Die Stillmamas
07.09.2011 13:53
@essen in der stillzeit: meine stillberatung hier vor ort, hat mir gesagt, man darf in der stillzeit alles essen. da die nährstoffe ja erst mal durch deinen körper gehen und so "gefiltert" werden, und dann erst zum kind gelangen. das gilt auch bei rohem schinken, mett etc. (lediglich natürlich pfefferminz und salbei aufpassen, wegen milchrückgang)
07.09.2011 13:59
soo und auch wenn die erste noch nicht beantwortet wurde noch eine frage...
was haltet ihr von der aussage, dass blähende nahrungsmittel auch über die milch beim kind blähungen verursachen können?
ich kanns mir schwer vorstellen wie das abläuft im körper aber möglich ist ja alles. was sagen denn die expertinnen zu sowas? weil wenn das quasi bestätigt ist dann würd ich da lieber drauf achten. nur in mein hirn will nich rein wie das funktionieren soll
was haltet ihr von der aussage, dass blähende nahrungsmittel auch über die milch beim kind blähungen verursachen können?
ich kanns mir schwer vorstellen wie das abläuft im körper aber möglich ist ja alles. was sagen denn die expertinnen zu sowas? weil wenn das quasi bestätigt ist dann würd ich da lieber drauf achten. nur in mein hirn will nich rein wie das funktionieren soll
07.09.2011 14:12
@nij bei der luft kann ich dir nicht viel weiterhelfen...ausser dockt sie richtig an?keine finger oder bhträger dazwischen? kein stillhütchen? wenn sie viel luft mitsaugt, dann kannes nur daran liegen das der mundschluß nicht komplett ist. würde dann vielleicht abdocken und neu andocken lassen. das spucken kommt dann mit der luft hoch.
viel bauern lassen.
blähende lebensmittel: würd ausprobieren ob sie? drauf reagiert. louisa hat auf fast nix wirklich reagiert, was bläht. mal ein bischen, aber nie schlimm. nihct jedes kind reagiert drauf und auch nicht gleich stark.
man sagt: da wo man selber drauf reagiert, kann das kind drauf reagieren.
viel bauern lassen.
blähende lebensmittel: würd ausprobieren ob sie? drauf reagiert. louisa hat auf fast nix wirklich reagiert, was bläht. mal ein bischen, aber nie schlimm. nihct jedes kind reagiert drauf und auch nicht gleich stark.
07.09.2011 14:24
Zitat von tini79:
@nij bei der luft kann ich dir nicht viel weiterhelfen...ausser dockt sie richtig an?keine finger oder bhträger dazwischen? kein stillhütchen? wenn sie viel luft mitsaugt, dann kannes nur daran liegen das der mundschluß nicht komplett ist. würde dann vielleicht abdocken und neu andocken lassen. das spucken kommt dann mit der luft hoch.
viel bauern lassen.
danke...ja also mit nochmal abdocken und wieder andocken hab ich schon versucht aber klappt irgendwie auch nicht imemr. vielleicht geht das ja auch in ner anderen position besser momentan stille ich meistens im liegen is einfach am angenehmsten aber kann ja sein, dass es für sie einfacher wäre anders richtig anzudocken?
07.09.2011 14:49
Niji bin keine Expertin aber kann schon sein das Deine Maus die Brust im Liegen schlechter zu fassen kriegt und öfter Luft schluckt, bei uns hat im Liegen erst nach ner ganzen Weile geklappt.
Wegen den Lebensmitteln: meine Stillberaterin hatte mir nen Link geschickt, wo jemand per Studie nachgewiesen hat, das sich der blähende Effekt maximal für Zwiebeln nachweisen läßt. Trotzdem gibt es viele Mamas, die schwören das ihr Kind von Kohl oder so Bauchweh kriegt. Heißt also: Im Endeffekt hilft nur Testen. Ich hab, weil unser Kleiner von 5-14 Wochen so schrecklich viel gepupst und geweint hat, vieles nicht mehr gegessen, aber geholfen hats nicht. Ist aber halt auch nicht schlimmer geworden
Wegen den Lebensmitteln: meine Stillberaterin hatte mir nen Link geschickt, wo jemand per Studie nachgewiesen hat, das sich der blähende Effekt maximal für Zwiebeln nachweisen läßt. Trotzdem gibt es viele Mamas, die schwören das ihr Kind von Kohl oder so Bauchweh kriegt. Heißt also: Im Endeffekt hilft nur Testen. Ich hab, weil unser Kleiner von 5-14 Wochen so schrecklich viel gepupst und geweint hat, vieles nicht mehr gegessen, aber geholfen hats nicht. Ist aber halt auch nicht schlimmer geworden
07.09.2011 15:13
@nij vielleicht kann sie im liegen nicht gut andocken. probier doch mal andere positionen durch: wiege, fußball, dann klappts bestimmt.
07.09.2011 15:16
Zitat von tini79:
@nij vielleicht kann sie im liegen nicht gut andocken. probier doch mal andere positionen durch: wiege, fußball, dann klappts bestimmt.
ja habens eben im sitzen probiert...hat weider viel gespuckt und immer son ollen schluckauf wo auch was wieder rauskommt. na ma sehn.
07.09.2011 15:16
Mit dem Liegen haben wir auch unsere Probleme, die Kleine hat vor kurzem immer morgens und abends so getrunken, weil ich es einfach bequem und praktisch finde so schön im bett
Seit heute will sie das nicht mehr, dann wird der Kopf weggedreht und gemeckert. Muss dazu sagen, dass ich ne große Brust habe und sie das vllt auch stört. Sie mag am liebsten die Fußballposition.
So haben die kleinen halt jetzt schon ihren eigenen Kopf
Seit heute will sie das nicht mehr, dann wird der Kopf weggedreht und gemeckert. Muss dazu sagen, dass ich ne große Brust habe und sie das vllt auch stört. Sie mag am liebsten die Fußballposition.
So haben die kleinen halt jetzt schon ihren eigenen Kopf
07.09.2011 15:27
Zitat von Niji:
Zitat von tini79:
ja habens eben im sitzen probiert...hat weider viel gespuckt und immer son ollen schluckauf wo auch was wieder rauskommt. na ma sehn.
beim schluckauf kann schon mal was mit rauskommen. die kleinen können viel spucken in der ersten zeit. louisa hat auch viel gespuckt anfangs, mit vorliebe abends im schwall. hat dann immer zuviel etrunken gehabt und irgendwann gespuckt...probier es mal weiter, andere tipps hab ihc leider nicht.
07.09.2011 15:29
@Luft beim Trinken
Versuch mal die Reiterposition. Die find ich aus diversen Gründen total klasse und viel Luft lässt sich hierbei nicht schlucken.
@Schadstoffe im Essen
Ich denke, solange man es nicht völlig übertreibt und jeden Tag Muscheln in sich reinschaufelt (denn Muscheln sind meistens tatsächlich sehr belastet), darf man auch mal Muscheln essen. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass der Durchschnittsmensch sowieso täglich diverse hochbelastete Dinge isst und da kräht auch kein Hahn danach.
@Blähungen
Ich halte es für falsch von vornherein ellenlange Listen rauszugeben und die Stillmama in ihrer Lebensqualität so derb einzuschränken, dass ihr das Stillen keinen Spaß machen kann.
Wie bei allem kann man nur ausprobieren, worauf die Kinder reagieren. Bei uns gab's wunden Po, wenn ich Sahne-Heringsfilets gegessen habe. Aber das nun mittlerweile auch nicht mehr. Ansonsten habe ich auch ganz viele böse Sachen gegessen. Und die Dinge, die mich selbst blähen, haben auch Flohsack gebläht. Aber die esse ich sowieso nicht so gern, da fühle ich mich auch nicht eingeschränkt.
Versuch mal die Reiterposition. Die find ich aus diversen Gründen total klasse und viel Luft lässt sich hierbei nicht schlucken.
@Schadstoffe im Essen
Ich denke, solange man es nicht völlig übertreibt und jeden Tag Muscheln in sich reinschaufelt (denn Muscheln sind meistens tatsächlich sehr belastet), darf man auch mal Muscheln essen. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass der Durchschnittsmensch sowieso täglich diverse hochbelastete Dinge isst und da kräht auch kein Hahn danach.
@Blähungen
Ich halte es für falsch von vornherein ellenlange Listen rauszugeben und die Stillmama in ihrer Lebensqualität so derb einzuschränken, dass ihr das Stillen keinen Spaß machen kann.
Wie bei allem kann man nur ausprobieren, worauf die Kinder reagieren. Bei uns gab's wunden Po, wenn ich Sahne-Heringsfilets gegessen habe. Aber das nun mittlerweile auch nicht mehr. Ansonsten habe ich auch ganz viele böse Sachen gegessen. Und die Dinge, die mich selbst blähen, haben auch Flohsack gebläht. Aber die esse ich sowieso nicht so gern, da fühle ich mich auch nicht eingeschränkt.
07.09.2011 15:30
danke is eben garnicht so leicht mit anzusehen wie die kleinen hart arbeiten um an ihre nahrung zu kommen und dann auch noch so viel wieder rauskommt. aber sie nimmt richtig gut zu sagt die hebi das is also nich schlimm mit dem vielen spucken. leid tuts einem ja aber trotzdem wenn die kleine dann auch noch so rummeckert.
wir probieren mal weiter.
wir probieren mal weiter.
07.09.2011 15:40
Zitat von Spielofant:
@Luft beim Trinken
@Schadstoffe im Essen
@Blähungen
Das kenn ich
Ben hat auf alles angeschlagen...Hab mich eine Zeitlang vom stillen wasser+stilltee ernährt weil meine Hebamme mir dazu riet...Säfte gehen wegen Fruchtsäure immer noch nicht..aber Selter etc ist mittlerweile schon drin....^^
07.09.2011 15:54
Zitat von Spielofant:
@Luft beim Trinken
@Schadstoffe im Essen
@Blähungen
Darf ich mal fragen, wie die Reiterposition aussieht? Habe ich noch nie gehört
07.09.2011 16:07
Zitat von Jani85:
Eine Frage: Alkohol geht ja 1:1 in die Milch. Aber wird der da dann auch genauso abgebaut wie im Blut oder bleibt der in der Milch??
schiiieeb
07.09.2011 16:19
Zitat von Jani85:
Zitat von Jani85:
Eine Frage: Alkohol geht ja 1:1 in die Milch. Aber wird der da dann auch genauso abgebaut wie im Blut oder bleibt der in der Milch??
schiiieeb
bleibt wohl nicht in der milch. viele freunde von mir wo die kinder bereits durchschlafen trinken abends nach dem letzten stillen nen glässchen und bis morgens ist der alk durch.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt