Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.08.2011 21:13
Zitat von Jenny1986:

Stimmt es, dass man in der Stillzeit kein bzw nur ganz wenig Lakritz essen darf, weil das den Blutdruck bei den Kleinen hochschießt? Bin nämlich eigentlich ein Lakritz-Junkie und kann nur schwer verzichten. Eine Tüte am Tag ist normal bei mir

Was denn für Lakritz genau. Lakritz ist ja nicht gleich Lakritz.
23.08.2011 21:15
Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Ist es denn die ganze Brust oder wirklich nur die eine Stelle an der Brustwarze selbst? Ist der Schmerz innen oder außen an der Haut?

Nee nicht die ganze Brust, die BW an der re Seite und dann die Brust an der re SEite, aber auch nicht komplett. Und es ist innen, tut weh bei DRuck und piekst manchmal so beim stillen und danach.

Ah, also doch ein Stau. Ich muss nochmal nachfragen, meine Stilldemenz, ich hoffe, du kannst verzeihen.
Anwärmen, mit Kinn in die Richtung anlegen und danach kühlen. Schon probiert?
Jenny1986
11269 Beiträge
23.08.2011 21:36
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Jenny1986:

Stimmt es, dass man in der Stillzeit kein bzw nur ganz wenig Lakritz essen darf, weil das den Blutdruck bei den Kleinen hochschießt? Bin nämlich eigentlich ein Lakritz-Junkie und kann nur schwer verzichten. Eine Tüte am Tag ist normal bei mir
naja nich glaube 1 tüte am tag ist schon für dich bedenklich

Ich ess schon seit etwa 10 Jahren soviel. Dafür mag ich keine Schoki

Was isst du denn? Doch keine Haribo Lakritz oder? Weil die sind, denk ich, völlig unbedenktlich!

Ich ess immer die Katzenohren von Katjes und sagen wir 1x im Monat hol ich mir so ein paar holländische Salzlakritze, aber davon ess ich vllt. nur wenige
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 21:47
Hast du die in den ersten 6 Wochen auch immer gegessen? Und? Irgendwas aufgefallen?
Wenn nicht, kannst du ja mal mit ner 1/4 Tüte starten... ...
Ich vermute nämlich es geht um das Süßholz...welches den Bluthochdruck auslöst... ?? ... und das ist in Haribo (sry Katjes) ja nicht wirklich vertreten... Eher Aromen und Zucker...
Kristina88
30071 Beiträge
23.08.2011 21:48
Zitat von Spielofant:

Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels
ich schreib euch mal wieder in der Hoffnung einen Tipp von euch zu bekommen
Meine BW tun beim Stillen so weh Sie sind nicht rot oder wund oder so.. nix.. sie tun einfach nur weh.. andere stillposition hab ich schon ausprobiert.. teilweise tuts dann noch mehr weh hat jemand einen tipp für mich? mit stillhütchen klappt nicht, ich hab die 1. Lebenswoche nur mit Hütchen gestillt und jetzt nimmt ers nich mehr

Tun sie denn ständig weh?
nein
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 21:56
Zitat von Kristina88:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels
Meine BW tun beim Stillen so weh Sie sind nicht rot oder wund oder so.. nix.. sie tun einfach nur weh.. andere stillposition hab ich schon ausprobiert.. teilweise tuts dann noch mehr weh hat jemand einen tipp für mich? mit stillhütchen klappt nicht, ich hab die 1. Lebenswoche nur mit Hütchen gestillt und jetzt nimmt ers nich mehr

nein

Um es mal weiter zu verfolgen: ich vermute, es liegt an einer nicht ganz korrekten Anlegetechnik!
Und um dir mal ein paar Tips zu geben hab ich da mal n Text von vor ein paar Tagen von mir raus gesucht...
.
Also, es gibt ein paar Tips:
- Rücken, Schultern und Kopf bilden eine Linie. So muss das Baby den Kopf nicht drehen und kann bequem trinken.
- Die Nase liegt, vor dem anlegen, auf Höhe der BW.
- Das Baby sollte selbständig den Kopf zur BW bewegen und nicht du die BW zum Kind. Dabei schön ruhig sitzen, damit das Baby diese auch finden kann. Sollte das Baby sich nicht finden, kannst du leicht mit der BW am Mundwinkel kitzeln. Wenn es sie hat, das ganze Kind weiter zu dir ran holen, dann ist es bequemer...
- Du kannst die Brust von unten vorsichtig umfassen und ein bisschen führen; falls du große Brüste hast, kannst du auch eine Mullwindel unter die Brust legen, damit sie eine bessere Höhe hat. Oder ein Kissen unter das Baby, falls du einen langen Oberkörper hast.
- Beim Umfassen den Warzenhof nicht berühren (brauch ja das Kind) und nicht zu fest anfassen damit keine Milchgänge abgedrückt werden.
- Die Zunge des Kindes liegt über der unteren Zahnleist und die Unterlippe ist vorgestülpt.
- Das Baby atmet beim Stillen durch die Nase. Hast du das Gefühl du müsstest die Brust nach untern drücken damit dein Kind Luft bekommt, musst du den Po einfach etwas weiter zu dir ran ziehen und ggf. ein Stück weiter. Damit wird die Nase frei...
- Wenn dein Baby fertig ist, lässt es los. Willst du vorher abdocken, dann einfach einen Finger in den Mundwinkel schieben und das Vakuum lösen. Nicht einfach abziehen...

.
Und, gibt es ein Punkt, der vllt. nicht so klappt?
23.08.2011 22:02
Zitat von Shanise:

Hast du die in den ersten 6 Wochen auch immer gegessen? Und? Irgendwas aufgefallen?
Ich vermute nämlich es geht um das Süßholz ...welches den Bluthochdruck auslöst... ?? ... und das ist in Haribo (sry Katjes) ja nicht wirklich vertreten... Eher Aromen und Zucker...

Ja, Salmiak-Lakritz ist zum Beispiel in der Schwangerschaft nicht so der Bringer. Hab dadurch fast meinen Kasperkopf verloren.
23.08.2011 22:02
Zitat von Kristina88:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels

nein

Dann würd ich mal auf Shanise Tipp verweisen.
Jenny1986
11269 Beiträge
23.08.2011 22:03
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Ich vermute nämlich es geht um das Süßholz ...welches den Bluthochdruck auslöst... ?? ... und das ist in Haribo (sry Katjes) ja nicht wirklich vertreten... Eher Aromen und Zucker...

Ja, Salmiak-Lakritz ist zum Beispiel in der Schwangerschaft nicht so der Bringer. Hab dadurch fast meinen Kasperkopf verloren.

hab in der ss auch weiter gefuttert, weil ich es nicht wusste
23.08.2011 22:06
Zitat von Spielofant:

Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Ist es denn die ganze Brust oder wirklich nur die eine Stelle an der Brustwarze selbst? Ist der Schmerz innen oder außen an der Haut?

Nee nicht die ganze Brust, die BW an der re Seite und dann die Brust an der re SEite, aber auch nicht komplett. Und es ist innen, tut weh bei DRuck und piekst manchmal so beim stillen und danach.

Ah, also doch ein Stau. Ich muss nochmal nachfragen, meine Stilldemenz, ich hoffe, du kannst verzeihen.

Kein Problem
Ich dachte immer bei einem Stau, hat man dann immer eine Verhärtung, aber ich fühle da nichts.
Ja mache ich nun seit 2 Tagen. Wie lange kann das denn anhalten?
23.08.2011 22:07
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Naja, aber Katjes ist ja "Kinder-Lakritz". Es gibt Lakritze, die ist für Kinder einfach nichts. Steht auch drauf und ich könnte jedes mal platzen, wenn die genau zwischen den Süßigkeiten einfach so einsortiert wird, wo jeder hingreift.
23.08.2011 22:08
Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Kein Problem
Ich dachte immer bei einem Stau, hat man dann immer eine Verhärtung, aber ich fühle da nichts.

Nee, hart muss nichts werden.
Ein Stau kann schon ein paar Tage gehen. Wird es denn wenigstens besser? Wenn auch nur ein bisschen?
23.08.2011 22:11
Zitat von Spielofant:

Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Zitat von finn2011:

Zitat von Spielofant:

Kein Problem

Nee, hart muss nichts werden.
Ein Stau kann schon ein paar Tage gehen. Wird es denn wenigstens besser? Wenn auch nur ein bisschen?

Ok wieder dazu gelernt
Ja denke schon, die BW tut auch nicht mehr ganz so weh. Ist ja auch erst 2 Tage. Ich habe nur so Angst vor einer Mastits oder sogar einem Abzess
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 22:13
weiter machen!
Kohl in der Nacht auf der Brust? Wirkt Wunder! Gleich morgen n Kohlkopf kaufen...
23.08.2011 22:16
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Naja, aber Katjes ist ja "Kinder-Lakritz". Es gibt Lakritze, die ist für Kinder einfach nichts. Steht auch drauf und ich könnte jedes mal platzen, wenn die genau zwischen den Süßigkeiten einfach so einsortiert wird, wo jeder hingreift.
an die dachte ich auch nämlich vorhin, daher meinte ich das. Katjes und so sind ja kein echtes Lakritze, aber ich möchte auch gern ma sehen wer richtig echten Lakritze täglich essen kann lol. Mein Papa kauft den immer in der Apotheke und eine Stange reicht den gut für 1-2 Monate *g* aber ist auch scheiße hart das zeug *bäh*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt