Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
09.04.2012 22:26
Och nö Caro...
*
Ich weiß gar nicht, ob man versprengtes Gewebe schallen kann!?
Würd mich mal interessieren!
kruemelkeks
11361 Beiträge
09.04.2012 23:20
Zitat von Shanise:

Och nö Caro...
*

Dürfte gehen. Man kann ja auch mittels US beim FA generell die Brust nach Milchdrüsengewebe schallen lassen. Also zumindest macht meiner das, mir wurde das nämlich gegen Ende der SS angeboten..
Velinaya
2892 Beiträge
10.04.2012 00:05
@ Caro:
eine aus meiner Stillgruppe hat auch immer nen Stau bekommen, wenn sie über die Seite gestillt hat - sie legt seither das Kind immer um

Ich selber hatte nach einem Stau einen verstopften Kanal - durch massieren oder mit nem Waschlappen unter der Dusche rubbeln bekam ich den weißen Punkt nicht ab - hab den Milchgang dann paarmal (ist immer wieder zu gegangen) aufgestochen und ich fand es gar nicht schlimm, danach sprudelte die Milch darunter immer nur so raus danach
Velinaya
2892 Beiträge
10.04.2012 00:09
Ich wollte unsere Stillberaterinnen auch noch etwas fragen.

Ich werde in einem Monat meine normale Pille wieder anfangen. Als Nebenwirkung könnte die Milch weniger werden. Kann ich das durch Trinken von Stilltee ausgleichen?
Wir stillen in 24 Stunden noch 3-4 Mal.
Firiel
4331 Beiträge
10.04.2012 00:09
Hallo,
ich hab ein kleines Problem bzgl Brei, FingerFood usw
Würde das sehr gerne per PN beschreiben
DANKE!!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 06:10
Zitat von Shanise:

Och nö Caro...
*

Ich würde es versuchen mit dem Schall.
.
@Caro
Bei der Häufigkeit an Staus würde ich dir raten, wie ich es dann 6 Monate nach dem Abstillen auch tun werde, die Brust ausreichend mit Tasten und Ultraschall untersuchen zu lassen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 06:12
Zitat von Velinaya:

Ich wollte unsere Stillberaterinnen auch noch etwas fragen.

Ich werde in einem Monat meine normale Pille wieder anfangen. Als Nebenwirkung könnte die Milch weniger werden. Kann ich das durch Trinken von Stilltee ausgleichen?
Wir stillen in 24 Stunden noch 3-4 Mal.

Schwer zu sagen. Vom Gefühl her würde ich nein sagen. Aber du kannst es natürlich probieren und dann entsprechend handeln.
EvAnnie
151 Beiträge
10.04.2012 06:31
Hallo Mädels. Ich brauche dringend einen Rat! Ich stille meine Tochter nun bereits zwei Monate und ich liebe es! Am Anfang hatten wir ein paar Probleme, da ich Fehler beim Anlegen machte und meine Brustwarzen wund wurden, das ging dann aber wieder von allein weg. Nun hab ich aber seit einigen Tagen extreme Schmerzen beim Stillen, da meine Brustwarzen wieder wund sind. Meine Tochter trinkt auch extrem hastig und neigt dazu, immer ein wenig rumzuzappeln, sozusagen. Ich hab bis jetzt Brustcremes versucht und darauf geachtet, die Stillpositionen häufig zu wechseln (was nicht so leicht ist, da ich ziemlich große Brüste hab ). Ansonsten geht aber noch alles gut, ich hab halt nur starke Schmerzen. Gibt es irgendwelche Tips? Ich möchte wirklich weiter stillen!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 06:49
Also, symptomal gegen die Schmerzen kannst du Muttermilch auf der Brustwarze trocknen lassen, Lanolin drauf geben, Rotlicht, oben ohne laufen, viel Luft ranlassen oder Multi-Mam-Kompressen nehmen.
Ansonsten eben die Anlegetechnik nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht erstmal in einen ruhigen, abgedunkelten Raum begeben, um ein paar ablenkende Reize zu entziehen.
cinniminni
1233 Beiträge
10.04.2012 09:51
Hallo ihr lieben .ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar hatte ich gestern mal wieder nen blöden milchstau , hab alle Maßnahmen angewendet die ich kenne nur tut mir die Brust immer noch weh. Das ist irgendwie jedes mal so . Ist das normal? Das stillen ist dann meist bis zu drei Tagen danach echt ne Qual.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 09:57
Zitat von cinniminni:

Und zwar hatte ich gestern mal wieder nen blöden milchstau , hab alle Maßnahmen angewendet die ich kenne nur tut mir die Brust immer noch weh. Das ist irgendwie jedes mal so . Ist das normal? Das stillen ist dann meist bis zu drei Tagen danach echt ne Qual.

Doof zurückgefragt: Machst du die Standardmaßnahmen bei jedem Stillvorgang?
Sabrina2
341 Beiträge
10.04.2012 10:07
Hallo ihr lieben,

ich wende mich mit meinem "Problem" nun an Euch in der Hoffnung das mir irgendjemand von Euch weiterhelfen kann.

Lara ist jetzt 11 Monate alt und wird noch immer gestillt...sie isst zwar schon schön vom Tisch mit, will aber tagsüber nach dem Essen vor dem schlafen nochmal die Brust und vorallem aber auch nachts immernoch...sie kommt nachts alle 2 std und trinkt dann aber auch richtig viel! Ich stille sehr gerne, aber der permanente Schlafentzug macht mir echt zu schaffen! (körperlich symptome wie schwindel und kopfweh, Ohrensausen hab ich dadurch auch schon) Ich bin nur noch kaputt und müde...
Die Flasche nimmt sie nicht...auch nicht bei meinem Mann! Alles schon probiert, auch schon verschieden Aufsätze...

Wem geht oder ging es genauso? Was kann ich machen das ich nachts mal wieder ein paar Stunden am stück schlafen darf?

Danke für Eure hilfe!

Lg Sabrina2
cinniminni
1233 Beiträge
10.04.2012 10:14
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von cinniminni:

Äh Nein. Ich meinte die Standardmaßnahmen beim milchstau ( wie Quarkumschläge, anwärmen usw). :b vielleicht bisle doof formuliert.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 10:23
Zitat von Sabrina2:

Hallo ihr lieben,

ich wende mich mit meinem "Problem" nun an Euch in der Hoffnung das mir irgendjemand von Euch weiterhelfen kann.

Lara ist jetzt 11 Monate alt und wird noch immer gestillt...sie isst zwar schon schön vom Tisch mit, will aber tagsüber nach dem Essen vor dem schlafen nochmal die Brust und vorallem aber auch nachts immernoch...sie kommt nachts alle 2 std und trinkt dann aber auch richtig viel! Ich stille sehr gerne, aber der permanente Schlafentzug macht mir echt zu schaffen! (körperlich symptome wie schwindel und kopfweh, Ohrensausen hab ich dadurch auch schon) Ich bin nur noch kaputt und müde...
Die Flasche nimmt sie nicht...auch nicht bei meinem Mann! Alles schon probiert, auch schon verschieden Aufsätze...

Wem geht oder ging es genauso? Was kann ich machen das ich nachts mal wieder ein paar Stunden am stück schlafen darf?

Danke für Eure hilfe!

Lg Sabrina2

Du kannst nur schauen, ob es reicht, wenn du tagsüber mehr Kalorien ins Kind gibst. Heißt: mehr Kohlenhydrate zum Gemüse, Wasser durch Muttermilch ersetzen, öfter tagsüber stillen.
Wenn das nach einer Woche immer noch nicht hilft, dann ist sie einfach nicht reif genug zum längeren Schlafen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2012 10:25
Zitat von cinniminni:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von cinniminni:

Äh Nein. Ich meinte die Standardmaßnahmen beim milchstau ( wie Quarkumschläge, anwärmen usw). :b vielleicht bisle doof formuliert.

Nee, war schon okay formuliert. Ich will wissen, ob du vor jedem Stillen anwärmst, das Kind mit dem Kinn zum Stau hin anlegst und danach ausgiebig kühlst.
Generelles Kühlen würde ich nicht machen. Aber das hat bei mir den Grund, dass andauernde Kälte bei mir zum Stau führt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt