Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
25.05.2012 07:50
hey
mach dir keinen kopf. der soor ist garnicht so schlimm.
meien maus hatte das auch vor kurzem und wir waren es nach 3 tage los.
und wir hatten sone tinktur in ner flasche die sollten wir nur frühs udn abends drauftun. das hat auch gereicht.
also das wird schon is nur halb so wild auch wenns wirklich übel ausschaut.
bei mir is die milch immer "stückig" wenn ich sie aus dem kühlschrank nehme oder beim auftauen wnen ich das langsam mache udn nich gleich im heissen wasserbad
aber das geht dnan mit schütteln weg. is das fett was sich durch das stehenlassen oben absetzt
aber kein plan ob es bei dir nun auch dsa war
Rachel85
1663 Beiträge
25.05.2012 08:26
Guten Morgen liebe Stillmamis,
mich hat gestern die erste Mücke in diesem Jahr gestochen
Es juckt so dolle und nu hab ich mich gefragt was ich machen könnte das den Juckreiz lindert...
Sowas wie Fenestil etc. fällt ja leider weg. Habt ihr ne Idee? Gibt es doch was aus der Apotheke...was Homöopathisches oder vielleicht ein Hausmittelchen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.05.2012 08:28
Essig. Und ganz wichtig. Heißes Wasser drüber laufen lassen. Nicht so heiß, dass du dich verbrennst, aber so heiß, dass du es noch so aushältst. Hitze zerstört das Juckeiweiß.
Niji
32929 Beiträge
25.05.2012 08:30
fenistil fällt weeg?
auch der fenistil saft de ris ja auch für kinder geeignet
ich frag jetz weil den hab i9ch als notfallmedikament bei lebensmittelallergien bevor ich zu cortison greifen muss.
da is doch der saft aber sicher besser als dsa cortison!?
kruemelkeks
11361 Beiträge
25.05.2012 08:34
Zitat von Niji:

fenistil fällt weeg?
auch der fenistil saft de ris ja auch für kinder geeignet
ich frag jetz weil den hab i9ch als notfallmedikament bei lebensmittelallergien bevor ich zu cortison greifen muss.
da is doch der saft aber sicher besser als dsa cortison!?

Frag mich grad warum das wegfallen soll ?
Embryotox sagt, ist okay, wenns Kind beobachtet wird. Und wenn Unruhe oder leichte Sedierung auftreten, Präparatwechsel...
Niji
32929 Beiträge
25.05.2012 08:38
na denn is ja gut weil die kinderärztin meinte auch das sei kein ding, genau wie die kidnerallegietabletten die ich nehmen muss wenn was is
Rachel85
1663 Beiträge
25.05.2012 08:45
"Eine Tierstudie hat gezeigt, dass kleinste Mengen des Dimetindens und/oder seiner Abbauprodukte in die Muttermilch übergehen. Von einer Verwendung des Wirkstoffs in der Stillzeit ist deshalb abzuraten."

Das steht im Beipackzetttel. Ganz oft steht ja bei Medis (die man in der stillzeit nehmen darf) "Sollte mit dem Arzt abgesprochen werden o.ä. Aber hier steht ja definitiv das sie davon abraten...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.05.2012 08:50
Zitat von Rachel85:

"Eine Tierstudie hat gezeigt, dass kleinste Mengen des Dimetindens und/oder seiner Abbauprodukte in die Muttermilch übergehen. Von einer Verwendung des Wirkstoffs in der Stillzeit ist deshalb abzuraten."

Das steht im Beipackzetttel. Ganz oft steht ja bei Medis (die man in der stillzeit nehmen darf) "Sollte mit dem Arzt abgesprochen werden o.ä. Aber hier steht ja definitiv das sie davon abraten...

Aber übergehen heißt nicht automatisch schaden. Der Geschmack von deinem Essen geht ja auch in die Muttermilch über. Die Hersteller müssen in der Regel davon abraten, weil es unethisch ist an Schwangeren und Stillenden solche Studien durchzuführen. Dennoch verschreiben Ärzte auch mal sowas, wenn nichts Anderes geht und aus diesen Erfahrungen schöpft Embryotox dann seine Erfahrungen, die es für uns und medizinisches Personal dann so informativ zusammenstellt.
Sternchen26
2825 Beiträge
25.05.2012 09:56
Hallo! Ich brächte mal einen Rat!
Und zwar war ich gerade bei der Ärztin und sie sagte ich habe ne starke Bronchitis. Sie wollte mir ein Antibiotika verschreiben aber habe gesagt dass ich stille. Jetzt soll ich nur inhalieren und was zum einreiben nehmen+ Bronchipret TP. Und wenn ich Fieber bekommen sollte dann soll ich ins Kh fahren. Bei den Bronchipret Tabletten sagte der Apotheker kann ich nehmen aber in Beipackzettel steht, nicht nehmen da nicht richtig geprüft.
Wie war das bei euch wenn ihr richtig krank wart? Was haben euch die Ärzte verschrieben??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.05.2012 10:10
Zitat von Sternchen26:

Und zwar war ich gerade bei der Ärztin und sie sagte ich habe ne starke Bronchitis. Sie wollte mir ein Antibiotika verschreiben aber habe gesagt dass ich stille. Jetzt soll ich nur inhalieren und was zum einreiben nehmen+ Bronchipret TP. Und wenn ich Fieber bekommen sollte dann soll ich ins Kh fahren. Bei den Bronchipret Tabletten sagte der Apotheker kann ich nehmen aber in Beipackzettel steht, nicht nehmen da nicht richtig geprüft.
Wie war das bei euch wenn ihr richtig krank wart? Was haben euch die Ärzte verschrieben??

Geh einfach nochmal zur Ärztin und bitte sie darum, dass sie kurz bei Embryotox anruft, um ein geeignetes Antibiotikum für dich rauszusuchen. In der Regel gibt es doch, gerade für so eine Krankheit wie Bronchitis, dutzende ABs, die man auch stillend nehmen darf.
Sternchen26
2825 Beiträge
25.05.2012 10:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sternchen26:

Geh einfach nochmal zur Ärztin und bitte sie darum, dass sie kurz bei Embryotox anruft, um ein geeignetes Antibiotikum für dich rauszusuchen. In der Regel gibt es doch, gerade für so eine Krankheit wie Bronchitis, dutzende ABs, die man auch stillend nehmen darf.

Also ich fand es auch komisch dass sie kein´s gefunden hat. Sie meinte viele Ärzte verschreiben einfach eins aber die gehen trotzdem in die Milch über. Ich werde erstmal abwarten ob es von alleine wieder weggeht ansonsten geh ich noch mal zu ihr hin. Sagte ihr das auch und daraufhin meinte sie wenn ich wieder komme dann kann sie ja immer noch nichts machen bzw. kein Antibiotika verschreiben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.05.2012 10:49
Zitat von Sternchen26:

Zitat von Sternchen26:

Also ich fand es auch komisch dass sie kein´s gefunden hat. Sie meinte viele Ärzte verschreiben einfach eins aber die gehen trotzdem in die Milch über. Ich werde erstmal abwarten ob es von alleine wieder weggeht ansonsten geh ich noch mal zu ihr hin. Sagte ihr das auch und daraufhin meinte sie wenn ich wieder komme dann kann sie ja immer noch nichts machen bzw. kein Antibiotika verschreiben.

Wie weiter oben schon geschrieben heißt "übergehen" nicht gleich schädlich. Und ALLE Wirkstoffe gehen schonmal gar nicht in die Muttermilch über. Das kann deine Ärztin nicht behaupten ohne sich als... wie war das Wort dafür... Fachidiot darzustellen. Wirklich, das geht nicht.
Es gibt wirklich ABs, die keinerlei Probleme beim Kind verursachen. Und Bronchitis. Moment.
http://embryotox.de/cefalexin.html
Das bekam ich damals für meine Bronchitis (bin aber leider allergisch - geholfen hat es aber toll). Druck es aus, markiere den Teil "gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit" und tiger damit nochmal los.
Und wenn deine Ärztin wirklich behandeln und nicht nur Recht haben will, wird sie dir auch ein wenig helfen.
Probier es erst mit Inhalieren und Thymiantee mit Honig. Aber wenn es nicht hilft (so eine bakterielle Infektion kann eben auch schwerwiegender sein - ich kann's ja von hier nicht beurteilen), dann geh eben nochmal hin und verweise sie an Embryotox. Zur Not eben den Arztwechsel ankündigen. Das geht einfach nicht, dass manche Ärzte steif und fest das Stillen ausmerzen.

PS: Beitrag als Mutter geschrieben. Bin in dem Moment keine Stillberaterin.
Followyourheart
2252 Beiträge
25.05.2012 10:55
Zitat von Niji:

hey
und wir hatten sone tinktur in ner flasche die sollten wir nur frühs udn abends drauftun. das hat auch gereicht.

Danke, ich war heute morgen fix und fertig, weil meine Maus das nun scheinbar auch am Popo hat. Dabei hab ich doch sofort reagiert.
Weißt du noch wie die Tinktur hieß? Hast du damit auch Mund und Popo vom Baby und deine Brustwarzen behandelt?
Niji
32929 Beiträge
25.05.2012 11:03
Zitat von Followyourheart:

Zitat von Niji:

hey

Danke, ich war heute morgen fix und fertig, weil meine Maus das nun scheinbar auch am Popo hat. Dabei hab ich doch sofort reagiert.
Weißt du noch wie die Tinktur hieß? Hast du damit auch Mund und Popo vom Baby und deine Brustwarzen behandelt?

heisst Mykundex Suspension
udn wir haben nur mudn udn brustwarzen behandelt. popo nicht, aber da hatte sie au nix
Nudelchen
12091 Beiträge
25.05.2012 13:29

Essig. Und ganz wichtig. Heißes Wasser drüber laufen lassen. Nicht so heiß, dass du dich verbrennst, aber so heiß, dass du es noch so aushältst. Hitze zerstört das Juckeiweiß.

.
Echt? Das ist ja mal ein "heißer" Tipp. Muss ich mir unbedingt merken, denn ich kann seeeehr heißes Wasser vertragen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt