Die Stillmamas
18.02.2012 20:33
Zitat von 03Juni:
hallo ihr lieben! hab zum ersten mal zu euch hier gefunden! ich will unbedingt stillen wenn mein erstes kind endlich da ist. über vor und nachteile und so weiter weiß ich als kinderkrankenschwester bescheid, was mich interessiert, sind ganz andere fragen.. zb ist mir grad die frage aufgekommen: was ist wenn ich mal in der öffentlichkeit bin und mich gerade eben mal nirgendwohin zurück ziehen kann- nehmt ihr immer abgepumte milch mit bzw füttert in solchen situationen zu- oder stillt ihr auch in der öffentlichkeit und legt ein tuch rüber oder so? ich glaub da würd ich mich sehr sehr unwohl fühlen...
Die Frage ist ja: Warum?
.
Ansonsten: Brüste sind zum Stillen da. Die sind extra dafür gemacht, um ein Baby zu versorgen. Wenn mein Baby also versorgt werden möchte, dann gibt es die Brust. Ich habe mich gern ins Auto gesetzt, wenn es ging. Ansonsten habe ich einfach gefragt, ob ich mich irgendwo verkrümeln kann. Aber als ich dann später das Tragestillen (im Tuch stillen) für mich entdeckt habe, habe ich völlig unbemerkt und ohne Einschränkung auch gestillt während ich gerade im Kaufland den Ketchup aus dem Regal gegriffen habe.
18.02.2012 20:35
Zitat von Lulu1001x3:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Lulu1001x3:
Ich brauche auch mal wider euren Rat
Vorgestern hatte ich einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt, nichts ist drin geblieben.
Nicht mal Wasser oder Tee.
Gestern hab ich mich dazu überwunden etwas zu essen, ein bisschen Zwieback, Salzstangen und paar Nudeln, mehr war nicht drin.
Seit gestern fühlen sich meine Brüste extrem leer an, der kleine will auch ständig an die Brust und ist viel am meckern, jetzt habe ich Angst das ich nicht mehr genug Milch habe.
Kann das sein ?
Wenn ja was kann ich machen das die Milchlidung wieder angeregt wird ?
Anlegen, viel im Tragetuch tragen und, wenn es geht, auch dort anlegen.
Kann sein, dass du jetzt erstmal entkräftet und gestresst bist durch dein Kranksein und daher etwas weniger Milch da ist. Wie wäre es mit ein paar schönen Kuscheltagen zu zweit im Bett? Da kannst du dich erholen und kümmerst dich nur um euch beide.
Das machen wir schon
Ich hab ihn so viel es geht bei mir, und lege ihn auch immer an wenn er will
Dann kommt der Rest von allein.
Ich hab in solchen Fällen einfach eine Extra-Portion bei Mäcces bekommen, noch schön Saft statt Wasser getrunken und überhaupt ein paar Kalorien reingedrückt.
18.02.2012 20:35
Zitat von 03Juni:
hallo ihr lieben! hab zum ersten mal zu euch hier gefunden! ich will unbedingt stillen wenn mein erstes kind endlich da ist. über vor und nachteile und so weiter weiß ich als kinderkrankenschwester bescheid, was mich interessiert, sind ganz andere fragen.. zb ist mir grad die frage aufgekommen: was ist wenn ich mal in der öffentlichkeit bin und mich gerade eben mal nirgendwohin zurück ziehen kann- nehmt ihr immer abgepumte milch mit bzw füttert in solchen situationen zu- oder stillt ihr auch in der öffentlichkeit und legt ein tuch rüber oder so? ich glaub da würd ich mich sehr sehr unwohl fühlen...
Willkommen bei den Stillwütigen
Ich hab anfangs ähnlich gedacht wie du auch nun, und ich muss sagen, mir fällt es deutlich leichter, in der Öffentlichkeit zu stillen, als angenommen.
Allerdings bin ich immer mit Tragetuch unterwegs und kann ein wenig abdecken, wenn´s mir zu offensichtlich wird.
Aber bisher hat´s immer super geklappt. Wenn ich einkaufen bin und sie bekommt zwischendurch Hunger, setz ich mich ins Auto und still da.
Abpumpen tu ich eigentlich nie, ich bin immer da bisher
18.02.2012 20:36
Zitat von Lulu1001x3:
Zitat von Lulu1001x3:
Vorgestern hatte ich einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt, nichts ist drin geblieben.
Gestern hab ich mich dazu überwunden etwas zu essen, ein bisschen Zwieback, Salzstangen und paar Nudeln, mehr war nicht drin.
Seit gestern fühlen sich meine Brüste extrem leer an, der kleine will auch ständig an die Brust und ist viel am meckern, jetzt habe ich Angst das ich nicht mehr genug Milch habe.
Kann das sein ?
Kann sein, dass du jetzt erstmal entkräftet und gestresst bist durch dein Kranksein und daher etwas weniger Milch da ist. Wie wäre es mit ein paar schönen Kuscheltagen zu zweit im Bett? Da kannst du dich erholen und kümmerst dich nur um euch beide.
Das machen wir schon
Ich hab in solchen Fällen einfach eine Extra-Portion bei Mäcces bekommen, noch schön Saft statt Wasser getrunken und überhaupt ein paar Kalorien reingedrückt.
Echt Mäcces? Vertragen das die kleinen
Ich trinke eigentlich nur Wasser Dann werde ich jetzt mal auf Saft umsteigen
Danke für deine Antwort
18.02.2012 20:39
danke schon mal für eure antworten, ermutigt mich dann doch etwas dazu, dass stillen in der öffentlichkeit vielleicht garnicht so auffällig ist.. fürs tragen hab ich mich ja eh schon entschieden- da muss man dann wohl einfach üben, "unauffällig anzudocken"
18.02.2012 20:41
Zitat von 03Juni:
danke schon mal für eure antworten, ermutigt mich dann doch etwas dazu, dass stillen in der öffentlichkeit vielleicht garnicht so auffällig ist.. fürs tragen hab ich mich ja eh schon entschieden- da muss man dann wohl einfach üben, "unauffällig anzudocken"
mein bestes erlebnis war mitten im einkaufzentrum... ich grad am stillen als ein älteres ehepaar vorbeikam und sich neben mich setzte und meinte "ach, was für ein süßes kind. schläft er?" ich ne, der trinkt grad. da sind sie beinahe aus allen wolken gefallen weil sie das gar nicht bemerkt haben obwohl sie direkt neben mir saßen
18.02.2012 20:43
Zitat von Lulu1001x3:
Zitat von Lulu1001x3:
Zitat von Lulu1001x3:
Kann das sein ?
Das machen wir schon
Echt Mäcces? Vertragen das die kleinen
Ich trinke eigentlich nur Wasser Dann werde ich jetzt mal auf Saft umsteigen
Danke für deine Antwort
Ja, weißt du, ich achte in der Regel schon recht gut auf meine Ernährung. Nicht nur, weil ich denke, dass gesund für den Körper auch gut ist, sondern weil ich eben auch ein bestimmtes Wunschgewicht habe. Aber einfach so mal zum Hängenlassen, nicht nachdenken, geniiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeßen - zum Seelenstreicheln also - da gehe ich auch mal zu Mäcces (und mache vermutlich alles kaputt, was ich in den Wochen davor so Gutes getan habe ) und hau mal rein. Und in den Phasen, wo es stressbedingt eben weniger Milch war, hab ich mir dann immer gesagt "Also, jetzt biste so schon irgendwie voll im Loch - scheiß auf die Ernährung!" und hab dann eben wirklich mal so richtig eklig ungesunde Sachen gegessen. Das half eben immer ganz gut.
Manchmal braucht man das einfach, das Seele-baumeln-lassen. Und das war eben meine Strategie gegen Milchmangel. Wenn du allerdings woanders dein Glück hast, dann mach eben das. Manche schätzen ja da eher den Frisörbesuch oder Nagelstudio oder gehen gern wandern. Dann mach eben sowas.
18.02.2012 20:44
Zitat von shelyra:
Zitat von 03Juni:
mein bestes erlebnis war mitten im einkaufzentrum... ich grad am stillen als ein älteres ehepaar vorbeikam und sich neben mich setzte und meinte "ach, was für ein süßes kind. schläft er?" ich ne, der trinkt grad. da sind sie beinahe aus allen wolken gefallen weil sie das gar nicht bemerkt haben obwohl sie direkt neben mir saßen
das is ja klasse- ja ich denke wenn sie erstmal trinken ist es ja kein problem zu verdecken- ich stell es mir nur komisch vor in der öffentlichkeit die brust freizuwurschteln, das kind anzulegen bevor ich dann verdecken kann..
18.02.2012 20:45
Zitat von 03Juni:
[/quote
Viele merken das auch gar nicht
Ich hab das mal gehabt, da bin ich mit der Bahn nach Oldenburg gefahren und wie´s nicht anders kommen konnte, wolte sie natürlich was zu futtern haben. Sie hat sich natürlich auch bemerkbar gemacht.
Auf einmal steht ne Oma hinter mir, guckt mich an und meint so, nach jetzt aber raus mit der Brust und gestillt Junge Dame.
Ich sass da so , das war wirklich das erste und einzige mal bisher, das mich jemand auf´s stillen angesprochen hat - und dann auch noch positiv gesehen.
Ich hab Melina natürlich dann angelegt und den Rest der Fahrt hab ich mich noch sehr nett mit der Omma unterhalten.
Stillen hat zwar einen echt blöden Standpunkt teilweise in der Gesellschaft ( was aber auch regional abhängig ist meiner Meinung nach ) , aber da tun solche Momente als Stillmama echt gut
Du wirst sehen, du wirst ganz sicher deine Freude am Stillen haben und irgendwann gar nicht mehr merken, wenn dein Krümel sich andockt.
Bestes Beispiel : Spielo und der Ketschup
Zitat von 03Juni:
Genau. Und wenn man es nicht unauffällig kann, muss man eben den "Hach, ist das nicht schön? Klar, ist das schön! Guck doch nicht so entsetzt! Das IST doch aber schön, das Stillen!"-Blick üben.
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von 03Juni:
Viele merken das auch gar nicht
Ich hab das mal gehabt, da bin ich mit der Bahn nach Oldenburg gefahren und wie´s nicht anders kommen konnte, wolte sie natürlich was zu futtern haben. Sie hat sich natürlich auch bemerkbar gemacht.
Auf einmal steht ne Oma hinter mir, guckt mich an und meint so, nach jetzt aber raus mit der Brust und gestillt Junge Dame.
Ich sass da so , das war wirklich das erste und einzige mal bisher, das mich jemand auf´s stillen angesprochen hat - und dann auch noch positiv gesehen.
Ich hab Melina natürlich dann angelegt und den Rest der Fahrt hab ich mich noch sehr nett mit der Omma unterhalten.
Stillen hat zwar einen echt blöden Standpunkt teilweise in der Gesellschaft ( was aber auch regional abhängig ist meiner Meinung nach ) , aber da tun solche Momente als Stillmama echt gut
Du wirst sehen, du wirst ganz sicher deine Freude am Stillen haben und irgendwann gar nicht mehr merken, wenn dein Krümel sich andockt.
Bestes Beispiel : Spielo und der Ketschup
18.02.2012 20:46
Zitat von shelyra:
Zitat von 03Juni:
Hatte ich auch in der Krabbelgruppe. Sie saß mir direkt gegenüber und wir haben uns sogar unterhalten während Flohsack ankam und nach Mimi fragte. Als Flohsack dann fertig war und wieder abdampfte, fragte sie mich doch tatsächlich so hinter vorgehaltener Hand, ob ich noch stillen würde (weil ich ja so Pro-Stillen bin). Mein schallendes Lachen hat sie ziemlich verwirrt.
18.02.2012 22:15
Kann ich noch etwas tun, um die Milchproduktion zu fördern?
Vielleicht Bochshornklee (richtig so? )...?
Jetzt haben wir natürlich Wochenende und die Apo´s sind zu!
Oder wäre es jetzt verkehrt die Milchproduktion stark zu fördern, weil die rechte Brust so verhärtet ist?
Ich geb mir so viel Mühe und habe das Gefühl zu versagen... Sorry, dass ich mich hier so ausheule
Ich hatte die ersten 6 Wochen richtig Probleme beim Stillen....
Erst Schmerzen, dann das Gefühl zu wenig Milch zu haben und und und.
Und die letzten Wochen hat es so prima geklappt bis zu der Mastitis vor 2 Tagen. Jetzt ist das Fieber seit heut NAcht weg... Aber dafür die Brust verhärtet!
Was hab ich nur verkehrt gemacht?
Ihr schafft das doch auch alle!
Oder wäre es jetzt verkehrt die Milchproduktion stark zu fördern, weil die rechte Brust so verhärtet ist?
Ich geb mir so viel Mühe und habe das Gefühl zu versagen... Sorry, dass ich mich hier so ausheule
Und die letzten Wochen hat es so prima geklappt bis zu der Mastitis vor 2 Tagen. Jetzt ist das Fieber seit heut NAcht weg... Aber dafür die Brust verhärtet!
18.02.2012 22:17
Stillen in der Öffentlichkeit:
Ich dachte am Anfang auch, dass mir das sehr unangenehm ist, aber mich stört es komischerweise gar nicht. Das ist nun mal das natürlichste und wenn Frauen sonst wo oben Ohne rumlaufen, dann ist das bisschen was man sieht gar nicht der Rede wert. Wenn wir essen sind, dann versuch ich mich einfach so zu setzen, dass ich den Leuten nicht genau gegenübersitze. Ach, und ich zieh meist ne Reissverschlussjacke an, kannst also das T_shirt darunter hochziehen, dadurch sieht keiner deinen Bauch und mit der Jacke den oberen Teil der Brust zudecken, klapp super.
Ich dachte am Anfang auch, dass mir das sehr unangenehm ist, aber mich stört es komischerweise gar nicht. Das ist nun mal das natürlichste und wenn Frauen sonst wo oben Ohne rumlaufen, dann ist das bisschen was man sieht gar nicht der Rede wert. Wenn wir essen sind, dann versuch ich mich einfach so zu setzen, dass ich den Leuten nicht genau gegenübersitze. Ach, und ich zieh meist ne Reissverschlussjacke an, kannst also das T_shirt darunter hochziehen, dadurch sieht keiner deinen Bauch und mit der Jacke den oberen Teil der Brust zudecken, klapp super.
18.02.2012 22:19
Zitat von Hibbellinchen85:
Kann ich noch etwas tun, um die Milchproduktion zu fördern?
Probleme hat doch fast jede Stillmama mal. Dafür redet man ja miteinander, damit man genau das erfährt: Dass man nicht allein mit sowas ist.
Leg jetzt einfach nach Bedarf an, das regelt sich schon. Wird schon, keine Sorge. Schnullis weglegen, ab auf die Couch mit euch und dann ein paar Tage nur ihr zwei. Das macht ihr schon: vertrau euch.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt