Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
18.01.2012 13:34
Zitat von BabesMama:

oh vielen vielen lieben Dank.... das beruhigt mich doch schon sehr...ich werde das heute Abend mal meinem MAnn zeigen, weil er derjenige ist, der mich richtig verrückt macht und meint immer abpumpen da muss mehr kommen...ich hab auch gesagt, es muss ihm reichen, sonst würde er nachts nichts 2-3 stunden am Stück schlafen...ok also Flasche gar nicht..ich hab das jetzt immer so gemacht Flasche kurz gegeben und danch direkt nochmal an die Brust...hab ja auch Angst wegen der Saugverwirrung...wir haben es bisher auch nur zweimal gemacht...
und noch eine Frage: ab wann ist es denn ok einen Schnuller oder Nuckel zu geben? Manche sagen mir warte ab, andere sagen ach das hat meins direkt im KH bekommen und keine Saugverwirrung...und das verunsichert mich doch sehr stark

Vielen Lieben Dank für die schnelle und kompetente Anwort!
Lg

Bei der AFS gibt es einen tollen Flyer für Väter, vllt mag er sich den mal durchlesen
Ich würde auch lieber auf den Schnuller verzichten, die Gefahr einer Saugverwirrung ist viel zu groß in den ersten Wochen.
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 13:35
Zitat von Nane:

Zitat von BabesMama:

oh vielen vielen lieben Dank.... das beruhigt mich doch schon sehr...ich werde das heute Abend mal meinem MAnn zeigen, weil er derjenige ist, der mich richtig verrückt macht und meint immer abpumpen da muss mehr kommen...ich hab auch gesagt, es muss ihm reichen, sonst würde er nachts nichts 2-3 stunden am Stück schlafen...ok also Flasche gar nicht..ich hab das jetzt immer so gemacht Flasche kurz gegeben und danch direkt nochmal an die Brust...hab ja auch Angst wegen der Saugverwirrung...wir haben es bisher auch nur zweimal gemacht...
und noch eine Frage: ab wann ist es denn ok einen Schnuller oder Nuckel zu geben? Manche sagen mir warte ab, andere sagen ach das hat meins direkt im KH bekommen und keine Saugverwirrung...und das verunsichert mich doch sehr stark

Lg

Bei der AFS gibt es einen tollen Flyer für Väter, vllt mag er sich den mal durchlesen
Ich würde auch lieber auf den Schnuller verzichten, die Gefahr einer Saugverwirrung ist viel zu groß in den ersten Wochen.

afs Flyer
http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2 010-Vaeter.pdf
kruemelkeks
11361 Beiträge
18.01.2012 13:53
Zitat von BabesMama:

Lg

Ergänzend zum Pumpen und "da muss mehr kommen" :
Nein, muss nicht !
Ein baby hat eine andere "Technik" die Brust zu leeren, als eine Pumpe. Somit kriegt eine Pumpe niemals das aus der Brust raus, was das Baby raus bekommt.

Der Väter Flyer von AFS ist wirklich super, den solltest du deinem Mann mal hinlegen
BabesMama
424 Beiträge
18.01.2012 13:55
Vielen Lieben Dank für die schnellen und netten Antworten...ja ich versuche es ohne Schnuller sowieso, aber sobald er nicht gleich an die Brust kann wenn er hunger hat dann schreit er so enorm, dass wir ihn nicht beruhigt bekommen und er dann auch erstmal nicht an die Brust will egal wie ich ihn anlege..erst wenn er kurz am Finger nuckelt kommt er zur Ruhe und ich kann ihn richtig anlegen...und ich bin ziemlich übermüdet im Moment..ich weiß ist alles normal
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 14:34
Na... Das is ja auch völlig normal!
Dein Baby kannte bis jetzt weder Hunger noch Durst! Der Magen ist nicht mal so gross wie ein Hühnerei!
Versuch anzulegen, sobald du Hungeranzeichen bemerkst!
Das wird noch dauern bis dein Baby "wartet" bis es Milch gibt!
Reiner Überlebensinstinkt!
Botticelli
9291 Beiträge
18.01.2012 15:36
Eigentlich bin ich eine stille Mitlerserin. Nun brauch ich aber mal einen Rat.
Und zwar schläft Hannah seid Weihnachten durch. Ich stille sie um 18 uhr das letzte mal, danach kommt sie ins Bett und sie schläft bis zum nächsten Tag so um 8 uhr.
Nur meine Brust kommt bis heute nicht hinterher. Spätestens um 4 uhr wache ich auf, weil ich schmerzen in beiden Brüsten habe. Sie sind hart, heiß und laufen aus.
Nun habe ich mir Samstag nach langem hin und her doch eine Pumpe gekauft, aber irgendwie weigere ich mich, jeden Abend vor dem schlafen gehen eventuell abzupumpen oder Nachts um 4 damit ich ohne Schmerzen weiter schlafen kann und nicht mein Bett neu beziehen muss, weil es voller Milch ist.
Gibt es vielleicht einen Tip oder Trick wie ich es meiner Brust "beibringen" kann? Ich hasse nämlich einen Milchstau, weil die so hart und voll sind, das ich auch Probleme beim ausstreichen unter der Dusche habe.
Achso Hannah kam seid Weihnachten erst einmal wieder in der Nacht. Nicht das ihr fragt ob sie Nachts nicht vielleicht doch öfter mal kommt.
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 15:59
Und du hast nach wie vor so harte Brüste nachts?
Gemein!!
Du kannst entweder dein Kind nachts leicht anwecken und im Halbschlaf anlegen (Stillen auch nach Mama-Bedarf ) oder aber nachts rechtzeitig Brust schön wärmen, ausstreichen und ein paar kalte Kohlblätter hinterher in BH (BW natürlich frei lassen) ...
Pumpen würd ich auch nicht!
Botticelli
9291 Beiträge
18.01.2012 18:43
Danke Shanise. Ich dachte das ihr vielleicht einen Tip für mich habt.
Es nervt nämlich extrem und macht auf dauer kein spass.
Nagut dann muss ich da weiter durch. Hannah mag es nämlich nicht, wenn ich sie wecke zum Stillen. Da trinkt sie nicht.
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 19:31
Versuchs mal mit den Kohlblättern.
Die kannst auch abends nach der letzten Mahlzeit schon aus dem Kühlschrank nehmen. Bisschen walzen und in den BH legen! Brauchst nicht wechseln in der Nacht...
Poca
43554 Beiträge
18.01.2012 21:26
Hallo, hier mal meine erste Frage
Kann ich mich vorab schon irgendwie auf das Stillen vorbereiten Irgendwie hab ich Angst, dass ich keine/kaum Milch habe, weil sowas wie Vormilch oder Flecken im BH/am T-Shirt hatte ich bisher noch gar nicht.
kruemelkeks
11361 Beiträge
18.01.2012 21:28
Nane, könntest du mir die Sache mit den verstopften Milchgängen nochmal erklären bzw. wie das war, was man machen soll ?

Laut meiner Hebi, hab ich wieder ein paar Gänge verstopft - hätte sie beim abtasten "gefunden". Würde auch passen, momentan tut wieder jeder Zug weh an der Brust, wund ist sie aber nicht...
yiska
5003 Beiträge
18.01.2012 21:33
Hallo kurzes Update
heute war wieder wiegen...4280 ( 20 g mehr wie letzte Woche)

Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
18.01.12 4280g beim Kinderarzt Tag 45

Kiarzt wollte das ich aufhöre..aber wir arbeiten jetzt mit BES und machen Stillproben

grade vor dem Stillen 4710g
nach dem Stillen 4840g macht 130
davon 70 aus dem BS
heisst das jetzt er hat die restlichen 60 aus der Brust getrunken????..sind da g = ml ??

lg yiska

SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.01.2012 21:42
Zitat von Poca:

Kann ich mich vorab schon irgendwie auf das Stillen vorbereiten Irgendwie hab ich Angst, dass ich keine/kaum Milch habe, weil sowas wie Vormilch oder Flecken im BH/am T-Shirt hatte ich bisher noch gar nicht.

Du kannst dich hier im Thread breit machen, dir eine Stillberaterin suchen und ein schönes Buch über's Stillen lesen. Ansonsten kannst du eigentlich nicht soviel machen. Dein Körper macht das schon, hab Vertrauen.
Da viele Frauen in der Anfangszeit Probleme mit wunden Brustwarzen haben, kannst du dir ja schon ein Tübchen Lanolin holen. Das sollte reichen. Wenn das nicht reichen sollte, meld dich einfach. Sind ja genug Helferlein hier.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.01.2012 21:45
Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update
heute war wieder wiegen...4280 ( 20 g mehr wie letzte Woche)

Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
18.01.12 4280g beim Kinderarzt Tag 45

Kiarzt wollte das ich aufhöre..aber wir arbeiten jetzt mit BES und machen Stillproben

grade vor dem Stillen 4710g
nach dem Stillen 4840g macht 130
davon 70 aus dem BS
heisst das jetzt er hat die restlichen 60 aus der Brust getrunken????..sind da g = ml ??

lg yiska

g wären ungefähr ml.
Aber ich bin ehrlich: Ich halte nichts von Stillproben. Die machen einen total wuschig.
Ich komme gerade durcheinander, aber der herkömmliche milchsteigernde Weg (anlegen, anlegen, anlegen, entspannen, Kuscheltage, Bonding-Nachstellung, Tragetuch, Tragestillen, ausgewogen essen) hilft nicht?
Poca
43554 Beiträge
18.01.2012 21:50
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Poca:

Du kannst dich hier im Thread breit machen, dir eine Stillberaterin suchen und ein schönes Buch über's Stillen lesen. Ansonsten kannst du eigentlich nicht soviel machen. Dein Körper macht das schon, hab Vertrauen.
Da viele Frauen in der Anfangszeit Probleme mit wunden Brustwarzen haben, kannst du dir ja schon ein Tübchen Lanolin holen. Das sollte reichen. Wenn das nicht reichen sollte, meld dich einfach. Sind ja genug Helferlein hier.

Danke für das Feedback. So eine Salbe hab ich mir schon besorgt.
Gibt es denn ein Buch, was ihr empfehlen könnt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt