Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
10.08.2011 20:16
Zitat von Niji:

hallo ihr stillmamas
sorry, wenn die frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich kann das grad schlecht alles durchlesen. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
und zwar bin ich selbst starke allergikerin (mir gehts jetzt hauptsächlich um lebensmittelallergien) und das is auch in meiner familie leider weit verbreitet. nun wurde mir im geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass das allergierisiko der kleinen durch relativ zeitiges zufüttern von möglichst verschiedenem als brei gemindert werden kann, weil der darm eher darauf eingestellt wird.
wie sind da die meinungen der experten? klar ich hab noch zeit aber es interessiert mich doch jetz sehr stark.
vielen dank schonmal

Die WHO und ALLE Stillberater vertreten die Meinung, dass es das Beste ist, wenn man 6 Monate voll stillt.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 20:18
ja also das is auch das was ich kenne und imemr dachte das es so sicher am allerbesten ist.
im kurs wurde eben auf studien hingewiesen die wohl belegen, dass das beim zufüttern ab dem 4.monat eben so sein soll.
10.08.2011 20:20
Zitat von Niji:

hallo ihr stillmamas
sorry, wenn die frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich kann das grad schlecht alles durchlesen. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
und zwar bin ich selbst starke allergikerin (mir gehts jetzt hauptsächlich um lebensmittelallergien) und das is auch in meiner familie leider weit verbreitet. nun wurde mir im geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass das allergierisiko der kleinen durch relativ zeitiges zufüttern von möglichst verschiedenem als brei gemindert werden kann, weil der darm eher darauf eingestellt wird.
wie sind da die meinungen der experten? klar ich hab noch zeit aber es interessiert mich doch jetz sehr stark.
vielen dank schonmal

Jein. Die aktuellste Studie ist an der Stelle leider falsch ausgewertet worden. Es ist richtig, dass das Einführen von allergenen Nahrungsmitteln besser ist, wenn man gleichzeitig stillt. Leider wurde die Studie dann dahingehend falsch ausgelegt, dass man dann sagt, dass man ganz früh mit Beikost anfangen soll. Andersherum wäre es besser, dass man einfach länger stillt als die üblichen 6 Monate hierzulande.
Wenn du dich also mit dem Gedanken anfreunden kannst, länger zu stillen (was ich dir empfehlen würde), dann kannst du auch viel besser auf die Beikostreife deines Würmchens warten. Es ist nicht nötig, dein Kind vor der Beikostreife mit allem zu konfrontieren, wenn du einfach nach WHO-Empfehlung stillst. Bis 6 Monate voll, bis 12 Monate als Hauptnahrungsquelle, bis 24 Monate parallel zur Beikost und darüber hinaus solange wie es euch gefällt.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 21:02
DAAANKEEE

ja das is es eben immer. traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast

also ist das ganze dahingehend korrekt, dass man allergene nahrung nicht so extrem meiden soll wie es früher immer gesagt wurde und ansonsten 6monate voll stillen und dann anfangen mit zufüttern ist die beste variante? (will da nur sicher gehen is ja nen sehr wichtiges thema)
dann muss ich ja "nur" dran arbeiten, dass das stillen schön llappt. dann kann krümel kommen
10.08.2011 21:19
Die Vermeidunsstrategie ist nicht aufgegangen. Diese Kinder, die ewig von diesen Nahrungsmitteln ferngehalten wurden, bekamen trotzdem Allergien. Hingegen kamen die Kinder, die gestillt wurden und nach und nach mit immer größeren Mengen der allergenen Nahrung gefüttert wurden, besser weg.
.
Wenn du dir vielleicht jetzt schon eine Stillberaterin suchst, hast du auf jeden Fall eine Kontaktperson, falls Probleme auftreten. Würde ich dir zu raten, da aufgrund eurer Krankheitsgeschichte das Stillen nochmal einen Ticken wichtiger ist.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 21:30
Zitat von Spielofant:

Die Vermeidunsstrategie ist nicht aufgegangen. Diese Kinder, die ewig von diesen Nahrungsmitteln ferngehalten wurden, bekamen trotzdem Allergien. Hingegen kamen die Kinder, die gestillt wurden und nach und nach mit immer größeren Mengen der allergenen Nahrung gefüttert wurden, besser weg.
.
Wenn du dir vielleicht jetzt schon eine Stillberaterin suchst, hast du auf jeden Fall eine Kontaktperson, falls Probleme auftreten. Würde ich dir zu raten, da aufgrund eurer Krankheitsgeschichte das Stillen nochmal einen Ticken wichtiger ist.

mh ja werd ich mal schaun wo ich hier jemanden finde.
ja also meine so stark ausgeprägten allergien sind vermutlich genau auf dieses sehr späte zufüttern und ewig von allem fernhalten zurückzuführen. sagt meien mutti selbst aber damals wusste sie es eben nicht anders.
gibt es irgendwo listen mit stillberaterinnen bzw. vielleicht sogar welche die gerade darauf spezialisiert sind?
Shanise
6456 Beiträge
10.08.2011 21:32
www.afs-stillen.de
Oder bei der La Leche Liga Deutschland
dann einfach nach einer Stillberaterin deiner PLZ-Nähe suchen
10.08.2011 21:37
Zitat von Niji:

Zitat von Spielofant:

.

mh ja werd ich mal schaun wo ich hier jemanden finde.
ja also meine so stark ausgeprägten allergien sind vermutlich genau auf dieses sehr späte zufüttern und ewig von allem fernhalten zurückzuführen. sagt meien mutti selbst aber damals wusste sie es eben nicht anders.
gibt es irgendwo listen mit stillberaterinnen bzw. vielleicht sogar welche die gerade darauf spezialisiert sind?

Soweit ich das bisher weiß, werden die AFS-Beraterinnen alle nach dem gleichen Standart ausgebildet. Bei der LLL gibt es das wohl nicht. Die Qualität der Beratung sollte bei der AFS ungefähr gleichbleibend sein, kann aber von LLL-Beraterin zu LLL-Beraterin unterschiedlich ausfallen.
Nach meinem Bauch und meiner Erfahrung würde ich zur AFS tendieren.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 21:40
vielen dank nochmal

meint ihr es is auch ne gute variante an der stillgruppe meiner uni teilzunehmen? hab von da bis jetzt nur gutes gehört.
aber der ansatz war ja das das vielleicht nicht ausreicht oder?

http://kinder.studentenwerk-dresden.de/kursangebot e/treff-und-beratungsangebote-im-ss2010.html

(mensch mensch so viele fragen. wirklich toll, dass es solche themen hier gibt wo man auch wirklich sinnvolle antworten bekommt)
10.08.2011 21:43
Zitat von Niji:

vielen dank nochmal

meint ihr es is auch ne gute variante an der stillgruppe meiner uni teilzunehmen? hab von da bis jetzt nur gutes gehört.
aber der ansatz war ja das das vielleicht nicht ausreicht oder?

http://kinder.studentenwerk-dresden.de/kursangebot e/treff-und-beratungsangebote-im-ss2010.html

(mensch mensch so viele fragen. wirklich toll, dass es solche themen hier gibt wo man auch wirklich sinnvolle antworten bekommt)

Auja, da würde ich hingehen. Hab mir gerade die Leiterin gegoogelt. Und sie scheint qualifiziert zu sein. Schau:
http://www.mamatonia.de/
(Sie macht das, was ich machen würde, wenn es finanziell richtig rosig aussehen würde.)
Es lohnt sich auch, dass du da jetzt schon mal hingehst und dich mit allem vertraut machst, guckst, wo es ist, wie du hinkommst, ob dir die Räumlichkeiten behagen, wie die Leiterin so sympathisch ist.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 21:48
also die örtlichkeiten kenne ich. das is eben das campusbüro. und von de rlage her ideal weil eben auf dem uni gelände da war ich schon zu mehreren beratungsgesprächen zua nderen sachen udn wirklich jede mitarbeiterin die ich bis jetz kennengelernt habe war absolut nett.
nur momentan sind semesterferien und ich glaube da is dort eben niemand. es gibt ja leide rauch keine neuen termine. also werd ich am besten hingehen wnen zwergi da ist.
danke nochmal. ich fand das auch sehr interessant mit den einzelnen themen und so.
10.08.2011 21:52
Aber du kannst auf dem Link nochmal die Handynummer von der Stillberaterin nehmen und anrufen. Vielleicht könnt ihr euch ja schon vorher treffen oder sie einfach mal fragen, ob sie sich mit Allergieprävention näher befasst hat und ob sie dich begleiten mag.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 21:58
Zitat von Spielofant:

Aber du kannst auf dem Link nochmal die Handynummer von der Stillberaterin nehmen und anrufen. Vielleicht könnt ihr euch ja schon vorher treffen oder sie einfach mal fragen, ob sie sich mit Allergieprävention näher befasst hat und ob sie dich begleiten mag.

das is ein guter plan. werd ich mal machen.
und selbst wenn sie sich mit dem thema nicht mehr befastst hat kann sie mir vielleicht jemanden empfehlen.
jetz erzähl ich das alles erstmal meinem freund der is da soooooo neugierig man könnte manchmal fast glauben er wär die mama
10.08.2011 22:00

Ist er mit schwanger? Nimmt er auch zu?
Ach Mensch, ein wenig tut er mir ja leid. Ich war zu meinem Mann nicht immer fair - Hormone.
Niji
32929 Beiträge
10.08.2011 22:09
Zitat von Spielofant:

Ist er mit schwanger? Nimmt er auch zu?
Ach Mensch, ein wenig tut er mir ja leid. Ich war zu meinem Mann nicht immer fair - Hormone.

nein zum glück nimmt er nicht mit zu...aber manchmal glaub ich er ist mit schwanger und eigentlich is das auch ok find ich...jedenfalls besser als die männer die garnix damit anzufangen wissen
aber dadurch machte r sich eben auch dauernd sorgen um sachen die ja vorrangig erstmla meine aufgabe sind zB das stillen und allgemein wie "das arme kind nich den ganzen mist abbekommt den du hast"

das mit den hormonen kann ich mir vorstellen ging mir leide rauch schon so aber zum glück nicht so oft und lange is ja nu hoffentlich auch nichmehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt