Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
24.07.2011 16:08
Zitat von 4.jori.kids:

sorry, das ich wieder blöd dazwischen quatsch und frage...
aber ihr gebt immer zuverlässig antworten... und na ja, meine maus ist jetzt 6 Monate und ich still ja noch (solang hab ich es noch nie geschafft )
wir haben zwar mit Beikost angefangen und sie isst auch gut und gerne, aber trotzdem komm ich noch so auf 4-6 mal stillen am Tag/Nacht. Ist das okay, oder überfütter ich sie dann jetzt, weil sie ja auch feste Nahrung zu sich nimmt. Manchmal mag sie einfach noch vor dem Mittagschlaf stillen, oder nach dem Brei, Nachts sowieso und manchmal auch so zwischendrin. Ich denke, wir beide fühlen uns ganz gut dabei, aber ich hab Angst, das sie vielleicht Bauchweh bekommt, wenn sie z.B. n Obstbrei (selbergemacht) von mir bekommt und danach noch Brust?
Ich würd ja gern so lang wie möglich weiterstillen, so dass ich ganz um die Pulverpappmilch herum komm.... gibts da noch tipps, wie ich das richtig machen kann?

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Ich gehe aber davon aus, dass Emma weiß, wenns zuviel ist.
Linus wird auch noch (voll) gestillt und ich will noch lange stillen. Ich finds so schade, wenn ich abstillen muss...
Naizah
7805 Beiträge
24.07.2011 18:44
Zitat von 4.jori.kids:

sorry, das ich wieder blöd dazwischen quatsch und frage...
aber ihr gebt immer zuverlässig antworten... und na ja, meine maus ist jetzt 6 Monate und ich still ja noch (solang hab ich es noch nie geschafft )
wir haben zwar mit Beikost angefangen und sie isst auch gut und gerne, aber trotzdem komm ich noch so auf 4-6 mal stillen am Tag/Nacht. Ist das okay, oder überfütter ich sie dann jetzt, weil sie ja auch feste Nahrung zu sich nimmt. Manchmal mag sie einfach noch vor dem Mittagschlaf stillen, oder nach dem Brei, Nachts sowieso und manchmal auch so zwischendrin. Ich denke, wir beide fühlen uns ganz gut dabei, aber ich hab Angst, das sie vielleicht Bauchweh bekommt, wenn sie z.B. n Obstbrei (selbergemacht) von mir bekommt und danach noch Brust?
Ich würd ja gern so lang wie möglich weiterstillen, so dass ich ganz um die Pulverpappmilch herum komm.... gibts da noch tipps, wie ich das richtig machen kann?

Ich hab auch mit 6 Monaten mit Beikost abgefangen, aber Liara ist noch nicht sonderlich begeistert von Brei, deswegen hab ich sie danach auch immer noch gestillt und hab den Eindruck, dass sie trotz Brei (so ca. 30-80g) noch die komplette Stillmahlzeit zu sich nimmt.
Ich denke, am Anfang kann es schon sein, dass die Kleinen das Sättigungsgefühl mit fester Nahrung noch nicht erkennen und deshalb vielleicht noch etwas (zu)viel Milch hinterher wollen. Mit der Zeit wird sich bestimmt von sich aus weniger Milch trinken.
Hast du denn mal den Eindruck gehabt, dass Emma Bauchweh bekommen hat, weil sie sich überfuttert hat? Solange ihr euch beide wohlfühlt, wird sich das sicher von selbst einspielen.
Die Kleinen zeigen einem ja auch ziemlich deutlich, dass sie JETZT was essen wollen und zwar genau DAS, was du dir grad selber in den Mund schieben wolltest
*
Übrigens: Klasse Signatur
24.07.2011 20:22
Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Ich hab da mal eine etwas vllt ungewöhnliche Frage.
Wenn ich meine Maus an die Brust anlege und sie stille kann ich da 100%ig sicher sein, dass sie mir da genug trinkt bzw. sich ggf. früher meldet wenn sie sich zuvor nicht richtig satt getrunken hat und eingeschlafen ist?
Ich hab ein paar Bedenken da ich an der Brust ja leider nicht prüfen kann wieviel sie zu sich genommen hat.
Ich wollte mir deshalb schon eine Waage in der Apotheke ausborgen aber nicht eine einzige hat so eine genaue Waage die mir jedes einzelne Gramm anzeigt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Secret

Zitat von Secret87:

P.S.: Und ist es möglich, dass trotz ausreichend Milch, das Baby nicht richtig satt wird da die Milch vllt zu dünnflüssig oder nicht fettreich genug ist? Oder ist das Blödsinn und Muttermilch macht ein Baby immer satt?

Bin so unsicher und hab etwas Angst, dass wenn ich von der Flasche weggehe unsere Maus nicht genug trinkt oder nicht richtig satt wird und dann abnimmt. Haben nach der Geburt schon so Startschwierigkeiten gehabt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Ohne direkt zu antworten, muss ich mal zurückfragen: Was macht dich so sicher, dass sie satt wird, wenn sie zum Beispiel 100ml aus der Flasche trinkt?

Ich sag mal so, 100%ig sicher bin ich mir da auch nie da sie die z.b. 100ml nie auf einen Schlag trinkt. Sprich sie trinkt vllt erst 50ml, verweigert dann die Flasche und quengelt dann so in 30Minuten wieder um sich wieder ein paar ml zu holen. Aber an Hand der Flasche seh ich halt zumindest erstmal wieviel sie bereits getrunken hat und kann mir in 24Std ausrechnen ob sie ihren Tagesbedarf von 600-700ml (laut Hebi) geschafft hat oder nicht. Oder denke ich da zu kompliziert? Ich mach mir halt immer Sorgen, dass sie zwischen den Hebammenbesuchen (denn dazwischen liegen ja meist Tage) abnimmt.

Ja, du denkst zu kompliziert.
Es ist doch völlig egal, ob ein Kind von 600, 700 oder 800 ml am Tag satt wird. Hauptsache es wird satt. Flohsack hat sich, wo er älter war, umgerechnet bestimmt teilweise täglich mit 2 Litern MuMi den Bauch voll geknallt.
Deine Brüste werden das schon für dich regeln. Wenn du nach Bedarf stillst, dann pendelt sich das schon ein. Die Flaschen würde ich weg tun und 2-3 Tage im Bett verbringen und stillen.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
24.07.2011 21:16
Maedels, meine Maus hat ganz ueberraschend jetzt schon nen Zahn bekommen. Ich hab gar nix gemerkt und dann war er da.
Freu mich, dass sie das so problemlos macht. Nur ist es ja sehr frueh.
Leider merke ich ihn beim Stillen oefter. Manchmal spinnt sie beim Trinken n bissl rum und rupft dann dran, das tut schon weh.
Da kann man sicher nicht viel gegen tun.
Aber wenns jetzt mehr Zaehne werden hab ich schon bissl Angst.
Hier stillen ja teils Mamas ihre alteren Babys noch, wie ist das mit den Zaehnen?
24.07.2011 21:18
Zitat von Ana1987:

Maedels, meine Maus hat ganz ueberraschend jetzt schon nen Zahn bekommen. Ich hab gar nix gemerkt und dann war er da.
Leider merke ich ihn beim Stillen oefter. Manchmal spinnt sie beim Trinken n bissl rum und rupft dann dran, das tut schon weh.
Hier stillen ja teils Mamas ihre alteren Babys noch, wie ist das mit den Zaehnen?

der frage schließ ich mich an. emmchen hat noch keinen zahn, beißt aber mit ihren Kauleisten 1mal in die brust bevor sie das saugen anfängt... und das tut schon weh genug...
24.07.2011 21:20
ach so, vergessen zu antworten: bauchweh direkt konnte ich noch nicht feststellen. ich hab eher das gefühl, sie trinkt noch meine milch, als "getränk". quasi wie Tee oder so...
Naizah
7805 Beiträge
24.07.2011 21:31
Zitat von 4.jori.kids:

ach so, vergessen zu antworten: bauchweh direkt konnte ich noch nicht feststellen. ich hab eher das gefühl, sie trinkt noch meine milch, als "getränk". quasi wie Tee oder so...

Hast du mal versucht, ihr zum Brei Wasser mit einem Schuss Muttermilch anzubieten? Dass sie praktisch nicht mehr an der Brust das "Getränk" zum Brei bekommt, sondern ausm Becher.
Das hat bei Liara, die sonst nie etwas nebenher trinken wollte, Wunder gewirkt. Inzwischen trinkt sie das Wasser auch komplett ohne Muttermilch.
Ich hab dafür so einen Trinklernbecher gekauft und den Deckel abgeschraubt, denn mit diesem Schnabel kann sie gar nichts anfangen. Klappt eigentlich erstaunlich gut
24.07.2011 21:36
Zitat von Naizah:

Zitat von 4.jori.kids:

Hast du mal versucht, ihr zum Brei Wasser mit einem Schuss Muttermilch anzubieten? Dass sie praktisch nicht mehr an der Brust das "Getränk" zum Brei bekommt, sondern ausm Becher.
Das hat bei Liara, die sonst nie etwas nebenher trinken wollte, Wunder gewirkt. Inzwischen trinkt sie das Wasser auch komplett ohne Muttermilch.
Ich hab dafür so einen Trinklernbecher gekauft und den Deckel abgeschraubt, denn mit diesem Schnabel kann sie gar nichts anfangen. Klappt eigentlich erstaunlich gut
also sie trinkt auch Tee und Wasser, so isses nicht... und wie gesagt, es stört mich nicht, wenn sie nach dem Brei oder so noch stillen will.
So bleibt ja auch die Milch noch "erhalten".
wie gesagt, hab nur Angst, das es vielleicht zuviel des Guten ist?
Aber solang ich nichts negatives bermerke, müsste alles in Ordnung sein, oder?
Deine Kleine trinkt dann jetzt direkt aus dem Becher, das find ja toll!
Naizah
7805 Beiträge
24.07.2011 21:41
Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Naizah:

Zitat von 4.jori.kids:

also sie trinkt auch Tee und Wasser, so isses nicht... und wie gesagt, es stört mich nicht, wenn sie nach dem Brei oder so noch stillen will.

Ich denke auch, solange sie keine Bauchschmerzen hat und nicht die halbe Milch wieder ausspuckt, ist das völlig in Ordnung so.
Liara trinkt ja interher auch noch an der Brust und das ist für mich auch ok.
Ja, ich lasse sie direkt aus dem Becher trinken. Sie hat das bei mir so gesehen und will immer aus meinem Glas trinken
Und mit 7 Monaten versuch ich ihr jetzt kein Fläschchen mehr anzugewöhnen. Mit den Saugern spielt sie sowieso nur rum, dann darf sie halt trinken wie ne Große
24.07.2011 21:43
Zitat von Naizah:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Naizah:

Zitat von 4.jori.kids:

Ich denke auch, solange sie keine Bauchschmerzen hat und nicht die halbe Milch wieder ausspuckt, ist das völlig in Ordnung so.
Liara trinkt ja interher auch noch an der Brust und das ist für mich auch ok.
Ja, ich lasse sie direkt aus dem Becher trinken. Sie hat das bei mir so gesehen und will immer aus meinem Glas trinken
Und mit 7 Monaten versuch ich ihr jetzt kein Fläschchen mehr anzugewöhnen. Mit den Saugern spielt sie sowieso nur rum, dann darf sie halt trinken wie ne Große
oh ja, genau das ist auch mein ziel.... wäre schön, wenn ich es so machen könnte wie du... keine pulverpappmilch und kein fläschchen.... ich geb ihr den tee und das wasser oft vom löffel, das gefällt ihr...
24.07.2011 21:45
Zitat von Ana1987:

Flohsack hat bei den ersten Zähnen gerne mal Beißphasen gehabt. Aber das konnten wir abgewöhnen. Wenn er gebissen hat, hab ich ihn an die Brust gedrückt, damit er den Kopf nicht wegziehen kann, dann den Kiefer geöffnet und neu angelegt. Wenn er nicht aufhören wollte zu beißen, hab ich ihn abgedockt.
Mittlerweile haben wir 12 Zähne und alles läuft gut. Manchmal hab ich Abdrücke, aber die tun nicht weh. Aber wenn er dann abdockt, jucken die ein wenig.
Naizah
7805 Beiträge
24.07.2011 21:57
Zitat von 4.jori.kids:

oh ja, genau das ist auch mein ziel.... wäre schön, wenn ich es so machen könnte wie du... keine pulverpappmilch und kein fläschchen.... ich geb ihr den tee und das wasser oft vom löffel, das gefällt ihr...

Ja genau, ich möchte auch nach Möglichkeit ganz auf die Industriemilch verzichten. Klar wird Liara so nach und nach mehr "normales" Essen zu sich nehmen, aber das Stillen werd ich solang beibehalten, wie sie es möchte
Wie alt ist deine Kleine nochmal? Etwas jünger als Liara mein ich.
Dann klappt das bestimmt auch bald ausm Becher
24.07.2011 21:59
Zitat von Naizah:

Zitat von 4.jori.kids:

Ja genau, ich möchte auch nach Möglichkeit ganz auf die Industriemilch verzichten. Klar wird Liara so nach und nach mehr "normales" Essen zu sich nehmen, aber das Stillen werd ich solang beibehalten, wie sie es möchte
Wie alt ist deine Kleine nochmal? Etwas jünger als Liara mein ich.
Dann klappt das bestimmt auch bald ausm Becher

in ein paar Tagen wird sie ein halbes jahr
Lariva
907 Beiträge
24.07.2011 22:20
Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Ich hab da mal eine etwas vllt ungewöhnliche Frage.
Wenn ich meine Maus an die Brust anlege und sie stille kann ich da 100%ig sicher sein, dass sie mir da genug trinkt bzw. sich ggf. früher meldet wenn sie sich zuvor nicht richtig satt getrunken hat und eingeschlafen ist?
Ich hab ein paar Bedenken da ich an der Brust ja leider nicht prüfen kann wieviel sie zu sich genommen hat.
Ich wollte mir deshalb schon eine Waage in der Apotheke ausborgen aber nicht eine einzige hat so eine genaue Waage die mir jedes einzelne Gramm anzeigt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Secret

Zitat von Secret87:

P.S.: Und ist es möglich, dass trotz ausreichend Milch, das Baby nicht richtig satt wird da die Milch vllt zu dünnflüssig oder nicht fettreich genug ist? Oder ist das Blödsinn und Muttermilch macht ein Baby immer satt?

Bin so unsicher und hab etwas Angst, dass wenn ich von der Flasche weggehe unsere Maus nicht genug trinkt oder nicht richtig satt wird und dann abnimmt. Haben nach der Geburt schon so Startschwierigkeiten gehabt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Ohne direkt zu antworten, muss ich mal zurückfragen: Was macht dich so sicher, dass sie satt wird, wenn sie zum Beispiel 100ml aus der Flasche trinkt?

Ich sag mal so, 100%ig sicher bin ich mir da auch nie da sie die z.b. 100ml nie auf einen Schlag trinkt. Sprich sie trinkt vllt erst 50ml, verweigert dann die Flasche und quengelt dann so in 30Minuten wieder um sich wieder ein paar ml zu holen. Aber an Hand der Flasche seh ich halt zumindest erstmal wieviel sie bereits getrunken hat und kann mir in 24Std ausrechnen ob sie ihren Tagesbedarf von 600-700ml (laut Hebi) geschafft hat oder nicht. Oder denke ich da zu kompliziert? Ich mach mir halt immer Sorgen, dass sie zwischen den Hebammenbesuchen (denn dazwischen liegen ja meist Tage) abnimmt.

Ja, du denkst zu kompliziert.
Es ist doch völlig egal, ob ein Kind von 600, 700 oder 800 ml am Tag satt wird. Hauptsache es wird satt. Flohsack hat sich, wo er älter war, umgerechnet bestimmt teilweise täglich mit 2 Litern MuMi den Bauch voll geknallt.
Deine Brüste werden das schon für dich regeln. Wenn du nach Bedarf stillst, dann pendelt sich das schon ein. Die Flaschen würde ich weg tun und 2-3 Tage im Bett verbringen und stillen.

Ah ok also MUSS sie die 600 - 700ml gar nicht trinken? Meine Hebi meinte nämlich beim letzten Mal, dass das im Moment ihr Tagesbedarf sei und da sie in den vergangenen Tagen immer nur so auf 450ml bis 500ml gekommen ist hab ich mir schon Sorgen gemacht, dass sie dadurch abnimmt.
Seit gestern Abend hab ich es nun versucht meine Maus anzulegen und ich muss sagen es klappt besser als gedacht außer, dass sie pro Stillmahlzeit nur an einer Brust trinkt und selbst die meistens nicht leer ist. Wie geh ich denn jetz am besten weiter vor? Da ich so viel Milch habe, war ich in den vergangenen Wochen nur am abpumpen. Muss ich das jetzt, wenn ich sie anlege, auch noch machen oder kann ich die halb leer getrunkene Brust einfach "so lassen" und die noch volle Brust einfach für die nächste Mahlzeit aufheben? Oder riskier ich da einen Milchstau?
Da ich bei ihr nie wissen kann ob sie erst nach 2Std wieder kommt oder schon nach 20Minuten habe ich Angst, dass wenn ich abpumpe, sie nochmal kommt und ich dann alles abgepumpt habe und die Brust in dem Moment leer ist.
Shanise
6456 Beiträge
24.07.2011 22:22
Zitat von sTanja:

Ich hab mal ne Frage...wir haben uns doch neulich drüber unterhalten, das Malzbier etc Placebos sind....was ist mit Pfefferminz? Wirkt das wirklich milchreduzierend?

Ja!
Und Guckt mal bei Wiki... Da steht drin, dass es Studien gibt, die belegen, dass Malzbier etc nachweislich die Milchmenge steigern kann...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt