Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.01.2012 21:54
Zitat von Poca:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Poca:

Hallo, hier mal meine erste Frage
Kann ich mich vorab schon irgendwie auf das Stillen vorbereiten Irgendwie hab ich Angst, dass ich keine/kaum Milch habe, weil sowas wie Vormilch oder Flecken im BH/am T-Shirt hatte ich bisher noch gar nicht.

Du kannst dich hier im Thread breit machen, dir eine Stillberaterin suchen und ein schönes Buch über's Stillen lesen. Ansonsten kannst du eigentlich nicht soviel machen. Dein Körper macht das schon, hab Vertrauen.
Da viele Frauen in der Anfangszeit Probleme mit wunden Brustwarzen haben, kannst du dir ja schon ein Tübchen Lanolin holen. Das sollte reichen. Wenn das nicht reichen sollte, meld dich einfach. Sind ja genug Helferlein hier.

Danke für das Feedback. So eine Salbe hab ich mir schon besorgt.
Gibt es denn ein Buch, was ihr empfehlen könnt?

Ich kann dir "Stillen - gesund und richtig" von Gabi Eugster empfehlen. Sachlich und undogmatisch.
Das Stillbuch von Hannah Lothrop ist für Mütter, wo es mit dem Milchfluss gut klappt, eine schöne Lektüre.
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 21:58
Ich fürchte wir stecken schon wieder in nem Schub. Ich find mein oje ich wachse leider im moment nicht. aber seit zwei Tagen ist einschlafen wieder doof und nachts stündlich-alle 2 Stunden.
dafür sagt sie den ganzen Tag "babababababababa" in versch. Tönen. Hoch wenn ihr was gefällt und ganz tief wenn sie was blöd findet (schlafen zum Beispiel ) und vorgestern hat sie sich das erste Mal vom rücken auf den bauch gedreht
es könnten allerdings auch die zähne sein, oder bei unserem glück alles zusammen
yiska
5003 Beiträge
18.01.2012 22:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update
heute war wieder wiegen...4280 ( 20 g mehr wie letzte Woche)

Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
18.01.12 4280g beim Kinderarzt Tag 45

Kiarzt wollte das ich aufhöre..aber wir arbeiten jetzt mit BES und machen Stillproben

grade vor dem Stillen 4710g
nach dem Stillen 4840g macht 130
davon 70 aus dem BS
heisst das jetzt er hat die restlichen 60 aus der Brust getrunken????..sind da g = ml ??

lg yiska

g wären ungefähr ml.
Aber ich bin ehrlich: Ich halte nichts von Stillproben. Die machen einen total wuschig.
Ich komme gerade durcheinander, aber der herkömmliche milchsteigernde Weg (anlegen, anlegen, anlegen, entspannen, Kuscheltage, Bonding-Nachstellung, Tragetuch, Tragestillen, ausgewogen essen) hilft nicht?

das probiere ich doch schon seit Wochen! zusätzlich Ostheopaten besuche. ..Linus nimmt einfach nicht zu bis auf die 20 g und ist ja nur am schreien.Das Problem ist ja das er nicht an die Brust geht..absoluter Brustfrust.
Mich beruhigen die Stillproben im Moment weil ich weiss es kommt auf jeden Fall was aus meiner Brust,,und wenn er heute 60 aus meiner Brust bekommen hat dann find ich das toll.
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 23:01
Zitat von Poca:

Hallo, hier mal meine erste Frage
Kann ich mich vorab schon irgendwie auf das Stillen vorbereiten Irgendwie hab ich Angst, dass ich keine/kaum Milch habe, weil sowas wie Vormilch oder Flecken im BH/am T-Shirt hatte ich bisher noch gar nicht.

Hast du eine besondere Warzenform?
Flach-, Hohl- oder Schlupfwarzen?
Ansonsten macht der Körper das gut allein!
Du könntest in den letzten Wochen ohne BH rum laufen oder dir kleine Schlitze in den BH auf Höhe der BW schneiden...
Gerne darfst du auch mal in den Flyern der AFS stöbern!
www.afs-stillen.de -> Publikationen
Wenn du magst, ne Stillberaterin anrufen und uns ansonsten hier mit Fragen bombardieren...
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 23:03
Zitat von kruemelkeks:

Nane, könntest du mir die Sache mit den verstopften Milchgängen nochmal erklären bzw. wie das war, was man machen soll ?

Laut meiner Hebi, hab ich wieder ein paar Gänge verstopft - hätte sie beim abtasten "gefunden". Würde auch passen, momentan tut wieder jeder Zug weh an der Brust, wund ist sie aber nicht...

Brust wärmen und BW mit einem warmen Waschlappen bisschen "einweichen"...
kruemelkeks
11361 Beiträge
18.01.2012 23:05
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Nane, könntest du mir die Sache mit den verstopften Milchgängen nochmal erklären bzw. wie das war, was man machen soll ?

Laut meiner Hebi, hab ich wieder ein paar Gänge verstopft - hätte sie beim abtasten "gefunden". Würde auch passen, momentan tut wieder jeder Zug weh an der Brust, wund ist sie aber nicht...

Brust wärmen und BW mit einem warmen Waschlappen bisschen "einweichen"...

Hach Shanise, dich könnt ich knutschen, wird gleich erledigt.. Passt super, stillen steht eh gleich wieder an

Danke dir
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 23:07
Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update

Kiarzt wollte das ich aufhöre..aber wir arbeiten jetzt mit BES und machen Stillproben

davon 70 aus dem BS
heisst das jetzt er hat die restlichen 60 aus der Brust getrunken????..sind da g = ml ??

lg yiska

Moment
430g Gewichtsunterschied an EINEM Tag?
Irgendwas stimmt da nicht!
Wie war denn das Geburtsgewicht und das der U2?
Hast du ne Stillberaterin an der Seite?
finchen86
6290 Beiträge
18.01.2012 23:12
Zitat von Shanise:

Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update

davon 70 aus dem BS

lg yiska

Moment

wo siehst du das
yiska
5003 Beiträge
18.01.2012 23:15
Zitat von Shanise:

Zitat von yiska:

Hallo kurzes Update

davon 70 aus dem BS

lg yiska

Moment

Der Gewichtsunterschied kommt weil ich für die Stillproben mit Klamotten wiege..die anderen sind nackig beim kiarzt.
aso hm di ehab ich vergessen , hier nochmal

Geburt 3800g
U2 - 3380g

ja hab ich und Hebi...

Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 23:48
Alles klar... Gecheckt!
Ja, 460g (man nimmt das U2 Gewicht) in 6 Wochen (man sollte den Durchschnitt betrachten) ist eindeutig zu wenig!
Mit dem BES fahrt ihr, denk ich, ganz gut!
Toll, dass du Unterstützung hast!
Versuch dich nicht allzu sehr damit zu belasten und schau, dass wenn die Zunahme wieder mehr wird und anhält, die Wiegeproben zu reduzieren.
Stillproben ansich sind wenig hilfreich.
Besser wäre jeden Tag 1x zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen! Damit kommt nich so viel Stress auf, wenn einmal nur der Durst gestillt wurde und das Baby aufgrund von Pipi während der Mahlzeit u.U. sogar Gewicht verloren hat...
Besprich das mal mit deiner Stillberaterin und Hebi!
Jelaya
675 Beiträge
18.01.2012 23:53
Hallo ihr Lieben,

ich habe Lotte 2,5 Monate gestillt.. u.U. musste ich aufhören.. ich bekam einseitig auch keine Milch mehr.
Nun trinkt sie gut ihre Milch und bekommt leichte Breichen.
Sie wird nun 5 Monate.. meine Stillberaterin sagte mir damals, wenn alles geklärt wäre, könne ich später wieder anfangen mit Stillen, auch wenn die Milch jetzt nicht mehr kommt. Ist das richtig so? Hat damit jemand erfahrung?
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 23:58
Willkommen bei uns!
Ja, du kannst wieder stillen.
Vorraussetzung: dein Baby geht an die Brust und saugt!
Wenn dem so ist, ruf deine Stillberaterin erneut an!
Nicht, dass wir dich nicht wollen!! Aber wenn du schon so eine kompetente Frau an deiner Seite hattest, wäre es ja blödsinnig dich hier umständlich im Forum zu begleiten!
Gerne darfst du alle deine Erfahrungen mit uns teilen und dir Zuspruch und Tips holen!
Verstehst, wie ich meine, oder??
Jelaya
675 Beiträge
19.01.2012 00:04
Super, danke dir!
Ach was, versteh das ganz gut
Mein Gefühl sagt mir.. das ichs vielleicht nochmal versuchen sollte..
yiska
5003 Beiträge
19.01.2012 00:20
Zitat von Shanise:

Alles klar... Gecheckt!
Ja, 460g (man nimmt das U2 Gewicht) in 6 Wochen (man sollte den Durchschnitt betrachten) ist eindeutig zu wenig!
Mit dem BES fahrt ihr, denk ich, ganz gut!
Toll, dass du Unterstützung hast!
Versuch dich nicht allzu sehr damit zu belasten und schau, dass wenn die Zunahme wieder mehr wird und anhält, die Wiegeproben zu reduzieren.
Stillproben ansich sind wenig hilfreich.
Besser wäre jeden Tag 1x zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen! Damit kommt nich so viel Stress auf, wenn einmal nur der Durst gestillt wurde und das Baby aufgrund von Pipi während der Mahlzeit u.U. sogar Gewicht verloren hat...
Besprich das mal mit deiner Stillberaterin und Hebi!

ich versuchs..ich werde gleich nochmal mit BES stillen und nicht wiegen..das zuviel Aufwand wo er doch grad so friedlich schläft....ich werde es nur am Tage machen...normale Gewichtskontrolle erfolgt am Freitag beim Kiarzt zur selben Zeit. Die Stillproben beruhigen mich zur Zeit ..als ich erfahren habe das er 60ml getrunken hat war das wie Weihnachten und Ostern und überhaupt und er war so happy danach und ich mit
Fraeulein_Honiq
389 Beiträge
19.01.2012 01:22
Halli Hallo Hallöle!

ich heiße Vivien und bin 18 Jahre alt und in der 18.SSW.
Ich würde hier gern mal ein bisschen mit schreiben also besser gesagt fragen stellen können wenn ich welche habe^^

Erste Frage wäre auch schon da!
Könnte ich vor der Geburt schon anfangen meine Brust darauf vorzu bereiten bzw schon mal irgendwie üben das alles gleich klappt nach der Geburt?
Oder kann ich auch vielleicht schon anfangen abzupumpen bevor das Kleine da ist?
Ich habe große Angst vor allem eigentlich am meisten davor das in der SS was passiert jeden kleinen Pieks verfolge ich Stunden lang weil ich so dolle Angst habe...
Und vor der Geburt habe ich sehr große Angst...

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt