Die Stillmamas
17.08.2011 07:02
Guten Morgen liebe Stillmamas
heute morgen bin ich wegen Schmerzen in der rechten Brust aufgewacht. Beim Tasten habe ich dann einen Knubbel gefunden, der sehr schmerzt. Er ist direkt am unteren Ende des Warzenhofs. Man sieht auch soetwas wie einen kleinen Pickel an der Stelle. Und es tut wirklich sehr weh. Milchstau? Ich finde es komisch, da mein Söhnchen die ganze Nacht getrunken hat..
Wie mache ich das denn jetzt? Ich kenne das eigentliche vorgehen, aber ich stille tagsüber gar nicht mehr.. und heute steht so viel an
und an der anderen Brust habe ich auch einen knubbel gefunden, der aber nicht wehtut.. hat jemand eine Idee? Ist quasi an der gleichen Stelle, nur am oberen Ende des Warzenhofs..
Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!!
heute morgen bin ich wegen Schmerzen in der rechten Brust aufgewacht. Beim Tasten habe ich dann einen Knubbel gefunden, der sehr schmerzt. Er ist direkt am unteren Ende des Warzenhofs. Man sieht auch soetwas wie einen kleinen Pickel an der Stelle. Und es tut wirklich sehr weh. Milchstau? Ich finde es komisch, da mein Söhnchen die ganze Nacht getrunken hat..
Wie mache ich das denn jetzt? Ich kenne das eigentliche vorgehen, aber ich stille tagsüber gar nicht mehr.. und heute steht so viel an
und an der anderen Brust habe ich auch einen knubbel gefunden, der aber nicht wehtut.. hat jemand eine Idee? Ist quasi an der gleichen Stelle, nur am oberen Ende des Warzenhofs..
17.08.2011 08:04
Zitat von schlaues_würmchen:
Du könntest mal schön warm duschen und dabei versuchen die Knubbel vorsichtig auszustreichen.
Ansonsten muss dein Sohn mal ran und die Knubbel wegstillen. Das geht am Besten indem du dir Brust vor dem Stillen wärmst, dann dein Kind mit dem Kinn in richtung Knubbel anlegst und nach dem Stillen kühlst
Wenn er gar nicht stillen will, versuch es mit ausstreichen (vorher wärmen), aber nicht rumdrücken und danach kühlen.
17.08.2011 08:06
Zitat von Flocke77:
Ich dachte ja, das ich nun mittlerweile sehr viel Stillerfahrung habe aber als ich heute Marlin gestilklt habe und mangels zeit gleichzeitig abgepumpt habe, war ich doch sehr überrascht wieviel mehr Milch man abpumpen kann, wenn man gleichzeitig stillt, das wusste ich gar nicht, ich habe in 3 Minuten 125 ml zusammengepumpt, da war ich ja mal kurz sprachlos
Pumpen beim Stillen klappt viel besser.
Der Milchspenderefelx wird besser ausgelöst und die Stillhormone werden wie beim Stillen produziert, da läufts beim Pumpen viel besser, als ohne Kind
17.08.2011 08:14
Mädels ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt. Ich stille also dann 2 Jahre. Derzeit beschränkt sich das auf in der Nacht. Das Einschlafen klappt nun ohne Stillen seit 4 Wochen etwa. Nun ist es so, dass meine Maus alle paar Stunden in der Nacht wach wird und hunger hat. Sie sagt es auch und ruft dann auch immer "Mama Bust haben". Nun ist es so dass ihr das anscheinend nicht mehr reicht, sie will dann ständig die Brust wechseln und mach ein großes Theater und ist nicht mehr zu beruhigen.
Gestern haben wir dann ausprobiert ihr was zu essen zu geben, das soll keine Dauerlösung sein, sondern war nur ein Test. Sie hat 3 Pflaumen gegessen, weil sie danach verlangt hat und dann noch ne 1/4 Banane. Danach hat sie super geschlafen.
Sie hat wirklich hunger und meine Brust gibt das nun nicht mehr her, weil wir einfach zu wenig stillen nun. Ich hatte ihr auch schon Milch angeboten und das will sie aber nicht. Sie trinkt nur Tee und Wasser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie bekommt auch ihr Abendessen kurz vorm Schlafengehen.
Gestern haben wir dann ausprobiert ihr was zu essen zu geben, das soll keine Dauerlösung sein, sondern war nur ein Test. Sie hat 3 Pflaumen gegessen, weil sie danach verlangt hat und dann noch ne 1/4 Banane. Danach hat sie super geschlafen.
Sie hat wirklich hunger und meine Brust gibt das nun nicht mehr her, weil wir einfach zu wenig stillen nun. Ich hatte ihr auch schon Milch angeboten und das will sie aber nicht. Sie trinkt nur Tee und Wasser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie bekommt auch ihr Abendessen kurz vorm Schlafengehen.
17.08.2011 15:40
Zitat von Flocke77:
Ich dachte ja, das ich nun mittlerweile sehr viel Stillerfahrung habe aber als ich heute Marlin gestilklt habe und mangels zeit gleichzeitig abgepumpt habe, war ich doch sehr überrascht wieviel mehr Milch man abpumpen kann, wenn man gleichzeitig stillt, das wusste ich gar nicht, ich habe in 3 Minuten 125 ml zusammengepumpt, da war ich ja mal kurz sprachlos
Super! So würde ich es auch machen, wenn ich pumpen würde. Und ich hab auch tatsächlich immer recht viel Milch. Ich glaube, Flohsack trinkt täglich immer noch 1 Liter zusammen zusätzlich zu dem, was er noch futtert. Ein Wunder, dass man ihn noch nicht rollen kann.
17.08.2011 15:40
Zitat von mami04:
Hallo,
hab mal ne Frage.
Verliere seit ca. 1 Woche, beim Kämmen (gefühlte 1000 Haare), ist das normal???
Hatte das bei meinem Sohn erst, als ich abgestillt hatte, wegen der Hormonumstellung.
Stille meine Tochter ja noch, stellen sich meine Hormone jetzt trotzdem um???
Ja, das ist normal und der Haarausfall liegt nicht an den Stillhormonen, sondern an den Schwangerschaftshormonen.
17.08.2011 15:41
Zitat von roxy82:
Zitat von Shanise:
Zitat von roxy82:
Hab letzte Woche direkt mal Post von Hipp und Milupa bekommen...
von hipp gabs erstmal Karotten und Apfelbrei, nen Löffel, ne Zahnbürste und Zahgel von Elmex und jede menge ratgeber...
Von Milupa ähnliches Abendbrei + Löffel...
Die tun auch alles um ihr Zeug an den Mann (Frau... Baby) zu bringen was???
Naja.... steht das Zeug eben bei mir rum...
Die Ratgeber kannst de weg schmeissen. Bei dem Rest mal aufs Haltbarkeitsdatum gucken und ggf. in den Schrank stellen...
Zahnbürste wird ja auch nicht schlecht..und Elmex nehm wir auch! Aber das ist kein Gel bei uns...
Abendbrei ist bestimmt ne Zuckerbombe...mit Folgemilch...?
Die 2 Gläschen von Hipp sind für später gar nicht schlecht. 1 x reine Frühkarotte und 1 x Apfel.
Mit dem Zeug von Milupa (1x Milubrei weniger süß Lieblingsfrüchte, 1 x Abendbrei Getreide Banane 1 x milubrei weniger süß Grieß) hab ich so meine Bedenken. Das sind so Tüten mit trockenem Zeug, welches man mit Wasser extra anrühren muss. Das hat für mich immer so´n Tütenfraßcharakter mit jeder Menge Zucker, Konservierungs- und Zusatzstoffen drin. Auch wenn weniger süß drauf steht.... Und natürlich die erste Zutat die drauf steht... FOLGEMILCH!!! Da mach ich später doch lieber den Grießbrei selbst... Da weiß ich was drin ist...
Die Fertigbreie find ich ja voll lecker.
Achso: Weniger süß = weniger Zucker = weniger KRISTALLzucker (Saccharose) = Kristallzucker durch andere Zuckerarten ersetzt.
17.08.2011 15:42
Zitat von Mami20062011:
Zitat von Mami20062011:
Morgen,
mensch unsere Nacht war gar nicht so pralle, sie war die Nacht total unruhig und kam alle 2 Stunden, bin ich gar nicht gewohnt von ihr. Sie wird Nachts normalerweise nur einmal wach. Jetzt ist sie seit 4 Uhr putzmunter und strahlt mich an. Um 5 Uhr hab ich es dann aufgegeben und bin mit ihr aufgestanden.
Wir waren gestern viel im Streß, also gestern morgen war ich beim FA danach hab ich den großen vom Kiga abgeholt dann kurz nach hause und dann ab einkaufen, musste in 3 verschiedene Geschäfte und direkt im Anschluß meinen großen in seinen Ballsport gebracht, kurz nachhause dann den großen wieder abgeholt, essen gekocht etc. etc.
Kann es daran liegen oder kommt vielleicht ein Schub?
weis das jemand
Entweder Schub oder eben zuviel Action. Kann schon mal vorkommen. Ich schick dir etwas Kraft.
17.08.2011 15:53
Zitat von Mandaloni:
Mädels ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt. Ich stille also dann 2 Jahre. Derzeit beschränkt sich das auf in der Nacht. Das Einschlafen klappt nun ohne Stillen seit 4 Wochen etwa. Nun ist es so, dass meine Maus alle paar Stunden in der Nacht wach wird und hunger hat. Sie sagt es auch und ruft dann auch immer "Mama Bust haben". Nun ist es so dass ihr das anscheinend nicht mehr reicht, sie will dann ständig die Brust wechseln und mach ein großes Theater und ist nicht mehr zu beruhigen.
Ihr müsstet tagsüber mehr Essen anbieten, damit sie ihren Kalorienbedarf tagsüber decken kann.
17.08.2011 15:55
Also, du siehst einen Knubbel draußen auf der Brust?
17.08.2011 17:01
Zitat von Spielofant:
Ja, so einen ganz kleinen, wie ein Pickel. Aber unter der Haut spüre ich auch einen , in Murmelgröße. Auf der Anderen Seite auch, aber nicht schmerzhaft. Habe geduscht und ausgestrichen, und gestillt, keine Besserung
17.08.2011 17:06
Zitat von Spielofant:
Ja, so einen ganz kleinen, wie ein Pickel. Aber unter der Haut spüre ich auch einen , in Murmelgröße. Auf der Anderen Seite auch, aber nicht schmerzhaft. Habe geduscht und ausgestrichen, und gestillt, keine Besserung
So ein Stau löst sich nicht mit einem Mal. Das braucht ein paar "Sitzungen" bis es weg ist. Weiterhin schön anwärmen, anlegen bzw. ausstreichen und danach kühlen. Gönn dir etwas Ruhe, nicht dass es noch eine Entzündung wird.
17.08.2011 21:31
Stillbilanz:
2 Mamas mit Minibaby im wirklich vollem Freibad!
2 Mamas mit Minibaby im wirklich vollem Freibad!
17.08.2011 22:00
Hab mal ne Frage zum Abpumpen:
so, habe Donnerstags immer Rückbildung, kann den Kleinen zwar mitnehmen, aber wenn mein Mann zuhause ist könnte er ja auch abgepumpte Milch geben. Dann kann ich wenigstens die Rückbildung mitmachen und muß nicht nur zuhören davon hat mein Beckenboden nämlich nicht viel.
Die ganze Zeit ging es noch einigermaßen gut wenn ich parallel zum Stillen gepumpt habe, aber im Moment ist er immer so unruhig beim Trinken daß das nicht mehr funktioniert. Wenn ich aber nur so abpumpe bekomme ich ja nicht viel raus, und wenn ich dann sammel, dann habe ich doch immer nur die Vormilch, oder?? Davon wird er ja dann aber nicht satt ... außerdem habe ich schon bemerkt daß er wirklich stark darauf reagiert zu welcher Zeit ich abpumpe. Müsste dann immer Abends abpumpen damit er schläft ....
so, habe Donnerstags immer Rückbildung, kann den Kleinen zwar mitnehmen, aber wenn mein Mann zuhause ist könnte er ja auch abgepumpte Milch geben. Dann kann ich wenigstens die Rückbildung mitmachen und muß nicht nur zuhören davon hat mein Beckenboden nämlich nicht viel.
Die ganze Zeit ging es noch einigermaßen gut wenn ich parallel zum Stillen gepumpt habe, aber im Moment ist er immer so unruhig beim Trinken daß das nicht mehr funktioniert. Wenn ich aber nur so abpumpe bekomme ich ja nicht viel raus, und wenn ich dann sammel, dann habe ich doch immer nur die Vormilch, oder?? Davon wird er ja dann aber nicht satt ... außerdem habe ich schon bemerkt daß er wirklich stark darauf reagiert zu welcher Zeit ich abpumpe. Müsste dann immer Abends abpumpen damit er schläft ....
17.08.2011 22:07
Zitat von Geppi:
Hab mal ne Frage zum Abpumpen:
Hey...
Am besten pumpt es sich morgens, nach der ersten Stillmahlzeit.
Zur Überbrückung einer Mahlzeit ist es ok, selbst wenn es nur Vordermilch ist. (Vormilch ist noch was anderes)
.
Füttern kann dein Mann mit nem Becher. Das ist recht aufwendig, dauert seine Zeit aber ist die beste Methode um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Denn schon eine Flasche reicht um das Baby zu verwirren!
Ein kl. Becher (Schnappsglas o.ä.) bis zu Hälfte füllen, an die Mundwinkel anlegen und die Milch die Lippe berühren lassen; nicht schütten. Das Baby schlürft dann die Milch langsam aus dem Becher.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt