Die Stillmamas
29.12.2012 09:20
Habe auch nochmal ne Frage an die Stillmamis
Meine Kleine saugt vielleicht 5x die Brust an, schluckt und zieht daran und lässt dann los. Fuchteln mit den Händen kann sie auch gut dabei.
Was soll das? Was hat das zu bedeuten?
Es dauert etwas und dann trinkt sie normal. Am Anfang dachte ich immer das sie kein hunger hat, aber das ist es ja nicht. Bin gespannt... auf eure Erfahrungen. DANKE
Meine Kleine saugt vielleicht 5x die Brust an, schluckt und zieht daran und lässt dann los. Fuchteln mit den Händen kann sie auch gut dabei.
Es dauert etwas und dann trinkt sie normal. Am Anfang dachte ich immer das sie kein hunger hat, aber das ist es ja nicht. Bin gespannt... auf eure Erfahrungen. DANKE
29.12.2012 09:28
Hallo ihr Lieben ,
ich hab mal wieder Fragen, Fragen, Fragen
Erstmal wollt ich mir mal nen richtig gutes Stillkissen für Kind Nr. 2 gönnen. Habe schon eins bei Hansnatur gefunden, dass mit Schurwollkügelchen befüllt ist. Gibts denn ein besonders empfehlenswertes Stillkissen? (Ich wollt eher was natürliches, immerhin liegt der Kleine ja dann viel drauf ).
Und ists sinnvoll ein Kleinkind (in dem Fall meinen Sohn 21 Mon.) noch bei Bedarf zu stillen? Eigentlich hatte ich mit ihm abgemacht, dass er nur noch zum Mittagschlaf (5-15 Min) und zum Abendschlaf (10-30 Min) gestillt wird. Nun fragt er ab und an auch tagsüber und ich lass ihn. Meist trinkt (bzw. nuckelt) er nur so 1-2 Minuten und ist dann wieder glücklich. Spricht ja nix gegen, oder?
Nur unangenehm ists manchmal, wenn Besuch da ist und er mein Oberteil runterzieht, mit beiden Händen eine Brust aus dem BH ziehen will und laut erklärt, er wolle jetzt an der Brust trinken.
Und meine Standartfrage: Liebe Tandemmuttis, bitte gebt doch mal Erfahrungen an mich weiter
Achja Spielo, ich hatte gedacht, dass du evtl. eine Tandemstillmutti bist, weil du ja deinen Zweiten noch stillst. Wie kommts denn, dass du Kind Nr. 1 nur so "kurz" gestillt hast?
Erstmal wollt ich mir mal nen richtig gutes Stillkissen für Kind Nr. 2 gönnen. Habe schon eins bei Hansnatur gefunden, dass mit Schurwollkügelchen befüllt ist. Gibts denn ein besonders empfehlenswertes Stillkissen? (Ich wollt eher was natürliches, immerhin liegt der Kleine ja dann viel drauf ).
Und ists sinnvoll ein Kleinkind (in dem Fall meinen Sohn 21 Mon.) noch bei Bedarf zu stillen? Eigentlich hatte ich mit ihm abgemacht, dass er nur noch zum Mittagschlaf (5-15 Min) und zum Abendschlaf (10-30 Min) gestillt wird. Nun fragt er ab und an auch tagsüber und ich lass ihn. Meist trinkt (bzw. nuckelt) er nur so 1-2 Minuten und ist dann wieder glücklich. Spricht ja nix gegen, oder?
Nur unangenehm ists manchmal, wenn Besuch da ist und er mein Oberteil runterzieht, mit beiden Händen eine Brust aus dem BH ziehen will und laut erklärt, er wolle jetzt an der Brust trinken.
Und meine Standartfrage: Liebe Tandemmuttis, bitte gebt doch mal Erfahrungen an mich weiter
Achja Spielo, ich hatte gedacht, dass du evtl. eine Tandemstillmutti bist, weil du ja deinen Zweiten noch stillst. Wie kommts denn, dass du Kind Nr. 1 nur so "kurz" gestillt hast?
29.12.2012 09:38
Zitat von 19bienchen81:
Hallo,
mein kliener Mann "streichelt" beim Stillen ganz oft meine Brust.
Habe gestern mit meiner Mama darüber philosophiert ob das wohl viele Babys machen, oder vielleicht sogar so ne Art Milch-Massage ist...
Kann da jemand was zu sagen?
Du streichelst ihn auch, wenn du stillst, oder?
29.12.2012 09:39
Zitat von mell85:
Hatte ich dir schon empfohlen, die Windel beim Stillen mal abzumachen und ein Tuch drunter zu legen?
Dieses hektische Stillen ist normalerweise ein Zeichen für Harndrang.
29.12.2012 09:53
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von 19bienchen81:
Hallo,
Habe gestern mit meiner Mama darüber philosophiert ob das wohl viele Babys machen, oder vielleicht sogar so ne Art Milch-Massage ist...
Meistens nicht, da ihn alles vom Stillen ablenkt. Sogar streicheln .
29.12.2012 09:56
Zitat von FrauUngewiss:
Hallo ihr Lieben ,
Also, ich hatte ein Kissen von Zöllner, aber ich kann mit Kissen überhaupt nicht stillen. Daher kann ich dir nichtmal sagen, welche gut sind. Aus dem Bauch heraus fand ich die EPS-Perlen (sind die Kügelchen) aber blöd. Die machen das ganz Kissen so wabbelig. Ich hätte vielleicht mal Wattefüllung probieren sollen.
Also, ich hab mich jetzt mit Flohsack auf "auf jeden Fall beim Aufstehen und Einschlafen" geeinigt, aber tagsüber darf er gelegentlich auch, wenn die Zeit da ist.
Ja, warum hab ich den Großen so kurz gestillt? Ich hatte aufgrund der Geburt bzw. der Komplikationen (+ Not-OP) danach einen extremen Blutverlust mit anschließenden Blutkonserven. Meine Kräfte waren dadurch echt am Ende. Selbst das Aufstehen war eine Qual. Ich war eine wandelnde Leiche. Der Milcheinschuss dauerte und eine großartige Milchmenge hatte ich auch nicht. Erst nach 4/5 Wochen hatte ich das Gefühl endlich mal genug zu haben. Nur 2 Tage später wurden wir Beide krank. Magen-Darm-Grippe, Krankenhaus, Infusion. Ich zu erschöpft, um Milch zu produzieren, er zu schwach zu trinken. Teufelskreis. Nachfrage-Angebot hat nicht mehr richtig funktioniert. Als er dann 9 Wochen alt war, MUSSTE ich zufüttern, da er schon so entkräftet war, dass die Atmung aussetzte. Da hat er dann aufgeholt. Leider hab ich ab da soviele sinnlose "milchfördende" Mittel ausprobiert, dass ich dann nach vielen Wochen gar keinen richtigen Nerv für die wirklich sinnvollen Hilfen hatte, sodass ich diese dann auch bald aufgegeben habe. Bis 7 Monate habe ich dann teilgestillt und mich mit der Flasche nebenbei abgefunden. Dann noch 2 Wochen nur gepumpt und die Milch war weg.
Heute weiß ich sovieles mehr und ärgere mich manchmal dann noch sehr über die bescheuerte Kinderärztin (die sowieso gegen's Stillen ist und mir nichtmal die Pumpe verschreiben wollte), die nicht zuhören wollende Stillberaterin (war im anderen Verein als ich) und auch ein wenig über mich selbst, dass ich mich nicht schon vor der Geburt anständig informiert habe. Das Zufüttern hätte man nicht verhindern können, aber man hätte es schneller wieder abschaffen können.
PS: Ich merke gerade, dass mich die Frage, warum ich "nur so kurz" gestillt habe, ein wenig mehr ankratzt als wenn ich es selbst von mir aus sage. Aber ist nicht dein Fehler, kein Grund sich zu entschuldigen.
29.12.2012 09:58
Zitat von 19bienchen81:
Zitat von 19bienchen81:
Hallo,
Dann ist es wohl nicht das Nachahmen. Ich habe aber schon durchaus gehört, dass Babys das machen, um die andere Brust "bei Laune zu halten". Ob da was dran ist, weiß ich aber nicht. Klingt aber zumindest bei Frauen, wo einmal Brust anfassen für die Auslösung des MSR reicht, sehr schlüssig.
29.12.2012 11:09
Zitat von 19bienchen81:
Zitat von 19bienchen81:
Hallo,
Dann ist es wohl nicht das Nachahmen. Ich habe aber schon durchaus gehört, dass Babys das machen, um die andere Brust "bei Laune zu halten". Ob da was dran ist, weiß ich aber nicht. Klingt aber zumindest bei Frauen, wo einmal Brust anfassen für die Auslösung des MSR reicht, sehr schlüssig.
Danke
29.12.2012 11:16
Ich kann die amerikanischen Stillkissen empfehlen. Das sind feste Schaumstoffkissen, da verrutscht nix.
29.12.2012 12:35
Zitat von Fuzzle:
Ich kann die amerikanischen Stillkissen empfehlen. Das sind feste Schaumstoffkissen, da verrutscht nix.
Kann ich bestaetigen, hab mir zusaetzlich so eines geholt. Das Anlegen klappt damit prima- gerade wenn man wie ich noch nicht den richtigen dreh raus hatte Das normale ist mir auch staendig verrutscht...
29.12.2012 12:55
Ich hab gelesen, das Antibiotika den Apetitt hemmen. Stimmt das? Kennt das jemand? Elisa isst nun schon den 4. Tag infolge fast nichts. Bloß gut das sie noch stillt. Sonst wär ich das reinste Nervenbündel.
29.12.2012 13:00
Zitat von roxy82:
Ich hab gelesen, das Antibiotika den Apetitt hemmen. Stimmt das? Kennt das jemand? Elisa isst nun schon den 4. Tag infolge fast nichts. Bloß gut das sie noch stillt. Sonst wär ich das reinste Nervenbündel.
Das hängt vom Antibiotikum ab. Es gibt zich verschiedene und alle wirken anders. Auch ist das noch personenabhängig. Ich hab beim Kranksein generell wenig Hunger. Unabhängig von Medis.
29.12.2012 13:33
Zitat von LiviaRose:
Hallo ihr lieben Stillmamis,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Ich habe das Gefühl, dass dich bei uns gerade die Stillabstände verlängern...ist ja erstmal super.
Nur weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, wann Emil trinken will. Ich erkenne seine Anzeichen nicht mehr.
Früher hat er immer den Mund aufgemacht und angefangen mit dem Kopf zu wackeln, wenn man den Mund berührt hatte und dann hatte er auch hunger. Und er hat beim Weinen komische Geräusche gemacht.
Nun ist das alles irgendwie weg.
Gerade hatten wir es mal wieder, dass er geweint hat und ich habe ihn angelegt. Dann hat er nach ein paar Momenten an der Brust wieder geweint und nicht aufgehört. Also hab ich ihn hoch genommen und er hat gespuckt.
Und danach ist er direkt eingeschlafen...es war also Müdigkeit und nciht Hunger.
Was sind so die allgemeinen Anzeichen für Hunger? Wie ist es bei euren Mäusen?
Klar ist es immer anders bei den Kinder..-aber vielleicht entdecke ich jar irgendwas mit euren Tipps .
DANKE
29.12.2012 13:38
Zitat von LiviaRose:Kasperkopf hat nix Großartiges gemacht, wenn er Hunger hatte. Nur so ein bisschen knautschig geguckt und unzufrieden gewesen. War immer schwierig, zu erahnen, wann er was brauchen könnte.
Zitat von LiviaRose:
Hallo ihr lieben Stillmamis,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Ich habe das Gefühl, dass dich bei uns gerade die Stillabstände verlängern...ist ja erstmal super.
Nur weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, wann Emil trinken will. Ich erkenne seine Anzeichen nicht mehr.
Früher hat er immer den Mund aufgemacht und angefangen mit dem Kopf zu wackeln, wenn man den Mund berührt hatte und dann hatte er auch hunger. Und er hat beim Weinen komische Geräusche gemacht.
Nun ist das alles irgendwie weg.
Gerade hatten wir es mal wieder, dass er geweint hat und ich habe ihn angelegt. Dann hat er nach ein paar Momenten an der Brust wieder geweint und nicht aufgehört. Also hab ich ihn hoch genommen und er hat gespuckt.
Und danach ist er direkt eingeschlafen...es war also Müdigkeit und nciht Hunger.
Was sind so die allgemeinen Anzeichen für Hunger? Wie ist es bei euren Mäusen?
Klar ist es immer anders bei den Kinder..-aber vielleicht entdecke ich jar irgendwas mit euren Tipps .
DANKE
Flohsack hat als reines Stillkinder vermutlich nie Hunger empfunden. Die Socke 24/7 an der Brust.
29.12.2012 15:03
Zitat von mell85:
Hatte ich dir schon empfohlen, die Windel beim Stillen mal abzumachen und ein Tuch drunter zu legen?
Aber jedes Mal?? Mh...werde das mit der Windel mal ausprobieren. Danke
Aber jedes Mal?? Mh...werde das mit der Windel mal ausprobieren. Danke
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt