Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.01.2013 21:00
Zitat von smuk:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von smuk:

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich habe mal eine Frage. Wie machen sich wunde Brustwarzen bemerkbar? Ich dachte ich habe einen Pilz an der BrustwRze (diese Pilzgeschichte geht einfach nicht weg, ich könnte echt heulen !!!) und eben sagte die Apothekerin das es auch wunde Brustwarzen sein könnten. Aber jucken die auch? Ich dachte die schmerzen nurr?

Liebe Grüße
smuk

Ich denke eher, dass wunde Brustwarzen nicht jucken. Meine haben noch nie gejuckt und ich kenne das Pilzgefühl aus anderen Regionen

Daher kenne ich das Jucken nämlich auch
Schade eigentlich. Ich hatte schon ein wenig Hoffnung das es vllt. doch kein Pilz ist. Aber das wäre ja zu schön gewesen

Meine haben gejuckt als sie wund waren, besser gesagt als es anfing zu heilen dann
Temayja
17613 Beiträge
02.01.2013 21:04
ich brauche auch mal eure hilfe
bin verzweifelt und kurz davor zuzufüttern
bisher kam jonas alle 3-4 auch nachts, anfangs hatte ich extrem viel milch aber mittlerweile hatte es sich gut eingependelt. da ich im kh probs mit dem stillen hatte wurde mir geraten abzupumpen, daher hab ich eine milchpumpe für zu hause bekommen.
ich stille ihn, pumpe aber zusätzlich noch ab da ich für unterwegs milch brauche da ich ohne stillkissen nicht stillen kann. er nimmt die flasche oder brust ohne probleme.
nun zu meinem problem:
seid 1 woche schläft er von 22 uhr bis um halb 9 und danach kommt er alle 1-1.5 std. gestern um 22 uhr war ich leer hab es nach dem stillen getestet da er nach 40 min immer noch hunger hatte und aus meiner brust kam nix mehr raus. er trinkt auch von einem auf den anderen tag erheblich mehr und nun hab ich angst das ich nicht mehr genug milch hab. dieses jede stunde stillen, kann die brust das überhaupt nachproduzieren? pendelt es sich irgendwann wieder ein und ich hab mehr milch? bin kurz davor pulvermilch zur reserve zu kaufen, aber hab angst sobald ich sie hier liege hab das ich sie auch nehme
02.01.2013 21:17
Zitat von Temayja:

ich brauche auch mal eure hilfe
bin verzweifelt und kurz davor zuzufüttern
bisher kam jonas alle 3-4 auch nachts, anfangs hatte ich extrem viel milch aber mittlerweile hatte es sich gut eingependelt. da ich im kh probs mit dem stillen hatte wurde mir geraten abzupumpen, daher hab ich eine milchpumpe für zu hause bekommen.
ich stille ihn, pumpe aber zusätzlich noch ab da ich für unterwegs milch brauche da ich ohne stillkissen nicht stillen kann. er nimmt die flasche oder brust ohne probleme.
nun zu meinem problem:
seid 1 woche schläft er von 22 uhr bis um halb 9 und danach kommt er alle 1-1.5 std. gestern um 22 uhr war ich leer hab es nach dem stillen getestet da er nach 40 min immer noch hunger hatte und aus meiner brust kam nix mehr raus. er trinkt auch von einem auf den anderen tag erheblich mehr und nun hab ich angst das ich nicht mehr genug milch hab. dieses jede stunde stillen, kann die brust das überhaupt nachproduzieren? pendelt es sich irgendwann wieder ein und ich hab mehr milch? bin kurz davor pulvermilch zur reserve zu kaufen, aber hab angst sobald ich sie hier liege hab das ich sie auch nehme

Das hört sich schwer nach Schub an. Da hat dein Kleiner einfach mehr Hunger. Leg ihn einfach an so oft er will, deine Brust wird sich das merken und die Produktion auf seinen neuen Bedarf einstellen. Das pendelt sich alles ein und es kommen wieder größere Abstände
Temayja
17613 Beiträge
02.01.2013 21:19
er schreit aber nach der brust immer noch und hat hunger und es kommt nix mehr raus, das macht mir angst
02.01.2013 21:26
Zitat von Temayja:

er schreit aber nach der brust immer noch und hat hunger und es kommt nix mehr raus, das macht mir angst

Ich hab dann immer Wechselstillen gemacht, also immer eine Seite, dann die andere, dann wieder die erste usw.

Bist du sicher dass er dann wirklich noch Hunger hat? Im Schub sind manche Babys nur am nörgeln, das muß nicht immer Hunger sein. Hast du vielleicht ein Tragetuch? Das hat bei uns immer geholfen, Mausi eingebunden und Ruhe war
Temayja
17613 Beiträge
02.01.2013 21:33
er hat definitiv hunger hab es mit abgepumpter milch getestet er hatte sich noch 80 ml reingepfiffen nach 40 min stillen.
tragen mag er nicht
02.01.2013 21:35
Zitat von Temayja:

nur weil die pumpe nix mehr raus kriegt, heißt es nicht, dass keine milch mehr drin ist leere brust gibt es nicht, denn milch wird die ganze zeit produziert. schließe mich ansonsten den anderen posts an. lege so oft es geht an und nach 3 tagen hat sich die brust eingestellt. kuscheltage helfen auch - baby bis auf die windel und du mit nacktem oberkörper 1-2-3 tage im bett verbringen, nur stillen und kuscheln. vertrau darauf, dass du dein baby stillen kannst. lass die pumpe jetzt weg. entspannt euch, wie es nur geht. es ist ein schub, es geht vorbei, ihr schafft es!
02.01.2013 21:37
Zitat von Temayja:

er hat definitiv hunger hab es mit abgepumpter milch getestet er hatte sich noch 80 ml reingepfiffen nach 40 min stillen.
tragen mag er nicht

Mit was hast du denn versucht ihn zu tragen wenn ich fragen darf?

Das er aus der Flasche noch soviel trinkt ist nicht verwunderlich, das ist ja wie Druckbetankung

Warte sonst mal bis Spiele oder Shanise hier sind, die wissen vielleicht noch einen anderen Rat
02.01.2013 21:38
Zitat von Lenwina:

Zitat von Temayja:

nur weil die pumpe nix mehr raus kriegt, heißt es nicht, dass keine milch mehr drin ist leere brust gibt es nicht, denn milch wird die ganze zeit produziert. schließe mich ansonsten den anderen posts an. lege so oft es geht an und nach 3 tagen hat sich die brust eingestellt. kuscheltage helfen auch - baby bis auf die windel und du mit nacktem oberkörper 1-2-3 tage im bett verbringen, nur stillen und kuscheln. vertrau darauf, dass du dein baby stillen kannst. lass die pumpe jetzt weg. entspannt euch, wie es nur geht. es ist ein schub, es geht vorbei, ihr schafft es!

Besser hätte ich es nicht sagen können
02.01.2013 21:39
Zitat von Temayja:

erste maßnahme: tief durchatmen und gaaaaanz ruhig... stress und verspannen hilft nicht
hast du ausreichend getrunken übern tag?

bei meiner schwägerin kam das vor, wenn sie vergessen hat zu trinken (und das kam öfters mal vor) und dann auch noch angespannt und gestresst war... trinken nachreichen und einen moment pause und schon isses wieder geflossen
keine sorge, die milch verschwindet nicht einfach komplett von jetzt auf gleich
02.01.2013 21:43
Zitat von nicicoly:

Zitat von smuk:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von smuk:

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich habe mal eine Frage. Wie machen sich wunde Brustwarzen bemerkbar? Ich dachte ich habe einen Pilz an der BrustwRze (diese Pilzgeschichte geht einfach nicht weg, ich könnte echt heulen !!!) und eben sagte die Apothekerin das es auch wunde Brustwarzen sein könnten. Aber jucken die auch? Ich dachte die schmerzen nurr?

Liebe Grüße
smuk

Ich denke eher, dass wunde Brustwarzen nicht jucken. Meine haben noch nie gejuckt und ich kenne das Pilzgefühl aus anderen Regionen

Daher kenne ich das Jucken nämlich auch
Schade eigentlich. Ich hatte schon ein wenig Hoffnung das es vllt. doch kein Pilz ist. Aber das wäre ja zu schön gewesen

Meine haben gejuckt als sie wund waren, besser gesagt als es anfing zu heilen dann

Also bei mir juckt es nur wenn es wieder mal schlimmer wird. Dann muss ich morgen nochmal zum KiA. Menno
Temayja
17613 Beiträge
02.01.2013 21:44
danke für eure tipps ich hab grad mal tief durchgeatmet und werd hoffen das sich alles reguliert. hatte gestern echt wenig getrunken vielleicht 0,5 l
Bella86
62 Beiträge
02.01.2013 22:24
Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Bella86:

Zitat von Glückskeks2010:

Hallöchen!

Meine Maus ist jetzt 9 Monate und kommt nachts immer noch zweimal. Und ab ca. 4 Uhr morgens geht´s richtig los. Bis zum Aufstehen (ca. um 8 Uhr) trinkt sie zwischen 4 und 6 mal. Und sie nuckelt sich nicht nur kurz in den Schlaf, sondern trinkt wirklich die Brust leer.

Kennt das jemand von euch?

Tagsüber isst sie schon einiges an Beikost (Brei mag sie nicht mehr, dafür aber Brot, Gemüse- und Obststücke usw.) und trinkt auch ca. 4 mal an der Brust. Wasser trinkt sie auch regelmäßig.

Im Prinzip hab ich ja nix dagegen, aber ich würde gerne mal wieder ein paar Stunden durchschlafen und frag mich jetzt, ob ich vielleicht was falsch mache oder ob sie sich einfach dran gewöhnt hat oder ob sie wirklich noch so viel Milch (vor allem nachts und morgens) braucht

Kenn ich

Ist es bei dir etwa genauso?

Ich hoffe, dass auch sie irgendwann durchschläft, gehe bald an Krücken

Ja, es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber sie kommt immer noch nachts 2 mal. Das 1. Mal so gegen halb 12/12. vorher kann ich schon garnicht einschlafen, weil ich genau weiß, dass ich ja eh bald wieder wach bin Aber das Problem ist, sie trinkt (eher nuckeln) an der einen für ca. 10 min, dann schläft sie kurz, dann will sie nochmal an die andere Seite, nuckelt wieder kurz und dann dauert es, bis sie wieder einschläft. Würde ich sie dann in ihr Bett legen, wäre sie sofort wieder wach und an Schlaf wär erstmal nicht zu denken. Also lasse ich sie dann bei mir liegen, aber ich schlafe ganz unruhig, wenn sie bei mir liegt, weil ich immer aufwache und schaue, ob alles i.O. ist So gegen halb 5/5 dann wieder das gleiche Spiel, machmal ist sie dann auch ne Stunde danach wach und dann schlafen wir mit Glück nochmal bis 7, selten mal bis halb 8. eigentlich sind 2 mal nachts ja nicht viel, aber das dauert einfach immer so lange und ich kann so schlecht wieder einschlafen. Komme dann auch nie mehr als 5 Std insgesamt und das schlaucht ganz schön mit der Zeit
Aber: ES IST ALLES NUR EINE PHASE, ES IST ALLES NUR EINE PHASE, ES IST ALLES NUR EINE PHASE, ES IST ALLES NUR EINE PHASE, ES IST ALLES NUR EINE PHASE, ES IST ALLES NUR EINE PHASE (die schon ziemlich lange andauert)

Achso, und mittags mal mit der Maus zusammen schlafen geht auch nicht, weil sie immer nur 30-40 Minuten Schläfchen macht (3 mal am Tag).
Niji
32929 Beiträge
02.01.2013 22:35
ich weiss das machts nich ebsser, aber in dem alter wars bei uns ähnlich mit dem unterschied, dass mausi auch anchts alle 2h kam
zum glück schlief sie im beistellbett alles andere wäöre der horror gewesen.

aber auch das geht vorbei. jetzt besteht sie darauf in ihrem bett zu schlafen und kriecht rein wenn sie müde ist
likeANangel
6894 Beiträge
02.01.2013 23:06
Meine Hebamme hat heute bei Sophia "Hungerstuhl" festgestellt!
Ich habe hier die Tage mal gefragt was die kleine haben könnte, weil ich ja dachte Durchfall!
Hab nun doch heute meine Hebamme angerufen, haben sie gewogen, sie hat in 2 Wochen von 4340g auf 4420g zugenommen! Also leider kaum was..
Die Kurve sah auch nicht mehr schön aus!
Mir geht es so Mies! Ich hab selbst gewusst das ich nicht Mega viel Milch habe aber so schlimm hab eben die erste Flasche zugefüttert, sie schläft nun ganz seelig und ich könnte nur noch weinen!
Hab alles gegeben, fleißig die Bockshornkleesamenkapsel geschluckt, etwas Stilltee täglich, Viel Flüssigkeit etc..!
Ich dachte echt stillen wäre etwas einfacher!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt