Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
27.12.2012 21:05
sanddornsaft bekommst du im reformhaus zB
Shanise
6456 Beiträge
27.12.2012 21:06
Zitat von Ella.im.Wunderland:

Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

...

Heute z.B. hatte er in der Wohnung einen Kurzarmbody, eine dünnere Strumpfhose und einen Pulli an.. Nass nass nass.

Ach und noch was.. Ich habe soooo dollen Haarausfall.. Wann wird das wieder besser? Ich verliere richtige kleine Büschel..

Der Haarausfall dürfte bald n Ende haben...

Wie gesagt, hier klappt es mit "nackidei Füsse" ganz gut...

Ich werde es mal versuchen, danke

Hoffentlich.. hab letztens schon geträumt, dass ich komplett kahl werde

Bewahr die Haare auf! Für ne Perrücke...
Nein! Keine Angst! Du wirst nich kahl!
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
27.12.2012 21:09
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

...

Der Haarausfall dürfte bald n Ende haben...

Wie gesagt, hier klappt es mit "nackidei Füsse" ganz gut...

Ich werde es mal versuchen, danke

Hoffentlich.. hab letztens schon geträumt, dass ich komplett kahl werde

Bewahr die Haare auf! Für ne Perrücke...
Nein! Keine Angst! Du wirst nich kahl!

TiniBini
10032 Beiträge
27.12.2012 23:39
Ich hab die wahrscheinlich alljaehrliche Silvesterfrage

Ich wuerde gerne an Silvester ein Glas Sekt trinken und hatte mir ueberlegt, wenn der Mini gegen 23 Uhr das letzte Mal getrunken hat und dann hoffentlich wie die letzten Wochen bis 4 oder 5 durchschlaeft, ich dann so gegen 2-3 Uhr abpumpe und die Milch als "Bademilch" aufhebe. Macht das Sinn oder kann ich ohne abzupumpen zur regulaeren Zeit stillen?

Danke schon mal fuer die Antworten...
Niji
32929 Beiträge
28.12.2012 08:17
Zitat von TiniBini:

Ich hab die wahrscheinlich alljaehrliche Silvesterfrage

Ich wuerde gerne an Silvester ein Glas Sekt trinken und hatte mir ueberlegt, wenn der Mini gegen 23 Uhr das letzte Mal getrunken hat und dann hoffentlich wie die letzten Wochen bis 4 oder 5 durchschlaeft, ich dann so gegen 2-3 Uhr abpumpe und die Milch als "Bademilch" aufhebe. Macht das Sinn oder kann ich ohne abzupumpen zur regulaeren Zeit stillen?

Danke schon mal fuer die Antworten...

der alkoholspiegel in der muttermilch ist genau so hoch wie der alkoholspiegel im blut. also promille bereich (teile von 1000).
bei einem kleinen glas wein oder nem normalen bier würd ich schon sagen es geht ohne abpoumpen, aber sekt ist da ja shcon etwas schlimmer
ich glaub wenn er um 2kommt würd ich noch pumpen bei um 3 schon fast nichtmehr.
das kommt eben echt drauf an wieviel da bei dir ankommt ist ja auch bei jedem menschen anders. und womit du dich dann wohl fühlst.

dein baby ist ja noch relativ klein.
28.12.2012 08:56
Hallo ich melde mich auch mal wieder. Unsere Bohne hat sich eine dicke Bronchitis eingefangen. Sie bekommt deshalb jetzt ABs.
Allerdings isst sie seit dem 25. Abends fast überhaupt nichts. Ich stille also wieder voll. Was mich etwas beruhigt. Trotzdem bereitet es mir Sorgen, wenn sie nicht isst. Sie hat auch schon wieder kräftig abgenommen. Und das wo sie sowieso schon so ein zartes Persönchen ist. Durch die ABs geht es ihr etwas besser. Das Fieber scheint weg zu sein. Denoch isst sie nicht. Sie hat seit letzter Nacht auch bissl Durchfall. Ich weiß nur nicht wovon ob von den ABs oder ob die keime vom Körper ausgestoßen werden. Dennoch ist sie gut drauf, lacht und spielt. Hat jemand Erfahrung damit? Wann fangen die kleinen wieder an zu essen? Hat jemand Ähnliches erlebt? Danke im Voraus.
Shanise
6456 Beiträge
28.12.2012 09:57
Roxy
Dass sie wieder mehr stillt ist super während einer Krankheit! So bekommt sie gute Abwehrhilfe!
Und auch die Abnahme im Krankheitsfall ist nicht ungewöhnlich.
Biete ihr einfach Essen an und wenn sie soweit ist, dann wird sie wieder essen!
Vertrau deinem "Baby"!
Marli1
1060 Beiträge
28.12.2012 10:00
Zitat von roxy82:

Hallo ich melde mich auch mal wieder. Unsere Bohne hat sich eine dicke Bronchitis eingefangen. Sie bekommt deshalb jetzt ABs.
Allerdings isst sie seit dem 25. Abends fast überhaupt nichts. Ich stille also wieder voll. Was mich etwas beruhigt. Trotzdem bereitet es mir Sorgen, wenn sie nicht isst. Sie hat auch schon wieder kräftig abgenommen. Und das wo sie sowieso schon so ein zartes Persönchen ist. Durch die ABs geht es ihr etwas besser. Das Fieber scheint weg zu sein. Denoch isst sie nicht. Sie hat seit letzter Nacht auch bissl Durchfall. Ich weiß nur nicht wovon ob von den ABs oder ob die keime vom Körper ausgestoßen werden. Dennoch ist sie gut drauf, lacht und spielt. Hat jemand Erfahrung damit? Wann fangen die kleinen wieder an zu essen? Hat jemand Ähnliches erlebt? Danke im Voraus.

Bei uns war es letztens ein Magen-Darm-Virus und da hab ich dann auch wieder voll gestillt. Die Ärztin meinte solange sie an der Brust gut trinkt und keine Anzeichen für Austocknung hat ist alles ok, abgenommen hatte sie auch und ist auch so schon sehr leicht. Sie hat fünf Tage nichts gegessen, obwohl sie die letzten zwei Tage schon keinen Durchfall mehr hatte.
Ich wünsche deiner Maus schnelle Besserung!
28.12.2012 10:16
Danke das gibt mir viel Vertrauen und Sicherheit...
Fuzzle
15991 Beiträge
28.12.2012 12:12
Hallöchen ihr lieben Stillmamas.

Ich hab ein kleines Problemchen. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Tagsüber hatte sie fast immer nen 2,5-3h Rhythmus, nachts hat sie sogar schon mal komplett durchgeschlafen oder kam nur einmal gegen 2:00/3:00.
Ich hatte eigentlich immer eher das Problem, dass ich zuviel Milch hatte und der Milchspendereflex schon kam, bevor die Maus an der Brust war.
Aber die Milch wurde weniger. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Körper sich nun endlich der Nachfrage angepaßt hat. Aber seit einigen Wochen, kommt die Maus alle 2h, auch nachts. Es dauert schon ne Weile bis endlich Milch fließt. Da wird sie manchmal schon etwas ungehalten an der Brust. Wenn die Milch dann kommt, dann trinkt sie auch beherzt. Aber ich merk, wie nach 2-3 Minuten dann Schluss ist. Sie saugt dann noch ein wenig, aber es kommt nichts. Und dann dockt sie unruhig wieder ab. Ich leg sie dann auf der anderen Seite wieder an und da haben wir dann das gleiche Szenario. Ich bin also in unter 10min wieder fertig. Die Maus ist dann zwar ruhig, weil eben nicht mehr akut hungrig. Aber so richtig schön pappsatt wie früher, so kurz vorm Fresskoma , ist sie eben nicht mehr. Und nach 2h kommt dann der böse Hunger wieder.
Nach ner Impfung oder bei nem Infekt schlief sie schon mal mehr und dann wollte ich die ausgelassene Mahlzeit eben abpumpen, aber da kam auf beiden Seiten nach ner halben Stunde vllt 50-70ml.
Ich hab ja bei meiner ersten Tochter komplett pumpen müssen, das ganze erste Jahr lang, und ich hatte da nie Probleme, dass die Pumpe jetzt nicht so effektiv wär wie das Kind selbst. Ich hab ja auch bei meiner Kleinen jetzt am Anfang mal pumpen müssen, weil einfach so viel Milch da war und da lief es auch.
Deshalb wächst in mir die Angst, dass mir irgendwie die Milch schwindet. Ich würd normalerweise ja öfter anlegen, aber wir stillen ja nun schon alle 2h.
Ich trink eh gern Fenchel-Anis-Kümmeltee und Stilltee ist ja an sich nichts anderes. Am Anfang mußte ich mir den echt verkneifen, weil eine Tasse schon nen enormen Schub brachte. Und jetzt könnt ich ihn kannenweise trinken und es passiert nichts.
Habt ihr vllt noch nen Tipp für mich? Vielen Dank.
shelyra
69193 Beiträge
28.12.2012 20:12
Zitat von smuk:

Zitat von shelyra:

Zitat von smuk:

Nabend zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Also, mein Sohn, 5 Monate alt, 73cm groß nd knapp 9kg schwer wird voll gestillt nd bekommt ein wenig Mittagsbrei. Zwischen 100g und 150g. Ist meist sehr unterschiedlich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass, umso später am Tag es wird, ihm die Milch immer weniger ausreicht. Wenn ich vor dem ins Bettgehen stille schläft er meist ein.

Wie merke ich denn das es ihm ausreicht? Ich bekomme den Gedanken nicht los ihm abends eine Flasche zu geben damit er richtig satt ist. So richtig zufrieden wirkt er abends nicht und kommt nachmittags auch recht häufig. Irgendwie sträube ich mich vor künstlicher Babymilch. Aber es hilft ja nichts, vielleicht. Mal davon abgesehen das er nicht gern aus der Flasche trinkt!

Habt ihr einen Tipp für mich?

wenn es ihm nicht reicht, dann würd er nicht einschlafen...

dass die kleinen abends mehr verlangen ist übrigens vollkommen normal. machen viele stillkinder. nennt sich clusterfeeding.

ich würd nix machen. einfach weiterstillen nach bedarf. deine milch wird schon ausreichen

Das mit dem Einschlafen klingt logisch. Vorhin hat er beim Trinken auch ein wenig gejammert. Das war vllt wegen was anderem.
Ich werde mal versuchen die Milchbildung ein wenig anzuregen. So richtig gefüllt sind meine Brüste nur noch morgens. Dann fühlen sie sich eher denganzen Tag leer an.

Vielen Dank!

das sich die brüste leer anfühlen hat nix zu bedeuten und keinerlei einfluß darauf ob du milch ahst oder nicht.
eigentlich ist es eher normal - wenn die brust spannt dann wird zuviel milch produziert. die meiste milch wird erst während des stillens produziert
shelyra
69193 Beiträge
28.12.2012 20:15
Zitat von Fuzzle:

Hallöchen ihr lieben Stillmamas.

Ich hab ein kleines Problemchen. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Tagsüber hatte sie fast immer nen 2,5-3h Rhythmus, nachts hat sie sogar schon mal komplett durchgeschlafen oder kam nur einmal gegen 2:00/3:00.
Ich hatte eigentlich immer eher das Problem, dass ich zuviel Milch hatte und der Milchspendereflex schon kam, bevor die Maus an der Brust war.
Aber die Milch wurde weniger. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Körper sich nun endlich der Nachfrage angepaßt hat. Aber seit einigen Wochen, kommt die Maus alle 2h, auch nachts. Es dauert schon ne Weile bis endlich Milch fließt. Da wird sie manchmal schon etwas ungehalten an der Brust. Wenn die Milch dann kommt, dann trinkt sie auch beherzt. Aber ich merk, wie nach 2-3 Minuten dann Schluss ist. Sie saugt dann noch ein wenig, aber es kommt nichts. Und dann dockt sie unruhig wieder ab. Ich leg sie dann auf der anderen Seite wieder an und da haben wir dann das gleiche Szenario. Ich bin also in unter 10min wieder fertig. Die Maus ist dann zwar ruhig, weil eben nicht mehr akut hungrig. Aber so richtig schön pappsatt wie früher, so kurz vorm Fresskoma , ist sie eben nicht mehr. Und nach 2h kommt dann der böse Hunger wieder.
Nach ner Impfung oder bei nem Infekt schlief sie schon mal mehr und dann wollte ich die ausgelassene Mahlzeit eben abpumpen, aber da kam auf beiden Seiten nach ner halben Stunde vllt 50-70ml.
Ich hab ja bei meiner ersten Tochter komplett pumpen müssen, das ganze erste Jahr lang, und ich hatte da nie Probleme, dass die Pumpe jetzt nicht so effektiv wär wie das Kind selbst. Ich hab ja auch bei meiner Kleinen jetzt am Anfang mal pumpen müssen, weil einfach so viel Milch da war und da lief es auch.
Deshalb wächst in mir die Angst, dass mir irgendwie die Milch schwindet. Ich würd normalerweise ja öfter anlegen, aber wir stillen ja nun schon alle 2h.
Ich trink eh gern Fenchel-Anis-Kümmeltee und Stilltee ist ja an sich nichts anderes. Am Anfang mußte ich mir den echt verkneifen, weil eine Tasse schon nen enormen Schub brachte. Und jetzt könnt ich ihn kannenweise trinken und es passiert nichts.
Habt ihr vllt noch nen Tipp für mich? Vielen Dank.

deine kleine könnte im 19-wochen-schub stecken. da wäre es vollkommen normal, dass sie häufiger kommt. außerdem wollen sie gerade zu der zeit vermehrt kuscheln und brauchen unsere nähe - beides wird ja durchs stillen auch befriedigt.
Fuzzle
15991 Beiträge
28.12.2012 20:41
Also ja, sie ist etwas unruhiger die letzten Tage.
Aber das mit dem Stillen geht jetzt schon einige Wochen so. Und ich merk ja leider auch, dass die Milch immer weniger fließt. Die Brüste sind echt leer. Mir ist klar, dass sie sich nicht mehr prall wie am Anfang anfühlen sollen, aber so komplett leer...
LiviaRose
3929 Beiträge
28.12.2012 22:03
Hallo ihr lieben Stillmamis,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Ich habe das Gefühl, dass dich bei uns gerade die Stillabstände verlängern...ist ja erstmal super.
Nur weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, wann Emil trinken will. Ich erkenne seine Anzeichen nicht mehr.
Früher hat er immer den Mund aufgemacht und angefangen mit dem Kopf zu wackeln, wenn man den Mund berührt hatte und dann hatte er auch hunger. Und er hat beim Weinen komische Geräusche gemacht.
Nun ist das alles irgendwie weg.
Gerade hatten wir es mal wieder, dass er geweint hat und ich habe ihn angelegt. Dann hat er nach ein paar Momenten an der Brust wieder geweint und nicht aufgehört. Also hab ich ihn hoch genommen und er hat gespuckt.
Und danach ist er direkt eingeschlafen...es war also Müdigkeit und nciht Hunger.
Was sind so die allgemeinen Anzeichen für Hunger? Wie ist es bei euren Mäusen?
Klar ist es immer anders bei den Kinder..-aber vielleicht entdecke ich jar irgendwas mit euren Tipps .
DANKE
29.12.2012 09:12
Hallo,

mein kliener Mann "streichelt" beim Stillen ganz oft meine Brust.
Habe gestern mit meiner Mama darüber philosophiert ob das wohl viele Babys machen, oder vielleicht sogar so ne Art Milch-Massage ist...

Kann da jemand was zu sagen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt