Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Corinna80
10549 Beiträge
28.02.2012 15:04
Ich brauch auch nochmal Eure Hilfe.
Arian hat jetzt die Nächte für sich entdeckt und die 2te nacht in Folge 6h am Stück geschlafen.
Ich find das auf eine Art und Weise ja toll aber andererseits platzt mit fast der Busen.
Sieht aus wie kurz nach dem Milcheinschuss
Ich hab mal versucht auszustreichen, da kommt nicht ein Tropfen. War sogar nachts um 2:00 Uhr warm baden, denn meistens läuft die Milch danach wie von selbst.
Es war links schon arg gestaut (es tat schon weh) und da ich Angst hatte das sich das festsetzt hab ich die Handpumpe von Medela zur Hilfe genommen.
Aber reg ich damit die Produktion nicht noch mehr an?

Ich hab vielleicht 3 Minuten gepumpt und hatte schon 100 ml in der Flasche...
Ich muss dazu sagen das mir das pumpen nie schwer fiel, sowie ich die Pumpe ansetze geht es los.
Aber wieso klappt das ausstreichen nicht wenn die Brust so prall ist?
Was meint ihr, ist das ok wenn ich nur den ersten Druck wegpumpe wenn Arian so lange schläft?
Normalerweise hab ich ja gehofft das es sich von allein reguliert, aber nix.
Achso, Pfefferminztee kann ich trinken so viel wie ich will, das zeigt gar keine Wirkung bei mir
Velinaya
2892 Beiträge
28.02.2012 15:12
Zitat von Schaf:

Kuckt mal, was ich gefunden habe: Eine britische Doku über's Langzeitstillen. Mir gefällt v.a. die Einsicht, wie das in anderen Längern gehandhabt wird und die Stillberaterin finde ich klasse!
http://www.youtube.com/watch?v=uMaAAWdL8NM&fea ture=plcp&context=C373e5e2UDOEgsToPDskJbKPalcc JTASEgTwd7jJZT
(die weiteren Teile bekommt man immer am Ende vom Video angeboten)

Mein Zwerg machte gerade Mittagsschlaf, jetzt hab ich mir das angesehen:

die Stillberaterin find ich auch gut

die Zwillinge taten mir leid, als sie keine Milch mehr bekamen, allerdings fand ich es gut, dass sie Umarmungen gegen die Milch eingetauscht haben

und 8 Jahre stillen ist meinen Augen zu viel des Guten, find ich interessant, dass das Mädchen das Saugen verlernt hat
Velinaya
2892 Beiträge
28.02.2012 15:22
Zitat von Corinna80:

Arian hat jetzt die Nächte für sich entdeckt und die 2te nacht in Folge 6h am Stück geschlafen.
Ich find das auf eine Art und Weise ja toll aber andererseits platzt mit fast der Busen.
Ich hab mal versucht auszustreichen, da kommt nicht ein Tropfen. War sogar nachts um 2:00 Uhr warm baden, denn meistens läuft die Milch danach wie von selbst.
Es war links schon arg gestaut (es tat schon weh) und da ich Angst hatte das sich das festsetzt hab ich die Handpumpe von Medela zur Hilfe genommen.

Ich muss dazu sagen das mir das pumpen nie schwer fiel, sowie ich die Pumpe ansetze geht es los.
Was meint ihr, ist das ok wenn ich nur den ersten Druck wegpumpe wenn Arian so lange schläft?
Achso, Pfefferminztee kann ich trinken so viel wie ich will, das zeigt gar keine Wirkung bei mir

Ich konnte immer nur ausstreichen, nachdem ich die Brust angewärmt habe (entweder mit nem heißen Waschlappen oder ner Infrarotlampe).

Man kann auch das Baby nach Bedarf anlegen, in diesem Fall, nach Bedarf der Mutter.

Als Meiner angefangen hat mit 6 Wochen durchzuschlafen, hab ich allerdings auch die Pumpe genommen und den ärgsten Druck weggepumpt - die Milch hab ich dann gleich eingefroren. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nur ne Handpumpe habe und diese die Brust nur entleert und nicht Milchsteigert (das können nur die ganz guten doppelseitigen elektrischen).
Als meiner ca. 4 Monate war hat sich meine Brust umgestellt und fühlt sich latschert (im Vergleich zu vorher) an, da die meiste Milch dann beim Stillen gebildet wird.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.02.2012 15:33
Zitat von SpieloReloaded:

Einen Vorteil hat's ja: So körperlicher Stress (Hausarbeit) fällt ja fast flach und Kuscheltage habt ihr auch genug.
Aber ist schon doof. Wie lange dauert es jetzt bis du wieder voll da bist?

Gute Frage, bisher geht sichs ganz gut aus. Bin ja nach ner Woche schon wieder zu Hause gewesen, weil sich nicht alles bestätigt hatte...

Mal gucken, vielleicht hab ich Glück, das ich evtl. doch die TB Ausbildung im Novi mit machen kann. Mal schauen, wie´s nen Monat vorher aussieht.
Muss shanise mir halt nen Plätzchen freihalten xD Wobei, das Tania ja doch nicht macht, ist der Platz eh frei xD
Corinna80
10549 Beiträge
28.02.2012 15:33
Zitat von Velinaya:

Zitat von Corinna80:

Ich konnte immer nur ausstreichen, nachdem ich die Brust angewärmt habe (entweder mit nem heißen Waschlappen oder ner Infrarotlampe).

Man kann auch das Baby nach Bedarf anlegen, in diesem Fall, nach Bedarf der Mutter.

Als Meiner angefangen hat mit 6 Wochen durchzuschlafen, hab ich allerdings auch die Pumpe genommen und den ärgsten Druck weggepumpt - die Milch hab ich dann gleich eingefroren. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nur ne Handpumpe habe und diese die Brust nur entleert und nicht Milchsteigert (das können nur die ganz guten doppelseitigen elektrischen).
Als meiner ca. 4 Monate war hat sich meine Brust umgestellt und fühlt sich latschert (im Vergleich zu vorher) an, da die meiste Milch dann beim Stillen gebildet wird.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Danke Dir für Deine ausführliche Anwort.
Also angewärmt hab ich ja versucht indem ich baden war und ein Kirschkernkissen verwendet habe. Aber ich kann machen was ich will, wenn die Brust einen gewissen Grad an "Fülle" erreicht hat bekomme ich nicht einen Tropfen ausgestrichen.
Ich hab auch überlegt den kleinen Mann zu wecken, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das er sich schnell "überfrisst" und dann spuckt er das meiste wieder im hohen Bogen aus (hab mal tagsüber versucht ihn über seinen Hunger hinaus anzulegen weil meine Brust sich so prall angefühlt hat, 3 komplette Wäschegarnituren waren danach fällig ).
Und ich denk mal es wäre Quatsch ihn nachts zum stillen zu wecken so lange er gut zunimmt und tagsüber wach und fit ist, oder? Tagsüber stille ich ihn übrigens alle 1,5-2 Stunden. Und abends stille ich fast 3 Stunden am Stück, danach schläft er ein und meldet sich dann erst 5-6 Stunden später wieder.
.
Ich hab übrigens auch eine Handpumpe, von Medela, und damit hab ich den ersten Druck weggepumpt. Solange das nicht anregend ist denke ich kann ich so weiter machen.
Shanise
6456 Beiträge
28.02.2012 18:13
Corinna
Du kannst nachts den Druck abpumpen. Das ist ok. Aber eben nur soviel wie nötig, damit es nicht mehr spannt uns schmerzt!
Außerdem kannst du dir nachts ein paar kalte, gewalzte Kohlblatter in den BH legen. BW aussparen...
Shanise
6456 Beiträge
28.02.2012 18:17
Zitat von Maiwurm:

Bin am überlegen mir ne manuelle Milchpumpe zu kaufen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Wollte ab und an mal das mein Mann die Flasce geben kann und für den Milchbrei am Abend. Lieben Dank

Direkt eine kann ich nicht empfehlen.
Schau mal auf der HP von der AFS. Da steht ne Liste mit Kriterien, die eine Pumpe erfüllen sollte...
www.afs-stillen.de
Da dein Baby schon ein wenig größer ist, würd ich empfehlen die gepumpte MuMi mit einer Trinklernflasche oder Becher zu geben...
Shanise
6456 Beiträge
28.02.2012 18:18
Krümel
Ich schreib dich auf die Warteliste...
Aber dann musst mir nochma deine Daten per FB PN schicken...
Der Kurs ist ja auch nur mit Puppe... Könnt also gehen...
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.02.2012 18:28
Zitat von Shanise:

Krümel
Ich schreib dich auf die Warteliste...
Aber dann musst mir nochma deine Daten per FB PN schicken...
Der Kurs ist ja auch nur mit Puppe... Könnt also gehen...

Schon erledigt ^^
Mal gucken was die Physio meint morgen
Maiwurm
1538 Beiträge
28.02.2012 18:43
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir morgen mal den link anschauen und an die von Avent hab ich auch schon gedacht, die ist nicht so teuer. Könnt mir ja auch ein Rezept holen, aber die elektrische möchte ich nicht. Fühlte mich bei meiner großen vor 3 Jahren wie eine Milchkuh ...
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.02.2012 18:46
So, nu kommt das kruemelchen mal wieder und muss nerven *jahaaa*

Also, ich hab heut vom einkaufen Haferflocken mitbringen lassen.
Wat stell ich nun damit an ? LOL, ich bin gut oder ? Lass was mitbringen, aber hab total den Plan verloren

Eigentlich könnt ich doch hergehen und nen Apfel-Haferflocken Brei abends mit Wasser anmischen oder ?

HImmel, verfluchtes neuland, wenn man nach 2 Kindern beim 3. alles anders machen will
Michelle
3876 Beiträge
28.02.2012 18:47
Oh man ich schon wieder...
Kann es sein das mein Kind nicht mehr satt wird?
Meine Brüste sind total schlapp und gar nicht mehr so prall mit Milch.
Mein kleiner nuckelt und saugt und brüllt dann zwischen drin auch die Brust an er wirkt unzufrieden und will nach ca ner Stunde wieder an die Brust und schreit richtig rum.
Sollte ich nach dem stillen mal Nr Flasche probieren?
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.02.2012 18:49
Zitat von Michelle:

Oh man ich schon wieder...
Kann es sein das mein Kind nicht mehr satt wird?
Meine Brüste sind total schlapp und gar nicht mehr so prall mit Milch.
Mein kleiner nuckelt und saugt und brüllt dann zwischen drin auch die Brust an er wirkt unzufrieden und will nach ca ner Stunde wieder an die Brust und schreit richtig rum.
Sollte ich nach dem stillen mal Nr Flasche probieren?

Brauchst keine Flasche
Das deine Brust so schlaff ist, ist normal. Dann hat sich deine Milchmenge eingestellt

Wenn er nach ner Stunde wieder an die Brust will, wäre es möglich, das er im Schub steckt - oder er hat Halsweh - oder Zahneinschuss. Kann so vieles sein.
MamiMareike2012
14810 Beiträge
28.02.2012 18:51
halo,
ich habe mal ne frage, ihr mögt das bestimmt nicht gerne hören, brauche dennoch eure hilfe!
ich möchte gerne abstillen und das so schnell wie möglich, das stillen ist einfach nix für mich... und mein baby is auch gestresst, ich muss stillhüttchen größe L benutzen und die findet er schon voll blöde und deswegen klappt es nicht richtig und ich pumpe ab, 1 fütterung dauert somit 1,5 stunden das halte ich nervlich nicht durch, wenn mein kleiner dabei die ganze zeit weint
*
was kann ich machen damit ich schnell abstille und meine brüste sich nicht entzünden und ich nicht mehr ewig pumpen muss???
danke für eure hilfe!
28.02.2012 18:52
Meine Brüste sind auch nicht mehr so voll Ich wollte aber Abpumpen damit man mal im Notfall was hat bekomm ich so nicht hin jetzt trink ich Malzbier....Mal gucken ob es geht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt