Die Stillmamas
09.08.2011 21:32
Zitat von Shanise:
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von Spielofant:
Soweit würde ich nicht gehen, dass du selbst auch kaum noch was isst.
Wie war es denn zu Zeiten als es noch keine Beikost gab? Wie hast du dich da ernährt? Gab's da Probleme?
Gleiche Ernährung bei mir. Er hat von Anfang an Koliken. zwischendurch wars mal für ca. einen Monat gut, jetzt hats von vorn angefangen, obwohl ich nix an meiner Ernährung geändert hab. Zu Beginn der Breimahlzeit hatte er auch noch keine Probleme, das kam jetzt erst vor ca. einer Woche. Ich hab auch mal zwischendurch Brei komplett weggelassen und wieder vollgestillt. Gleiches Ergebnis
Ganz spontan: Vllt. hat er nicht richtig gelernt zu trinken... Vllt. war die Anlegetechnik nicht so ganz passabel und er hat es sich einfach so verinnerlicht...
Wenn man mal alles andere ausschließt...wie Beikost, deine Ernährung...
Und in Betracht zieht, dass er schon immer Probleme hatte...
Wär jetz nur n Tip ohne zu wissen, ob es stimmt! ...
Und wie finde ich das als Laie heraus?
Wobei ich finde, er liegt gut an, aber ich bin ja auch kein Profi.
Er hatte anfangs im KH Schwierigkeiten nach der Geburt, aber ich dachte, das hätte sich gelegt, damals war er nur kraftlos.
09.08.2011 21:40
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von Shanise:
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von Spielofant:
Soweit würde ich nicht gehen, dass du selbst auch kaum noch was isst.
Wie war es denn zu Zeiten als es noch keine Beikost gab? Wie hast du dich da ernährt? Gab's da Probleme?
Gleiche Ernährung bei mir. Er hat von Anfang an Koliken. zwischendurch wars mal für ca. einen Monat gut, jetzt hats von vorn angefangen, obwohl ich nix an meiner Ernährung geändert hab. Zu Beginn der Breimahlzeit hatte er auch noch keine Probleme, das kam jetzt erst vor ca. einer Woche. Ich hab auch mal zwischendurch Brei komplett weggelassen und wieder vollgestillt. Gleiches Ergebnis
Ganz spontan: Vllt. hat er nicht richtig gelernt zu trinken... Vllt. war die Anlegetechnik nicht so ganz passabel und er hat es sich einfach so verinnerlicht...
Wenn man mal alles andere ausschließt...wie Beikost, deine Ernährung...
Und in Betracht zieht, dass er schon immer Probleme hatte...
Wär jetz nur n Tip ohne zu wissen, ob es stimmt! ...
Und wie finde ich das als Laie heraus?
Wobei ich finde, er liegt gut an, aber ich bin ja auch kein Profi.
Er hatte anfangs im KH Schwierigkeiten nach der Geburt, aber ich dachte, das hätte sich gelegt, damals war er nur kraftlos.
Selbst wenn es so sein sollte, was ich wirklich nicht weiss, ob es überhaupt möglich ist oder ob die Kleinen sich das "selbst" beibringen, weiss ich auch nicht, ob sich das noch korrigieren lassen würde... So belesen bin ich noch nicht... Vllt. wird es auch weniger wenn er mehr Beikost bekommt...
*Schulterzuck*
.
Was sagen denn die anderen erfahrenen Stillmamis zu der Theorie??
10.08.2011 07:20
Also, Kinder können sich auch eine falsche Trinktechnik angewöhnen. Nennt sich Saugverwirrung.
Eine Saugverwirrung besteht ja nicht nur, wenn das Kind zu faul wird, um an der Brust zu trinken, sondern auch, wenn es ständig falsch trinkt und dadurch Probleme entstehen. Aber ob's nach so langer Zeit noch änderbar ist. Ich glaube, da müsste man echt hinterher sein und mal eine Stillberaterin draufgucken lassen, die einem sagt, ob's falsch ist oder nicht und dann sollte man sich mal eine Strategie überlegen.
Eine Saugverwirrung besteht ja nicht nur, wenn das Kind zu faul wird, um an der Brust zu trinken, sondern auch, wenn es ständig falsch trinkt und dadurch Probleme entstehen. Aber ob's nach so langer Zeit noch änderbar ist. Ich glaube, da müsste man echt hinterher sein und mal eine Stillberaterin draufgucken lassen, die einem sagt, ob's falsch ist oder nicht und dann sollte man sich mal eine Strategie überlegen.
10.08.2011 07:43
Ok, danke euch, das macht ja nicht gerade Hoffnung... aber ich hab ja jetzt auch über 6 Monate gestillt und es war zwischendurch auch besser. Ich schau jetzt erstmal, ob es nicht doch an der Ernährung liegt (gestern Obst weg gelassen, Nacht war etwas besser). Sollte es nicht daran liegen, sondern an der Technik, dann weiß ich auch nicht mehr, aber das jetzt noch zu ändern...
10.08.2011 08:00
Zitat von NochNichtMama:
Ok, danke euch, das macht ja nicht gerade Hoffnung... aber ich hab ja jetzt auch über 6 Monate gestillt und es war zwischendurch auch besser. Ich schau jetzt erstmal, ob es nicht doch an der Ernährung liegt (gestern Obst weg gelassen, Nacht war etwas besser). Sollte es nicht daran liegen, sondern an der Technik, dann weiß ich auch nicht mehr, aber das jetzt noch zu ändern...
Ist du viel Schokolade oder Milchprodukte?
Einigen Kindern haben schon von Geburt an eine Kuhmilchallergie und vertragen das Kuhmilcheiweiß nicht und bekommen dadurch Koliken.
Um das heruaszufinden müsstest du dich aber 2-3 Wochen lang Kuhmilchfrei ernähren.
Schokolade bereitet vielen Kindern auch Probleme.
10.08.2011 08:54
Zitat von Nane:
Zitat von NochNichtMama:
Einigen Kindern haben schon von Geburt an eine Kuhmilchallergie und vertragen das Kuhmilcheiweiß nicht und bekommen dadurch Koliken.
Um das heruaszufinden müsstest du dich aber 2-3 Wochen lang Kuhmilchfrei ernähren.
Schokolade ess ich nicht mehr, Milchprodukte im normalen Rahmen. Die Allergiemöglichkeit hatten wir mit der KiÄ schon besprochen, er hat weder Durchfall noch sonstige Anzeichen einer Kuhmilchunverträglichkeit, sie hat das daher ausgeschlossen.
10.08.2011 09:43
Zitat von Shanise:das mit dem kühlen ging am Anfang garnicht. Durch das Fieber hab ich gefroren wie Elpenlaub ... aber jetzt geht es. Es fängt auch schon an mit Jucken. Das ist ja ein gutes Zeichen dass es heilt. Seit heute nacht habe ich nun starkes Sodbrennen vom AB. aber bis Freitag halte ich nun auch noch durch.
Zitat von -sunshine-:
Zitat von Nane:Schüzlersalze habe ich garkeine... die Nacht ging so. Ich habe immer wieder Phasen wo ich extrem friere und die Beine,Hüfte und Arme tun mir extrem weh. Auch durch das Imbun ist es nicht viel besser gewurden.
Zitat von -sunshine-:
Zitat von Nane:Liebe Nane,
Zitat von -sunshine-:
Zitat von -sunshine-:nicht mal die smeilis machen was ich wollte
HILFE
ich komme gerade vom Arzt der hat einen schlimmen Milchstau bei mir festgestellt.(untere Außenseite und zu den Rippen zu) Meine Haut ist schon tief rot und wahnsinnig druckempfindlich. (Ich könnte nur noch heulen)
In der Nacht hat es angefangen, da habe ich sogar abgepumpt und meine Maus aus der Brust trinken lassen. (war aber eher so als wenn nicht genug drinn ist)
Jetzt soll ich Antibiotika nehmen und mich hinlegen.
Was kann ich noch machen? Zusätzlich habe ich heute wahnsinnige Kopfschmerzen oh man ... ich kann gerade nicht mehr
Wenn du Antibiotika bekommst, muss es aber schon eine Brustentzündung sein, bei einem normalen Milchstau ist das nicht nötig.
Wichtig ist nun, dass du dich ausruhst und viel stillst. Am besten zeigt dabei das Kinn des Kindes in Richtung der schmerzenden Stelle.
Nach dem Stillen die Brust kühlen, das geht mit Quarkwickeln, gekühlten Kohlblättern, kalter Waschlappe (wird aber schnell warm) oder Tiefkühlerbsen.
Lass aber die Brustwarzen frei.
Ansonsten gibt es auch noch diveres Globuli bei Entzündungen, diese sind aber abhängig von der Art der Entzündung.
Wünsche dir gute Besserung.
Du darfst auch ruhig gegen die Schmerzen ein Schmerzmittel nehmen, Ibuprofen ist in der Stillzeit kein Problem, da es den Darm nicht ganz so angreift, wie Paracetamol.
ich habe die Antibiotika und das Imbun genommen und mich zu meiner Maus ins Bett gelegt. Für die Brust ab es ein Kühlpack und für mich ein Heizkissen. Ganze zwei Stunden haben wir geschlafen ... das tat gut. Leider ist es noch nicht viel besser. Aber genau im den Stiel werde ich jetzt weiter machen. Wenn die AB endlich wirken wird es schon besser werden.
Vielen Dank für deine Tips.
Wenn du's da hast, kannst du noch Schüsslersalz Nr.4 nehmen, dass ist gut bei akuten Entzündungen
Ich hoffe es geht die bald besser
Hoffentlich wirkt das AB bald.
Immer schön kühlen!! Nicht vergessen!! Das ist wichtig!
Und weiterhin zur Stelle hin anlegen!! Auch wichtig! Damit die Milch weiter im fluss bleibt! ...
Gute Besserung! Und ruh dich aus! Das wird wieder!
Ich danke euch für eure Tips. Mentale Unterstützung hilft wirklich
10.08.2011 09:46
Wie schon erwähnt helfen Quarkwickel Wunder, Du kannst auch abends den letzten Quarkwickel gegen einen "Retterspitz)-Wickel (Retterspitz gibt es in der Apotheke) ersetzen, das tat mir auch sehr gut als ich deswegen im KH war.
10.08.2011 09:49
Zitat von LittleLadyItaly:ist der nicht ganz so kalt? Ich bin ne echte Frostbeule
Wie schon erwähnt helfen Quarkwickel Wunder, Du kannst auch abends den letzten Quarkwickel gegen einen "Retterspitz)-Wickel (Retterspitz gibt es in der Apotheke) ersetzen, das tat mir auch sehr gut als ich deswegen im KH war.
10.08.2011 09:59
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von Nane:
Zitat von NochNichtMama:
Schokolade ess ich nicht mehr, Milchprodukte im normalen Rahmen. Die Allergiemöglichkeit hatten wir mit der KiÄ schon besprochen, er hat weder Durchfall noch sonstige Anzeichen einer Kuhmilchunverträglichkeit, sie hat das daher ausgeschlossen.
Aber richtig getestet wurde es nicht?
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Mein KiA und auch mein Osteopath meinten damals, dass viele Koliken an Kuhmilchprodukten liegen, die die Mutter zu sich nimmt. Denn eigentlich ist der menschliche Körper nicht dafür gemacht und keine andere Tierart trinkt im Erwachsenenalter noch Milch und schon gar nicht von einer anderen Tierart.
10.08.2011 10:25
Zitat von Nane:
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von Nane:
Zitat von NochNichtMama:
Aber richtig getestet wurde es nicht?
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Mein KiA und auch mein Osteopath meinten damals, dass viele Koliken an Kuhmilchprodukten liegen, die die Mutter zu sich nimmt. Denn eigentlich ist der menschliche Körper nicht dafür gemacht und keine andere Tierart trinkt im Erwachsenenalter noch Milch und schon gar nicht von einer anderen Tierart.
Nein, getestet wurde er nicht.
Ostheopath waren wir, auf Blockaden wurde er untersucht, hat er nicht. Dann mach ich mal nen Termin für einen Allergietest. An irgendwas muss es ja liegen. Auf blauen Dunst Milchprodukte weglassen mag ich jetzt auch nicht. Da fehlt mir ja das Calcium und auf Nahrungsergänzung bin ich auch nicht unbedingt scharf.
10.08.2011 11:08
Zitat von -sunshine-:
Zitat von LittleLadyItaly:ist der nicht ganz so kalt? Ich bin ne echte Frostbeule
Also eigentlich muss der gekühlt werden, aber ich hatte ihn im kh 5 Tage zum verwenden neben dem Bett stehen, dann hat er Zimmertemperatur.
Er riecht nur sehr nach Menthol und Kampfer, mich hat es nicht groß gestört. Du kannst ihn auch gerne länger als 30 min drauflassen, ich bin damit immer eingeschlafen
Außerdem ist es gut sowas im haus zu haben, die angebrochene Packung hält gekühlt ca 3 Monate und hilft bei Zerrungen, Entzündungen und sogar Insektenstichen.
10.08.2011 14:27
@salbeiteekompressen: hatte die von nuk, da ging das ganz gut, penaten werden steinhart wenn sie naß werden. mann kann aber sicherlich auch die wolle/seide nehmen oder normale kompressen aus der apo
10.08.2011 14:46
Zitat von tini79:
@salbeiteekompressen: hatte die von nuk, da ging das ganz gut, penaten werden steinhart wenn sie naß werden. mann kann aber sicherlich auch die wolle/seide nehmen oder normale kompressen aus der apo
Stimmt, die normalen von Nuk haben nur Watte drin und kein Granulat.
10.08.2011 20:12
hallo ihr stillmamas
sorry, wenn die frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich kann das grad schlecht alles durchlesen. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
und zwar bin ich selbst starke allergikerin (mir gehts jetzt hauptsächlich um lebensmittelallergien) und das is auch in meiner familie leider weit verbreitet. nun wurde mir im geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass das allergierisiko der kleinen durch relativ zeitiges zufüttern von möglichst verschiedenem als brei gemindert werden kann, weil der darm eher darauf eingestellt wird.
wie sind da die meinungen der experten? klar ich hab noch zeit aber es interessiert mich doch jetz sehr stark.
vielen dank schonmal
sorry, wenn die frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich kann das grad schlecht alles durchlesen. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
und zwar bin ich selbst starke allergikerin (mir gehts jetzt hauptsächlich um lebensmittelallergien) und das is auch in meiner familie leider weit verbreitet. nun wurde mir im geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass das allergierisiko der kleinen durch relativ zeitiges zufüttern von möglichst verschiedenem als brei gemindert werden kann, weil der darm eher darauf eingestellt wird.
wie sind da die meinungen der experten? klar ich hab noch zeit aber es interessiert mich doch jetz sehr stark.
vielen dank schonmal
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt