Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:17
Zitat von SpieloReloaded:

Carolein, ich drück dich mal. Klingt echt alles voll beschissen bei dir.
So, ich blätter jetzt nochmal im Buch rum:
1. Milchspendereflex vorhanden?
2. BH zu eng?
3. Trägst du?
4. Passiert das öfter in Nähe der Achselhöhle?
5. Hattest du eine BrustOP?
6. Bekommst du Stöße (Fäustchen oder Köpfchen) oder Tritte (beim Wickeln) gegen die Brust?
7. Wechselst du die Seite von dir aus oder wenn dein Mäuschen loslässt?
8. Schläfst du oben ohne oder hast tagsüber ein sichtbares Dekollete?
9. Bekommt dein Mäuschen ab und zu eine Flasche?
10. Zungenbändchen lang genug?
11. Bestimmte Stillposition gehäuft angewendet und dann Milchstau bekommen?
12. Habt ihr einen Stillrhythmus? Wenn nicht, wie sind die Zeitspannen so?

Danke für deine Mühe, Spielo!
1. Ja, ich denke schon. Merke ihn zwar nicht, aber es läuft super sonst. Es schießt zwar nicht raus, wenn sie sich mal abdockt, aber muss es das?
2. Von dem geht keine Gefahr aus. Ganz sicher.
3. Ja, aber die Staus treten auch auf, wenn ich nicht getragen habe. Achte auch schon penibel darauf, dass da nix abschnürt.
4. Ja, eigentlich immer!!
5. Nein.
6. Manchmal, aber nicht feste. Und ich merke mir die Stelle meist, damit ich einen evtl später auftretenden Stau zuordenen könnte. Bestand noch nie ein Zusammenhang.
7. Mal so, mal so. Manchmal will sie umgelegt werden, dann mache ich das. Manchmal docke ich sie ab um die Seite zu wechseln.
8. Was heiß "oben ohne"? Habe nachts ein Nachthemd an und nix drunter. BH wäre nachts ja auch voll unbequem... Ja, manchmal hab ich tagsüber ein sichtbares Dekollete, je nachdem, wie tief mein Stilloberteil ausgeschnitten ist...
9. Ja, jetzt um sie umzugewöhnen, hat sie ein Paar Flaschen bekommen. (Meist gabs Terz....) Letzendlich haben wir das Projekt nicht weiter verfolgt, weil ich noch nicht soweit war und immer wenn ich gestaut bin, muss sie ja ran, um den zu beseitigen.
Ja, und manchmal, wenn ich mal weg war, hat sie ne Flasche bekommen. Habe aber eigentlich immer dafür gesorgt, dass ich eine ausgefallene Mahlzeit abgepumpt habe!
10. Ja, schneidet nicht ein.
11. Ich wechsel immer zwische Wiege- und Footballposition. Und habe manchmal Stau und manchmal nicht.
12. Manchmal haben wir einen tollen 3-Std-Rhythmus, manchmal nicht. Dann sind die Abstände völlig willkürlich. So wie heute.

Puuuhhhh. Aber mir ist heute ehrlich gesagt, was aufgefallen: Habe hier mal gelesen, dass man auf der einen Seite liegend auch beide Brüste stillen kann. Seitdem mache ich das auf der linken Seite liegend, weil das Kind links neben mir schläft. Ergo lege ich mich immer auf die linke Brust, wenn ich dann die Rechte stille. Und bin eigentlich immer links gestaut. Das MUSS es doch sein, oder??
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:26
Uuund (auch heute aufgefallen!): Ich habe links einen mit Milch verstopften Milchgang in der BW. Also so'nen weißen Punkt. Krieg ich nicht weg. Das hat bestimmt auch damit zu tun!!!
Niji
32928 Beiträge
09.04.2012 21:32
Zitat von carolein82:

Uuund (auch heute aufgefallen!): Ich habe links einen mit Milch verstopften Milchgang in der BW. Also so'nen weißen Punkt. Krieg ich nicht weg. Das hat bestimmt auch damit zu tun!!!

das hab ich hier schonmal gelesen. da wurde das dann von der hebi mit ner nadel aufgestochen und is quasi rausgespitzt! dann wars besser
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.04.2012 21:36
Also, ich greif jetzt nur die Punkte auf, die ich nochmal kommentieren möchte. Mach dir dann einfach keine Platte um die restlichen Punkte.
4. Manche Frauen haben versprengtes Drüsengewebe. Das sind dann quasi Milchdrüsen ohne Ausgang, wenn man das so knapp sagen kann. Das heißt, dass dort immer etwas Milch mitproduziert wird, aber nicht abfließen kann, weil keine Kanäle da sind.
8. Trägst du ein T-Shirt nachts oder so ein Trägerkleidchen? Manche Frauen reagieren auf Kälte oder Zugluft ganz empfindlich. Ich weiß noch, dass ich mindestens einen kleinen Stau hatte, weil ich oben ohne (also ohne TShirt) geschlafen habe. Seit dem immer mit TShirt.
12. Wenn auf einen rhythmischen Tag ein chaotischer folgt, hast du dann eher einen Stau?
Shanise
6456 Beiträge
09.04.2012 21:38
Caro
Verstopfet Milchgang:
Leckern aus der APO holen!
Brustwarze etwas einweichen. Wenn sich der Propf nicht löst, vorsichtig mit steriler Nadel aufstechen. Brust massieren! Auf tierische Fette weitestgehend verzichten...
Schlaf: Versuch mal dein Baby oder dich umzulegen. Linke Seite Links stillen, rechte rechts...
Wenn du immer in der linken Achsel staust, scheinen die Milchkanäle dort nicht richtig verzweigt. Staust du auch mal rechts oder nur links?
Falls nur Links, könntest du Links abstillen und rechts weiter stillen...
.
Fühl dich gedrückt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.04.2012 21:39
Achso, das "über Brust stillen" nachts im Liegen übt auch Druck auf die Brust aus. Ja, dass KANN Probleme machen. Solltest du vielleicht auch noch mal beobachten.
Ansonsten kenn ich mich mit verstopften Milchgängen an der Brustwarze nicht so aus. Mein Impuls wäre, dass ich das Ding einweiche und dann dran rumpule. Aber ist bestimmt nicht sonderlich brustwarzenschonend.
Shanise
6456 Beiträge
09.04.2012 21:40
Zitat von Shanise:

Caro
Verstopfet Milchgang:
Lecitin aus der APO holen!
Brustwarze etwas einweichen. Wenn sich der Propf nicht löst, vorsichtig mit steriler Nadel aufstechen. Brust massieren! Auf tierische Fette weitestgehend verzichten...
Schlaf: Versuch mal dein Baby oder dich umzulegen. Linke Seite Links stillen, rechte rechts...
Wenn du immer in der linken Achsel staust, scheinen die Milchkanäle dort nicht richtig verzweigt. Staust du auch mal rechts oder nur links?
.
Fühl dich gedrückt!
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:42

Also, ich greif jetzt nur die Punkte auf, die ich nochmal kommentieren möchte. Mach dir dann einfach keine Platte um die restlichen Punkte.
4. Manche Frauen haben versprengtes Drüsengewebe. Das sind dann quasi Milchdrüsen ohne Ausgang, wenn man das so knapp sagen kann. Das heißt, dass dort immer etwas Milch mitproduziert wird, aber nicht abfließen kann, weil keine Kanäle da sind.
8. Trägst du ein T-Shirt nachts oder so ein Trägerkleidchen? Manche Frauen reagieren auf Kälte oder Zugluft ganz empfindlich. Ich weiß noch, dass ich mindestens einen kleinen Stau hatte, weil ich oben ohne (also ohne TShirt) geschlafen habe. Seit dem immer mit TShirt.
12. Wenn auf einen rhythmischen Tag ein chaotischer folgt, hast du dann eher einen Stau?

4. Bäääh, gruselig! Da kann man dann nix machen, oder?
8. Ne, längärmliges Nachthemd. Allerdings mit tiefen Ausschnitt... Und manchmal vergesse ich die Brust wieder einzupacken, nach dem Stillen. Muss ich mal drau achten.
12. Noch nie drauf geachtet. Werde ich beobachten.
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:43

Achso, das "über Brust stillen" nachts im Liegen übt auch Druck auf die Brust aus. Ja, dass KANN Probleme machen. Solltest du vielleicht auch noch mal beobachten.
Ansonsten kenn ich mich mit verstopften Milchgängen an der Brustwarze nicht so aus. Mein Impuls wäre, dass ich das Ding einweiche und dann dran rumpule. Aber ist bestimmt nicht sonderlich brustwarzenschonend.

Hab ich schon versucht. Unter der Dusche. Hat aber nichts gebracht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.04.2012 21:45
Nee, bei dem Drüsengewebe kannste nix machen. Nur kühlen und Ibuprofen.
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:46
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Caro
Verstopfet Milchgang:
Lecitin aus der APO holen!
.
Fühl dich gedrückt!

Danke, Shanise.
Lecithin nehme ich doch schooon.
Ja, ich werde sie jetzt immer brav hin- und herbetten, sodass ich dann nicht mehr auf der Brust liege.
Anfangs habe ich auch mal in der rechten Brust nen Stau gehabt, jetzt eher selten und nie so schlimm... Komischer Gedanke nur rechts zu stillen.
Shanise
6456 Beiträge
09.04.2012 21:52
Wär aber problemlos möglich...
Du kannst sogar mit einer Brust voll stillen...
Zwillies trinken ja auch nur eine Seite!
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 21:54
Zitat von Shanise:

Komischer Gedanke.
Mal ganz davon ab: Glaubst du, meine Brust ist dann wieder ganz okay, wenn ich nicht mehr stille? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Shanise
6456 Beiträge
09.04.2012 22:07
Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Komischer Gedanke.
Mal ganz davon ab: Glaubst du, meine Brust ist dann wieder ganz okay, wenn ich nicht mehr stille? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Das kann man schlecht sagen! Manche Frauen produzieren, wie schonmal erwähnt, schnell keinen Tropfen mehr, andere haben noch lang Milch...
Die Staugefahr, bei versprengtem Gewebe, ist nach dem Abstillen natürlich geringer...aber nicht ausgeschlossen, wenn du eine von denen bist, die noch lang Milch haben...
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 22:11
Zitat von Shanise:

Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Komischer Gedanke.

Das kann man schlecht sagen! Manche Frauen produzieren, wie schonmal erwähnt, schnell keinen Tropfen mehr, andere haben noch lang Milch...
Die Staugefahr, bei versprengtem Gewebe, ist nach dem Abstillen natürlich geringer...aber nicht ausgeschlossen, wenn du eine von denen bist, die noch lang Milch haben...

Das sind ja tolle Aussichten. Ich gehe mich mal schnell erschießen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt