Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.02.2012 15:59
Corinna,
zu den Schmerzen, hast du es mal mit Magnesium und Calcium probiert ? Ich würd das nochmal von einem Arzt anschauen lassen.

Du könntest noch schwarztee Kompressen testen .. Kochst dir nen schwarzen Tee sehr stark auf, legst Stilleinlagen rein , ausdrücken und dann auf die BW. Musst nur vor dem Stillen etwas abwaschen, wegen dem Teein. schwarzer Tee wirkt wegen der Gerbstoffe entzündungshemmend. Könnte klappen, dass die damit abheilt.

10.02.2012 16:05
Zitat von Corinna80:

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch nochmal mit einem sehr belastenden Problem.
Arian ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Das stillen klappt bis auf eine Ausnahme gut. Die linke BW war von Anfang an wund und rosarot. Abstrich wurde gemacht=kein Pilz.
Ich kann ihn zwar links anlegen und wenn er dort stillt tut es nicht weh, nur beim anlegen ist es unangenehm. Aber in den Stillpausen werde ich bekloppt vor Schmerz sobald auch jemand nur in die Nähe der BW kommt. Schmusen mit meinen Kids ist seit Stillbeginn Fehlanzeige , mir wird regelrecht schlecht wenn etwas meine BW streift.
Meine Cousine ist jetzt fertige Stillberaterin (LLL) zu ihr habe ich vergangene Woche wieder Kontakt aufgenommen. Auch sie kann keinen Anlegefehler feststellen, sieht aber auch wie entzündet meine BW ist. Sie meint ich solle mehr rechts stillen und links abpumpen.
Aber ich hab Schiss das rechts dann irgendwann auch wund wird
Beinwellsalbe oder Lanolin helfen nicht, Brustschalen zum Schutz helfen nur bedingt, außerdem läuft mir die Milch in die Schalen und wenn ich mich bücke und nicht dran denke habe ich meine Shirts patschnass. Das passiert mir mind. 5 mal am Tag. Bei -10 Grad kein Spaß wenn man draußen ist.
.
Habt ihr denn noch Tipps? Ich habe alle Stillpositionen durch und wie gesagt, beim stillen selber tut nur das anlegen links weh, danach spüre ich kaum das er trinkt.
.
Zudem kommt, das Arian alle 2-3 h stillt (was ja normal ist), mein Körper macht das irgendwie nicht mehr mit. Ich habe selten mehr als 1h Schlaf am Stück da er nach dem stillen nur rumkaspert, viel spuckt, selten bis nie bäuert aber dafür 10-15 Minuten später spuckt... und oft auch während des stillens den Kopf nach hinten zieht und strampelt als wäre er ungeduldig. Im liegen kann ich nicht stillen. Da kommt er an meine BW nicht dran aufgrund der Größe meine Brust (90 I) was heißt das ich mich alle 2h im Bett hinsetzen, das Stillkissen in Position richten muss um ihn dann anzulegen. Ein ziemlicher Aufwand und die Nächte sind anstrengend und nervtötend.
Das heißt ich stille ihn um 22:00 Uhr, 0:00 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr und 6:00 Uhr und tags alle 3h wenn ich Glück habe. Achso und der MSR tritt ein sobald er die Brust berührt, er muss nicht groß ackern um satt zu werden. Die Gewichtszunahme ist auch gut...
Tags kann ich mich gar nicht ausruhen da ich noch eine 2jährige Maus habe und einen 9jährigen Sohn der mich auch braucht.
Familienhilfe ist auch keine da... ich bin einfach dauermüde, gereizt und habe oft Kopfschmerzen das mir die Tränen kommen. Dazu die ultraschmerzende BW... so macht das stillen derzeit echt keinen Spaß mehr

Kopf hoch,das geht soooooo vielen Muttis so. Ich hatte beide Brustwarzen wund.Sogar bluten taten sie. Ich habe einfach zähne zusammen gebissen und durch.Was mir geholfen hat es in den Griff zu bekommen war: verschiedene positionen.(Die beste war die ,mit den beinchen zum Kopf und einfach über die Schulter gelegt. ) Mam-Kompressen,sau teuer aber die besten die halfen. Dann noch Lanolin salbe ,Weißkohl zum kühlen. Mehr kann man nicht machen. Ganz oft deine Stilleinlagen wechseln. Hab geduld,das wird sich geben.
Wünsche dir gute Besserung.
Lg Nikola
Corinna80
10549 Beiträge
10.02.2012 16:10
Zitat von kruemelkeks:

Corinna,
zu den Schmerzen, hast du es mal mit Magnesium und Calcium probiert ? Ich würd das nochmal von einem Arzt anschauen lassen.

Du könntest noch schwarztee Kompressen testen .. Kochst dir nen schwarzen Tee sehr stark auf, legst Stilleinlagen rein , ausdrücken und dann auf die BW. Musst nur vor dem Stillen etwas abwaschen, wegen dem Teein. schwarzer Tee wirkt wegen der Gerbstoffe entzündungshemmend. Könnte klappen, dass die damit abheilt.

Das mit dem Schwarztee werde ich gleich mal ausprobieren, danke Dir für den Tipp. Beim FA war ich Dienstag erst, der hat auf die Brust geschaut und gesagt kein Pilz (Abstrich war negativ). Mittwoch war ich zur U3 ... kein Soor bei Arian, also ist ein Pilz wirklich ausgeschlossen.
starlett12c
13618 Beiträge
10.02.2012 16:16
Arme Corinna
Vielleicht noch : nur mit Wasser abwaschen, viel Luft dran lassen und Arians Speichel mit antrocknen lassen......... Nicht zu viel cremen! Nur gaaaaaaaaaaanz dünn wenn die BWs richtig trocken sind
Mehr kann ich Dir leider auch nicht Raten
Mir haben Schwarzteekompressen, viel Luft und Wollfettsalbe am besten geholfen...... In der Kombi
Gute Besserung!!!
Und das mit dem schlafen .......... Kannst Du ihn nicht ihm liegen stillen wenn Du ihn auf ein stillkissen legst welches Du längs vor Dich legst ?!
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.02.2012 16:18
Zitat von Corinna80:

Zitat von kruemelkeks:

Corinna,

Das mit dem Schwarztee werde ich gleich mal ausprobieren, danke Dir für den Tipp. Beim FA war ich Dienstag erst, der hat auf die Brust geschaut und gesagt kein Pilz (Abstrich war negativ). Mittwoch war ich zur U3 ... kein Soor bei Arian, also ist ein Pilz wirklich ausgeschlossen.

sind das so krampfartige Schmerzen ?
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.02.2012 16:22
ZUm Stillen im Liegen :
Es gibt auch die Möglichkeit, das du ich auf den Rücken legst und dann deinen kleinen anlegst, und zwar auch so, das ihr Bauch an Bauch liegt. Erfordert ein wenig Übung, auch dein Kleiner müsste lernen, das er den Kopf leicht seitlich halten muss ( damit die Nase frei ist ) . Aber ein versuch wäre es wert, so könntest du nachts mehr schlafen. Einfach Kind hoch, andocken, Arme drum, weiter schlafen. Im Idealfall klappt´s bei der nächsten Mahlzeit von selber, das er den Weg findet und du nicht großartig wach wirst ...
Corinna80
10549 Beiträge
10.02.2012 17:26
Jetzt hab ich ne Schwarzteekompresse auf der BW und hoffe das sich der gröbste Schmerz gibt.
Krampfartige Schmerzen sind es nicht, eher so als hätte jemand mit Schmirgelpapier mal feste dran rumgerieben.
Also so richtig fies wund, nicht blutig, nicht nässend, einfach nur rot/wund. Mich wundert eben das es nur die linke ist die so Probs bereitet.
Im liegen stillen ... ich hab alles ausprobiert, es klappt wenn ich mit meiner Hand die Brust festhalte. Aber dann muss er eh hoch zum bäuern (was ja auch dauert) und wenn er nicht bäuert kommt nach kurzer Zeit die Milch retour.
Tatyanna
3774 Beiträge
10.02.2012 17:30
seit gestern nimmt Alex auch sooo ungern die Brust an musste ihn heute austricksen und im halbschlaf stillen... wieso ist das so?? ?
ich will nicht das er sich abstillt, er kriegt ja noch nichtlange brei, erst seit ca. 3wochen ich wiiillll niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht....oder sinds die Zähne???mannoooo....
K.B.
4993 Beiträge
10.02.2012 17:41
Ich krieg meinen KLeinen nicht satt. Wir sind doch erst seit 2 Wochen beim Mittagsbrei, heute hat er 200g gegessen und danach noch ne volle Mahlzeit getrunken. Das ist unglaublich. Sein Hunger wird ja in den nächsten Wochen nicht weniger und er ist ja jetzt schon bei ner vollen Breimahlzeit, keine Ahnung was ich ihm sonst noch geben kann.
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.02.2012 17:45
Zitat von Corinna80:

Jetzt hab ich ne Schwarzteekompresse auf der BW und hoffe das sich der gröbste Schmerz gibt.
Krampfartige Schmerzen sind es nicht, eher so als hätte jemand mit Schmirgelpapier mal feste dran rumgerieben.
Also so richtig fies wund, nicht blutig, nicht nässend, einfach nur rot/wund. Mich wundert eben das es nur die linke ist die so Probs bereitet.
Im liegen stillen ... ich hab alles ausprobiert, es klappt wenn ich mit meiner Hand die Brust festhalte. Aber dann muss er eh hoch zum bäuern (was ja auch dauert) und wenn er nicht bäuert kommt nach kurzer Zeit die Milch retour.

Okay, dann kann man Krämpfe als Schmerzursache ausschliessen..

SHANISE; NANE; ihr seid gefragt
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.02.2012 17:46
Zitat von Tatyanna:

seit gestern nimmt Alex auch sooo ungern die Brust an musste ihn heute austricksen und im halbschlaf stillen... wieso ist das so?? ?
ich will nicht das er sich abstillt, er kriegt ja noch nichtlange brei, erst seit ca. 3wochen ich wiiillll niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht....oder sinds die Zähne???mannoooo....

Zahneinschuss sicherlich Einfach weiter anlegen, glaub nicht, das dein kleiner sich schon abstillen will
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.02.2012 19:51
Zitat von Corinna80:

Hast du mal Rotlicht probiert? Wärme wirkt auch gern heilend.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.02.2012 19:52
Zitat von Tatyanna:

Zähne, klingt so.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.02.2012 19:55
Zitat von K.B.:

Ich krieg meinen KLeinen nicht satt. Wir sind doch erst seit 2 Wochen beim Mittagsbrei, heute hat er 200g gegessen und danach noch ne volle Mahlzeit getrunken. Das ist unglaublich. Sein Hunger wird ja in den nächsten Wochen nicht weniger und er ist ja jetzt schon bei ner vollen Breimahlzeit, keine Ahnung was ich ihm sonst noch geben kann.

Oh, ich erkenne Kasperkopf. Der bekam dann im Anschluss gleich Obstbrei als Nachtisch. Irgendwas muss man ja dem armen, verhungerten Kind geben.
Shanise
6456 Beiträge
10.02.2012 20:16
Alles aufmerksam verfolgt...
Viel mehr fällt mir leider nicht ein!
Ihr habt alles abgedeckt!
Ich geh nochmal in mich...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt