Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
xXMimiXx
1328 Beiträge
19.01.2012 01:47
Hallo,
ich glaube hier bin ich richtig um fragen zu stellen.
Also erstmal zu mir und meinem Sohn.
Mein sohn kam am 14.12.11 per kaiserschnitt in der 34+3 zur welt.
Ich lag bereits 3 1/2 wochen im Krankenhaus weil ich einen vorzeitigen blasensprung hatte und wehen.
wir konnten ihn noch bis zur 35ten woche halten. Bei 34+2 wurde eingeleitet, was aber bei meinem Sohn nicht so gut ankam.. Seine herztöne gingen durch die sehr schnell kommenden wehen rauf und runter.. Somit wurde die einleitung gestoppt und man sagte mir, sie wollen es den nächsten tag nochmal mit einleitung probieren. Da ich aber angst hatte das sonst was mit meinem kind passiert, habe ich mich dann dazu entschieden das sie ihn per kaiserschnitt holen sollen ohne eine weitere einleitung durchzuführen.
Er kam also am 14.12.11 zur welt mit einem gewicht von 2140g.
Er kam direkt auf die ITS und wurde dort für 5std beartmet weil er selbst noch zu schwach war, danach konnte er aber ohne probleme auf die Überwachungsstation verlegt werden und hatte keine Sauerstoff beartmung mehr nötig.
.
Ich hatte durch den kaiserschnitt einige startschwierigkeiten, da mein eisen wert sehr niedrig war (lag bei 8,3 normal werte liegen über 10).
Ich konnte meinen sohn also erst am 2ten tag nach der geburt sehen..
.
Zu meiner frage:
Ich konnte ihn erst nach 2wochen das erste mal anlegen, er hat auch gut gesaugt usw.. Aber wir konnten ihn nicht jedesmal anlegen, da er noch im KH lag und ich bereits zuhause war..
Ich hatte relativ viel milch durch das abpumpen... Nun ist er seit dem 29.12.11 zuhause und meine milch wird immer weniger obwohl ich ihn immer wieder anlege und auch weiter abpumpe..
.
Kann ich die Milch menge wieder vermehren und wenn ja wie??
Meine Hebi sagt mir immer, ich soll mehr trinken und essen..
Das problem ist mehr wie 2liter am tag krieg ich nicht runter.. selbst für die 2liter muss ich mich zwingen. Essen ist auch so ein thema, da ich kein hunger oder apetitt habe.. Das was ich esse wird zwanghaft runtergewürgt..
Was kann ich machen das die milch wieder mehr wird?
.
Ich danke euch schonmal für die antworten und sorry für die rechtschreibfehler und den langen text.
Liebe Grüße
Mimi
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 07:16
Zitat von yiska:

Zitat von Shanise:

Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update
heute war wieder wiegen...4280 ( 20 g mehr wie letzte Woche)

Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
18.01.12 4280g beim Kinderarzt Tag 45

Kiarzt wollte das ich aufhöre..aber wir arbeiten jetzt mit BES und machen Stillproben

grade vor dem Stillen 4710g
nach dem Stillen 4840g macht 130
davon 70 aus dem BS
heisst das jetzt er hat die restlichen 60 aus der Brust getrunken????..sind da g = ml ??

lg yiska

Moment
430g Gewichtsunterschied an EINEM Tag?
Irgendwas stimmt da nicht!
Wie war denn das Geburtsgewicht und das der U2?
Hast du ne Stillberaterin an der Seite?

Der Gewichtsunterschied kommt weil ich für die Stillproben mit Klamotten wiege..die anderen sind nackig beim kiarzt.
aso hm di ehab ich vergessen , hier nochmal

Geburt 3800g
U2 - 3380g
Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
18.01.12 4280g beim Kinderarzt Tag 45

ja hab ich und Hebi...

Zitat von Shanise:

Alles klar... Gecheckt!
Ja, 460g (man nimmt das U2 Gewicht) in 6 Wochen (man sollte den Durchschnitt betrachten) ist eindeutig zu wenig!
Mit dem BES fahrt ihr, denk ich, ganz gut!
Toll, dass du Unterstützung hast!
Versuch dich nicht allzu sehr damit zu belasten und schau, dass wenn die Zunahme wieder mehr wird und anhält, die Wiegeproben zu reduzieren.
Stillproben ansich sind wenig hilfreich.
Besser wäre jeden Tag 1x zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen! Damit kommt nich so viel Stress auf, wenn einmal nur der Durst gestillt wurde und das Baby aufgrund von Pipi während der Mahlzeit u.U. sogar Gewicht verloren hat...
Besprich das mal mit deiner Stillberaterin und Hebi!

Korrigiere mich, Shanise, aber seit der U2 sind jetzt in 6 Wochen 900g mehr auf der Waage. Das sind 150g pro Woche. Zu wenig?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 07:40
Zitat von Fraeulein_Honiq:

Halli Hallo Hallöle!

ich heiße Vivien und bin 18 Jahre alt und in der 18.SSW.
Ich würde hier gern mal ein bisschen mit schreiben also besser gesagt fragen stellen können wenn ich welche habe^^

Erste Frage wäre auch schon da!
Könnte ich vor der Geburt schon anfangen meine Brust darauf vorzu bereiten bzw schon mal irgendwie üben das alles gleich klappt nach der Geburt?
Oder kann ich auch vielleicht schon anfangen abzupumpen bevor das Kleine da ist?
Ich habe große Angst vor allem eigentlich am meisten davor das in der SS was passiert jeden kleinen Pieks verfolge ich Stunden lang weil ich so dolle Angst habe...
Und vor der Geburt habe ich sehr große Angst...

LG

Abpumpen brauchst du nicht.
Du könntest ein nettes Buch lesen - zum Beispiel "Stillen - gesund und richtig" - zum Einstimmen. Da gibt es auch ein Kapitel für die Schwangerschaft.
Ich weiß nicht, wo du entbinden wirst, aber falls du unglücklicherweise bei überfordertem Klinikpersonal landen solltest, wäre eine kompetente Stillberaterin hilfreich. Kannst du unter www.afs-stillen.de oder bei der LLL finden.
.
Mach dich nicht mit allem so verrückt. Rausgekommen sind noch alle Kinder. Hast du schon eine Hebamme? Eventuell möchtest du auch ins Geburtshaus.
Poca
43554 Beiträge
19.01.2012 07:49
Zitat von Shanise:

Zitat von Poca:

Hallo, hier mal meine erste Frage
Kann ich mich vorab schon irgendwie auf das Stillen vorbereiten Irgendwie hab ich Angst, dass ich keine/kaum Milch habe, weil sowas wie Vormilch oder Flecken im BH/am T-Shirt hatte ich bisher noch gar nicht.

Hast du eine besondere Warzenform?
Flach-, Hohl- oder Schlupfwarzen?
Ansonsten macht der Körper das gut allein!
Du könntest in den letzten Wochen ohne BH rum laufen oder dir kleine Schlitze in den BH auf Höhe der BW schneiden...
Gerne darfst du auch mal in den Flyern der AFS stöbern!
www.afs-stillen.de -> Publikationen
Wenn du magst, ne Stillberaterin anrufen und uns ansonsten hier mit Fragen bombardieren...

Danke dür die Infos
Also meine Brustwarzen sind denke ich mal normal
Ohne BH Lauf ich zu Hause (bin ich ja zur Zeit meist) eh ein, das passt also.
Und die Website schaue ich mir gerne an.
.
Ansonsten melde ich mich hier, wenns soweit ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 07:53
Zitat von xXMimiXx:

Hallo,
ich glaube hier bin ich richtig um fragen zu stellen.
Also erstmal zu mir und meinem Sohn.
Mein sohn kam am 14.12.11 per kaiserschnitt in der 34+3 zur welt.
Ich lag bereits 3 1/2 wochen im Krankenhaus weil ich einen vorzeitigen blasensprung hatte und wehen.
wir konnten ihn noch bis zur 35ten woche halten. Bei 34+2 wurde eingeleitet, was aber bei meinem Sohn nicht so gut ankam.. Seine herztöne gingen durch die sehr schnell kommenden wehen rauf und runter.. Somit wurde die einleitung gestoppt und man sagte mir, sie wollen es den nächsten tag nochmal mit einleitung probieren. Da ich aber angst hatte das sonst was mit meinem kind passiert, habe ich mich dann dazu entschieden das sie ihn per kaiserschnitt holen sollen ohne eine weitere einleitung durchzuführen.
Er kam also am 14.12.11 zur welt mit einem gewicht von 2140g.
Er kam direkt auf die ITS und wurde dort für 5std beartmet weil er selbst noch zu schwach war, danach konnte er aber ohne probleme auf die Überwachungsstation verlegt werden und hatte keine Sauerstoff beartmung mehr nötig.
.
Ich hatte durch den kaiserschnitt einige startschwierigkeiten, da mein eisen wert sehr niedrig war (lag bei 8,3 normal werte liegen über 10).
Ich konnte meinen sohn also erst am 2ten tag nach der geburt sehen..
.
Zu meiner frage:
Ich konnte ihn erst nach 2wochen das erste mal anlegen, er hat auch gut gesaugt usw.. Aber wir konnten ihn nicht jedesmal anlegen, da er noch im KH lag und ich bereits zuhause war..
Ich hatte relativ viel milch durch das abpumpen... Nun ist er seit dem 29.12.11 zuhause und meine milch wird immer weniger obwohl ich ihn immer wieder anlege und auch weiter abpumpe..
.
Kann ich die Milch menge wieder vermehren und wenn ja wie??
Meine Hebi sagt mir immer, ich soll mehr trinken und essen..
Das problem ist mehr wie 2liter am tag krieg ich nicht runter.. selbst für die 2liter muss ich mich zwingen. Essen ist auch so ein thema, da ich kein hunger oder apetitt habe.. Das was ich esse wird zwanghaft runtergewürgt..
Was kann ich machen das die milch wieder mehr wird?
.
Ich danke euch schonmal für die antworten und sorry für die rechtschreibfehler und den langen text.
Liebe Grüße
Mimi

In deinem Fall würde ich mal nachfragen wollen, ob du Eisen für dich suplementierst. Wenn nein, dann wäre ein etwas höher dosiertes Eisenpräparat vielleicht keine schlechte Idee.
Außerdem möchte ich dir sagen, dass du bitte soviel trinkst, wie du Durst hast, nicht mehr und nicht weniger. Zuviel oder zuwenig verringern die Milchmenge, deshalb bitte nach Durst trinken. Stell dir überall eine 0,5-Flasche Wasser hin und gut ist.
Essen: Nane hat einen Link für Stillkugeln. Falls sie das hier liest, wird sie den Link sicher posten, ansonsten schreib sie mal per PN an. Sie beißt nicht.
Ansonsten macht ein paar Kuscheltage. Schmeißt euch ins Bett oder auf die Couch, lass für dich den Fernseher dudeln, damit es dir nicht zuuuuuuuuu langweilig wird, und dann einfach du mit freiem Oberkörper und Kind nackig gemeinsam unter einer Decke kuscheln. Am besten mit Kindermund in der Nähe der Brustwarze, dann könnt ihr ganz nach Bedarf stillen.
Für die "Ich MUSS jetzt aber mal aufstehen, sonst werd ich zum Tier."-Momente kann ich dir ein Tragetuch empfehlen. Da hast du dein Baby bei dir, die Hände frei und könntest sogar dabei stillen. Falls du verunsichert bist, kann dir auch eine Trageberaterin zeigen, wie es geht.
.
Ihr macht das schon. Stresst euch nicht zu sehr.
Shanise
6456 Beiträge
19.01.2012 08:16
Spielo
Du hast recht!
900g... Hab mich verguckt!
Naja... Aber selbst 150g sind eher zu wenig als grad noch ok... 170g sollten so das Minimum sein wenn sie noch so klein sind! Später ist das nicht mehr so relevant!

SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 08:18
Zitat von Shanise:

Spielo
Du hast recht!
Naja... Aber selbst 150g sind eher zu wenig als grad noch ok... 170g sollten so das Minimum sein wenn sie noch so klein sind! Später ist das nicht mehr so relevant!

Ich hatte einen Wert von 120g im Kopf. Wie komme ich denn darauf?!
Shanise
6456 Beiträge
19.01.2012 08:24
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Shanise:

Spielo
Du hast recht!

Das muss man abwägen!
Ich würd die Verantwortung bei einem 6 Wo. Baby und 120g nicht übernehmen wollen...
Wenn es nun 12 Wo. wäre und die Zunahme wenig aber konstant, ok!
Mit dem BES find ich erstmal ne gute Lösung. Bekommt ja MuMi, Brust wird stimuliert, keine Flasche ...
Abwarten wie es nun wird mit der Zunahme!
Von außen immer schwierig zu beurteilen...
cherie
539 Beiträge
19.01.2012 08:25
boar mädels ich geh bald am stock ! diese nacht war der horror. geht ja schon seit ner woche ca , aber so langsam..boar. tagsüber will er fast gar nicht an die brust, wirft nach kurzer zeit den kopf zurück und schreit und nachts hängt er fast durchgehend an mir. ich bin totmüde.. is das wegen dem schub den ich vermute, da er ja auch so alles doof findet? selbst im tt oder kiwa findet er es blöd. ich kann machen was ich will..
nachdem er gestern abend nur geweint und gequengelt hatte, hab ich ihn gebadet.
in der hoffnung, dass er etwas zur ruhe kommt und sich entspannd. das hat er auch und anschließend hab ich ihn bettfertig gemacht und gestillt, bis er eingeschlafen ist. war so halb acht. und dann gings um 22uhr wieder los.. dann fast alle stunde.. und er hat echt hunger/durst, denn er trinkt ca 20-30 min manchmal auch nur 15min bevor er wieder nur nukelt und einschläft, aber das kann doch nicht wahr sein.. NACHTS!!!?? und dann war um 7 die nacht vorbei und er ist wach.. erst super laune und jezt wird er so langsam wieder quengelig.. ich dreh durch^^ und dann kam heut morgen von meinem freund so ne dumme bemerkung, nach dem motto ist doch alles nicht anstrengend, er ist schließlich arbeiten und wir könnten ja mal tauschen !! idiot.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 08:28
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Spielo
Du hast recht!

Das muss man abwägen!
Ich würd die Verantwortung bei einem 6 Wo. Baby und 120g nicht übernehmen wollen...
Wenn es nun 12 Wo. wäre und die Zunahme wenig aber konstant, ok!
Mit dem BES find ich erstmal ne gute Lösung. Bekommt ja MuMi, Brust wird stimuliert, keine Flasche ...
Abwarten wie es nun wird mit der Zunahme!
Von außen immer schwierig zu beurteilen...

Nein, dass das BES unnötig ist, wollte ich auch nicht gesagt haben. Ich hatte eben bloß einen anderen Wert im Kopf und war jetzt irritiert. Meine Jungs waren ja viel schwerer, etwas zu schwer, und deshalb konnte ich nicht so gut vergleichen, was okay ist und was nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 08:30
Zitat von cherie:

boar mädels ich geh bald am stock ! diese nacht war der horror. geht ja schon seit ner woche ca , aber so langsam..boar. tagsüber will er fast gar nicht an die brust, wirft nach kurzer zeit den kopf zurück und schreit und nachts hängt er fast durchgehend an mir. ich bin totmüde.. is das wegen dem schub den ich vermute, da er ja auch so alles doof findet? selbst im tt oder kiwa findet er es blöd. ich kann machen was ich will..
in der hoffnung, dass er etwas zur ruhe kommt und sich entspannd. das hat er auch und anschließend hab ich ihn bettfertig gemacht und gestillt, bis er eingeschlafen ist. war so halb acht. und dann gings um 22uhr wieder los.. dann fast alle stunde.. und er hat echt hunger/durst, denn er trinkt ca 20-30 min manchmal auch nur 15min bevor er wieder nur nukelt und einschläft, aber das kann doch nicht wahr sein.. NACHTS!!!?? und dann war um 7 die nacht vorbei und er ist wach.. erst super laune und jezt wird er so langsam wieder quengelig.. ich dreh durch^^ und dann kam heut morgen von meinem freund so ne dumme bemerkung, nach dem motto ist doch alles nicht anstrengend, er ist schließlich arbeiten und wir könnten ja mal tauschen !! idiot.

Für deinen Freund eine große Kopfnuss.
Natürlich ist das anstrengend, wir haben auch solche Phasen durch. Aber es sind Phasen, tröstet dich das ein wenig?
Leg dich tagsüber hin, wenn dein Muckelchen schläft, dann kannst du etwas Schlaf nachholen.
cherie
539 Beiträge
19.01.2012 08:58

Zitat von cherie:

Natürlich ist das anstrengend, wir haben auch solche Phasen durch. Aber es sind Phasen, tröstet dich das ein wenig?
Leg dich tagsüber hin, wenn dein Muckelchen schläft, dann kannst du etwas Schlaf nachholen.

ja bisschen tröstet es. leider schläft muckelchen nur auf meinem arm beim bzw nach dem stillen und ablegen is immernoch nix.. hast du n tip ?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2012 09:02
Zitat von cherie:

Zitat von cherie:

ja bisschen tröstet es. leider schläft muckelchen nur auf meinem arm beim bzw nach dem stillen und ablegen is immernoch nix.. hast du n tip ?

Tragetuch. Ich hab auch so'n Exemplar hier. Ab ins Tuch mit dem kleinen Terrorzwerg und dann bist du auch entspannter, weil du nicht mehr das Bedürfnis hast dein Kind abzulegen, weil du mal was Anderes machen musst. Das kannst du ja dann mit Kind im Tuch trotzdem machen.
Ist mein Tipp.
Botticelli
9291 Beiträge
19.01.2012 11:58
Huhu ich bin es nochmal.
Ich war eben bei unsere Kinderärztin und habe es angesprochen das Hannah nachst durchschläft und morgends dann aber auch sehr schlecht trinkt. Ich würde sagen so in 70-80 % der fälle trinkt Hannah 1/4 Brust, die zweite gar nicht mehr und sie trinkt erst richtig so gegen 12 Uhr. Manchmal ist es auch 11 Uhr. Dann hat sie aber grossen Hunger. Ich versuche natürlich sie jeden Morgen nach dem aufstehen anzulegen, aber alles andere ist interessanter. Sie muss mich anlächeln, dann "erzählt" sie mir was. Dann findet sie die Katzen toll, oder draussen fliegt ein Vogel vorbei und zack hört sie auf zu trinken und ich kann sie schlecht dazu annimieren weiter zu trinken, weil sie mit offenem Mund und ganz grossen runden Augen in meinen Armen liegt.
Sie hat in 8 wochen 1420 gramm zu genommen. Die Kinderärztin sagte das ist okay, aber mehr wäre schöner. Sie hat also so ungefähr 177 gramm pro Woche zugenommen. Ist das Okay? Ich mache mir jetzt schon Sorgen und Gedanken.
Alle anderen Mahlzeiten ab 12 Uhr trinkt sie Super. Wenn sie könnte würde sie meine Brust mit essen.
Shanise
6456 Beiträge
19.01.2012 12:21
Ja!
Das ist ok!
Interessante Welt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt