Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.12.2012 20:37
Zitat von Fuzzle:

Danke Spielo.
Also den Stilltee trink ich ganz gern.
Anlegen tu ich ja schon sehr oft, find ich jedenfalls.
Bleibt noch das Ding mit den Bockshornkleekapseln. Wo kriegt man denn sowas her? Apotheke?

Apotheke, ja.

Reichen euch denn die 2-Stunden-Abstände? Wie kommst du denn darauf, dass es zu wenig ist, was sie bekommt?
Fuzzle
15991 Beiträge
30.12.2012 21:04
Tja, wie komm ich darauf... Ist so ne Mischung aus vielen Dingen. Wir hatten sonst echt längere Abstände. Eigentlich immer so 3h tagsüber. Nachts schlief sie auch schon einige Nächte durch und wenn nicht, dann kam sie meist nur 1x so um 2:00/3:00 rum. Jetzt schaffen wir tagsüber grad so 2h Abstände, und auch nachts zieht sich das so durch.
Wenn ich sie jetzt andocke, dann dauert es echt ne kleine Ewigkeit, bis endlich mal Milch kommt. Das sind wir beide natürlich nicht gewöhnt und es sorgt vor allem bei der Maus für Frust.
Den Milchfluss merk ich recht deutlich. "Früher" war's so, dass ich sie eben gefühlsmäßig abgedockt hab und die Seite gewechselt hab. Es lief dann schon noch Milch aus der ersten Seite. Jetzt merk ich, dass keine Milch mehr kommt, die Maus nuckelt noch kurz ins Leere, aber dann dockt sie ab und guckt äußerst sparsam. Und an der anderen Seite dann das gleiche Szenario: ewig nuckeln bis endlich mal was kommt und dann ist auch recht fix essig mit Milch. Der große Hunger ist gestillt, aber sie ist eben nicht so pappsatt wie sonst. Das war immer so ein toller Anblick, wenn sie pappsatt, selig grinsend abdockte, noch nen Schluck Milch im Mundwinkel und dann kurz vorm Fresskoma stand
Bei meiner ersten Tochter hatte ich immer zuviel Milch, da klappte es auch mit dem Stillen nicht und ich hab das erste Jahr eben abgepumpt. Von daher weiß ich ja, wie meine Milchbar aufs Pumpen reagiert.
Neulich hatten wir nach ner Impfung ne Nacht, in der sie durchgeschlafen hat. Ich wollte natürlich die Gunst der Stunde nutzen und abpumpen und es kam kaum was... Das Gleiche als die Maus neulich bei nem kleinen Infekt etwas mehr schlief.
Es ist jetzt nicht so, dass meine Maus verhungert, aber zum Einen wär mir echt wohler, wenn es eher Richtung Überangebot geht als Knappheit. Und zum Anderen, fühlt es sich eben nach nem Abwärtstrend an und da würde ich gern gegensteuern, bevor es eben zu wenig wird.
Und die Maus war eben so pappsatt auch viel zufriedener.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.12.2012 21:09
Und die Impfung "neulich" war nicht zufällig vor 1-2 Wochen?
Ansonsten ist es eben so, dass die Brust ja "schlauer" wird und dann nur noch an demand produziert. Da wird wenig gespeichert, was oft ein Gefühl von Leere hinterlässt.
Aber falls es dich beruhigt: Flohsack und ich hatten in dem Alter auch mal so ein paar Tage, wo's irgendwie doof war, wo es mir zu wenig vorkam. Einfach (noch) öfter angelegt und dann war's auch wieder gut. Und wie man sieht (guck, wie alt Flohsack ist), kann man das so eine ganze Weile machen.
Fuzzle
15991 Beiträge
30.12.2012 21:23
Die Impfung war vor guten zwei Wochen, wieso? Die Reaktion der Maus kam dann wie bei der ersten Impfrunde noch am selben Tag und eben in der darauffolgenden Nacht.

Das Gefühl der Verknappung hab ich allerdings nicht erst seit ein paar Tagen, sondern das begann schon vor der Impfung. Ich würd sagen so 3-4 Wochen.
Dass das anfängliche Überangebot vorbei ist, ist mir auch ganz recht. Hab da den ein oder anderen Milchstau hinter mir und leider auch ne Mastitis. Da möcht ich sicher nicht mehr hin.
Aber nachdem sich das ganz gut eingependelt hatte mit der Menge, begann der Abwärtstrend.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.12.2012 21:25
Dann verschreibe ich dir jetzt ein paar Kuscheltage. Haut euch ins Bett, kuschelt viel miteinander. Du darfst oben ohne liegen und deine Maus darf ran, wann immer sie will.
TiniBini
10032 Beiträge
30.12.2012 21:27
Huhu, ich hab auch mal wieder eine Frage...unser Mini waechst demnaechst aus den Pampers Newborn 2 raus, die 3er gibt ja so im Laden nicht und im Inet sind die recht teuer im Vergleich zu den 2ern. Saugen die "normalen" 3er auch gut den Mumistuhl auf? Oder heisst es einfach ausprobieren?

Danke schon mal im Voraus
likeANangel
6894 Beiträge
30.12.2012 21:29
Meine Maus hat heute nen total Wunden Pops!
Kann das von Brokkoli, Blumenkohl oder Karotte kommen?
Alles andere war ganz normal wie immer?!
*
Wegen den Bockshornkleesamenkapsel hat sich mein Mann die Hacken wund gelaufen!
Das kennt hier kaum jemand!
Hat mir meine Stillberaterin empfohlen! Hab sie heute auch wieder angefangen! Das Mäuschen ist seit gestern ein quengelnder Nimmersatt
shelyra
69193 Beiträge
30.12.2012 21:33
Zitat von TiniBini:

Huhu, ich hab auch mal wieder eine Frage...unser Mini waechst demnaechst aus den Pampers Newborn 2 raus, die 3er gibt ja so im Laden nicht und im Inet sind die recht teuer im Vergleich zu den 2ern. Saugen die "normalen" 3er auch gut den Mumistuhl auf? Oder heisst es einfach ausprobieren?

wir hatten nie probleme mit "normalen" windeln anstelle der newborn. haben aber immer die billigen vom rossmann, da pampers allgemein bei uns nicht gepasst haben.

probier es einfach aus - jedes kind ist anders
Fuzzle
15991 Beiträge
30.12.2012 21:55
Das hab ich sonst auch immer gern empfohlen

Ich weiß nur grad leider nicht, wie ich das realisieren kann. Das größte Hindernis ist wohl, dass wir derzeit kein Bett haben Meine Mäuse sind Einzelschläfer... sie dulden keine Gesellschaft, sie schlafen sonst total unruhig. Also hat jede ihr eigenes Zimmer bekommen. Wir haben in unserer Wohnung aber nur 1 Schlafzimmer und 1 Kinderzimmer. Also schlafen wir derzeit im Wohnzimmer. An sich bisher kein Problem, aber so nen Tag oben ohne mit Marthamaus im Anschlag wird da problematisch.
Und dann ist da ja auch noch Mathilda, die bespaßt und versorgt werden will. Papa hilft zwar wo er kann, aber sagen wir mal so, er hat da echt nen Händchen um den Wutzwerg aus der Maus herauszukitzeln

Hach, aber der Gedanke allein ist ein Träumchen. Erinnert so an die ersten Tage zuhause... Mann im Büro, Mathilda in der Kita und meine Martha und ich im Bett (damals duldete sie uns noch im Schlafzimmer) und haben so den halben Tag mit Kuscheln, Stillen, Dösen und noch mehr Kuscheln rumgebracht.
Ich denke nach den Feiertagen, wenn hier wieder richtig Ruhe herrscht. Dann werden wir ne Lightversion deiner Kuscheltage einlegen Und dann besorg ich hier in der Apo vorsorglich auch mal die Bockshornkleedingens.

Ganz lieben Dank für deine Hilfe!
Fuzzle
15991 Beiträge
30.12.2012 22:01
Zitat von TiniBini:

Wir haben die Grünen von Pampers, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen. Wir kommen damit gut zurecht.
Klar, wenn so ne Megaladung kommt, hoch bis zum Nacken, dann laufen sie auch über.
TiniBini
10032 Beiträge
30.12.2012 22:09
Zitat von Fuzzle:

Zitat von TiniBini:

Wir haben die Grünen von Pampers, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen. Wir kommen damit gut zurecht.
Klar, wenn so ne Megaladung kommt, hoch bis zum Nacken, dann laufen sie auch über.

Ja, ich weiss, wobei wirs bis jetzt nur bis zu den Schultern und halben Bauch geschafft haben
Dann probieren wirs einfach, villeicht krieg ich ja auch ein paar zum testen aufgetrieben, mal schauen
Umi
Umi
43309 Beiträge
31.12.2012 01:33
Zitat von mandy89:

@ umi ja ich still ja so gut wie nie wenn ich draußen bin. fine ist aber nu in der lagr dann so gut wie zu sitzen und da setz ich sie auf meinen schos ( wird das so geschrieben?) da musst du dann natürlich schaun obs größenm. geht. oder wie ist dein mäusl mit kopf halten? lehn dich auf dem sofa schön an leg es auf dich und dann andocken also so das es mit dem bauch auf deinem liegt ( ich weis grad nimmer ob du nen mädel oder jungen hattest deshalb schreib ich es ^^ )

sie kann den kopf noch nicht halten, da sind wir noch am üben
31.12.2012 03:59
Huhu,
Ich habe auch mal eine Frage...
Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und freue mich schon sehr aufs stillen allerdings habe ich bissen Angst das es ne klappt. Meine große konnte ich nur knapp einen Monat stillen. Das lag aber ne an zu wenig Milch... Von der Menge her hätte ich 3 Kinder stillen können, aber die kleine hat immer nur die vormilch getrunken und das ist weder mir noch der hebi aufgefallen. Auf jeden Fall hat sie so im ersten Monat nicht mal 400 g zugenommen. Sie hat halt getrunken was einfach lief und wenn sie sich hätte anstrengen müssen hat Sie einfach aufgehört. Sie hat nie den Eindruck gemacht Hunger zu haben. Sie war danach ruhig und hat geschlafen. Ich habe dann noch versucht abzupumpen aber da hatte sich die milchproduktion schon so stark reduziert das ich nach einer Woche einfach ne mehr konnte. Ich würde sehr gern wenigstens ein halbes Jahr vollstillen und mach mir halt jetzt schon Gedanken wie ich dem entgegen wirken kann damit das nicht wieder so kommt...
LG Linda
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.12.2012 07:30
Zitat von Linda1310:

Huhu,
Ich habe auch mal eine Frage...
Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und freue mich schon sehr aufs stillen allerdings habe ich bissen Angst das es ne klappt. Meine große konnte ich nur knapp einen Monat stillen. Das lag aber ne an zu wenig Milch... Von der Menge her hätte ich 3 Kinder stillen können, aber die kleine hat immer nur die vormilch getrunken und das ist weder mir noch der hebi aufgefallen. Auf jeden Fall hat sie so im ersten Monat nicht mal 400 g zugenommen. Sie hat halt getrunken was einfach lief und wenn sie sich hätte anstrengen müssen hat Sie einfach aufgehört. Sie hat nie den Eindruck gemacht Hunger zu haben. Sie war danach ruhig und hat geschlafen. Ich habe dann noch versucht abzupumpen aber da hatte sich die milchproduktion schon so stark reduziert das ich nach einer Woche einfach ne mehr konnte. Ich würde sehr gern wenigstens ein halbes Jahr vollstillen und mach mir halt jetzt schon Gedanken wie ich dem entgegen wirken kann damit das nicht wieder so kommt...
LG Linda

Ich find's super, dass du dich schon vor der Geburt kümmerst, bevor es zu Problemen kommt.
Erstmal muss ich sagen, dass keine Stillzeit der anderen 100% gleicht. Kinder sind unterschiedlich und auch Mama ist nach jeder Schwangerschaft ein wenig anders.
So, dann gilt noch zu klären: 400g seit Geburt oder 400g ab niedrigstem Gewicht? Das sind nämlich manchmal gravierende Unterschiede.
Sollte es ab niedrigstem Geburtsgewicht gewesen sein, hätte man am Stillmanagement auch was drehen können. Es gibt da ein paar kleine aber effektive Tricks, aber das müsste man dann situationsabhängig entscheiden.
blueberry-dream
3323 Beiträge
31.12.2012 07:54
Zitat von TiniBini:

Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass die 3er von Pampers Babydry den Stuhl deutlich besser aufnehmen. Zumindest laufen die Windeln nun seltener über. Wobei wir auch schon fast auf die 4er wechseln können. Hm. Sollte es mir zu denken geben, dass meine Große (knapp 16 Monate) dann die gleiche Windelgröße trägt wie die Kleine (zweieinhalb Monate)?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt