Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
90babylove
344 Beiträge
22.08.2011 23:18
hallo mädels,
und danke an die liebe begrüßung von der Shanise...!

mein kleinen habe ich erst am 5.8 geboren und er hatt jetzt wie ich glaube arg bauchweh..!Er wackelt immer mit seinen händen und beinen und drückt den rücken durch,er presst auch manchmal o stark das er rot im gesichtchen wird, und macnhmal kommt dan auch ein pups oder ein heufchen raus, aber manchmal auch gar nichts.Doch in der pempers ist immer was drinee...!

was denkt ihr dürfte ich nicht essen an blähungsverursachenen lebensmitteln...!Ich habe zwa schon ein paat tipps aber da die verschieden sind, weis ich jetzt nicht was ich glauben soll..!

würde mich über eure hilfe freuen..!

glg kristina + engelchen
23.08.2011 07:58
Zitat von Geppi:

Zitat von Geppi:

So, ich brauche auch mal wieder eueren Rat! Ihr habt ja schon mal geschrieben daß man auch im TT stillen kann, aber ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe! Er sitzt immer viel zu hoch und kommt so unmöglich an die Brust! Wie schafft ihr das?? Ich habs bisher immer nur in der Doppelten X-Trage probiert, normalerweise trage ich nur in der Wickel-X-Trage da wir uns damit beide am wohlsten fühlen, bei der Doppelten X-Trage läuft immer eine Bahn genau an seiner Halskante vorbei, das finde ich nicht so dolle..... habt ihr vielleicht mal Bilder dazu??

weiß denn keiner einen Rat??
Hab im Internet ein Video gefunden, weiß aber nicht ob das ok wäre, dann würde ich es mal ausprobieren:
http://www.youtube.com/watch?v=TLduLJFSJn4

Das würde ich so nicht machen. Kann dir auch sagen, warum.
1. Wenn du die Seite wechseln willst (was bei Flohsack mal eben alle 2 Minuten war), musst du alles wieder aufmachen und neu binden.
2. Extra für's Stillen würde ich kein Tuch binden. Dann kann ich mich auch hinsetzen, wenn ich EXTRA was machen will für's Stillen. Das Tragestillen soll ja das Stillen möglich machen während man sowieso schon trägt, damit man eben nicht den Tagesablauf unterbrechen muss, wenn man das nicht will oder kann.
3. Die Wiegehaltung wird nicht mehr empfohlen. Die Hüften sind nicht in der korrekten Position, was zu Fehlstellungen führen kann. Außerdem - so durfte ich erst kürzlich lesen (war's wiefies Link?) - ist die Sauerstoffversorgung in der Wiege wohl nicht so gut gewährleistet.
.
Tragestillen in der WKT.
Das Kind wird normal in die WKT eingebunden, so wie du tragen würdest. Wenn du merkst, dein Mäuschen bekommt Hunger, dann lockerst du den Knoten und gibst pro Tuchbahn 5-10cm Tuch frei. Nun ziehst du den Knoten wieder fest und verteilst die zusätzlichen 5-10cm so, dass dein Mäuschen tiefer rutschen kann. Jetzt noch die Brust frei machen und das Kind ein wenig zur Seite kippen lassen.
23.08.2011 08:02
Zitat von 90babylove:

hallo mädels,
und danke an die liebe begrüßung von der Shanise...!

mein kleinen habe ich erst am 5.8 geboren und er hatt jetzt wie ich glaube arg bauchweh..!Er wackelt immer mit seinen händen und beinen und drückt den rücken durch,er presst auch manchmal o stark das er rot im gesichtchen wird, und macnhmal kommt dan auch ein pups oder ein heufchen raus, aber manchmal auch gar nichts.Doch in der pempers ist immer was drinee...!

was denkt ihr dürfte ich nicht essen an blähungsverursachenen lebensmitteln...!Ich habe zwa schon ein paat tipps aber da die verschieden sind, weis ich jetzt nicht was ich glauben soll..!

würde mich über eure hilfe freuen..!

glg kristina + engelchen

Ich würde sagen, dein Mäuschen muss einfach nur kackern und braucht deine Unterstützung. Du kannst die Windel ausziehen und dein Kind gut gestützt über ein Gefäß abhalten. Und dabei, wenn du die Oberschenkel in den Händen hast, kannst du die Beinchen immer etwas anheben, sodass die Beinchen ein wenig in den Bauch drücken. Damit regst du die Darmmotorik an. Ähnliches passiert auch im Tragetuch.
KleineHexe
15073 Beiträge
23.08.2011 10:28
Diese Bläschen muss man aufmachen (mit ner Nadel gehts gut). Tut auch nicht weh (bei mir zumindest). Die verschließen ja den Milchkanal
23.08.2011 10:35
mal eine Frage... eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen... allerdings hab ich das Gefühl meine Kleine wird langsam futterneidisch oder will zumindest mal probieren. Jedesmal wenn wir essen (sie guckt dabei zu) guckt sie ganz fasziniert auf unsere Münder oder greift nach dem Essen wenn ich sie auf dem Schoß habe. Manchmal macht sie richtig Theater deswesegen. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl sie will auch was essen. Was ja eigentlich ganz niedlich ist... Ist es vielleicht in ihrem Interesse wenn ich doch schon jetzt oder ab dem vollendeten 5. Monat mit Brei anfange??? Einfach weil sie es jetzt schon will???

Der Kia meint ja sowieso, dass wir mit Brei anfangen können damit sie mehr zunimmt weil sie mit 4 Monaten "nur" 5600 g wog und in 4 Wochen "nur" 600 g zugenommen hat. Was ich quatsch finde und worauf ich auch nicht wirklich gehört habe. Elisa war von anfang an eher zierlich und nie so eine Speckmaus (genau wie ich als Baby) sodass ich ihr Gewicht ok fand...

Ich geh heut nochmal zu meiner Hebi um Elisa wiegen zu lassen und mich von ihr beraten zu lassen aber ich denke sie hat jetzt ca. 6000 g.

Im Allgemeinen war das stillen die letzten Tage eher schwierig und sie hat noch kürzer getrunken als üblich aber ich denke das liegt eher an einem Entwicklungsschub. Da sie derzeit hart an der Drehung auf den Bauch arbeitet (was linksherum auch schon gut klappt ) und ihre Füße ganz interessant findet die sie versucht in den Mund zu stecken...
23.08.2011 11:13
Zitat von roxy82:

mal eine Frage... eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen... allerdings hab ich das Gefühl meine Kleine wird langsam futterneidisch oder will zumindest mal probieren. Jedesmal wenn wir essen (sie guckt dabei zu) guckt sie ganz fasziniert auf unsere Münder oder greift nach dem Essen wenn ich sie auf dem Schoß habe. Manchmal macht sie richtig Theater deswesegen. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl sie will auch was essen. Was ja eigentlich ganz niedlich ist... Ist es vielleicht in ihrem Interesse wenn ich doch schon jetzt oder ab dem vollendeten 5. Monat mit Brei anfange??? Einfach weil sie es jetzt schon will???

Der Kia meint ja sowieso, dass wir mit Brei anfangen können damit sie mehr zunimmt weil sie mit 4 Monaten "nur" 5600 g wog und in 4 Wochen "nur" 600 g zugenommen hat. Was ich quatsch finde und worauf ich auch nicht wirklich gehört habe. Elisa war von anfang an eher zierlich und nie so eine Speckmaus (genau wie ich als Baby) sodass ich ihr Gewicht ok fand...

Ich geh heut nochmal zu meiner Hebi um Elisa wiegen zu lassen und mich von ihr beraten zu lassen aber ich denke sie hat jetzt ca. 6000 g.

Im Allgemeinen war das stillen die letzten Tage eher schwierig und sie hat noch kürzer getrunken als üblich aber ich denke das liegt eher an einem Entwicklungsschub. Da sie derzeit hart an der Drehung auf den Bauch arbeitet (was linksherum auch schon gut klappt ) und ihre Füße ganz interessant findet die sie versucht in den Mund zu stecken...

Man kann sich immer viel vornehmen, wenn das Kind noch im Bauch ist, aber entscheiden sollte am Ende das Kind selbst.
Eventuell ist es nur die Neugier, was ihr da esst. Da würde ich sie dann direkt von eurem probieren lassen. Für Kinder extra zu kochen find ich selbst Quatsch. Die Kinder sollen doch das Familienessen kennen lernen.
23.08.2011 11:54
Hat hier einer von euch Erfahrung mit Soor? Habe gelesen, dass solche Bläschen und SChmerzen an den BW beim Stillen auch auf Soor schließen können
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 12:17
Zitat von finn2011:

Hat hier einer von euch Erfahrung mit Soor? Habe gelesen, dass solche Bläschen und SChmerzen an den BW beim Stillen auch auf Soor schließen können

Ja, das ist richtig. Und wenn sie wieder kommen, würd ich das mal von einem/einer FA abklären lassen!
23.08.2011 12:21
Zitat von Shanise:

Zitat von finn2011:

Ja, das ist richtig. Und wenn sie wieder kommen, würd ich das mal von einem/einer FA abklären lassen!

ok, habe mal bei der kleinen im Mund und am Po geschaut, sieh nichts nach Soor aus. Kann es auch sein, dass nur ich es habe und man es nicht überträgt? Denn es soll ja sehr ansteckend sein.
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 12:24
Zitat von finn2011:

Zitat von Shanise:

Zitat von finn2011:

ok, habe mal bei der kleinen im Mund und am Po geschaut, sieh nichts nach Soor aus. Kann es auch sein, dass nur ich es habe und man es nicht überträgt? Denn es soll ja sehr ansteckend sein.

Wenn du es hast, wirst du es auch früher oder später übertragen.
Lass lieber drauf schauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
23.08.2011 14:18
Zitat von Spielofant:

Zitat von roxy82:

Man kann sich immer viel vornehmen, wenn das Kind noch im Bauch ist, aber entscheiden sollte am Ende das Kind selbst.
Eventuell ist es nur die Neugier, was ihr da esst. Da würde ich sie dann direkt von eurem probieren lassen. Für Kinder extra zu kochen find ich selbst Quatsch. Die Kinder sollen doch das Familienessen kennen lernen.

ich lass sie schon ab und zu mal bei mir kosten... Also ich halt ihr ein stück apfel oder möhre hin an dem sie dann lutschen und lecken kann... und es scheint ihr zu schmecken!
Ich weiß auch nicht ob ich jedesmal für Elisa selbst kochen würde manchmal würd ich vielleicht auch auf ein Gläschen zurückgreifen. Da allerdings würd ich dann schon drauf achten dass sie nicht unnötig süß sind... wie z. B. der Greisbrei... aber am anfang würde sie ja sowieso nur Gemüsebreie bekommen...
23.08.2011 14:22
Aber wenn sie zunehmen soll, dann ist Gemüsebrei ein schlechter Einstieg.

@Lieblingsseite
Flohsack ist schon ein Lustiger. Der hat 2 Lieblingsseiten. Klingt komisch, aber ich erklär's mal.
Wenn wir unterwegs sind und er in der Manduca stillt, dann nimmt er immer nur die rechte Brust. Sind wir allerdings Zuhause und er liegt in meinem Schoß, nimmt er nur die Linke. Beim Einschlafen nimmt er dann Beide.
Hat hier noch wer Situationslieblingsseiten?
23.08.2011 14:26
Zitat von Spielofant:

@Lieblingsseite
Flohsack ist schon ein Lustiger. Der hat 2 Lieblingsseiten. Klingt komisch, aber ich erklär's mal.
Wenn wir unterwegs sind und er in der Manduca stillt, dann nimmt er immer nur die rechte Brust. Sind wir allerdings Zuhause und er liegt in meinem Schoß, nimmt er nur die Linke. Beim Einschlafen nimmt er dann Beide.

das hat der KiA gesagt, ich persönlich finde nicht, dass sie unbedingt zunehmen muss... sie hat jetzt 6000g und hat zwar Speckröllchen ist aber alles in allem schon immer zierlich gewesen so war ich aber auch als Baby.
Na und mit Gemüsebrei fängt man doch aber eigentlich an oder???
Aber stimmt schon soviel mehr Kalorien als meine Mumi kann ein Gemüsebrei auch nicht haben. Würde es evtl. nur einführen, weil Elisa halt schon Lust drauf hat... weniger weil sie zunehmen muss.
23.08.2011 14:31
Zitat von Spielofant:

@Lieblingsseite

Ja, Jonas ist beim Einschlafstillen vormittags Linksbrüstler und abends Rechtsbrüstler, anders rum ist ganz schlecht. Unterwegs ist eh ne Katastrophe, er lässt sich viel zu sehr ablenken. Mittlerweile hab ich dank meines heftigen MSR alles "markiert" mit Mumi, auch die Möbel von Schwiemu
23.08.2011 14:32
Gemüse hat in der Regel nur 1/4 bis 1/3 der Kalorien von Muttermilch. Zum Zunehmen ist das gar nix. Du musst nicht mit Gemüse anfangen. Du kannst auch mit Obst oder Milchbrei anfangen. Und Brei muss es auch nicht sein, darf auch Fingerfood sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt