich über kurz oder lang dem Stillrhythmus an. Sie hat ein 24-Stunden-Gedächtnis.
danke für eure schnellen und super guten tipps, ich denke auch das er schubt und ich zu wenig getrunken hatte. heute läuft es wesentlich besser und somit auch entspannter.
03.01.2013 11:48
Zitat von Temayja:
Zitat von Temayja:
danke für eure schnellen und super guten tipps, ich denke auch das er schubt und ich zu wenig getrunken hatte. heute läuft es wesentlich besser und somit auch entspannter.
Genau, schön relaxen. Haut euch mal zum Ausgleich heute auf die Couch.
03.01.2013 11:48
Zitat von Temayja:
Zitat von Temayja:
Genau, schön relaxen. Haut euch mal zum Ausgleich heute auf die Couch.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt