Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Baby-B
1628 Beiträge
15.11.2012 21:15
hat sonst noch jemand nen tip gegen diese blöde erkältung?? Nebenhöhlen sind auch schön zu.
shelyra
69197 Beiträge
15.11.2012 21:29
brauch mal euren rat/meinung... bei uns ist irgendwie der wurm drin und unsere stillbeziehung ist zur zeit nicht die beste...

es geht um meine mausi. sie ist ein reflux kind und spuckt daher sehr oft und sehr viel.
sie nimmt zwar zu, ist aber für ihre größe sehr leicht (vor 2 wochen war es 65cm und 6010g). außerdem schreit sie sehr viel nach dem spucken - teilweise ne std oder mehr, weil sie dann unter sodbrennen leidet.
daher hat mir mein kia geraten, mit 4 monaten mit beikost anzufangen in der hoffnung, dass sie dadurch weniger spuckt und sich nicht mehr so quält.

außerdem hat sie immer noch keinerlei rhytmus. sie kommt im abstand von 30min bis zu 5 std. dazu kann so ne stillsession bei ihr schonmal 45min oder länger dauern, da sie andauernd andockt, kurz nuckelt, aufhört und nach ein paar minuten geht das spielchen von vorne los. wenn es nach ihr ginge würde sie am liebsten 24std an meiner brust hängen...
stillen im tt oder wenn ich dabei laufe geht nicht - bin anatomisch nicht dazu geschaffen worden umsowas hinzubekommen... da ich aber noch nen großen 2-jährigen habe der zur zeit sehr viel aufmerksamkeit braucht nervt diese still-gewohnheit der kleinen echt...

einerseits liebe ich das stillen (der große wurd fast 1 jahr gestillt) und weiß, dass es das beste ist.
aber andererseits bin ich durch die stillerei, das ständige spucken und schreien auch echt genervt...

was würdet ihr tun? weiter vollstillen oder doch schon mit brei anfangen?
Fröschlein84
2036 Beiträge
15.11.2012 21:35
Zitat von Baby-B:

hat sonst noch jemand nen tip gegen diese blöde erkältung?? Nebenhöhlen sind auch schön zu.

Nasenspray für Säuglinge oder Meerwassernasenspray!
Hampi
2151 Beiträge
15.11.2012 22:20
Zitat von lilie86:

Glaubst du das mir was abgeht, wenn ich so Heißhunger
hab?
Ja werde mich jetzt zwingen dazu!

Oh Gott ich bin jeden Tag am Kaubonbons essen und morgens zum Frühstück gibts Kuchen und Schokolade... Mein Freund fragte schon ob ich die Heißhungerattakten aus der SS nachhole

Waren heute bei meiner Oma...
"Wenn er dann irgendwann die Flasche bekommt"
....
"wieso sollte er die Flasche bekommen?"
"Er kann ja nicht ewig die Brust bekommen"
"Nein Oma, ich füttere ab dem 5./6. Monat zu und man ersetzt nach und nach die Stillmahlzeiten. So geht dann auch langsam die MuMi zurück"
"Aber dann merkst du ja gar nicht ob er satt wird."
"Oma, ob ich ihm ne Flasche oder die Brust gebe. Was ihm fehlt wird er sich dann von der Brust holen"
"Wir sprechen uns dann nochmal"

Also ehrlich... Ohne Worte!
Halessia
4118 Beiträge
15.11.2012 22:22
Zitat von wschik87:

hallo ihr lieben...tut mir leid dass ich einfach so in eure gruppe reinplatze, aber ich hoffe sehr auf einen rat. Ich bin total verzweifelt
Also mein problem ist, dass mein süßes baby (7wochen) nur noch wenig an der brust trinkt. Er hat während dem krankenhausaufenthalt sehr viel abgenommen, ganze 600 g, und hat dann aber auch nur sehr zögerlich zugenommen, war aber top fit. Auf den rat von der hebamme habe ich milchbildungstee getrunken ein milchaufbaupulver gegessen und ein stillöl verwendet, aber er hat immer noch nicht recht zunehmen wollen. Dann hat der kinderarzt gesagt ich solle zufüttern...hab ich nicht verstanden weil der kleine mann ja eigentlich top fit war, aber ich hab den rat natürlich befolgt....und dann hat das drama angefangen.
Er nimmt zwar rasant zu, aber verweigert immer mehr die brust und ich merke auch dass es immer weniger milch wird. Wenn er nicht sein fläschchen bekommt schreit er wie am spieß, obwohl er danach immer sehr viel spuckt. Ich will mein kind wieder voll stillen, weiss aber nicht wie ich das hinbekommen soll und ob das jetzt überhaupt noch geht. Ich leg ihn weiterhin an doch die zeit die er an der brust trinkt wird immer kürzer und abpumpen geht auch nicht weil ich jetzt schon so wenig milch habe dass es gerade so für ihn reicht.
Habt ihr einen rat für mich wie ich wieder mehr milch kriege und den kleinen wieder zum trinken animieren kann? Hat jemand ähnliche probleme? Ich bedanke mich jetzt schon für jeden ratschlag...
lg wschik

Meine Kleine war am Anfang ein reines Flaschenkind, da sie auf der Frühchenstation lag und ich die ersten Tage auf der Intensiv. Wochen nach ihrer Entlassung habe ich es geschafft, sie auch voll zu stillen. Davor hatte ich zu wenig Milch, außerdem wurde es uns geraten, Frühchenmilch zu füttern bzw. die Muttermilch anzureichern. Ich habe sie dann so oft wie möglich angelegt und in jeder freien Minute abgepumpt (vor allem aber immer wenn es ein Fläschen gab), um die Produktion irgendwie anzukurbeln.
Ich war oft kurz davor aufzugeben und konnte mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal genug Milch habe. Aber es klappt, wenn du es wirklich willst! Alles Gute!
Velinaya
2892 Beiträge
15.11.2012 22:42
Zitat von shelyra:

brauch mal euren rat/meinung... bei uns ist irgendwie der wurm drin und unsere stillbeziehung ist zur zeit nicht die beste...

es geht um meine mausi. sie ist ein reflux kind und spuckt daher sehr oft und sehr viel.
sie nimmt zwar zu, ist aber für ihre größe sehr leicht (vor 2 wochen war es 65cm und 6010g). außerdem schreit sie sehr viel nach dem spucken - teilweise ne std oder mehr, weil sie dann unter sodbrennen leidet.
daher hat mir mein kia geraten, mit 4 monaten mit beikost anzufangen in der hoffnung, dass sie dadurch weniger spuckt und sich nicht mehr so quält.

außerdem hat sie immer noch keinerlei rhytmus. sie kommt im abstand von 30min bis zu 5 std. dazu kann so ne stillsession bei ihr schonmal 45min oder länger dauern, da sie andauernd andockt, kurz nuckelt, aufhört und nach ein paar minuten geht das spielchen von vorne los. wenn es nach ihr ginge würde sie am liebsten 24std an meiner brust hängen...
stillen im tt oder wenn ich dabei laufe geht nicht - bin anatomisch nicht dazu geschaffen worden umsowas hinzubekommen... da ich aber noch nen großen 2-jährigen habe der zur zeit sehr viel aufmerksamkeit braucht nervt diese still-gewohnheit der kleinen echt...

einerseits liebe ich das stillen (der große wurd fast 1 jahr gestillt) und weiß, dass es das beste ist.
aber andererseits bin ich durch die stillerei, das ständige spucken und schreien auch echt genervt...

Hat der Arzt bestätigt, dass dein Kind einen ausgeprägten Reflux hat?
Meiner hat immer voll viel gespuckt, bis ich draufgekommen bin, dass ich strikt die Milchprodukte weglassen muss (auch Schokolade), dann hat es bei meinem Zwerg aufgehört. Dann hab ich nach ner Zeit testweise eine Schüssel Müsli gegessen, dann fing das Gespucke wieder an.
Und wenn es Reflux ist, dann natürlich nach dem Stillen tragen (wirst vermutlich eh tun).
Wenn deine Kleine am Liebsten 24 h an dir hängen würde, dann hilft eine Stillkiste vermutlich nicht mehr, da weiß ich leider keinen Rat wie du das mit deinem Sohn managen könntest.
Hampi
2151 Beiträge
15.11.2012 22:55
Zitat von Velinaya:

Zitat von shelyra:

Hat der Arzt bestätigt, dass dein Kind einen ausgeprägten Reflux hat?
Meiner hat immer voll viel gespuckt, bis ich draufgekommen bin, dass ich strikt die Milchprodukte weglassen muss (auch Schokolade), dann hat es bei meinem Zwerg aufgehört. Dann hab ich nach ner Zeit testweise eine Schüssel Müsli gegessen, dann fing das Gespucke wieder an.
Und wenn es Reflux ist, dann natürlich nach dem Stillen tragen (wirst vermutlich eh tun).
Wenn deine Kleine am Liebsten 24 h an dir hängen würde, dann hilft eine Stillkiste vermutlich nicht mehr, da weiß ich leider keinen Rat wie du das mit deinem Sohn managen könntest.

Ist das so mit den Milchprodukten? Meiner spuckt nach fast jeder Mahlzeit. Zwar nicht immer soo viel aber es nervt, kann ihn ja nicht so oft umziehen aber es riecht ja auch... Der KiA sagte alles sei ok so solange er nicht die ganze Mahlzeit ausspuckt. Rat hatte er nicht.
wschik87
38 Beiträge
15.11.2012 23:15
ich werde gleich morgen eine stillberaterin anrufen, denn mir ist es sehr wichtig zu stillen...danke für die ratschläge und falls jemand noch was weiss...ich bin ganz ohr
werde dann berichten wie es so läuft
eine ruhige und schöne nacht euch allen
Hampi
2151 Beiträge
16.11.2012 08:50
NIE wieder Malzbier in der Stillzeit! Hab gestern Abend zwei Flaschen getrunken... Fehler meines Lebens So pralle Brüste beim Schlafen sind nicht angenehm ^^
findus2010
9047 Beiträge
16.11.2012 09:01
Zitat von Hampi:

NIE wieder Malzbier in der Stillzeit! Hab gestern Abend zwei Flaschen getrunken... Fehler meines Lebens So pralle Brüste beim Schlafen sind nicht angenehm ^^

Meine Hebamme hat mir gleich beim ersten Termin nach der Geburt gesagt, dass ich auf keinen Fall Malzbier trinken soll wenn ich so viel Milch habe und auf Getränke mit Kohlensäure verzichten soll.
Ich bin allerdings auch bestimmt 2 Monate nur ausgelaufen
Hampi
2151 Beiträge
16.11.2012 09:10
Zitat von findus2010:

Zitat von Hampi:

Meine Hebamme hat mir gleich beim ersten Termin nach der Geburt gesagt, dass ich auf keinen Fall Malzbier trinken soll wenn ich so viel Milch habe und auf Getränke mit Kohlensäure verzichten soll.
Ich bin allerdings auch bestimmt 2 Monate nur ausgelaufen

Hab immer noch keine gescheiten Stilleinlagen und mein ganzes Shirt war plötzlich beim Stillen auf der anderen Seite klitschenass... -.-
Joa ich wusste schon, dass es die Milchproduktion anregen soll - aber irgendwie hab ich an sowas immer nicht geglaubt Vielleicht hatte ich auch deswegen den Milchstau...
Jani85
27577 Beiträge
16.11.2012 09:39
Zitat von Hampi:

dann versuch bloß kein alkfreies Weizen...
YvonneH
11395 Beiträge
16.11.2012 09:40
Guten Morgen,
hab mal wieder ne Frage. Darf man während der Stillzeit Strähnchen machen lassen? Mal les ich ja, mal les ich nein...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.11.2012 09:42
Zitat von YvonneH:

Guten Morgen,
hab mal wieder ne Frage. Darf man während der Stillzeit Strähnchen machen lassen? Mal les ich ja, mal les ich nein...

Ja, eigentlich schon. Warum sollte man nicht? Wir sind ja hier nicht im alten Ägypten, wo Schminke und Haarfarbe noch Blei enthielt.
YvonneH
11395 Beiträge
16.11.2012 09:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Guten Morgen,

Ja, eigentlich schon. Warum sollte man nicht? Wir sind ja hier nicht im alten Ägypten, wo Schminke und Haarfarbe noch Blei enthielt.

Weil die Farbe über die Kopfhaut in die Muttermilch kann?
Keine Ahnung...aber wenn du sagst, das geht, dann mach ich gleich mal en Termin bei meiner Frisörtante.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt