Die Stillmamas
05.08.2011 07:44
Zitat von Kristina88:
Zitat von Spielofant:nein sind seit heute zuhause.
Das ist ein bisschen wenig. Im Krankenhaus bist du aber nicht mehr, oder?
grad hat er nochmal knapp 5 minuten getrunken..
Ich würde auch versuchen öfter zu stillen. Stillhütchen hast du aber nicht, oder?
05.08.2011 10:29
Zitat von Spielofant:doch hab ich..
Zitat von Kristina88:
Ich würde auch versuchen öfter zu stillen. Stillhütchen hast du aber nicht, oder?
heute klappt besser
05.08.2011 11:02
Zitat von roxy82:
Zitat von Shanise:
roxy82
Hi...
Ich mag auch nochmal...
.
Wieviel hat sie denn in den 4 Wochen zu genommen?
Irgendwann muss die Gewichtszunahme ja langsamer werden. Sonst hätten wir irgendwann so fette Babys...
Außerdem macht sie gerade motorische Fortschritte und steckt die MuMi-Energie dahin und weniger in die Gewichtszunahmen...
Und die Uhr darfst du weg legen! Sie wird sich holen, was sie braucht. Es gibt eben schnell trinkende Babys und langsam trinkende Babys. Ein Baby saugt in 5 Min. richtig ordentlich und ein anderes nuckelt 20 Min rum und trinkt aber genau so viel wie das schnell trinkende Baby...
.
Wenn man sich nach den Beikostempfehlungen halten würde, würde es Mittags erstmal Gemüse geben. Und Gemüse wird NIE vergleichbar die Kalorien enthalten wie die selbe Menge MuMi... Also ist der Schluss daraus: Mit Beikoststart ist nicht zwangsläufig eine Gewichtszunahme zu erwarten...
Und ja, "abstillen" funktioniert so: Je mehr "feste" Kost, desto weniger MuMi und dann geht natürlich auch die MuMi zurück, weil weniger Nachfrage besteht. Das geht aber meist nicht so schnell wie die Milchmenge zu steigern.
.
Sobald das Kind etwas anderes bekommt als MuMi, ist es nicht mehr voll gestillt!
So ein Quatsch; was dein Doc sagt!
Auch die Allergiestudie ist nicht eindeutig weshalb die WHO auch ihre Empfehlung nicht ändert!
.
Ich finde, dein Doc hat wenig (um nicht zu sagen, keine Ahnung) davon. Und wenn du nochmal wirklich fundiertes Wissen haben möchtest und 100% sicher sein willst, ruf eine Stillberaterin an!
Wo du Telenr. findest, weisst du?
Also sie hat in 4 Wochen 640 g zugenommen... Das letzte Mal wurde sie bei der U4 gewogen da hatte sie 5010 g und heute dann 5650 g...
Was finde ich ganz ok ist... Ich war als Baby auch recht zierlich und schmal sodass ich es bei Elisa eigentlich normal finde, dass sie ähnliche Maße hat wie ich damals...
Der Doc meinte man könne gleich mit Gemüse - Fleisch - Brei anfangen (man kann doch einem kleinen Babymagen nicht gleich soviel auf einmal zumuten... Gemüse uuuund Fleich!!! ) , was auch die Eisenaufnahme verbessert, weil die nach dem 4. Monat beim Baby so ziemlich aufgebraucht sind und die Eisenversorgung bei ausschließlich gestillten Kindern absacken lässt.
In meiner Hebammenpraxis gibt es eine Stillberaterin die soll sehr gut sein... Falss ich also noch Fragen hätte würd ich mich an sie melden.
Zum Eisen bei gestillten Kindern: Meine Fä ist Stillberaterin und sie hat mir erklärt, dass das Eisen dann wirkilch weniger wird, ABER das gesamte Eisen aus der Mumi zum Baby kommt und dass es dann eben schon reicht.
05.08.2011 11:31
Zitat von roxy82:
Also sie hat in 4 Wochen 640 g zugenommen... Das letzte Mal wurde sie bei der U4 gewogen da hatte sie 5010 g und heute dann 5650 g...
Was finde ich ganz ok ist... Ich war als Baby auch recht zierlich und schmal sodass ich es bei Elisa eigentlich normal finde, dass sie ähnliche Maße hat wie ich damals...
Der Doc meinte man könne gleich mit Gemüse - Fleisch - Brei anfangen (man kann doch einem kleinen Babymagen nicht gleich soviel auf einmal zumuten... Gemüse uuuund Fleich!!! ) , was auch die Eisenaufnahme verbessert, weil die nach dem 4. Monat beim Baby so ziemlich aufgebraucht sind und die Eisenversorgung bei ausschließlich gestillten Kindern absacken lässt.
In meiner Hebammenpraxis gibt es eine Stillberaterin die soll sehr gut sein... Falss ich also noch Fragen hätte würd ich mich an sie melden.
Hallo! Ich muß mal was dazu sagen, denn ich sehe unsere Babys sind sich da ähnlich. Mit 4 Monaten hatten wir 5750g (Gewichtzunahme in 4 Wochen : 700g) Also auch sehr zierlich, und ist eigentlich seit der Geburt an bei der unteren Linie/Grenze der Gewichtszunahme. Unsere KÄ meinte es könnte durchauch schon ein bisschen mehr sein, aber es sei eben alles normal, es gäbe schließlich auch kleinere Babys
Mit der Beikost anfangen: Hat sie gemeint eben wie auch andere - zwischen Anfang des 4. und 7. Monats. Häng von uns beiden ab. Und hat nix gedrängt. Ich stille immer noch voll und habe auch weiterhin vor - bis sie 6 Monate alt wird.
Fleisch - mir wurde empfohlen - 1. Woche der Beikost: Gemüse, Fleisch schon in der 2. Woche, eben wegen Eisens...... Mir schien das ein bisschen früh für Fleisch, aber da ich selbst riesen Probleme mit dem niedrigem Eisen habe, werd ich wahrscheinlich so in der 2-3. Woche der Beikost wirklich Fleisch geben.
Ich glaube, jede Mama weiß, was das Beste für ihr Baby ist. Wenn du der Meinung bist, dein Baby ist gesund und munter und es nichts weiter verlangt, sollst du eben weiter vollstillen, wie du es vorhattest. Dein Arzt ist ja nicht mit deinem Baby den ganzen Tag lang und kann daher nicht so einschätzen. Alles was er hat, sind die Zahlen auf der Waage. Aber wie gesagt, auch manche Ärzte wurden dir dazu sagen: "Alles normal, es gibt auch kleinere Babys"
05.08.2011 11:36
Zitat von Kristina88:
Zitat von Kristina88:
heute klappt besser
Vielleicht leigt es dann an der neuen Umgebung, erst nach Hause gekommen...
Aber so viel ich weiß, bei so kleinen Babys - falls er sich nicht eher von selbst meldet, max. alle 4 Stunden anbieten.
Wann kommt denn deine Hebamme? Sie wiegt ihn dann und dann sagt sie dir weiter.
05.08.2011 11:59
Zitat von tini79:
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Funkentanz:
Haha, Milchleiche ist gut
Kannte den Ausdruck bisher auch noch nicht.
Aber da kommen noch viel tollere Augenblicke. Andrea hat im Moment die Macke, sie stillt, sieht mich an, grinst. Die Milch läuft aus ihren Mundwinkel, ich muss lachen. Und so geht das Spielchen eine ganze Weile
ja, kenn ich
hier! wir auch
aujaaa, deises grinsen
am Besten finde ich die Tatsache, dass kein anderer Mesch sie so erleben kann, sie so sehen kann.... Nur meins und ihrs
05.08.2011 12:39
Hallo Mädels...
.
..wollte doch mal über meine 1. Waagen-freie-Woche berichten.... Die ersten ein / zwei Tage war ich immer noch versucht sie drauf zu legen, aber dann überhaupt nicht mehr.... Tagsüber hab ich Maja einfach alle 2 - 3 Stunden angelegt, dafür hab ich nachts aber gewartet, bis sie sich selber meldet....
.
Nun war ja gestern meine Hebamme wieder da und wir haben sie gewogen... Naja, sie hat nur 100 g zugenommen und wiegt jetzt glatt 5 kg.... Bin davon nicht wirklich begeistert, aber meine Hebamme hat mir zugesprochen es weiter so zu machen, denn Maja sehe gesund und fit aus und deshalb denkt sie nicht, dass sie zu wenig isst...
.
Was würdet ihr mir raten.... Soll ich weiter so machen wie bisher, oder gibt es noch ne Möglichkeit, dass Maja mehr trinkt?
.
..wollte doch mal über meine 1. Waagen-freie-Woche berichten.... Die ersten ein / zwei Tage war ich immer noch versucht sie drauf zu legen, aber dann überhaupt nicht mehr.... Tagsüber hab ich Maja einfach alle 2 - 3 Stunden angelegt, dafür hab ich nachts aber gewartet, bis sie sich selber meldet....
.
Nun war ja gestern meine Hebamme wieder da und wir haben sie gewogen... Naja, sie hat nur 100 g zugenommen und wiegt jetzt glatt 5 kg.... Bin davon nicht wirklich begeistert, aber meine Hebamme hat mir zugesprochen es weiter so zu machen, denn Maja sehe gesund und fit aus und deshalb denkt sie nicht, dass sie zu wenig isst...
.
Was würdet ihr mir raten.... Soll ich weiter so machen wie bisher, oder gibt es noch ne Möglichkeit, dass Maja mehr trinkt?
05.08.2011 15:59
Zitat von Kristina88:
Zitat von Kristina88:
heute klappt besser
Magst du's mal ohne Hütchen probieren? Die braucht man doch in der Regel gar nicht.
05.08.2011 16:00
Zitat von Spielofant:nutz die auch grad momentan nur, weil er so stark saugt und es tierisch weh tut aber eben ging es auch schon wieder ohne..
Zitat von Kristina88:
Zitat von Kristina88:
heute klappt besser
Magst du's mal ohne Hütchen probieren? Die braucht man doch in der Regel gar nicht.
05.08.2011 16:01
Zitat von NochOhne32:
Hallo Mädels...
.
.
.
In dem Alter würd ich nicht mehr so nervös werden, wenn es weniger als 200g pro Woche sind. Du darfst nicht vergessen, dass die Kinder auch irgendwann einfach weniger pro Woche zunehmen und nicht mehr soviel, wie am Anfang.Ich würde weiter so machen und nach bedarf anlegen.
05.08.2011 16:03
Zitat von Kristina88:
Zitat von Spielofant:nutz die auch grad momentan nur, weil er so stark saugt und es tierisch weh tut aber eben ging es auch schon wieder ohne..
Zitat von Kristina88:
Zitat von Kristina88:
heute klappt besser
Er wird auch mehr rausbekommen, wenn du ohne Hütchen stillst. Wenn das Stillen weh tut, ist meistens die Stillposition falsch gewählt oder das Kind falsch angelegt. Frag doch mal eine Stillberaterin in deiner Nähe, ob sie mal drauf gucken kann.
06.08.2011 22:52
ich muss ich euch doch noch mal belagern
mein kleiner hat so nen gaaaaaanz schlimmen ausschlag...den hatte er schon ein paar mal und immer hat nur mumi geholfen. nun habe ich ja abstillt. es kommt noch ein bisschen was.
gibt es irgendeine möglichkeit mumi creme machen zu lassen oder selber zu machen? ich kann ja net ewig meine mumi irgendwie in gang halten nur weil er ausschlag hat =(
mein kleiner hat so nen gaaaaaanz schlimmen ausschlag...den hatte er schon ein paar mal und immer hat nur mumi geholfen. nun habe ich ja abstillt. es kommt noch ein bisschen was.
gibt es irgendeine möglichkeit mumi creme machen zu lassen oder selber zu machen? ich kann ja net ewig meine mumi irgendwie in gang halten nur weil er ausschlag hat =(
07.08.2011 01:02
Ja... Man kann sich in der Tat MuMi-Creme anrühren lassen. Dazu braucht man aber 150 ml MuMi und sie ist auch nur begrenzt haltbar. Ich vermute, ihr müsst auf kurz oder lang was anderes finden oder den TK mit MuMi voll ballern...
Wo kommt denn der Ausschlag her? N Lebensmittel, ne Creme, Waschmittel/Weichspüler, trockene Luft?? Vllt lässt sich durch Veränderung im Umfeld der Ausschlag eingrenzen !?
Wo kommt denn der Ausschlag her? N Lebensmittel, ne Creme, Waschmittel/Weichspüler, trockene Luft?? Vllt lässt sich durch Veränderung im Umfeld der Ausschlag eingrenzen !?
07.08.2011 13:59
Zitat von Shanise:
Ja... Man kann sich in der Tat MuMi-Creme anrühren lassen. Dazu braucht man aber 150 ml MuMi und sie ist auch nur begrenzt haltbar. Ich vermute, ihr müsst auf kurz oder lang was anderes finden oder den TK mit MuMi voll ballern...
ich weiß leider nicht so der herkommt
er hatte den nun schon 2-3mal und immer begleitet von einem zähnchen
ich lasse jetzt einfach mal die weintrauben weg...vielleicht liegt es daran, wobei er die vorher immer vertragen hat.
am montag waren wir zum impfen beim arzt, da hatte er den ausschlag auch schon und die ärztin meinte es sei wohl ein leichter infekt, da er zu diesem zeitpunkt auch noch etwas schnupfen hatte, diese ist nun aber seid dienstag verschwunden...der ausschlag hingegen ist geblieben und wird im windelbereich immer mehr...
07.08.2011 14:00
darf man in der stillzeit eigentlich zusätzlich eisen und biotin nehmen? eisen weils mir ständig schwindelig ist und biotin wegen extremen haarausfall?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt