Die Stillmamas
25.03.2012 21:27
Zitat von Niji:
ganz ehrlich? du musst wirklich nicht denken, dass das hier das absolute hassthema ist udn auch nicht, dass dir irgendjemand vorwürfe machen wird. also ich für meinen teil sicher nicht. klar es gibt endlos viele frauen die dem irrglauben erliegen, dass stillen von 0 auf 100 in 10sec 1A funktioniert und das es sofort ein traumzustand sein muss. udn genau diese geben allerspätestens beim 5wochen schub auf...
und das hast du nicht getan du hast gekämpft udn das ja wirklich ziemlich lange. da kannst du stolz drauf sein udn bist es hoffentlich auch.
wenn sie soweit von der beikostreife weg ist dann stell doch eben erstmal auf pre um. das is doch ok. und der brei komplett ist nun wahrlich nicht so schnell eingeführt. wir machen nun shcon ewig rum und haben nur eien mahlzeit so annähernd ersetzt.
also selbst wenn du darauf wartest, dass sie beikostreif ist heisst das nicht, dass du dann schnell abstillen kannst. und dnan mit pre udn brei gleichzeitig anfangen ist sciher auch nicht der bringer. also am besten doch gleich die pre aber eben langsam
du schaffst das sicher super. und solange du nich anfängst dein kind dann in den kiwa zu packen udn wenns n mucks macht die flasche reinzustopfen is doch alles ok
Ok, super. Danke.
Und mit "in den KiWa packen und Flasche rein" meinst du den fehlenden Körperkontakt, oder?
25.03.2012 21:29
Zitat von carolein82:
Hallo ihr Expertinnen.
Wollte noch mal zum (Hass-)Thema "Abstillen" was fragen.
Also, nach dem letzten Milchstau haben mein Mann und ich wirklich beschlossen, dass es jetzt Zeit ist, dem ganzen ein Ende zu machen. Ich bin zwar innerlich ziemlich traurig darüber, aber ich weiß, dass ich beim nächsten Milchstau echt irgendwann am Ende sein werde. Dieses Mal wars richtigrichtig schmerzaft. Aber ist ja auch wursch. Ich will euch die Details ersparen und muss mich ja auch nicht rechtfertigen.
Shanise hatte mir ja jetzt schon die generelle Vorgehensweise erklärt, eine Mahlzeit nach der anderen langsam durch Formula zu ersetzen und genau das habe ich jetzt auch vor.
Allerdings frage ich mich jetzt Folgendes: Ich werde in etwa 6 Wochen mit Beikost anfangen, denke ich. Dann ist sie etwa 6 Monate alt. Bis dato ist sie von der Beikostreife noch Lichtjahre entfernt, darum wirds wohl noch so lange dauern. Also, würde es Sinn machen, jetzt bis zur Einführung der Beikost zu warten und dann Stillmahlzeiten direkt durch Brei zu ersetzen (wobei mir das jetzt aber eigentlich noch zu lange dauert...) oder kann ich jetzt erst alles auf Formula umstellen und dann von Formula auf Brei?
Ich weiß, euch dreht sich der Magen um, wenn ihr lest, was ich mit meinem Kind vorhabe, aber durch diese MS-Scheiße bin ich teilweise so gehandicapt, dass meinem Kind eine gut gelaunte Mami fehlt. Und das kanns ja auch nicht sein. Stillen schön und gut, aber nicht um jeden Preis...
Nun, wenn man bedenkt, dass bis zum 1. Geburtstag Milch noch Hauptnahrung sein und bis zum 2. Geburtstag Milch noch dazu gegeben werden sollte, würde es schon ziemlich lange dauern bis du endgültig nicht mehr stillst, wenn du Formula umgehen willst.
Du wirst wohl um Formula nicht drumherum kommen, auch wenn dich das vermutlich etwas ärgert.
Es ist auch schwierig da einen Ratschlag zu geben, wie du vorgehen sollst. Letztlich musst du ja auch wissen inwieweit du das jetzt noch kannst.
In der Regel läuft die erste Beikost so ab, dass nicht viel gegessen und danach dann noch ausgiebig gestillt wird.
Vielleicht könnt ihr dann, sofern du nicht schon vorher mit Formula anfangen willst, so ungefähr eine Woche erstmal nur Beikost + Stillen (zum Gewöhnen an die neue Beikost) und dann Beikost + Formula + Stillen (zum Gewöhnen an die Formula) machen bis das Stillen, nicht aber unbedingt die Milch, bei dieser Mahlzeit ersetzt ist. Und das dann nach und nach auf jede Mahlzeit ausdehnen.
So würde ich das jetzt spontan entscheiden. Kann aber sein, dass ich 3 Tage später wieder eine andere Idee hätte.
Mahlzeiten kann man ja schnell einführen, jedoch eben, wie gesagt, nicht drauf bestehen, dass die Milch dann damit abgeschafft wird.
.
Ansonsten aber: Es ist so schade, dass es nicht so klappen sollte, wie du wolltest. Dennoch finde ich es toll, wie du da durchgegangen bist und alles probiert hast.
25.03.2012 21:29
ja genau
also cih fidn dsa ehrlichgesgat immer schlimm, wenn ich in der stadt welche sehe die die kleinen so "abschieben" udn dann zum flasche geben sich nichma in ruhe hinsetzen udn das kidn in den arm nehmen...nee da wird die flasche reingestopft und dann irgendwie so festgemacht, damit sie nich umkippt. und schwupp kann man gleich wietermachen und muss sich nichmehr drum scheren was das gör da veranstaltet...find ich wirklich übel sowas.
also cih fidn dsa ehrlichgesgat immer schlimm, wenn ich in der stadt welche sehe die die kleinen so "abschieben" udn dann zum flasche geben sich nichma in ruhe hinsetzen udn das kidn in den arm nehmen...nee da wird die flasche reingestopft und dann irgendwie so festgemacht, damit sie nich umkippt. und schwupp kann man gleich wietermachen und muss sich nichmehr drum scheren was das gör da veranstaltet...find ich wirklich übel sowas.
25.03.2012 21:30
Caro
Bevor ich n Roman schreib...wollen wir morgen mal telefonieren?
25.03.2012 21:32
Ich bin zar noch weit entfernt aber die Zeit rennt so..Deswegen ne Frage abwann kann man Langsam mit Breikost anfangen? ab dem 5 oder 6Monat?
25.03.2012 21:36
Zitat von Valeria:
Ich bin zar noch weit entfernt aber die Zeit rennt so..Deswegen ne Frage abwann kann man Langsam mit Breikost anfangen? ab dem 5 oder 6Monat?
ab beikostreife das ist bei jedem kind unterschiedlich udn kann auch schon ab dem 4.monat der fall sein ode reben erst ab dem 7.
die anzeichen kannst du ja ma eben googeln oder jemand anders postet sie schnell
25.03.2012 21:36
Zitat von Shanise:
Caro
Ja, gerne. Schreib dir mal ne PN.
25.03.2012 21:37
Zitat von Niji:
Zitat von Valeria:
ab beikostreife das ist bei jedem kind unterschiedlich udn kann auch schon ab dem 4.monat der fall sein ode reben erst ab dem 7.
die anzeichen kannst du ja ma eben googeln oder jemand anders postet sie schnell
ui dafür gibt es Zeichen? Na dann hau ich mal in die Tastatur Dankö
25.03.2012 21:38
Wer mal wieder was zum Lesen braucht...
.
Ein netter Artikel zum Stillen nach Bedarf:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.babyfuett ern-es-muss-kein-strenger-zeitplan-sein.3504b7c1-9 4af-445f-b47c-7549e26cf550.html
Brustkrebsvorsorge Langzeitstillen:
http://www.fem.com/private/baby-tipps-langzeitstil len-langzeitstillen-14549.html
Und weil aller guten Dinge 3 sind noch ein Artikel zur Beikost samt Hinweis, dass Beikosteinführung nicht Abstillen heißt:
http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/ratgeber-und -geld/pluspunkt/pluspunkt-tipps-babynahrung100.htm l
.
Ein netter Artikel zum Stillen nach Bedarf:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.babyfuett ern-es-muss-kein-strenger-zeitplan-sein.3504b7c1-9 4af-445f-b47c-7549e26cf550.html
Brustkrebsvorsorge Langzeitstillen:
http://www.fem.com/private/baby-tipps-langzeitstil len-langzeitstillen-14549.html
Und weil aller guten Dinge 3 sind noch ein Artikel zur Beikost samt Hinweis, dass Beikosteinführung nicht Abstillen heißt:
http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/ratgeber-und -geld/pluspunkt/pluspunkt-tipps-babynahrung100.htm l
25.03.2012 21:46
Nabend die Damen, hätte mal eben ne Frage: Ist es ok, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben? Seit ein paar Monaten läuft das bei uns so und wir fühlen uns eigentlich auch beide wohl damit, dass die Abendmahlzeit in gemütliches Einschlafnuckeln übergeht. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Aber jetzt hab ich ein paar Artikel gelesen, wo davon abgeraten wird. Aber wie das mit dem Internet so ist, da treiben sich ja viele Ammenmärchen rum. Also, was haltet ihr davon?
25.03.2012 21:49
Wir betreiben einschlafstillen!
Finds ok für uns! Sollte jeder aus dem Bauch entscheiden!
Wenn das nicht gewünscht ist, muss man eben andere Methoden finden...
Finds ok für uns! Sollte jeder aus dem Bauch entscheiden!
Wenn das nicht gewünscht ist, muss man eben andere Methoden finden...
25.03.2012 21:50
Zitat von schwarzemagd:
Nabend die Damen, hätte mal eben ne Frage: Ist es ok, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben? Seit ein paar Monaten läuft das bei uns so und wir fühlen uns eigentlich auch beide wohl damit , dass die Abendmahlzeit in gemütliches Einschlafnuckeln übergeht. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Aber jetzt hab ich ein paar Artikel gelesen, wo davon abgeraten wird. Aber wie das mit dem Internet so ist, da treiben sich ja viele Ammenmärchen rum. Also, was haltet ihr davon?
Frage beantwortet, oder?
.
Was stand denn da so im Artikel? Vielleicht kann man dir so etwaige irrationale Bedenken nehmen, wenn man dir dazu was erzählen kann.
25.03.2012 21:51
Na wie gesagt, wir fühlen uns wohl damit. War nur eben verunsichert, da die Allgemeinheit anscheinend meint, dass man sich da auf Dauer ein Eigentor schießt... Danke für deine Antwort!
25.03.2012 21:53
Zitat von schwarzemagd:
Nabend die Damen, hätte mal eben ne Frage: Ist es ok, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben? Seit ein paar Monaten läuft das bei uns so und wir fühlen uns eigentlich auch beide wohl damit, dass die Abendmahlzeit in gemütliches Einschlafnuckeln übergeht. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Aber jetzt hab ich ein paar Artikel gelesen, wo davon abgeraten wird. Aber wie das mit dem Internet so ist, da treiben sich ja viele Ammenmärchen rum. Also, was haltet ihr davon?
wir machen das immer so
Giebts nix schöneres. Lass dich nicht von ein paar artikeln verunsichern. Hör auf deinen mutterinstinkt
25.03.2012 21:55
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von schwarzemagd:
Nabend die Damen, hätte mal eben ne Frage: Ist es ok, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben? Seit ein paar Monaten läuft das bei uns so und wir fühlen uns eigentlich auch beide wohl damit , dass die Abendmahlzeit in gemütliches Einschlafnuckeln übergeht. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Aber jetzt hab ich ein paar Artikel gelesen, wo davon abgeraten wird. Aber wie das mit dem Internet so ist, da treiben sich ja viele Ammenmärchen rum. Also, was haltet ihr davon?
Frage beantwortet, oder?
.
Was stand denn da so im Artikel? Vielleicht kann man dir so etwaige irrationale Bedenken nehmen, wenn man dir dazu was erzählen kann.
Ich hab nur eben mal nach "stillen einschlafen" gegoogelt. Naja, manche halten es für falsch das Kind an der Brust einschlafen zu lassen, da es ja dann ewig nicht lernt allein einzuschlafen. So Emanzipationsgerede eben.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt