Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Hibbellinchen85
558 Beiträge
18.02.2012 19:42
Liebe Stillmamas!
Ich brauch eure Hilfe !

Ich habe gerade eine Mastitis hinter mir... Oh mann... HAtte fast 40°C Fieber Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Brustschmerzen u.u.u...
Ich war beim Gyn, der hat mit Amoxiclav aufgeschrieben und die Abstilltabletten. Ich sollte von den Abstilltbl. 3 Tage lang eine halbe nehmen. Hab ich aber nicht! Die hab ich niocht angepackt... Das Antibiotikum hab ich jedoch genommen aus Angst ein Abszess zu bekommen.
Ich hab jetzt aber Probleme beim Stiillen... Hab das Gefühl, die Milch fließt nicht richtig aus der Brust. Meine Maus saugt ein paar Mal und lässt dann wieder los... Hab versucht direkt was abzupumpen und hab höchstens 10ml rausgekriegt.
Lege auch immer einen warmen Waschlappen vor dem Stillen auf die die Brust! Was kann ich noch tun?
Ich stille doch erst knapp 3 Monate ... Ich möchte auf keinen Fall damit aufhören!
Was kann ich tun?
Ich verzweifle schon...
Und was kann ich tun, damit das nicht mehr vorkommt?

Bitte gebt mir Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.02.2012 19:55
Zitat von Hibbellinchen85:

Liebe Stillmamas!
Ich brauch eure Hilfe !

Ich habe gerade eine Mastitis hinter mir... Oh mann... HAtte fast 40°C Fieber Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Brustschmerzen u.u.u...
Ich war beim Gyn, der hat mit Amoxiclav aufgeschrieben und die Abstilltabletten. Ich sollte von den Abstilltbl. 3 Tage lang eine halbe nehmen. Hab ich aber nicht! Die hab ich niocht angepackt... Das Antibiotikum hab ich jedoch genommen aus Angst ein Abszess zu bekommen.
Ich hab jetzt aber Probleme beim Stiillen... Hab das Gefühl, die Milch fließt nicht richtig aus der Brust. Meine Maus saugt ein paar Mal und lässt dann wieder los... Hab versucht direkt was abzupumpen und hab höchstens 10ml rausgekriegt.
Lege auch immer einen warmen Waschlappen vor dem Stillen auf die die Brust! Was kann ich noch tun?
Ich stille doch erst knapp 3 Monate ... Ich möchte auf keinen Fall damit aufhören!
Was kann ich tun?
Ich verzweifle schon...
Und was kann ich tun, damit das nicht mehr vorkommt?

Bitte gebt mir Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, du wärmst bitte nur die harte Stelle ordentlich an, legst genau mit dem Kinds-Kinn auf die Stelle zeigend an und lässt stillen solange es geht. Danach kühlst du nur diese Stelle wieder ordentlich.
Solltest du mal die andere Brust stillen, dann wärm bitte vorher trotzdem die fiese Stelle vor und streiche dann die harte Stelle aus so gut es geht. Danach wieder kühlen.
Gegen Schmerzen, wenn du sie nicht mehr erträgst, darfst du Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, aber Ibuprofen ist die bessere Wahl.
.
Darf ich fragen wie es dazu kam, dass du Abstilltabletten bekommen hast? Hast du darum gebeten oder gehört das laut Arzt zur normalen Mastitisbehandlung oder ist er einfach nur der Meinung, dass du abstillen sollst?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.02.2012 19:58
Ich hab Retterspitz (äußerlich) in Quark eingerührt und das nach dem Stillen auf der Brust verteilt (zusätzlich zu dem, was Spielo geraten hat). Mir hat das gut geholfen, auch wenns sakrisch stinkt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.02.2012 19:59
Spilo, ich hab Ibodolor genommen, da ist der Wirkstoff Iboprofen - hoffentlich war das in Ordnung
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.02.2012 20:00
Zitat von Mutterdingsi:

Spilo, ich hab Ibodolor genommen, da ist der Wirkstoff Iboprofen - hoffentlich war das in Ordnung

Na, das ist doch Ibuprofen. Warum soll das nicht in Ordnung sein?
Hibbellinchen85
558 Beiträge
18.02.2012 20:01
Er hat gesagt, er schreibt mir diese nur auf, weil die Brust sonst noch mehr schmerzt, wenn die Milch in die Brust schießt...
Er sagte, ich könne trotzdem weiter stillen, aber hätte halt etwas weniger Milch.
Dies würde sich nach der Entzündung legen und ich könne wieder normal stillen.
Ich war mir da nicht ganz sicher...
(Mein Gyn ist im "Karnevals-Urlaub"... Und ich musste zur Vertretung. Diese ist ca. 99 Jahre alt... Naja, aber ich hab dringend Hilfe gebraucht. )
Wie es dazu kam? Ich weiß es wirklich nicht... Hatte keinen Milchstau oder so. Inder letzten Zeit hat es super mit dem Stillen geklappt, obwohl diue Brüste eher weich waren...
Wird alles wieder klappen? Mach mir sorgen, dass die Milchproduktion in der rechten Brust nachlässt

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.02.2012 20:07

Er hat gesagt, er schreibt mir diese nur auf, weil die Brust sonst noch mehr schmerzt, wenn die Milch in die Brust schießt...
Er sagte, ich könne trotzdem weiter stillen, aber hätte halt etwas weniger Milch.
(Mein Gyn ist im "Karnevals-Urlaub"... Und ich musste zur Vertretung. Diese ist ca. 99 Jahre alt... Naja, aber ich hab dringend Hilfe gebraucht. )
Wie es dazu kam? Ich weiß es wirklich nicht... Hatte keinen Milchstau oder so. Inder letzten Zeit hat es super mit dem Stillen geklappt, obwohl diue Brüste eher weich waren...
Wird alles wieder klappen? Mach mir sorgen, dass die Milchproduktion in der rechten Brust nachlässt

bei mir gings beide male problemlos weiter.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.02.2012 20:08

Ja, das wird alles schon wieder. Kann jetzt sein, dass stressbedingt und einfach, weil es dir nicht so gut geht, die Stillrate etwas hoch geht. Das regelt sich dann alles schon.
Die Abstilltabletten solltest du zur Apotheke zurück bringen, damit sie ordentlich entsorgt werden. Gegen die Schmerzen kannst du, wie gesagt, Ibuprofen nehmen. Ich denke eher, dass Abstilltabletten das Problem noch verschlimmern würden. Aber schmeiß sie bitte nicht in den Müll oder die Toilette - das landet sonst entweder im Leitungswasser oder im Grundwasser.
Luilu
5979 Beiträge
18.02.2012 20:17
Ich brauche auch mal wider euren Rat
Vorgestern hatte ich einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt, nichts ist drin geblieben.
Nicht mal Wasser oder Tee.
Gestern hab ich mich dazu überwunden etwas zu essen, ein bisschen Zwieback, Salzstangen und paar Nudeln, mehr war nicht drin.
Seit gestern fühlen sich meine Brüste extrem leer an, der kleine will auch ständig an die Brust und ist viel am meckern, jetzt habe ich Angst das ich nicht mehr genug Milch habe.
Kann das sein ?
Wenn ja was kann ich machen das die Milchlidung wieder angeregt wird ?
Hibbellinchen85
558 Beiträge
18.02.2012 20:21
Zitat von Mutterdingsi:

bei mir gings beide male problemlos weiter.

Hast Du keine Verhärtung gehabt? Ich hab seit der gestern die untere Hälfte der Brust verhärtet.
Hibbellinchen85
558 Beiträge
18.02.2012 20:26
@SpieloReloaded

Also bleib ich einfach am Ball... Auch wenn die nächsten Stunden oder Tage anstrengend werden!
Was mach ich denn wenn Sie einfach nicht an der rechten Brust saugen möchte? Soll ich dann absaugen?
03Juni
10945 Beiträge
18.02.2012 20:26
hallo ihr lieben! hab zum ersten mal zu euch hier gefunden! ich will unbedingt stillen wenn mein erstes kind endlich da ist. über vor und nachteile und so weiter weiß ich als kinderkrankenschwester bescheid, was mich interessiert, sind ganz andere fragen.. zb ist mir grad die frage aufgekommen: was ist wenn ich mal in der öffentlichkeit bin und mich gerade eben mal nirgendwohin zurück ziehen kann- nehmt ihr immer abgepumte milch mit bzw füttert in solchen situationen zu- oder stillt ihr auch in der öffentlichkeit und legt ein tuch rüber oder so? ich glaub da würd ich mich sehr sehr unwohl fühlen...
shelyra
69197 Beiträge
18.02.2012 20:28
Zitat von 03Juni:

hallo ihr lieben! hab zum ersten mal zu euch hier gefunden! ich will unbedingt stillen wenn mein erstes kind endlich da ist. über vor und nachteile und so weiter weiß ich als kinderkrankenschwester bescheid, was mich interessiert, sind ganz andere fragen.. zb ist mir grad die frage aufgekommen: was ist wenn ich mal in der öffentlichkeit bin und mich gerade eben mal nirgendwohin zurück ziehen kann- nehmt ihr immer abgepumte milch mit bzw füttert in solchen situationen zu- oder stillt ihr auch in der öffentlichkeit und legt ein tuch rüber oder so? ich glaub da würd ich mich sehr sehr unwohl fühlen...

ich hab überall gestillt, auch in der öffentlichkeit
mit etwas übung geht das total unauffällig so dass keiner was davon mitbekommt. wenn man dann noch passende stillkleidung an hat oder ein tuch drüber elgt dann sieht keiner was
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.02.2012 20:29
Zitat von Lulu1001x3:

Vorgestern hatte ich einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt, nichts ist drin geblieben.
Gestern hab ich mich dazu überwunden etwas zu essen, ein bisschen Zwieback, Salzstangen und paar Nudeln, mehr war nicht drin.
Seit gestern fühlen sich meine Brüste extrem leer an, der kleine will auch ständig an die Brust und ist viel am meckern, jetzt habe ich Angst das ich nicht mehr genug Milch habe.
Kann das sein ?

Anlegen, viel im Tragetuch tragen und, wenn es geht, auch dort anlegen.
Kann sein, dass du jetzt erstmal entkräftet und gestresst bist durch dein Kranksein und daher etwas weniger Milch da ist. Wie wäre es mit ein paar schönen Kuscheltagen zu zweit im Bett? Da kannst du dich erholen und kümmerst dich nur um euch beide.
Luilu
5979 Beiträge
18.02.2012 20:31
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lulu1001x3:

Kann das sein ?

Anlegen, viel im Tragetuch tragen und, wenn es geht, auch dort anlegen.
Kann sein, dass du jetzt erstmal entkräftet und gestresst bist durch dein Kranksein und daher etwas weniger Milch da ist. Wie wäre es mit ein paar schönen Kuscheltagen zu zweit im Bett? Da kannst du dich erholen und kümmerst dich nur um euch beide.

Das machen wir schon
Ich hab ihn so viel es geht bei mir, und lege ihn auch immer an wenn er will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt