Die Stillmamas
07.08.2011 21:00
Zitat von tini79:
@hexe ich weiß nur, das du beim stillen sehr gut eingestellt sein soltest mit den medis. ist bei allen schilddrüsen sachen wohl so, muß ich nämlich auch drauf achten. nimmst du schon medis?
Nein, weil er noch nicht weiß, was es ist. Aber mir gehts nicht gut. Kann nicht spazieren gehen (bin nach ein paar Metern fix und fertig), schwitze dauernd, kann nicht schlafen, bin nervös...
07.08.2011 21:03
Hey Mädels
Ich wollte euch nur Bescheid geben, dass mein Kleiner jetzt ohne Probs trinkt
07.08.2011 21:09
Zitat von Shanise:
Zitat von KleineHexe:
Hat jemand Erfahrung mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Stillen?
Ich leider nicht!
Aber vllt. wendest du die diesbezüglich an eine Stillberaterin! Die arbeiten ehrenamtlich und kostenlos (außer der Anruf) und können dir wohl besser helfen als wie Laien...
Stillberaterinnen findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
und hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
Meine Fä ist auch Stillberaterin . Dann frag ich die mal, danke.
07.08.2011 21:12
Zitat von LittleLadyItaly:
Hallo und danke fürs nette Willkommenheissen
Jetzt hätte ich mal eine Frage - Ben wollte eben nur eine Brust, ist ja völlig ok, hat er ab und an mal, habe dann die andere abgepumpt und mein Mann sagte, er wurde wohl ein bisschen "suchen", da meine Milch noch war war und ich Flaschen sterilisiert habe für alle Fälle, sagt ich ihm, dass er dannja mal versuchen könne ihm meine Milch aus der Flasche zu geben.
Natürlich wollte Ben nicht mehr (kenne doch mein Huschel ) aber mir kam die Idee, dass ich das tatsächlich einmal am Tag so machen könne...zumindest solange ich noch die Medela Symphony auf Rezept hier stehen habe und meine Brustwarzen derzeit eh etwas gereizt sind.
Jetzt ist die weitere Frage:
Mein Rückbildungskurs fängt übernächste Woche an und meine Mutter wird in der Zeit auf Ben aufpassen - ich werde gute 3Std weg sein und sie bräuchte dann einen "Vorrat" - wie komme ich denn daran?
Ich habe Angst, dass wenn ich zwischen den Mahlzeiten abpumpe, hat der Kleine später nicht genug oder ich habe hinterher so einen Überschuss, dass ich Drillinge ernähren könnte.
Habt Ihr Tipps für mich?
Und nochwas- ich habe gelesen, dass die Kleinen am besten abends "wach" ins Bett gelegt werden sollen...nun ist unser "Ritual" bisher immer gewesen, das sich ihn wickel, ihn stille, zwischendrin ein Bäuerchen machen lasse und ihn dann wo er eigentlich "fertig" wäre noch solange nuckeln lasse bis er schläft....verwöhne ich ihn damit evtl. zu sehr?????
Hi...
Kannst du deinen Wurm evtl mit zur Rückbildung nehmen? Meistens geht das! Frag mal nach bevor wir weitere Möglichkeiten suchen, dass das Baby MuMi bekommt! ...
.
Natürlich kannst du auf Vorrat pumpen, wenn du magst. Dafür pumpst du am besten relativ zeitnah nach einer Stillmahlzeit. Dafür sollte eure Stillbeziehung aber schon gefestigt sein und dein Baby einen einigermaßen regelmäßigen Rhythmus haben. Ob das nun 2 oder 4 Std. ist ist egal!!
Wenn du pumpst, dann nicht zu viel. Denn je mehr du pumpst umso mehr Milch wird produziert. Nachfrage regelt das Angebot!
Wenn du die Milch nur aus der Brust haben möchtest, weil sie spannt, dann würde ich dir empfehlen die Brust auszustreichen.
.
Die gereizten BWs können viele Gründe haben, werden aber durch pumpen nicht wirklich entlastet. Du pumpst ja zusätzlich und nicht anstatt...
.
Wo hast du denn sowas gelesen?
Ich persönlich habe und werden mein Kind nie einfach wach ins Bett legen! Er darf immer so lange stillen, wie er möchte. Und wenn er dabei einschläft, bin ich sogar sehr dankbar dafür! Ansonsten liege ich so lange bei ihm, bis er eingeschlafen ist!
Wir haben ein Familienbett. Er schläft somit sowieso immer bei uns. Und ich finde, das zählt nicht zum "Verwöhnen" sondern dient einfach der Bedürfnisbefriedigung, stärkt das Urvertrauen und gibt dem Kind Sicherheit, dass ihm nichts passiert weil Mama und Papa IMMER da sind und aufpassen! Stillen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme. Es ist kuschlig, Mama riecht gut, es ist entspannend und sicher! Um mal wieder das schöne Zitat von Spielo zu bringen (danke Spielo): Ein Baby weiss nocht nicht, dass Tiger normalerweise nicht einfach so in Zimmern stehen!
Ihr habt ein schönes Ritual, welches ihr nicht ändern solltet, wenn ihr alle damit glücklich seid!!
.
Ach so: Bitte, experimentiert nicht mit der Flasche!! Das kann zur Saugverwirrung führen. Falls ihr eine Methode braucht dann lieber Fingerfeeding oder Becher. Bei Bedarf (falls das Baby nicht mit zur Rückbildung kann) erklär ich es gern genauer!
.
Hab ich was vergessen??
07.08.2011 21:15
Zitat von Kristina88:
Hey Mädels
Super! Freu mich für euch!
07.08.2011 21:16
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Shanise:
Zitat von KleineHexe:
Hat jemand Erfahrung mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Stillen?
Ich leider nicht!
Aber vllt. wendest du die diesbezüglich an eine Stillberaterin! Die arbeiten ehrenamtlich und kostenlos (außer der Anruf) und können dir wohl besser helfen als wie Laien...
Stillberaterinnen findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
und hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
Meine Fä ist auch Stillberaterin . Dann frag ich die mal, danke.
Erstmal sollte aber genau diagnostiziert werden! Vllt. auch "nur" ein Eisen- oder Vit.mangel!
07.08.2011 21:17
roxy
Ich glaub, das war alles bissl viel für deinen Wurm! ... Bissl viele Eindrücke auf so engem Zeitraum!
Wart mal morgen ab! ... Und schlaft euch schön aus!
Ich glaub, das war alles bissl viel für deinen Wurm! ... Bissl viele Eindrücke auf so engem Zeitraum!
Wart mal morgen ab! ... Und schlaft euch schön aus!
07.08.2011 22:32
Zitat von Shanise:
Hi...
Kannst du deinen Wurm evtl mit zur Rückbildung nehmen? Meistens geht das! Frag mal nach bevor wir weitere Möglichkeiten suchen, dass das Baby MuMi bekommt! ...
.
Natürlich kannst du auf Vorrat pumpen, wenn du magst. Dafür pumpst du am besten relativ zeitnah nach einer Stillmahlzeit. Dafür sollte eure Stillbeziehung aber schon gefestigt sein und dein Baby einen einigermaßen regelmäßigen Rhythmus haben. Ob das nun 2 oder 4 Std. ist ist egal!!
Wenn du pumpst, dann nicht zu viel. Denn je mehr du pumpst umso mehr Milch wird produziert. Nachfrage regelt das Angebot!
Wenn du die Milch nur aus der Brust haben möchtest, weil sie spannt, dann würde ich dir empfehlen die Brust auszustreichen.
.
Die gereizten BWs können viele Gründe haben, werden aber durch pumpen nicht wirklich entlastet. Du pumpst ja zusätzlich und nicht anstatt...
.
Wo hast du denn sowas gelesen?
Ich persönlich habe und werden mein Kind nie einfach wach ins Bett legen! Er darf immer so lange stillen, wie er möchte. Und wenn er dabei einschläft, bin ich sogar sehr dankbar dafür! Ansonsten liege ich so lange bei ihm, bis er eingeschlafen ist!
Wir haben ein Familienbett. Er schläft somit sowieso immer bei uns. Und ich finde, das zählt nicht zum "Verwöhnen" sondern dient einfach der Bedürfnisbefriedigung, stärkt das Urvertrauen und gibt dem Kind Sicherheit, dass ihm nichts passiert weil Mama und Papa IMMER da sind und aufpassen! Stillen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme. Es ist kuschlig, Mama riecht gut, es ist entspannend und sicher! Um mal wieder das schöne Zitat von Spielo zu bringen (danke Spielo): Ein Baby weiss nocht nicht, dass Tiger normalerweise nicht einfach so in Zimmern stehen!
Ihr habt ein schönes Ritual, welches ihr nicht ändern solltet, wenn ihr alle damit glücklich seid!!
.
Ach so: Bitte, experimentiert nicht mit der Flasche!! Das kann zur Saugverwirrung führen. Falls ihr eine Methode braucht dann lieber Fingerfeeding oder Becher. Bei Bedarf (falls das Baby nicht mit zur Rückbildung kann) erklär ich es gern genauer!
.
Hab ich was vergessen??
Huhu und danke für die ausführliche Antwort
Mitnehmen zur Rückbildung wäre zwar möglich, aber die Hebamme sagte ohne wäre besser - dazu hanndelt es sich um einen Cantinienca Kurs da ich seit der Geburt fiese Beckenbodenprobleme habe und da würde ich mich auch gern nur auf mich konzentrieren.
Hört sich vielleicht egoistisch an, aber es ist mir sehr wichtig
Einen festen Rhythmus haben wir bereits - tagsüber kommt er alle 4Std und Nachts schläft er die erste Rutsche ca 6 Std und dann nochmal 4-5, wobei er in einem Schub zu sein scheint, denn die zweite Runde Nachts kann auch mal nur 3-3,5 Std lang sein.
Wegen der Saugverwirrung haben wir uns die Avent Flaschen gekauft - dasie ja der mütterlichen Brust am ähnlichsten sein sollen...
Aber über die Alternative lasse ich mich gern von Dir informieren
07.08.2011 22:33
Achso - und danke wegen der Bestätigung bzgl. unseres Rituals
07.08.2011 23:14
Find ich nicht egoistisch!
.
Ok! Also...
Abpumpen kannst du ca. 1h nach der Stillmahlzeit. So hat die Brust genügend Zeit nach zu produzieren. Aber wie gesagt, nicht zu viel auf einmal pumpen. Dann lieber einmal vormittags, einmal nachmittags ein wenig.
In kleinen Mengen einfrieren. Am besten eignen sich Eiswürfelbeutel. Das kann man schnell auftauen und leicht portionieren.
.
Avent ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem muss das Baby da nicht so arbeiten, wie an der Brust um an die Milch zu kommen. Es kann vorkommen, dass das Kind nach der Flasche davon ausgeht, das nun auch aus der Brust die Milch nur so in seinen Rachen ströhmt, ohne "arbeiten" zu müssen. Das kann das Kind verwirren und nicht mehr an die Brust gehen lassen. Warum anstrengen, wenn es auch einfach geht!?
Einige Babys kommen mit dem Wechsel gut zurecht, andere sind nach der 1. Flasche saugverwirrt. Je älter die Kinder sind, umso weninger besteht die Gefahr einer Saugverwirrung. Die Gefahr besteht aber die ganze Stillzeit über!!
Ich würd das Risiko aber nicht eingehen wollen! ...
.
Eine Alternative wäre z.B. das Fingerfeeding. Das eignet sich bei den kl. Würmchen noch recht gut, weil der Magen noch nicht so groß ist.
Dazu besorgst du dir einen Spritze aus der Apotheke; ruhig 20ml oder mehr. Die wird mit MuMi aufgezogen. Dann lässt du dein Baby am kleinen Finger saugen während du langsam und vorsichtig die Milch über die Spritze in den Mundwinkel spritzt.
.
Dann kannst du alternativ auch einen kleinen Becher nehmen. Der wird mit MuMi gefüllt.
Das Baby wird in eine halbwegs aufrechte Postition gebracht und sicher gehalt. Nun lässt du dein Baby aus dem Becher trinken. Nicht in den Mund schütten. Es holt sich selbst was aus dem Becher. Du musst nur den Milchrand am Mund haben... Weisst, wie ich meine?
.
Probiert aus, was euch am besten liegt!
.
Ok! Also...
Abpumpen kannst du ca. 1h nach der Stillmahlzeit. So hat die Brust genügend Zeit nach zu produzieren. Aber wie gesagt, nicht zu viel auf einmal pumpen. Dann lieber einmal vormittags, einmal nachmittags ein wenig.
In kleinen Mengen einfrieren. Am besten eignen sich Eiswürfelbeutel. Das kann man schnell auftauen und leicht portionieren.
.
Avent ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem muss das Baby da nicht so arbeiten, wie an der Brust um an die Milch zu kommen. Es kann vorkommen, dass das Kind nach der Flasche davon ausgeht, das nun auch aus der Brust die Milch nur so in seinen Rachen ströhmt, ohne "arbeiten" zu müssen. Das kann das Kind verwirren und nicht mehr an die Brust gehen lassen. Warum anstrengen, wenn es auch einfach geht!?
Einige Babys kommen mit dem Wechsel gut zurecht, andere sind nach der 1. Flasche saugverwirrt. Je älter die Kinder sind, umso weninger besteht die Gefahr einer Saugverwirrung. Die Gefahr besteht aber die ganze Stillzeit über!!
Ich würd das Risiko aber nicht eingehen wollen! ...
.
Eine Alternative wäre z.B. das Fingerfeeding. Das eignet sich bei den kl. Würmchen noch recht gut, weil der Magen noch nicht so groß ist.
Dazu besorgst du dir einen Spritze aus der Apotheke; ruhig 20ml oder mehr. Die wird mit MuMi aufgezogen. Dann lässt du dein Baby am kleinen Finger saugen während du langsam und vorsichtig die Milch über die Spritze in den Mundwinkel spritzt.
.
Dann kannst du alternativ auch einen kleinen Becher nehmen. Der wird mit MuMi gefüllt.
Das Baby wird in eine halbwegs aufrechte Postition gebracht und sicher gehalt. Nun lässt du dein Baby aus dem Becher trinken. Nicht in den Mund schütten. Es holt sich selbst was aus dem Becher. Du musst nur den Milchrand am Mund haben... Weisst, wie ich meine?
.
Probiert aus, was euch am besten liegt!
08.08.2011 10:07
HILFE
ich komme gerade vom Arzt der hat einen schlimmen Milchstau bei mir festgestellt.(untere Außenseite und zu den Rippen zu) Meine Haut ist schon tief rot und wahnsinnig druckempfindlich. (Ich könnte nur noch heulen)
In der Nacht hat es angefangen, da habe ich sogar abgepumpt und meine Maus aus der Brust trinken lassen. (war aber eher so als wenn nicht genug drinn ist)
Jetzt soll ich Antibiotika nehmen und mich hinlegen.
Was kann ich noch machen? Zusätzlich habe ich heute wahnsinnige Kopfschmerzen oh man ... ich kann gerade nicht mehr
ich komme gerade vom Arzt der hat einen schlimmen Milchstau bei mir festgestellt.(untere Außenseite und zu den Rippen zu) Meine Haut ist schon tief rot und wahnsinnig druckempfindlich. (Ich könnte nur noch heulen)
In der Nacht hat es angefangen, da habe ich sogar abgepumpt und meine Maus aus der Brust trinken lassen. (war aber eher so als wenn nicht genug drinn ist)
Was kann ich noch machen? Zusätzlich habe ich heute wahnsinnige Kopfschmerzen oh man ... ich kann gerade nicht mehr
08.08.2011 10:07
Zitat von -sunshine-:nicht mal die smeilis machen was ich wollte
HILFE
08.08.2011 10:41
Zitat von -sunshine-:
Zitat von -sunshine-:nicht mal die smeilis machen was ich wollte
HILFE
Wenn du Antibiotika bekommst, muss es aber schon eine Brustentzündung sein, bei einem normalen Milchstau ist das nicht nötig.
Wichtig ist nun, dass du dich ausruhst und viel stillst. Am besten zeigt dabei das Kinn des Kindes in Richtung der schmerzenden Stelle.
Nach dem Stillen die Brust kühlen, das geht mit Quarkwickeln, gekühlten Kohlblättern, kalter Waschlappe (wird aber schnell warm) oder Tiefkühlerbsen.
Lass aber die Brustwarzen frei.
Ansonsten gibt es auch noch diveres Globuli bei Entzündungen, diese sind aber abhängig von der Art der Entzündung.
Wünsche dir gute Besserung.
Du darfst auch ruhig gegen die Schmerzen ein Schmerzmittel nehmen, Ibuprofen ist in der Stillzeit kein Problem, da es den Darm nicht ganz so angreift, wie Paracetamol.
08.08.2011 10:58
Zitat von LittleLadyItaly:
Achso - und danke wegen der Bestätigung bzgl. unseres Rituals
Genau die gleichen Fragen, die du gestellt hast hatte ich auch auf dem Herzen
Mit dem Ritual: Susanna schläft ja bei uns im Bett und ich still sie dort in Seitenlage und wir schlafen dann zusammen ein. Meine Mutter findet das übertrieben - ich soll sie, wenn sie schläft doch in ihr Bettchen ins Zimmer legen - aber ich finde es auch wichtig, dass sie weiß, dass wir in der Nähe sind. Außerdem würde sie mir sehr fehlen
08.08.2011 14:42
Zitat von Shanise:dankeschön!!!!! werd das versuchen...
Zitat von 4.jori.kids:
darf man in der stillzeit eigentlich zusätzlich eisen und biotin nehmen? eisen weils mir ständig schwindelig ist und biotin wegen extremen haarausfall?
Eisen ist sehr wichtig in der Stillzeit. Du kannst dir Kräuterblut aus der Apo besorgen. Das ist pflanzlich und besser verträglich.
Und Kieselerde wäre auch kein Problem, denk ich!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt