Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.07.2011 23:12
Zitat von Jenny1986:

Juchuh, Milchstau auf der rechten Seite weg, dafür fängt's jetzt links an Quark, Weißkohl und Coldpaks hab ich ja noch jetzt im Kühlschrank

Ach Mensch, Gute Besserung.
23.07.2011 23:14
Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Ich hab da mal eine etwas vllt ungewöhnliche Frage.
Wenn ich meine Maus an die Brust anlege und sie stille kann ich da 100%ig sicher sein, dass sie mir da genug trinkt bzw. sich ggf. früher meldet wenn sie sich zuvor nicht richtig satt getrunken hat und eingeschlafen ist?
Ich hab ein paar Bedenken da ich an der Brust ja leider nicht prüfen kann wieviel sie zu sich genommen hat.
Ich wollte mir deshalb schon eine Waage in der Apotheke ausborgen aber nicht eine einzige hat so eine genaue Waage die mir jedes einzelne Gramm anzeigt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Secret

Zitat von Secret87:

P.S.: Und ist es möglich, dass trotz ausreichend Milch, das Baby nicht richtig satt wird da die Milch vllt zu dünnflüssig oder nicht fettreich genug ist? Oder ist das Blödsinn und Muttermilch macht ein Baby immer satt?

Bin so unsicher und hab etwas Angst, dass wenn ich von der Flasche weggehe unsere Maus nicht genug trinkt oder nicht richtig satt wird und dann abnimmt. Haben nach der Geburt schon so Startschwierigkeiten gehabt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Ohne direkt zu antworten, muss ich mal zurückfragen: Was macht dich so sicher, dass sie satt wird, wenn sie zum Beispiel 100ml aus der Flasche trinkt?
Lariva
907 Beiträge
24.07.2011 00:11
Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Ich hab da mal eine etwas vllt ungewöhnliche Frage.
Wenn ich meine Maus an die Brust anlege und sie stille kann ich da 100%ig sicher sein, dass sie mir da genug trinkt bzw. sich ggf. früher meldet wenn sie sich zuvor nicht richtig satt getrunken hat und eingeschlafen ist?
Ich hab ein paar Bedenken da ich an der Brust ja leider nicht prüfen kann wieviel sie zu sich genommen hat.
Ich wollte mir deshalb schon eine Waage in der Apotheke ausborgen aber nicht eine einzige hat so eine genaue Waage die mir jedes einzelne Gramm anzeigt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Secret

Zitat von Secret87:

P.S.: Und ist es möglich, dass trotz ausreichend Milch, das Baby nicht richtig satt wird da die Milch vllt zu dünnflüssig oder nicht fettreich genug ist? Oder ist das Blödsinn und Muttermilch macht ein Baby immer satt?

Bin so unsicher und hab etwas Angst, dass wenn ich von der Flasche weggehe unsere Maus nicht genug trinkt oder nicht richtig satt wird und dann abnimmt. Haben nach der Geburt schon so Startschwierigkeiten gehabt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Ohne direkt zu antworten, muss ich mal zurückfragen: Was macht dich so sicher, dass sie satt wird, wenn sie zum Beispiel 100ml aus der Flasche trinkt?

Ich sag mal so, 100%ig sicher bin ich mir da auch nie da sie die z.b. 100ml nie auf einen Schlag trinkt. Sprich sie trinkt vllt erst 50ml, verweigert dann die Flasche und quengelt dann so in 30Minuten wieder um sich wieder ein paar ml zu holen. Aber an Hand der Flasche seh ich halt zumindest erstmal wieviel sie bereits getrunken hat und kann mir in 24Std ausrechnen ob sie ihren Tagesbedarf von 600-700ml (laut Hebi) geschafft hat oder nicht. Oder denke ich da zu kompliziert? Ich mach mir halt immer Sorgen, dass sie zwischen den Hebammenbesuchen (denn dazwischen liegen ja meist Tage) abnimmt.
-sunshine-
3136 Beiträge
24.07.2011 09:07
ich bin sooo traurig. Bis Gestern habe ich voll gestillt. Unsere Maus ist 2Monate+2Wochen.
Gesternabend war es nun soweit. Meine Brust war leer und sie nicht satt. Sie war quenglich und hat ihren Nubbi fast aufgefressen. Nach über einer Stunde des Versuches sie zu beruhigen habe ich dann schweren Herzens eine Flasche mit 120ml fertig gemacht und ihr dann gegeben.
Sie hat diese gierig ausgetrunken und ist fast sofort danach eingeschlafen und hat 5h geschlafen.
Ich wollte es natürlich nicht glauben und habe versucht abzupumpen.... aber es waren ganze 30ml in beiden Brüsten zusammen .... mehr nicht.

Was kann ich den jetzt machen? Ich trinke doch schon Stilltee und alkfreies Hefeweizen ... auch versuche ich sie immer wieder anzulegen .... ich könnte heulen
mami04
2157 Beiträge
24.07.2011 09:34
Morgen,
habe folgendes Problem. Habe vorhin an der re Brust, rechts unten eine Verhärtung gespürt. Kurz danach hab ich meine Tochter angelegt, da ich das Gefühl hatte zu "platzen", war eh ihre Trinkzeit.
Sie hat aber die Brust nicht leergetrunken, also hab ich ausgestrichen, die Verhärtung ist aber immer noch da.
Ist das der Anfang eines Milchstaus? Bitte nicht
Habt ihr einen Tipp für mich???
Sollte ich meine Hebamme mal anrufen???
24.07.2011 09:35
Zitat von -sunshine-:

ich bin sooo traurig. Bis Gestern habe ich voll gestillt. Unsere Maus ist 2Monate+2Wochen.
Gesternabend war es nun soweit. Meine Brust war leer und sie nicht satt. Sie war quenglich und hat ihren Nubbi fast aufgefressen. Nach über einer Stunde des Versuches sie zu beruhigen habe ich dann schweren Herzens eine Flasche mit 120ml fertig gemacht und ihr dann gegeben.
Sie hat diese gierig ausgetrunken und ist fast sofort danach eingeschlafen und hat 5h geschlafen.
Ich wollte es natürlich nicht glauben und habe versucht abzupumpen.... aber es waren ganze 30ml in beiden Brüsten zusammen .... mehr nicht.

Was kann ich den jetzt machen? Ich trinke doch schon Stilltee und alkfreies Hefeweizen ... auch versuche ich sie immer wieder anzulegen .... ich könnte heulen

Vermutlich gerade ein Schub. Ich würde anlegen so oft es geht und keine Flasche geben. Wir hatten mit Flohsack mal so eine Phase und nach 2 Abenden war's dann wieder okay.
Die Pumpmenge sagt übrigens nicht darüber aus, wieviel dein Kind raus bekommt.
Wieviel trinkst du so über den Tag verteilt?
24.07.2011 09:38
Zitat von mami04:

Morgen,
habe folgendes Problem. Habe vorhin an der re Brust, rechts unten eine Verhärtung gespürt. Kurz danach hab ich meine Tochter angelegt, da ich das Gefühl hatte zu "platzen", war eh ihre Trinkzeit.
Sie hat aber die Brust nicht leergetrunken, also hab ich ausgestrichen, die Verhärtung ist aber immer noch da.

Das ist schon ein Milchstau, ja.
Wärme die harte Stelle an, damit die Milch leichter abfließen kann. Dann legst du dein Kind so an, dass das Kinn auf die Stelle zeigt. Und schön lange trinken lassen. Wenn deine Maus nicht mehr trinkt, dann kühlst du die Stelle ausgiebig mit kaltem Quark, Kohlblättern oder einem Coolpack.
-sunshine-
3136 Beiträge
24.07.2011 09:40
Zitat von Spielofant:

Zitat von -sunshine-:

Vermutlich gerade ein Schub. Ich würde anlegen so oft es geht und keine Flasche geben. Wir hatten mit Flohsack mal so eine Phase und nach 2 Abenden war's dann wieder okay.
Die Pumpmenge sagt übrigens nicht darüber aus, wieviel dein Kind raus bekommt.
Wieviel trinkst du so über den Tag verteilt?
ich komme so auf ca.2l am Tag .... Tee und Wasser, naja und das Hefeweizen am Abend
mami04
2157 Beiträge
24.07.2011 09:44
Zitat von Spielofant:

Zitat von mami04:

Morgen,

Wärme die harte Stelle an, damit die Milch leichter abfließen kann. Dann legst du dein Kind so an, dass das Kinn auf die Stelle zeigt. Und schön lange trinken lassen. Wenn deine Maus nicht mehr trinkt, dann kühlst du die Stelle ausgiebig mit kaltem Quark, Kohlblättern oder einem Coolpack.

Oh nein, das hat mir gerade noch gefehlt.
mami04
2157 Beiträge
24.07.2011 10:03
Zitat von mami04:

Zitat von Spielofant:

Zitat von mami04:

Morgen,

Mit was wärme ich, am besten? Wärmflasche? Rotlicht?
sTanja
16922 Beiträge
24.07.2011 10:57
Ich hab mal ne Frage...wir haben uns doch neulich drüber unterhalten, das Malzbier etc Placebos sind....was ist mit Pfefferminz? Wirkt das wirklich milchreduzierend?
24.07.2011 11:21
Zitat von sTanja:

Ich hab mal ne Frage...wir haben uns doch neulich drüber unterhalten, das Malzbier etc Placebos sind....was ist mit Pfefferminz? Wirkt das wirklich milchreduzierend?

Also ich hab damit abgestillt... würds lassen... damals dachte ich nur Salbeitee würde abstillend wirken, aber nach 4 Tassen Pfefferminztee in 2 Tagen wars schon deutlich weniger und dann hab ich zum Schluss Salbeitee getrunken, weil ich eh gerade abstillen wollte...
Lilifee_84
2709 Beiträge
24.07.2011 13:00
Zitat von mami04:

Zitat von mami04:

Zitat von Spielofant:

Zitat von mami04:

Morgen,

Mit was wärme ich, am besten? Wärmflasche? Rotlicht?

Warmer Waschlappen, Körnerkissen oder Fön tuns auch. Und mach dir nen ruhigen Tag auf der Couch, denn Stress ist auch negativ beim Milchstau. Gute Besserung!
24.07.2011 13:06
sorry, das ich wieder blöd dazwischen quatsch und frage...
aber ihr gebt immer zuverlässig antworten... und na ja, meine maus ist jetzt 6 Monate und ich still ja noch (solang hab ich es noch nie geschafft )
wir haben zwar mit Beikost angefangen und sie isst auch gut und gerne, aber trotzdem komm ich noch so auf 4-6 mal stillen am Tag/Nacht. Ist das okay, oder überfütter ich sie dann jetzt, weil sie ja auch feste Nahrung zu sich nimmt. Manchmal mag sie einfach noch vor dem Mittagschlaf stillen, oder nach dem Brei, Nachts sowieso und manchmal auch so zwischendrin. Ich denke, wir beide fühlen uns ganz gut dabei, aber ich hab Angst, das sie vielleicht Bauchweh bekommt, wenn sie z.B. n Obstbrei (selbergemacht) von mir bekommt und danach noch Brust?
Ich würd ja gern so lang wie möglich weiterstillen, so dass ich ganz um die Pulverpappmilch herum komm.... gibts da noch tipps, wie ich das richtig machen kann?
Jenny1986
11269 Beiträge
24.07.2011 15:03
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Juchuh, Milchstau auf der rechten Seite weg, dafür fängt's jetzt links an Quark, Weißkohl und Coldpaks hab ich ja noch jetzt im Kühlschrank

Ach Mensch, Gute Besserung.

Ich trage hier aber zur Belustigung meines Mannes bei. Weißkohlblätter und Quark auf den Brüsten und mein Mann meint, er würde verhungern, bloß weil ich mir sein Essen auf die Brüste lege. Meine Hebi hat es sich heute nochmal angeguckt, es scheint nicht so schlimm zu sein. Tut halt höllisch weh, hab grippeähnliche Symptome und wenn der MSR einsetzt, fühlt es sich an, als wenn irgendwas in meiner Brust platzt.
Aber meine Maus hat innerhalb von drei Tagen wieder 120g zugenommen und das ist es mir allemal wert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt