Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
25.03.2012 22:13
Avril
Vor 2 Wochen gattet ihr vermutlich einen Schub!
Durch das Flasche geben konnte sich deine Milch nicht auf dem Mehrbedarf einstellen...
Und durch die PRE verändert sich der Stg.
Legt euch 2 Tage nackig ins Bett/ aufs Sofa und macht nichts außer kuscheln und stillen! Bitte keine Flasche in der Zeit!
Du hast genug Milch! Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet!
Nach den 2 Tagen dürfte sich die Milch auf den Mehrbedarf umgestellt haben!
Dann dürfte auch der Stg wieder funktionieren!
In Zukunft, bitte kein Thermometer zur Unterstützung nehmen! Das kann die Darmwand beschädigen!
Voll gestillte Babys dürfen bis zu 12 Tage ohne Stg sein..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2012 22:13
Zitat von Avril22:

pre fläschchen hatte ich nur 2x gegeben (rest steht im schrank) und mir dann gedacht das ich ihn einfach noch öfter anlege(wobei ich eig genug milch habe würd ich sagen), damit die mumi wieder besser läuft oder sowas.....will auch eig keine Flaschen geben und solang wie möglich stillen!

Du hast also vor 14 Tagen mal 2 Flaschen Formula gegeben und dann vor 2 Tagen dann mit dem Thermometer nachgeholfen? Und hatte er seit der Formula bis vor 2 Tagen keinen Stuhlgang (insgesamt also 12 Tage)?
Jani85
27577 Beiträge
25.03.2012 22:14
Zitat von schwarzemagd:

Zitat von Jani85:

Zitat von schwarzemagd:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von schwarzemagd:

Nabend die Damen, hätte mal eben ne Frage: Ist es ok, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben? Seit ein paar Monaten läuft das bei uns so und wir fühlen uns eigentlich auch beide wohl damit , dass die Abendmahlzeit in gemütliches Einschlafnuckeln übergeht. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Aber jetzt hab ich ein paar Artikel gelesen, wo davon abgeraten wird. Aber wie das mit dem Internet so ist, da treiben sich ja viele Ammenmärchen rum. Also, was haltet ihr davon?

Frage beantwortet, oder?
.
Was stand denn da so im Artikel? Vielleicht kann man dir so etwaige irrationale Bedenken nehmen, wenn man dir dazu was erzählen kann.

Ich hab nur eben mal nach "stillen einschlafen" gegoogelt. Naja, manche halten es für falsch das Kind an der Brust einschlafen zu lassen, da es ja dann ewig nicht lernt allein einzuschlafen. So Emanzipationsgerede eben.

Achtung Ironie: Nein dein Kind wird NIE NIE NIE allein einschlafen und falls es auch noch in deinem Bett schläft wird es auch NIE lernen allein zu schlafen! Und du verwöhnst dein Kind eh weil dus stillst....
.
Also wir haben auch einschlafgestillt und jetzt hat er von sich aus damit aufgehört. Keine Ahnung warum. Und einschlafstillen ist soooo toll weil soooo praktisch und völlig ohne Geschrei und rumgehampel etc. Mein Mann fands auch immer super und hat uns dabei ganz verliebt zugeschaut

Ganz genau!

Ich würds an deiner Stelle weitermachen wenn er (oder sie!?) das will. Ic glaub nicht das das schadet. Mein Kleiner schläft "immer noch" bei mir aufm Bauch ein. Einfach weil wir so gern miteinander kuscheln
25.03.2012 22:14

Zitat von Valeria:

Hab mir ein Beitrag durchgelesen und da stand drin wenn ich oder der KiA meinen das er durch das Stillen nicht mehr genug versorgt ist sollte man zufüttern(Brei) vor dem 6Monat Toll soll ich mich nun auf mein KiA verlassen noch habe ich keine Anzeichen gefunden wie man es erkennt

Guck mal hier:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes /ernaehrung-wissenswertes/1299-erste-beikost
.
Bei solchen Stillen-Tragen-Öko-Mutti-Themen sind die Rabeneltern immer eine schöne Anlaufstelle mit vielen Infos.

hui danke
Shanise
6456 Beiträge
25.03.2012 22:15
Na fein... Fast Falsche Antwort...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2012 22:16
Zitat von Shanise:

Na fein... Fast Falsche Antwort...

Auch müde?
Avril22
1210 Beiträge
25.03.2012 22:19

Zitat von Avril22:

pre fläschchen hatte ich nur 2x gegeben (rest steht im schrank) und mir dann gedacht das ich ihn einfach noch öfter anlege(wobei ich eig genug milch habe würd ich sagen), damit die mumi wieder besser läuft oder sowas.....will auch eig keine Flaschen geben und solang wie möglich stillen!

Du hast also vor 14 Tagen mal 2 Flaschen Formula gegeben und dann vor 2 Tagen dann mit dem Thermometer nachgeholfen? Und hatte er seit der Formula bis vor 2 Tagen keinen Stuhlgang (insgesamt also 12 Tage)?

ganz genau!!!
Das mit dem 2 Tage nur kuscheln und stillen wird schwer, hab noch einen 3j. hier rumspringen.....
er ist zwar bis 12uhr im Kiga, aber in der Zeit versuche ich halt meine haushalt zu machen, damit ich nachmittags auch Zeit für den großen habe und die muss ich mir nehmen da er mitten in der trotzphase steckt!!

Kannst du mir diesen MSR mal erklären und was ihr mit Knöpfen drücken meint??
vlt kann ich da was mit anfangen
Avril22
1210 Beiträge
25.03.2012 22:21
Zitat von Shanise:

Avril
Vor 2 Wochen gattet ihr vermutlich einen Schub!
Durch das Flasche geben konnte sich deine Milch nicht auf dem Mehrbedarf einstellen...
Und durch die PRE verändert sich der Stg.
Legt euch 2 Tage nackig ins Bett/ aufs Sofa und macht nichts außer kuscheln und stillen! Bitte keine Flasche in der Zeit!
Du hast genug Milch! Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet!
Nach den 2 Tagen dürfte sich die Milch auf den Mehrbedarf umgestellt haben!
Dann dürfte auch der Stg wieder funktionieren!
In Zukunft, bitte kein Thermometer zur Unterstützung nehmen! Das kann die Darmwand beschädigen!
Voll gestillte Babys dürfen bis zu 12 Tage ohne Stg sein..

Das mit dem 2 Tage nur kuscheln und stillen wird schwer, hab noch einen 3j. hier rumspringen.....
er ist zwar bis 12uhr im Kiga, aber in der Zeit versuche ich halt meine haushalt zu machen, damit ich nachmittags auch Zeit für den großen habe und die muss ich mir nehmen da er mitten in der trotzphase steckt!!

Das mit dem fieberthermometer hab ich nur gemacht weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste......wollte ihm kein microglist geben oder irgendwas anderes, dachte das wäre noch die bessere methode.....hab auch nur am eingang stimmuliert!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2012 22:23
Zitat von Avril22:

Zitat von Avril22:

ganz genau!!!

Also, wie bereits von Shanise erwähnt, 2 Tage kein Stuhlgang sind bei Stillkindern nicht die Welt. Die 12 Tage vorher können tatsächlich von der Formula kommen oder einfach eine normale schubbedingte Umstellung des Darms sein. Ich würde mir jetzt erstmal nicht den Kopf zerbrechen. Wenn das häufiger vorkommt und es auch wirklich Probleme für's Kind bedeutet, muss man sehen, was man noch machen kann. Thermometer ist auf jeden Fall keine Lösung. Dann noch eher eine Aftermassage, aber am besten gar nichts dergleichen, sondern tragen im Tuch, Beingymnastik oder eine sanfte Bauchmassage im Uhrzeigersinn.
Avril22
1210 Beiträge
25.03.2012 22:37
Hat jemand von euch eine Liste, wo man sieht welche Schübe wann usw kommen???

Danke schonmal für die antworten!
Bei meinem großen konnte ich nur 6 wochen stillen, weil er dann spezialnahrung bekommen musste zum gedeihen, da er schwer krank ist (lebertransplantiert)
daher hab ich da überhaupt keine ahnung, da lief halt alles anders!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2012 22:42
Zitat von Avril22:

Bei meinem großen konnte ich nur 6 wochen stillen, weil er dann spezialnahrung bekommen musste zum gedeihen, da er schwer krank ist (lebertransplantiert)

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1. htm
Sind fast alle erwähnt außer der 2-Wochen-Schub, aber den habt ihr ja eh schon durch.
Ansonsten ist "Oje, ich wachse" wohl noch ganz nett für den Überblick. Steht zwar in meinem Schrank, aber so richtig meins ist dieses Buch nicht - mag den Stil nicht.
Avril22
1210 Beiträge
25.03.2012 22:47

Zitat von Avril22:

Sind fast alle erwähnt außer der 2-Wochen-Schub, aber den habt ihr ja eh schon durch.
Ansonsten ist "Oje, ich wachse" wohl noch ganz nett für den Überblick. Steht zwar in meinem Schrank, aber so richtig meins ist dieses Buch nicht - mag den Stil nicht.

ah, super.....Danke
hmm ok.....hab bisher nur positives von dem Buch gehört!!
Verkauf es doch, gibt viele Mama's die es die abnhemen würden
Shanise
6456 Beiträge
26.03.2012 03:06
Avril
Meine Kurzgeschichte darfst du gekonnt überlesen und dich an Spielo halten!
Ich wiederhol mich nochmal
Ausschliesslich gestillte Babys können ruhig 12 Tage mal keinen Stg haben, solange sie sich nicht quälen und der Bauch weich ist. Wenn du mit Bauchmassagen im Uhrzeigersinn, Tragen etc nicht weiter kommst, besuch einen Arzt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2012 06:37
Zitat von Avril22:

Zitat von Avril22:

ah, super.....Danke

Was das an Versand kosten würde, das bekommste dann neu.
Wie gesagt, als Überblick ist das Buch toll, nur die Stimmung darin macht mir etwas Sorge. Wenn man sich davon nicht beeinflussen lässt, kann man es lesen.
26.03.2012 08:36

Zitat von Avril22:

Zitat von Avril22:

ah, super.....Danke

Was das an Versand kosten würde, das bekommste dann neu.
Wie gesagt, als Überblick ist das Buch toll, nur die Stimmung darin macht mir etwas Sorge. Wenn man sich davon nicht beeinflussen lässt, kann man es lesen.

ich mag das buch auch nicht. die schübe hätte man auf 10 seiten zusammen fassen können. die "bewegungsspiele" sind aus physiotherapeutischen sicht eine katastrophe und die erfahrungsberichte finde ich persönlich sehr gruselig...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt